Verkauf von Tickets

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mininka

W:O:A Metalhead
10 Nov. 2019
220
133
58
Hi,

Ich sehe hier immer mal wieder Leute die sich komplett neu regestriert haben und lediglich nur Tickets verscherbeln wollen. Klar macht jeder das hier auch irgendwo auf eigene Gefahr.
Aber währe es vielleicht möglich einen Standart ein zu führen?
Das man mindestens eine bestimmte Zeit regestriert sein muss, das Profiel vollständig ausgefüllt haben muss (mit richtigem Namen usw) so wie eine mindestanzahl an Beiträgen haben muss um grundsätzlich etwas verkaufen zu dürfen?
Immerhin geht es hier um richtige Tickets. Man kennt diese zwielichtigen Gestalten null komma null und ich finde es eigentlich teilweise erschreckend wie.... sorglos manche einfach antworten und das eine oder andere Ticket abkaufen wollen. Ohne zu wissen ob sie echt sind.
Ich persönlich würde mir da wirklich gerne mehr Kontrolle seitens der Forenleitung wünschen. Immerhin geht das alles ja auch auf euren Namen mit, wenn wirklich mal was schief läuft!
Das ging mir jetzt seit Wochen schon durch den Kopf und ich dachte ich schreibs mal auf.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.942
2.697
108
Hi,

Ich sehe hier immer mal wieder Leute die sich komplett neu regestriert haben und lediglich nur Tickets verscherbeln wollen. Klar macht jeder das hier auch irgendwo auf eigene Gefahr.
Aber währe es vielleicht möglich einen Standart ein zu führen?
Das man mindestens eine bestimmte Zeit regestriert sein muss, das Profiel vollständig ausgefüllt haben muss (mit richtigem Namen usw) so wie eine mindestanzahl an Beiträgen haben muss um grundsätzlich etwas verkaufen zu dürfen?
Immerhin geht es hier um richtige Tickets. Man kennt diese zwielichtigen Gestalten null komma null und ich finde es eigentlich teilweise erschreckend wie.... sorglos manche einfach antworten und das eine oder andere Ticket abkaufen wollen. Ohne zu wissen ob sie echt sind.
Ich persönlich würde mir da wirklich gerne mehr Kontrolle seitens der Forenleitung wünschen. Immerhin geht das alles ja auch auf euren Namen mit, wenn wirklich mal was schief läuft!
Das ging mir jetzt seit Wochen schon durch den Kopf und ich dachte ich schreibs mal auf.

LG
Hallo Mininka,

ich besorge / kaufe jetzt seit mehreren Jahren für Nachzügler unserer Gruppe Karten über dieses Forum und hatte bis jetzt nur top Erfahrungen.
Klar das kann man nicht pauschalisieren, aber wenn man vor dem Kauf noch ein paar PM‘s (mit Verkaufs-Grund, ob eine Abholung generell möglich wäre und wo usw.) hin und her schreibt bekommt man schonmal einen Eindruck vom Anderen.
Dazu noch Zahlung per PayPal (nur nicht „Überweisung an Freunde“) und es ist schon alles recht sicher.

Der Aufwand den ICS mal mit der Ticketbörse betrieben hat, steht da in keinem Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Christoph P.

Tobes

W:O:A Metalhead
25 Juni 2012
2.472
117
88
NRW
Ich kann deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen, er hat jedoch einen groben Fehler: Warum sollte sich jemand vorher in diesem Forum anmelden?

Es gibt hier quasi drei große Gruppen. Das sind die eingefleischten Poweruser, die hier ein soziales miteinander veranstalten; das sind Fragensteller und Neulinge, die vor ihrer Reise noch mehr oder minder wichtige Dinge wissen müssen und das sind halt die Leute die doch noch ein Ticket kaufen oder verkaufen wollen.
Warum sollte aus dieser letzten Gruppe sich jemand vorzeitig einen Account anlegen? Klar macht das einen anderen Eindruck, wenn jetzt ich oder einer meiner Vorredner ein Ticket anbietet, aber der größte Teil benutzt diesen Service halt das erste mal.


Meine Accounts bei Ebay, Ebaykleinanzeigen, Amazon, was weiß ich... Metaltix, Eventim, EMP etc. hab ich ja auch erst angelegt als ich akut was haben wollte.

"Livemusik ist cool, ich mach mir jetzt mal nen Account bei Eventim auf und dann gucken wir weiter was so geht" :X
 

Vermin

Member
15 Juli 2018
50
20
33
45
Sehe ich genauso wie die Vorredner. Klar besteht bei solchen Privatverkäufen immer eine gewisse Gefahr, aber wenn man mit gesundem Menschenverstand ran geht und den Gegenüber per PN noch etwas "abcheckt" dann hat man recht schnell raus ob derjenige vertrauenswürdig ist.

Da man hier eh nur zum Originalpreis verkaufen darf, schreckt das meiner Meinung nach die unseriösen Anbieter eher ab. Auf Fremdenplattformen wie Viagogo, treiben sich eher die zwielichten Gestalten rum, zumal da schon die Plattform zwielichtig ist, wie ich finde.

Ich habe letztes Jahr 2 Karten über dieses Forum aus Serbien bestellt und per PayPal mit Vorkasse bezahlt. Das hat 1a geklappt und auch eine dritte Karte mit selbstabholung war komplett problemlos. Wenn Du Karten aus Deiner Umgebung mit Selbstabholung kaufst, dann kannst Du ja die Karten auch noch prüfen, bevor Du bezahlst.
 
  • Like
Reaktionen: Sanne-in-RE

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
38
Zwischen DK & HH
Sehe ich genauso wie die Vorredner. Klar besteht bei solchen Privatverkäufen immer eine gewisse Gefahr, aber wenn man mit gesundem Menschenverstand ran geht und den Gegenüber per PN noch etwas "abcheckt" dann hat man recht schnell raus ob derjenige vertrauenswürdig ist.

Da man hier eh nur zum Originalpreis verkaufen darf, schreckt das meiner Meinung nach die unseriösen Anbieter eher ab. Auf Fremdenplattformen wie Viagogo, treiben sich eher die zwielichten Gestalten rum, zumal da schon die Plattform zwielichtig ist, wie ich finde.

Ich habe letztes Jahr 2 Karten über dieses Forum aus Serbien bestellt und per PayPal mit Vorkasse bezahlt. Das hat 1a geklappt und auch eine dritte Karte mit selbstabholung war komplett problemlos. Wenn Du Karten aus Deiner Umgebung mit Selbstabholung kaufst, dann kannst Du ja die Karten auch noch prüfen, bevor Du bezahlst.

Ich hab hier 3x Karten erstanden und die immer persönlich abgeholt. Paypal nutze ich nicht. Und so hast du immer etwas mehr Sicherheit. Irgendwas in der Nähe findet sich doch meistens. Zumindest in Deutschland.
 

Mininka

W:O:A Metalhead
10 Nov. 2019
220
133
58
Schaut mal im Lost and Found. Dann versteht ihr vielleicht was ich meine. Sinnlos eingetipte Buchstaben, mit einer sinnlos eingetipten Webadresse als Titel, die man besser nicht aufsuchen sollte und am Ende irgend nen dummes gelaber von bier. DAS sind 0815 Accs die dann für Ticketverkäufe genutzt werden... In meinen Augen ein No GO. Sorry.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.230
9.701
130
33
Rheinhessen
Schaut mal im Lost and Found. Dann versteht ihr vielleicht was ich meine. Sinnlos eingetipte Buchstaben, mit einer sinnlos eingetipten Webadresse als Titel, die man besser nicht aufsuchen sollte und am Ende irgend nen dummes gelaber von bier. DAS sind 0815 Accs die dann für Ticketverkäufe genutzt werden... In meinen Augen ein No GO. Sorry.
Das sind Spambots die auch gelöscht werden.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Schaut mal im Lost and Found. Dann versteht ihr vielleicht was ich meine. Sinnlos eingetipte Buchstaben, mit einer sinnlos eingetipten Webadresse als Titel, die man besser nicht aufsuchen sollte und am Ende irgend nen dummes gelaber von bier. DAS sind 0815 Accs die dann für Ticketverkäufe genutzt werden... In meinen Augen ein No GO. Sorry.
Das sind Spambots die auch gelöscht werden.
Es geht noch weiter. Ich lösche schon Bots, bevor sie anfangen können! Das sieht man aber NICHT! Also... wenn jemand sich neu anmeldet, kann man davon ausgehen, dass er/sie schon durch "meine" Kontrolle gekommen ist!
Aber ab und zu fliegt einer da zwischendurch, auch weil diese blöde Bots auf den unglaublichsten Zeite sich anmelden. Und dann dreh ich mich meistens noch 2x um im Bett.

Außerdem, alle Verkaufe/Suche-Threads werden vorher kontrolliert. Und wenn einer meint, er müsse seinen Thread woanders öffnen, so wird der auch da gelöscht!

Wasserdicht ist dieses System natürlich nicht! Aber mMn ist kein System wasserdicht.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.782
12.749
128
32
Leverkusen
Was die anderen sagen.

Zumal ich auch keinen Bock auf Leute habe, die dann irgendwo was schreiben, nur weil man sie dazu zwingt.
Und die meisten Leute dürften darauf auch keinen Bock haben.
Dann machen sie's lieber per Facebook oder direkt eBay (Kleinanzeigen), wo sich im Gegensatz zu hier wirklich (viele) Betrüger herumtreiben. Und ich könnte ihnen dann auch gar keinen Vorwurf mehr machen, wenn der Weg, der einer offiziellen Lösung am nächsten kommt (übers offizielle Forum) unnötig kompliziert gemacht würde.

Absolut sicher kann man nie sein, wenn man's bei jemandem zu Haus abholt hat man immerhin Namen und Anschrift und weiß auch, dass man da etwas kriegt (und die Gültigkeit der Tickets kann man dann von ICS prüfen lassen).

Und z.B. meinen vollen Namen würde ich hier im Forum bestimmt nicht preisgeben.

Es gibt im Flohmarkt ja schon einen Thread mit Tipps, wie man Betrüger umgehen kann.
Wenn die Leute sich daran halten, ist schonmal ein großer Teil getan.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich denke auch das wenn hier jemand tatsächlich mal einem Betrüger auf den Leim gehen sollte , derjenige hier mehr Hilfe bekommt als von dem Admin einer Facebook Gruppe .
Fand die Tauschbörse anfangs auch etwas kompliziert , kam dann aber doch recht schnell an ein Ticket ...
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard