Warum hat das WOA im Vergleich zum Hellfest und Graspop ein billigeres "Großheadliner"-LineUp?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
den fragen die dann nächstes Jahr ab...

Wobei sone Minieisenbahn die einem von R und so nach vorne bringt...das wäre schon was..so wie im Heidepark :D

csm_Heide_Park_Resort_HP_Express1_6d05905da1.jpg
Das beste wäre ne U Bahn , die würde nicht so viel Platz wegnehmen ...
 

Pikamox

Newbie
29 Mai 2018
6
10
18
32
Abgesehen von der Verfügbarkeit von Geld und Bands weiß ich nicht, ob es gut wäre, größere Headliner zu haben. Es ist vielleicht erst mein zweites Mal hier, aber ich mag, wie das Festival Bands wie Saxon, Volbeat oder Sabaton als Headliner auswählt oder Bands wie D & W, Powerwolf oder Parkway Drive sehr gute Slots verleiht.

Ich gehe seit 10 Jahren jedes Jahr zum Hellfest, während das Line-up ausgezeichnet sein kann und voller Big Bands (Kiss, Aerosmith, Iron Maiden ...), muss man sehen, was vorher passiert. Eine Band wie Saxon kann 45 Minuten lang um 15 Uhr spielen, während Bands wie Grave Digger, Rage, Blind Guardian, Santiano ... nie oder selten gebucht werden.

Ich verstehe zwar den Wunsch, größere Headliner zu sehen, aber bitte habt Verständnis dafür, dass ihr Glück habt, ein solches Festival zu haben.
Außerdem habt ihr den Rock Am Ring oder In Park, um diese großen Headliner zu bekommen, und in Deutschland könnt ihr jede Menge Gigs genießen Wenn Bands in Frankreich auf Tour sind, werden sie nicht oder nur nach Paris gehen, also muss ein Festival wie Hellfest sie buchen, damit die Leute sie sehen können. Beide Länder haben eine unterschiedliche Einstellung zur Metal-Musik.
In Frankreich ist dies keine Mainstream-Musik, daher müssen Festivals große und bekannte Namen buchen, um das Publikum zu entwässern. In Wacken könnte Blind Guardian nächstes Jahr zum Headliner werden, es wird immer noch voll sein, wenn die Schriftart der Bühnen gut und erfrischend ist.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Abgesehen von der Verfügbarkeit von Geld und Bands weiß ich nicht, ob es gut wäre, größere Headliner zu haben. Es ist vielleicht erst mein zweites Mal hier, aber ich mag, wie das Festival Bands wie Saxon, Volbeat oder Sabaton als Headliner auswählt oder Bands wie D & W, Powerwolf oder Parkway Drive sehr gute Slots verleiht.

Ich gehe seit 10 Jahren jedes Jahr zum Hellfest, während das Line-up ausgezeichnet sein kann und voller Big Bands (Kiss, Aerosmith, Iron Maiden ...), muss man sehen, was vorher passiert. Eine Band wie Saxon kann 45 Minuten lang um 15 Uhr spielen, während Bands wie Grave Digger, Rage, Blind Guardian, Santiano ... nie oder selten gebucht werden.

Ich verstehe zwar den Wunsch, größere Headliner zu sehen, aber bitte habt Verständnis dafür, dass ihr Glück habt, ein solches Festival zu haben.
Außerdem habt ihr den Rock Am Ring oder In Park, um diese großen Headliner zu bekommen, und in Deutschland könnt ihr jede Menge Gigs genießen Wenn Bands in Frankreich auf Tour sind, werden sie nicht oder nur nach Paris gehen, also muss ein Festival wie Hellfest sie buchen, damit die Leute sie sehen können. Beide Länder haben eine unterschiedliche Einstellung zur Metal-Musik.
In Frankreich ist dies keine Mainstream-Musik, daher müssen Festivals große und bekannte Namen buchen, um das Publikum zu entwässern. In Wacken könnte Blind Guardian nächstes Jahr zum Headliner werden, es wird immer noch voll sein, wenn die Schriftart der Bühnen gut und erfrischend ist.
Und dann reden wir noch nicht über die Mentalität des Festivals. Die ist komplett anders bei Hellfest als bei Wacken .
Et on ne parle même pas de la mentalité du festival. Elle est complètement différente au Hellfest qu'au Wacken.
 
  • Like
Reaktionen: casyo

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Und dann reden wir noch nicht über die Mentalität des Festivals. Die ist komplett anders bei Hellfest als bei Wacken .
Et on ne parle même pas de la mentalité du festival. Elle est complètement différente au Hellfest qu'au Wacken.

Und das heißt auf gut Deutsch?

Wie ist die Hellfest-Mentalität?
 

Volbeat90210

W:O:A Metalhead
5 Jan. 2019
761
503
98
40
Verstehe das headliner Gelaber nicht. Hebt mittelgroße Bands doch wie Parkway Drive herauf und ihr bekommt sowas wie beim letzten Wacken - Eine Band die ohne Ende Bock hat und alles liefert was geht. Kiss, Ozzy, Manowar und Co. hatten ihre ZEIT. THE walking dead Shows brauch doch kein Mensch... So Bands wie Hellhammer, Primordial, Kvelertak, Windhand, Vintage Caravan, Testament, Parkway Drive etc. auf einem einzigen Festival sehen zu können zeichnet das Wacken aus und das hätte ich nie auf dem hell fest. Waeren Manowar dieses Jahr auf dem Hellfest aufgetreten hätten die 80min gespielt und davon 15 min Gelaber. Wer bitte will für sowas denn noch Geld zahlen!? Dann doch lieber Bands wie Parkway Drive die sich voll reinhängen.
 

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
38
Zwischen DK & HH
Verstehe das headliner Gelaber nicht. Hebt mittelgroße Bands doch wie Parkway Drive herauf und ihr bekommt sowas wie beim letzten Wacken - Eine Band die ohne Ende Bock hat und alles liefert was geht. Kiss, Ozzy, Manowar und Co. hatten ihre ZEIT. THE walking dead Shows brauch doch kein Mensch... So Bands wie Hellhammer, Primordial, Kvelertak, Windhand, Vintage Caravan, Testament, Parkway Drive etc. auf einem einzigen Festival sehen zu können zeichnet das Wacken aus und das hätte ich nie auf dem hell fest. Waeren Manowar dieses Jahr auf dem Hellfest aufgetreten hätten die 80min gespielt und davon 15 min Gelaber. Wer bitte will für sowas denn noch Geld zahlen!? Dann doch lieber Bands wie Parkway Drive die sich voll reinhängen.

In Teilen stimme ich dir zu, aber es gibt genug "alte Bands" die mit mindestens genau so viel Bock auf der Bühne stehen. (Respect your Roots;)) Die gesunde Mischung macht für mich ein gutes Lineup aus.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Verstehe das headliner Gelaber nicht. Hebt mittelgroße Bands doch wie Parkway Drive herauf und ihr bekommt sowas wie beim letzten Wacken - Eine Band die ohne Ende Bock hat und alles liefert was geht. Kiss, Ozzy, Manowar und Co. hatten ihre ZEIT. THE walking dead Shows brauch doch kein Mensch... So Bands wie Hellhammer, Primordial, Kvelertak, Windhand, Vintage Caravan, Testament, Parkway Drive etc. auf einem einzigen Festival sehen zu können zeichnet das Wacken aus und das hätte ich nie auf dem hell fest. Waeren Manowar dieses Jahr auf dem Hellfest aufgetreten hätten die 80min gespielt und davon 15 min Gelaber. Wer bitte will für sowas denn noch Geld zahlen!? Dann doch lieber Bands wie Parkway Drive die sich voll reinhängen.

Ich bin bei dir, dass ich keine "ganz großen Namen" brauche. Ich mag das Konzept des Wacken mit "Alten Haudegen", "Aufsteigenden Bands eine große Bühne geben", "Newcomern eine Chance" und "Nachwuchs fördern".

Aber: Testament, Hellhammer, Kvelertak haben dieses Jahr da auch gespielt.

Windhand und Vintage Caravan nicht, aber dafür Fu Manchu, Graveyard und Envy.

Also das LineUp vom Hellfest ist in der Breite auch echt gut aufgestellt... ich meine:
Minitry, Slipknot, Dream Theater, Envy, Refused, Gojira, Hellhammer, Daughters, ZZ Top, Emperor, Wiegedood, King Diamond, Bloodbath, Fu Manchu
das ist schon eine unglaubliche Reichweite. Das braucht man auch nicht kleinreden.

Aber für mich:
- 1300 km vs 100 km (Heißt 2 Tage An- und Abreise).
- Camping restriktiv, wenig Platz, kein Autocamping und ich glaube sogar Stühle oder so sind verboten.
- Keine 15-25 Leute Camp sondern wenn, wäre es eine kleine Gruppe (1-2 Autos)
- Luxus Problem: Weil ich musikalisch sehr breit Aufgestellt bin, wäre Hellfest die Überschneidungshölle für mich...

smi
 
5 Aug. 2019
37
34
43
38
So kurz meinen Senf dazugeben...
W:O:A 19 war wiedereinmal so ein Festival wo man vorne steht und sich denkt: Meine Fresse spielen die gut und ich kannte die Band vorher gar nicht.
Vorallem hervorheben möchte ich da: Body Count, Airbourne (unvorstellbar wie ich diese Band nicht kennen konnte) und sehr viele die auf der Wackinger-Stage gespielt haben waren megageil und haben eine Party vom feinsten fabriziert. Was ich damit sagen will natürlich sind Slipknot, Rammstein, Iron Maiden etc. DIE Headliner, aber man sollte allen Bands eine Chance geben, man könnte sehr überrascht sein wie gut manche von ihnen sind und wenn man die richtigen Leute um sich hat und die hat man bei Wacken devinitiv :D, ist die Stimmung sowieso ständig gut und man hält dann auch die ein oder andere "nicht so gute" Band aus.
Desweiteren möchte ich ausführen, dass für 229/239.-€ pro Ticket inklusive 1 Woche Camping + Sanitäranlagen nutzen, der/die Preis/Leistung nicht zu schlagen ist.

See you 2020 in Wacken! :D