Klimarechner/Ökologischer Fussabdruck

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Porsche

W:O:A Metalhead
21 Juli 2019
528
101
58
44
Hamburg
8,89 ich Arbeite mindestens 6 Tage die Woche und laufe zur Arbeit. Kaum Urlaub, wenig Freizeit.
Bei mir müssten aber trz ungefähr 19+ bei rauskommen wenn ich an Whiskey, Gin und Rum aus aller Welt in den Regalen denke.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Es sind einfach zu viele Menschen auf dem Planeten -> da kann man noch so klimabewusst leben, das Problem der Übervölkerung wird irgendwann kommen, wenn es denn nicht schon längst da ist --> also brauchen wir mehr Planeten :o

Man hört das immer wieder in Gesprächen. Dass sich bei Regulierung der Bevölkerungsgröße große ethische Probleme auftun würden, wird da schlicht ignoriert. Und dass es auch schlicht keinen politische Akteur gibt, der die Macht dazu hätte ebenfalls. In dem Zusammenhang wird auch immer nur über die Überbevölkerung in Afrika oder Asien gesprochen. Jeder Mensch weniger in der westlichen Welt hätte eine größere CO²-Ersparnis. Ich habe nichts gegen ein Problembewusstsein für Überbevölkerung, es fällt mir aber schwer zu glauben dass es wirklich ein ernst gemeintes Argument ist.

Dieser Tage wird es sehr häufig als angeblichen Beleg dafür benutzt dass wir nicht so leben und wirtschaften könnten dass der Planet dabei langfristig für uns bewohnbar bleibt. Demzufolge könnte man also ruhig alles so lassen wie es ist. Dabei wird dann die Bevölkerungsgröße zu einem Scheinargument für's nichtstun und eine Rechtfertigung für zerstörerisches Verhalten.

Wenn man sich den Erdball einmal physikalisch anschaut, dürfte es überhaupt kein Problem sein genug elektrische Energie zu erzeugen ohne fossile Energieträger zu verbrennen. Man muss nur irgendwann einmal damit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
So, jetzt weiß die Welt welchen Sinn und Zweck der Klimarechner hat:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das Feedback zu unserem Klimarechner.

Gerne möchte ich Ihnen zunächst kurz das Ziel unseres Klimarechners verdeutlichen. Mit dem Rechner sollen die Gesamtbelastungen für den deutschen Konsum pro Person berechnet und die potentiellen Einflussmöglichkeiten zur Reduktion des Fußabdrucks aufgezeigt werden. Dabei geht es uns um die Größenordnungen der Belastungen und nicht um die exakte Bestimmung oder den Vergleich von einzelnen Produkten. Wir haben, soweit möglich und bekannt, alle Treibhausgasemissionen durch Produktion, Nutzung und Entsorgung der gekauften Güter und Dienstleistungen einberechnet. Der Rechner soll für persönliche Verhaltensänderungen sensibilisieren und motivieren. Es steht also im Vordergrund was jeder einzelne durch persönliche Verhaltensänderungen zu einer Reduktion von Klima- bzw. Umweltbelastungen beitragen kann. Der Rechner fokussiert auf Fragen und Verhaltensoptionen die zu relevanten Änderungen bei den Umweltbelastungen führen. Für den Klimaschutz nachrangige bzw. irrelevante Fragen/Antworten/Verhaltensweisen sind nicht mitaufgenommen, können jedoch auch Ressourcenschutz bzw. allgemeinen Umweltfragen durchaus relevant sein.

Selbstverständlich gebe ich das Feedback gerne an meine zuständigen Kolleg*innen weiter. Die freuen sich immer über Anregungen zum Klimarechner. Vielen Dank dafür.

Melden Sie sich gern bei mir, wenn Sie noch weitere Fragen oder Wünsche haben. Sie erreichen uns montags bis freitags telefonisch in der Zeit von 8 -20 Uhr sowie samstags von 8-16 Uhr unter der Rufnummer 030 -311 777 700. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an info@wwf.de.

Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx xxxxx

Fundraising & Services
 
  • Like
Reaktionen: phönix

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
9,1 aber dieser Rechner ist eh fürn Arsch da ja z.B. bei den zurückgelegten Kilometern nur die in der Freizeit gezählt werden. Dazu sind die Sprünge von z.B. Klamottenausgaben sehr fragwürdig entweder weniger als 20 oder direkt 70€ im Monat.

Am Ende gehts dem Verein doch eh nur darum mehr Kohle (monetär gemeint) ranzuschaffen.

Mein Fazit: Werde mich bessern und öfter das Flugzeug nutzen
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
...und am Ende der Umfrage wird mir geraten ein E-Auto zu kaufen. Ich möchte mal die Umweltbilanz über alles sehen, wenn ich meinen Bluemotion Diesel 15 Jahre fahre oder ein E-Auto über den gleichen Zeitraum bei gleicher Kilometerleistung.
Ich glaube auch nicht dass bei dem Tipp die Rohstoffgewinnung für die Akkus (ca. alle 100.000 Km ist ein neuer fällig) oder deren spätere Entsorgung berücksichtigt wurden.
Wer hat Dir denn bitte erzählt, dass nach 100.000km ein neuer Akku fällig ist? Völliger Quark! Bei den ersten Modellen wurde drauf geguckt, dass ist mittlerweile gar kein Thema mehr. Ich habe mich vor kurzem noch mit einem Zoe Fahrer unterhalten, der bei 120.00km eine Batteriekapazität von 98% hatte. Ab 75% wird ausgetauscht; gehen wir von gleichem Kapazitätsabbau aus, muss er 1,5Mio km fahren, um einen neue zu bekommen (aber ja, ich weiß, dass sich der Abbau nicht kontinuierlich darstellt).
Die Recyclingquote eines E-Autos liegt mit 96% höher als bei allen (!) anderen Elektrogeräten, die Batterien werden zumeist gar nicht entsorgt sondern aufbereitet zur Stromspeicherung eingesetzt.
Ich finde übrigens immer interessant, wie immer über die Rohstoffgewinnung bei E-Autos nachgedacht wird, aber das, was die Förderung von Erdöl mit der Umwelt macht, völlig ignoriert wird! Wieviel Strom ist denn nötig, um aus Rohöl Benzin zu machen? Was ist eigentlich mit den 1,7Mio Litern Öl geworden, die 2017 aus einem einzigen Leck in den USA ausgetreten sind? 3.400 Tonnen Rohöl laufen jedes Jahr alleine bei Shell ins Meer oder ins Erdreich (Stand 2014). Wo wird das denn in den Benzinverbrauch berücksichtigt?
Wer spricht über die seltenen Erden, die seit Jahrzehnten in Verbrennern verbaut werden?

Der größte Witz ist die Schwedenstudie, die einen 315 PS Tesla mit einem 76 PS Diesel vergleicht und zu dem Ergebnis kommt, dass das E-Auto, wenn es denn mit 86% fossilem Strom betankt wird, 100.000 km braucht, um den Kleinwagen in der Umweltbilanz zu überholen.
Mal davon ab, dass es das Auto immerhin überholt, haben wir schon lange keinen 86%igen Strommix mehr! Im Sommer lagen wir in Deutschland erstmal über 50% regenerativer Energie.
Und warum man einen Luxus Wagen mit einem Kleinwagen vergleicht, darf man sich selber denken ;)

Es ist Fakt, dass die größte energetische Ausbeute ein E-Auto hat, auch noch vor Wasserstoff, dass zu viel Energie in zu großer Hitze versemmelt.
 
  • Like
Reaktionen: Tomatentöter

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Topic Klimarechner: Den besten hat noch das Umweltbundesamt, die miesesten Brot für die Welt.

Richtig gut ist aber leider keiner mehr, da es zu viele Allgemeinheiten gibt, die ich nicht beeinflußen kann. Mir kommt es nicht zu Gute, dass ich von zu hause aus arbeite, da der Rechner mir pauschal einen Ausstoß für meinen Arbeitgeber mit draufhaut. Ich produzier quasi in der Zeit doppelt :rolleyes: