Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.163
1.921
98
Ich finde es teilweise recht amüsant, was für eine Angst die alten, weißen Männer vor einer 16 Jährigen haben, die sich fürs Klima einsetzt. Das was ich hier auf der Arbeit so zu hören kriege, ist teilweise so absurd, dass man sich wirklich fragen muss, wie voll entwickelte, erwachsene Menschen so einen Schwachsinn glauben können.
Zumal alte, weiße Männer die Bevölkerungsgruppe vertreten, die am allerwenigsten Angst haben muss.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Dieses geflügelte Wort der alten weißen Männer ist in der Debatte aber auch eine falsche Verallgemeinerung.

Es ist vermutlich in Anlehnung an das Buch von Michael Moore entstanden. Wir brauchen hier Mehrheiten für Lösungen. Menschen in Schubladen zu stecken und vor den Kopf zu stoßen ist dabei nicht hilfreich.
 

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Dieses geflügelte Wort der alten weißen Männer ist in der Debatte aber auch eine falsche Verallgemeinerung.

Es ist vermutlich in Anlehnung an das Buch von Michael Moore entstanden. Wir brauchen hier Mehrheiten für Lösungen. Menschen in Schubladen zu stecken und vor den Kopf zu stoßen ist dabei nicht hilfreich.

Ich habe hier von meiner Arbeitsstelle gesprochen und da sind es nunmal ausschließlich die alten, weißen Männer die so einen Müll labern und sich vor Greta fürchten...
Und Menschen vor den Kopf stoßen ist hilfreich. Durch Kuschelkurs wird sich nix ändern.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.772
128
50
Trier
Und Menschen vor den Kopf stoßen ist hilfreich.
This!
Anders geht es oft eben einfach nicht.

Greta polarisiert, das streite ich nicht ab. Was sie aber mit ihrem zuerst passivem Widerstand ausgelöst hat, ist beachtlich.
Fraglich sind solch ulkige Auswüchse wie beim Nachbarn schräg gegenüber.
Ehepaar mit zwei Söhnen, reichlich Kohle.
Madame fährt nen neuen Lexus, er nen riesigen Rangerover. Die Söhne jeweils einen neuen Jeep und ne 125er.
Aber am We aufm Weinfest große Rumtönerei von Fridays for future und Aufkleber in den Heckscheiben.
Da frag ich mich dann halt doch, inwieweit das in den Köpfen ankommt.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ich habe hier von meiner Arbeitsstelle gesprochen und da sind es nunmal ausschließlich die alten, weißen Männer die so einen Müll labern und sich vor Greta fürchten...
Und Menschen vor den Kopf stoßen ist hilfreich. Durch Kuschelkurs wird sich nix ändern.

Diejenigen, die Müll labern, kannst du ja auch gern darauf aufmerksam machen und ihnen damit vor den Kopf stoßen. Manchmal ist es auch interessant sie zur Erklärung ihrer Bedenken und Positionen zu ermuntern. Da wird schnell deutlich ob jemand sich jemand Gedanken gemacht hat, in einen sehr kleinen Blickwinkel zurückzieht oder schlicht und einfach nur Phrasen nachplappert.

Aber bitte nicht pauschal über eine Gruppe schimpfen, die als gemeinsames Merkmal nur Alter, Geschlecht und Hautfarbe teilen.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.772
128
50
Trier
Aber bitte nicht pauschal über eine Gruppe schimpfen, die als gemeinsames Merkmal nur Alter, Geschlecht und Hautfarbe teilen
Ich glaub, Du übertreibst da ein wenig. Es ist plakativ, und ja, es mag aus einer gewissen Perspektive auch wörtlich gemeint sein. Das allerdings ist gar nicht mal so verkehrt, wenn man den allgegenwärtigen Spruch bedenkt, dass man ja noch Quark im Schaufenster war, als ...
Wir vergessen nur leider zu oft, dass wirkliche Innovationen von jungen Menschen kamen. Die, die eben aus althergebrachten Denkweisen ausbrachen und zuerst verlacht wurden.
Es pisst die Leute halt an, von einem 16 Jahre alten Kind (?) vor die Nase gehalten zu bekommen, was sie alles entweder selbst verbockt haben oder ganz opportunistisch übersehen.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Schlicht nein.

Es entspricht nicht der Wahrheit eine Art Kulturkampf Jung gegen Alt daraus zu machen. Ideen und Innovationen kommen ständig von älteren Menschen und genug junge Menschen sind in ihrer Denkweise völlig uninspiriert und jeder Veränderung abgeneigt. Klimaforscher erzählen schon über ein halbes Jahrhundert von den Problemen, die wir haben. Die Menschen, die bei den Klimakonferenzen nächtelang verhandeln, um etwas umzusetzen, sind überwiegend keine jungen Menschen.

Ich sehe auch absolut nicht wie eine spaltende Sprache und Denkweise hier irgendwen weiterbringen soll. Veränderung entsteht bei uns nicht ohne zu überzeugen und Mehrheiten zu organisieren. Wir haben alle vier Jahre dieselben Parteien auf dem Wahlzettel, egal wie alt wir sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Warhellhammer

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.355
2.180
108
Sauerland
Schlicht nein.

Es entspricht nicht der Wahrheit eine Art Kulturkampf Jung gegen Alt daraus zu machen. Ideen und Innovationen kommen ständig von älteren Menschen und genug junge Menschen sind in ihrer Denkweise völlig uninspiriert und jeder Veränderung abgeneigt. Klimaforscher erzählen schon über ein halbes Jahrhundert von den Problemen, die wir haben. Die Menschen, die bei den Klimakonferenzen nächtelang Verhandeln, um etwas umzusetzen, sind überwiegend keine jungen Menschen.

Ich sehe auch absolut nicht wie eine spaltende Sprache und Denkweise hier irgendwen weiterbringen soll. Veränderung entsteht bei uns nicht ohne zu überzeugen und Mehrheiten zu organisieren. Wir haben alle vier Jahre dieselben Parteien auf dem Wahlzettel, egal wie alt wir sind.

Die meisten der Politiker die wir da wählen sind allerdings genau diese alten weißen Männer. Je nach Partei mal mehr mal weniger. Das sind dann die Leute die auf den großen Konferenzen verhandeln zusammen mit Wirtschaftsvertretern die eben auch genau in diese Kategorie fallen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die meisten der Politiker die wir da wählen sind allerdings genau diese alten weißen Männer. Je nach Partei mal mehr mal weniger. Das sind dann die Leute die auf den großen Konferenzen verhandeln zusammen mit Wirtschaftsvertretern die eben auch genau in diese Kategorie fallen.
Und so isset!
Man kann überall die Bilder sehen. Außer vielleicht EINER Frau (oder 2), sind die MÄCHTIGSTE Leute der Erde ALTE, WEISSE Männer. Und von Papa auf Sohn, is auch noch nix neues.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ja, das ist mit einem starken Übergewicht noch untertrieben und das ist auch ein gesellschaftliches Problem. Zu behaupten dass darin die Wurzel allen Übels steckt ist aber dennoch falsch. Es gibt genug Beispiele für Frauen und nicht-weiße Menschen in Machtpositionen, die Verbrecher sind und genauso gibt es zahlreiche alte weiße Männer, die sich seit langer Zeit für eine planetenverträglichere Umweltpolitik einsetzen und auch schon so manches erreicht haben.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ja, das ist mit einem starken Übergewicht noch untertrieben und das ist auch ein gesellschaftliches Problem. Zu behaupten dass darin die Wurzel allen Übels steckt ist aber dennoch falsch. Es gibt genug Beispiele für Frauen und nicht-weiße Menschen in Machtpositionen, die Verbrecher sind und genauso gibt es zahlreiche alte weiße Männer, die sich seit langer Zeit für eine planetenverträglichere Umweltpolitik einsetzen und auch schon so manches erreicht haben.
Aber, da wo das Spiel gespielt wird, sind sie schwer in der Minderheit!
Beispiel: CEOs von großen AGs sind für 99% Männer, weiß. (Boah, etwas übertrieben, zugegeben)
Als in NL ein Gesetz kam, zur Gleichung für CEOs in großen AGs, wurde es erst angenommen, später aber zurückgeführt, "weil es keine Frauen gäbe".
Hallo!!! Wieso nicht???
Weil uns kennt uns. Old Boys' Network.
Und so kann ich weiter gehen. Lass ich lieber.
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Scheiß auf Greta. Wenn man alle Dinge, die die alten weißen Männer erdacht und erfunden haben von der Erde tilgen würde, dann hätte Greta weder Vorstellung noch Mittel sich über den Klimawandel aufzuregen. Sie würde im Wald nach Wurzeln graben. Wenn sie denn überhaupt ihr 16. Lebensjahr erreicht hätte.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]Wenn man alle Dinge, die die alten weißen Männer erdacht und erfunden haben von der Erde tilgen würde, dann hätte Greta weder Vorstellung noch Mittel sich über den Klimawandel aufzuregen. Sie würde im Wald nach Wurzeln graben. Wenn sie denn überhaupt ihr 16. Lebensjahr erreicht hätte.

Das trifft auf alle von uns zu. Wie heisst es so schön: 'wir stehen auf den Schultern von Riesen'. Aber heisst das es gibt keinen Änderungsbedarf?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Scheiß auf Greta. Wenn man alle Dinge, die die alten weißen Männer erdacht und erfunden haben von der Erde tilgen würde, dann hätte Greta weder Vorstellung noch Mittel sich über den Klimawandel aufzuregen. Sie würde im Wald nach Wurzeln graben. Wenn sie denn überhaupt ihr 16. Lebensjahr erreicht hätte.

Wenn die alten weißen Männer dabei nicht auch alle anderen klein gehalten hätten, müssten wir uns nicht mal diesen Spruch anhören.
 
  • Like
Reaktionen: Vogelwiese und Quark