Musikalische Erkenntnis(se) des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Das neue Equilibrum-Album "Renegades" ist.... ungewohnt. Mir gefällt das bis jetzt gar nicht. Ich fand eigentlich, dass Robse immer nen guten Job gemacht hat. Bis auf Renegades ist da für mich, auch nach mehrmaligen hören, nix bei.

Ich finde die Rezension von Laut.de sehr passend dazu:

"We're full of pagan power", grunzt Growl-Maestro Robse im Opener. Die latente Folklore in der Melodiegestaltung kann nicht verhehlen, dass diese vollmundig geshoutete Zeile nicht als mehr als ein Lippenbekenntis daherkommt.

"Wir holen die Goldketten raus und du hast eingenässt", raprocken die Butcher Sisters in "Path Of Destiny" und beamen den Hörer zurück in eine Zeit, in der Durst noch ein Bravo-Starschnitt und keine Aufforderung zum Saufen war. Die Nu Metal-Breitseite erzwingt in jedem Fall ein Lächeln. Humor beweist das Sextett auch bei der Gestaltung des dazugehörigen Retro-Videos im Achtziger-Stil.

Der "fire"/"desire"-Reim in "Moonlight" reißt die Romantiker unsanft aus dem träumerischen Track heraus. Mit "Final Tear" treibt der FC Hollywood des Pagan Metals endgültig den Sargnagel ins Herz seiner Vergangenheit. Der Abgesang schmeckt wie Popcorn mit Schwarzwurzelgeschmack - und klingt auch so.

"Hype Train" steuert stramm auf die Haltestelle Fernsehgarten zu. Auch der einzige deutsche Titel "Himmel Und Feuer" geht als metallische Hommage an Andrea Berg durch und könnte auch von Feuerschwanz stammen.

Die Sound- und Songwriting-Schlenker klingen, wie gesagt, so spannend wie streitbar. Einem ganzen Arsenal treffsicherer Riffs stehen einige waghalsige Exkurse gegenüber. Gerade der Closer "Rise Of The Phoenix" ist ein Lehrstück in Sachen Epic Metal und vielleicht ein Fingerzeig in die Zukunft. Die Gegenwart lässt hingegen zu wünschen übrig.
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
100.248
54.727
168
Du traust Dir ja was.:eek::cool:

Ich bin einfach ein Rebell. :o

Die sollte niemand brauchen. Die zwei Spacken, aus denen die Band besteht, haben bei dem Label “Satanic Skinhead Propaganda“ mit ihrer anderen Band an dem Sampler “Declaration of Anti-Semetic Terror“ mitgewirkt. Das sollte reichen, um die Band scheiße zu finden. :o

Oh echt? :confused:
Das ist dann vermutlich (noch) nicht hinreichend bekannt, wenn die so dermaßen abgefeiert werden? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
100.248
54.727
168
Wenn die meisten Leute heute den Namen "Genesis" hören, denken sie an eine gefällige Pop-Rock-Band, die chartstaugliche Liedchen spielt.

Dass die selbe Band in den 70er-Jahren eine Weltklasse Progressive- und Artrock-Band war, die wahre Meisterwerke komponierte, vergessen die Meisten, oder schlimmer: sie wissen es gar nicht. :eek:
Das ist so unfassbar schade! :(

Genau wie bei anderen Progressive-Rock Koriphäen, wie "Emerson, Lake & Palmer" oder den frühen "Yes": letztere komponierten zu ihren Anfangszeiten ebenfalls super geniale, ausschweifende Songs für die Ewigkeit, die aber heute nur noch die wenigsten kennen...
Gefälligen Quatsch, wie "Owner of a lonely Heart" (Yes) oder "That's all", "I can't dance" oder "Congo" (Genesis) kennt wiederum jeder. :(
Wie gesagt: sehr schade. :(

Zeigt aber mal wieder überdeutlich, wie oberflächlich und dumm unsere Welt geworden ist, wenn wahre Kunst im Vergleich zu Kommerzkacke den Kürzeren zieht. :rolleyes:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
49.768
34.711
130
So wie einige im Tau Cross Thread auf Millers Entgleisungen reagiert haben ist das wohl die einzig mögliche Erklärung.
Die neue Diocletian findet ja tatsächlich auch im neuen Heft statt, obwohl Brendan Southwell gerne rassistische Kommentare, verpackt in völlig wirre Metaphern, rausbläst.
 

Warhellhammer

W:O:A Metalgod
13 Juli 2011
100.248
54.727
168
Außer, dass die einer ständig im Hörthread postet, ist mir da jetzt noch gar keine Abfeierei aufgefallen...? :confused:

Da die Scheibe häufiger gepostet wurde und einige sich positiv darüber äußerten ("die böseste Scheibe 2019!!!"), wurde ich darauf aufmerksam.

"Abfeiern" war vielleicht das falsche Wort. :)