Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.211
12.559
168
Metalfranken
Die Technologieen sind seit Jahren vorhanden. Hätte man damals diese gefördert, anstatt weiter kräftig Kohle und Atom zu subventionieren bräuchten wir uns heute keine Gedanken mehr machen. Es gab da auch mal vor über 10 Jahren nen super Artikel in einer großen Tageszeitung (ich glaub es war die Frankfurter Rundschau), den ich auch irgendwo hier im Forum mal verlinkt habe aber jetzt nicht mehr finde. Da wurde ganz genau durchgerechnet was damals schon möglich war. Es wurde auch sowas berücksichtigt, dass z.B. für Wasserkraft auch nicht alles vorhandene Potential genutzt werden kann, da ja auch auf Naturschutz geachtet werden muss.

Wir haben eben seit Jahren verpennt etwas zu tun und aus Profitgier immer so weiter gemacht wie gewohnt. Deshalb sind jetzt eben um so radikalere Änderungen nötig. Und nicht nur linksgrünversiffte Gutmenschen haben das vor 30 Jahren schon vorgerechnet. Auch die Ölkonzerne selbst wussten das damals schon:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...sphaere-fuer-2019-genau-voraus-a-1267915.html
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wenn die Technologien da wären hätte Kalifornien oder Deutschland schon lange effiziente Speicher und P2Gas gebaut.

Das wäre die perfekte Lösung für die Erneuerbaren. Und man könnte sogar dick Geld damit machen und den EE Müll Strom bei Spitzen zu Ramsch Preisen abnehmen.

Nur ist die Technologie eben noch nicht ausgereift. Es werden jetzt erst Testanlagen gebaut die eine zukünftige Wirtschaftlichkeit und Skalierbarkeit ergründen sollen. Ist noch Zukunftsmusik aber es wurden jetzt schon utopische Entscheidungen auf wackeliger Grundlage gefällt.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Öl hält noch mindestens 50 Jahre nur von "proven reserves" tendentiell eher Richtung 100 mehr wenn wir den Verbrauch teilweise durch Anderes ersetzen. Kohle und Uran weit über hundert Jahre. Also genug Zeit um an technischen Lösungen zu arbeiten die jetzt schon vom Prinzip da sind wie Power to Gas aber noch nicht ökomisch und großflächig einsetzbar. Die Endlichkeit ist also kein Grund in Panik zu verfallen alles was die grüne Lobby uns zu dem Thema hier seit den 70ern gepredigt hat war Bullshit.
Slochteren muss dicht. Nicht wegen kein Gas mehr, sondern Erdbeben! Die NAM soll das bezahlen, zögert aber so lange, dass sie es nicht mehr muss. Dann werden ganze Bevölkerungen böse, und mit recht!
Und... man will ebenfalls nicht abhängig von russischem Gas sein, weil Russland das politisch benutzt, seinen Abnehmern gegenüber! Was dann?
Und ich rede von Erdgas, kein Sauerstoff (wat auch ein Gas ist)
Und, nee 50 Jahr ist keine Ewigkeit. Das ist dazu noch abhängig von der Weltwirtschaft. Also komm nicht an mit "50 Jahr ist genug", ist es nicht.
Und nochmals , KEINE NAMEN NENNEN!!!
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Versifft kann ich mich nicht dran erinnern will es aber nicht ausschließen das vermeide ich gewöhnlich.

Wenn du etwas von meiner Wahrheit und deiner Wahrheit erzählst dann ist das für mich postmoderner Neomarxismus begründet auf marxistischer Philosophie die die Existenz von objektiver Wahrheit anzweifelt.
https://www.marxists.org/archive/lenin/works/1908/mec/two4.htm

Eventuell habe ich dich da falsch interpretiert. Wenn du dich gerne anders siehst und Marxist als Schimpfwort erachtest dann verzichte ich aber gerne darauf du kannst mir aber auch gerne deine politische Einstellung erklären.
Ich bin hier aber auch schon als Nazi bezeichnet worden ohne, dass das irgendwelche Folgen hatte insofern wird hier eindeutig mit verschiedenen Standards agiert. Und das obwohl ich mich eindeutig als liberal konservativer FDP Wähler und gegen Nazis positioniert habe.
Generell teilt die Linke immer heftig aus weil das nunmal traditionell das rebellische Antiautoritäre und junge Element ist. Von der Gegenseite wird dann immer verlangt ganz ruhig im Anzug dazustehen und die Schläge einzustecken.
In einer Welt in der die Macht umgedreht verteilt ist kann ich als Konservativer jetzt gerne auch mal gegen den links-grünen Mainstream austeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, das letzte Bohrloch zubetoniert ist und die letzte ARAL geschlossen, dann werdet Ihr mitkriegen, daß man bei den Grünen nachts kein Bier kriegt.

Zum Beispiel. Und Nein bevor die alten weißen Männer dort ankamen, sind dort schon Hochkulturen zerfallen.

Dann haben sie nix getaugt.

Und wenn dann die alten braunen Männer aus dem Orient, dass Wissen der alten weißen Männer, welches sich vor allen Dingen auf dem Wissen der antiken nicht ganz so weißen Männern fußt, nicht bewahrt hätten, würden die das Konzept der Elektrizität genauso wenig kennen. Wenn sie noch dazu Frauen nicht klein gehalten hätten, oder Menschen mit anderer Sexualität nicht auf abartige Weise in den Tod getrieben hätten (Turing), wüssten wir heute eventuell noch ganz andere Dinge.

Die alten braunen Männer aus dem Orient haben etwas abgeschrieben. So what? Eine wirkliche Weiterentwicklung des Wissens fand im Orient die letzt 1000 Jahre nicht statt. Vielleicht wiel im Orient die Weiber nix zu sagen haben und Schwule gekieselt werden?

und hoffentlich verrecken die arschlöcher, die dafür verantwortlich sind als letztes ...

Ui, Du willst doch nicht etwa den ganzen Haß auf die Armen dort auskippen? Den Regenwald zur Landgewinnung zünden nämlich in Mittel/Südamerika für gewöhnlich die Kleinbauern an. Liegt am dort praktizierten ackerbaulichen System. Lustig ist: in Bolsonero-Land wird dieses Jahr ungefähr soviel Regenwald abgefackelt wie durchschnittlich in den Jahren davor. Also Geschäft wie üblich. Nur gibts jetzt gerade einen Aufstand.
In Afrika werden übrigens derzeit weitaus mehr Flächen brandgerodet als in Mittel/Südamerika. Da regt sich aber niemad auf. Warum?

Joo und Indonesien baut ne neue Hauptstadt weil Jakarta mit ner Bevölkerung von ca 30MIo Menschen (metropolregion) in den nächsten paar Jahrnzehnten größtenteils absaufen wird.

Jakarta säuft nicht ab weil der Meeresspiegel steigt. Jakarta säuft ab, weil es pro Jahr zwischen 20 und 30cm absinkt. Das liegt an der dortigen Grundwassernutzung. Die pumpen soviel Grundwasser ab, daß das ganze Gebiet absinkt. Es ist nichts weiter als eine Übernutzung natürlicher Resourcen. In Japan hatten sie mit Tokio in den 50/60ern das gleiche Problem. Gelöst haben sie es wie jede zivilisierte technologische Gesellschaft durch entsprechende Maßnahmen. In Groningen/Friesland sackt die Erde ebenfalls ab (durch die Erdgasgewinnung).

Der Punkt ist nur, dass der Kapitalismus eben NICHT Farbenblind ist, da die alten weißen Männer, welche nahezu sämtlichen wichtigen Entscheidungen in und um diesen Kapitalismus treffen, es ebenso wenig sind. Die sind nicht farbenblind und zu einem großen Teil eben auch nicht vorurteilsfrei.

Der Kapitalist ist per Definition nicht rassistisch und vorurteilsfrei. Darf er auch nicht sein laut Marx (er ist zur Profitmaximierung verpflichtet). Dem Kapitalisten ist egal ob der Taler in seiner Tasche von einem weißen Mann oder von einem Neger kommt.

Dieser "Leistung = Spitze" Bla bla, ist aller höchstens ein FDP-Märchen, über das sich selbst der von dir so gerne angeführte und ach so realistische Mittelstand kaputtlacht. Sag das mal dem Typen der sich seit Jahren für eine Firma abarbeitet und plötzlich einen BWL-Abgänger als vorgesetzten hat. Und es ist ja überhaupt nicht so, dass einem die richtigen Beziehungen in der Arbeitswelt nicht Tür und Tore öffnen. Die gucken alle nur ganz objektiv und neutral auf die Leistung...

Tja, ich wär schön blöd, wenn ich das rackernde Zugpferd jetzt plötzlich hochbefördere. Mit seinem fachlichen Wissen ist es an der Stelle wo es gerade ist am produktivsten (Nichtanwendung des PETER-Prinzips).
 
  • Like
Reaktionen: PopoMetal

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.355
2.180
108
Sauerland
Jakarta säuft nicht ab weil der Meeresspiegel steigt. Jakarta säuft ab, weil es pro Jahr zwischen 20 und 30cm absinkt. Das liegt an der dortigen Grundwassernutzung. Die pumpen soviel Grundwasser ab, daß das ganze Gebiet absinkt. Es ist nichts weiter als eine Übernutzung natürlicher Resourcen. In Japan hatten sie mit Tokio in den 50/60ern das gleiche Problem. Gelöst haben sie es wie jede zivilisierte technologische Gesellschaft durch entsprechende Maßnahmen. In Groningen/Friesland sackt die Erde ebenfalls ab (durch die Erdgasgewinnung).
Der steigende Meeresspiegel spielt da aber auch eine Rolle, da er dafür sorgt, dass die Belastung auf den Damm stärker wird und eben einfach mehr Wasser vorhanden ist, welches dann die Stadt fluten wird, das kann man also nicht so einfach ignorieren wie du es hier versuchst und dazu kommt dann eben noch, dass eben auch Grundwasser ein Teil von Umweltschutz ist und man da eben für vernünftige Alternativen hätte sorgen müssen (Meerwasserentsalzungsanlagen etc.).
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Der steigende Meeresspiegel spielt da aber auch eine Rolle, da er dafür sorgt, dass die Belastung auf den Damm stärker wird und eben einfach mehr Wasser vorhanden ist, welches dann die Stadt fluten wird, das kann man also nicht so einfach ignorieren wie du es hier versuchst und dazu kommt dann eben noch, dass eben auch Grundwasser ein Teil von Umweltschutz ist und man da eben für vernünftige Alternativen hätte sorgen müssen (Meerwasserentsalzungsanlagen etc.).

Ein Anstieg des Meeresspiegels von 2 cm bei gleichzeitigem Absacken des bewohnten Gebietes um 2 Meter ist Pillepalle. Und Umweltschutz: Indonesien ist nicht Deutschland. Da kannst Du nicht mit Umweltschutz und ähnlichen kommen. Die meisten Brunnen dort sind wild gebohrt und billiger als Leitungswasser pro Kubik. Die interessieren dort sich einen Scheiß für die Umwelt. Selbst wenn das Absaufen im Raum steht pumpen die privat und heimlich weiter Wasser aus dem Boden. Ist billiger. Und der Nachbar machts ja auch und die Behörden könnens eh nicht nachvollziehen. Siehe Tragik der Allmende. Neue Deiche für Jakarta sind geplant. Ob die aber was werden? Fraglich. Und dann mußt Du noch die Kloake Ciliwung ins Meer pumpen. Die muß dann nämlich auch abgesperrt werden. Das kostet richtig Kohle (und das kann sich Indonesien nicht leisten).
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.170
35.356
170
Sag das mal dem Typen der sich seit Jahren für eine Firma abarbeitet und plötzlich einen BWL-Abgänger als vorgesetzten hat.
Ich poste hier an sich sehr ungerne, aber da es mich kürzlich selbst getroffen habe: Ja, es ist in vielen Fällen gut, wenn man dem redlichen, fleißigen Arbeiter einen studierten Schnösel vor die Nase setzt. Mein Nachbar ist seit 30 Jahren ein sehr guter Schreiner, hat aber immer noch nicht verstanden, warum es in einem modernen mittelständischen Unternehmen, das wettbewerbsfähig bleiben will, eine IT, ein funktionierendes ERP, einen vernünftigen Webshop braucht, weil "diese Idioten ja nur so scheiß Programme machen, in die wir irgendwelches Zeuch eintragen müssen. Da könnt ich fünf Schränke bauen, in der Zeit." Dass aber dann keiner seine verschissenen Schränke kauft, ist ihm egal. Der lebt in seiner kleinen, beschränkten, überholten Welt, nimmt gerne die Vorzüge der Moderne (amazon prime, etc.) wahr, will aber sich aber selbst nicht verändern. Da braucht es jemanden, der die Prozesse der Gegenwart anpasst, der mal auf die Kacke haut, was in der Regel nicht der langjährige Malocher ist, der zwar sein Handwerk und vielleicht die betriebsinternen Vorgänge kennt, sondern jemand, der eine fundierte Ausbildung in dem Fachbereich genossen hat und sich in die gewachsenen Prozesse reinfuchst. Klar, hier hätte es jemanden gebraucht, der den Zweck dieses "Zeuch-Eintragens" vernünftig vermittelt - und oh, Überraschung!, es waren langjährige, handwerkliche Mitarbeiter (weil man ja keinen jungen BWL-Schnösel vor die Nase setzen will), die das hätten vermitteln sollen und einfach gesagt haben, "Jo, die Großkopferten wolln des so, machd des, auch wenns scheiße is, keine Ahnung, warum." Ich habe großen Respekt vor jedem, der seinen Job macht, aber dieses pauschale Draufhauen auf Betriebswirte, IT, o.Ä. geht mir ebenso auf den Sack.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Der Schreiner soll schreinern. Mit BWL, Marketing und Arbeitsorganisation soll er sich nicht beschäftigen müssen.
Andererseits: BWLer tendieren dazu "scheiß Programme zu machen, in die wir irgendwelches Zeuch eintragen müssen. Da könnt ich fünf Schränke bauen, in der Zeit". Man ist mehr mit verkackter Dokumentation beschäftigt als mit der wirklichen Arbeit. Ich hab letztes die Stellenausschreibungen für ein lokales KKH gesehen. 8 Stellen wollten sie besetzten. Davon 5 in der Verwaltung (und wer macht die geldbringende Arbeit?). Parkinsonsche Gesetze in Reinform.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.170
35.356
170
Der Schreiner soll schreinern. Mit BWL, Marketing und Arbeitsorganisation soll er sich nicht beschäftigen müssen.
Andererseits: BWLer tendieren dazu "scheiß Programme zu machen, in die wir irgendwelches Zeuch eintragen müssen. Da könnt ich fünf Schränke bauen, in der Zeit". Man ist mehr mit verkackter Dokumentation beschäftigt als mit der wirklichen Arbeit. Ich hab letztes die Stellenausschreibungen für ein lokales KKH gesehen. 8 Stellen wollten sie besetzten. Davon 5 in der Verwaltung (und wer macht die geldbringende Arbeit?). Parkinsonsche Gesetze in Reinform.
Der BWLer macht die Programme nicht. Der BWLer identifiziert Prozesse, ggfs. optimiert er die zusammen mit dem Leiter des betroffenen Bereichs und formalisiert sie. Der ITler übersetzt das dann in die Sprache der Informatik, programmiert das runter und schreibt eine schlüssige Dokumentation. Ein Prozessverantwortlicher trägt das Ergebnis in die Fachabteilungen, schult, vermittelt den Zweck und die Wirtschaftlichkeit.
So weit die tutti-frutti Theorie.
In der Praxis ist das natürlich meist Kraut und Rüben. Was ich mit meinem Rant sagen wollte, dass mir dieses Totschlagargument, das Hirnschlacht, den ich im Übrigen sonst für seine reflektierten Beiträge schätze, so unglaublich auf den Sack geht, weil es zum Einen weder zur Lösung des eigentlichen Problems, nämlich Mismanagement und falsche Prozesse, beiträgt und weiter zur “Wir gegen die“-Mentalität beiträgt, obwohl ein gemeinsames Arbeiten viel fruchtbarer wäre.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ich poste hier an sich sehr ungerne, aber da es mich kürzlich selbst getroffen habe: Ja, es ist in vielen Fällen gut, wenn man dem redlichen, fleißigen Arbeiter einen studierten Schnösel vor die Nase setzt. Mein Nachbar ist seit 30 Jahren ein sehr guter Schreiner, hat aber immer noch nicht verstanden, warum es in einem modernen mittelständischen Unternehmen, das wettbewerbsfähig bleiben will, eine IT, ein funktionierendes ERP, einen vernünftigen Webshop braucht, weil "diese Idioten ja nur so scheiß Programme machen, in die wir irgendwelches Zeuch eintragen müssen. Da könnt ich fünf Schränke bauen, in der Zeit." Dass aber dann keiner seine verschissenen Schränke kauft, ist ihm egal. Der lebt in seiner kleinen, beschränkten, überholten Welt, nimmt gerne die Vorzüge der Moderne (amazon prime, etc.) wahr, will aber sich aber selbst nicht verändern. Da braucht es jemanden, der die Prozesse der Gegenwart anpasst, der mal auf die Kacke haut, was in der Regel nicht der langjährige Malocher ist, der zwar sein Handwerk und vielleicht die betriebsinternen Vorgänge kennt, sondern jemand, der eine fundierte Ausbildung in dem Fachbereich genossen hat und sich in die gewachsenen Prozesse reinfuchst. Klar, hier hätte es jemanden gebraucht, der den Zweck dieses "Zeuch-Eintragens" vernünftig vermittelt - und oh, Überraschung!, es waren langjährige, handwerkliche Mitarbeiter (weil man ja keinen jungen BWL-Schnösel vor die Nase setzen will), die das hätten vermitteln sollen und einfach gesagt haben, "Jo, die Großkopferten wolln des so, machd des, auch wenns scheiße is, keine Ahnung, warum." Ich habe großen Respekt vor jedem, der seinen Job macht, aber dieses pauschale Draufhauen auf Betriebswirte, IT, o.Ä. geht mir ebenso auf den Sack.

Ich hab gerade nicht mehr Zeit darum erstmal nur kurz hierzu:
Definitiv nicht meine Absicht gewesen! Weder gegen BWLer noch IT oder sowas. Mir ist selber klar, dass manchmal ein junger Berufsanfänger die bessere Wahl ist. AUch wegen solcher Sachen wie Betriebsblindheit, etc.
Es ging mir einzig um den Aspekt, dass dieser Vorgang (So wichtig er für das Unternehmen sein mag) einfach die Leistung des anderen Arbeiters nicht würdigt. Sie soll quasi gar nicht gewürdigt werden. Weil Leistung im Kapitalismus am Ende doch relativ egal ist.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Versifft kann ich mich nicht dran erinnern will es aber nicht ausschließen das vermeide ich gewöhnlich.

Wenn du etwas von meiner Wahrheit und deiner Wahrheit erzählst dann ist das für mich postmoderner Neomarxismus begründet auf marxistischer Philosophie die die Existenz von objektiver Wahrheit anzweifelt.
https://www.marxists.org/archive/lenin/works/1908/mec/two4.htm

Eventuell habe ich dich da falsch interpretiert. Wenn du dich gerne anders siehst und Marxist als Schimpfwort erachtest dann verzichte ich aber gerne darauf du kannst mir aber auch gerne deine politische Einstellung erklären.
Ich bin hier aber auch schon als Nazi bezeichnet worden ohne, dass das irgendwelche Folgen hatte insofern wird hier eindeutig mit verschiedenen Standards agiert. Und das obwohl ich mich eindeutig als liberal konservativer FDP Wähler und gegen Nazis positioniert habe.
Generell teilt die Linke immer heftig aus weil das nunmal traditionell das rebellische Antiautoritäre und junge Element ist. Von der Gegenseite wird dann immer verlangt ganz ruhig im Anzug dazustehen und die Schläge einzustecken.
In einer Welt in der die Macht umgedreht verteilt ist kann ich als Konservativer jetzt gerne auch mal gegen den links-grünen Mainstream austeilen.
Dann lass ich das so.

Ich bin des Teufels Anwalt. Damit musst du es tun. Nur Leute wie Höcke/Pertie, Wilders, Le Penn (Sr und Jr), Dewinter/De Wever, usw muss man bekämpfen. (Und bei den Namen gehören noch mehr Leute, die ich vergesse, bzw nicht nennen will. )