Superstruct geht Partnerschaft mit International Concert Service ein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.909
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Auf nimmer Wiedersehen W:O:A, unsere Wege trennen sich nach 6 Jahren hier! Nachdem ich mich dieses Jahr schon über Kaufland, Bundeswehr-Werbe-Stand und zunehmende Kommerzialisierung ärgerte wird es nun wohl in den nächsten Jahren nicht besser werden...
;) Würde das WOA noch nicht abschreiben, hat es nicht verdient.
Da hat er Recht.

Ein Festival wird ersrt "abgeschrieben", wenn's mir nicht mehr anzieht, dort hin zu fahren. (und pass auf, die meiste Festivals wo ich hinfahre, sind in DE, und das is nicht umsonst!), oder es zuviel Aufwand hat, hin zu fahren. (wieder aufgepasst, OHNE Auto!)
Erst dann muss es nicht mehr sein.
Das W:O:A hat mir in 2011 nicht so gut mehr gefallen. 2014 hab ich es versucht, war wieder nicht so mein Ding.
2019 wieder "zurück", und es ist jetzt durchaus möglich, dat ich 2020 zurück komme. (aber nichts ist so definitiv, wie Steuer zahlen und Sterben!)
Bis hier meinen Senf dazu.
Ich beginne mal:
Absolut empfehlenswert, wenn auch nicht vergleichbar weil nur 1 Tag, ist das Vainstream in Münster. Jedes Jahr Hammer LineUp, fairer Preis (65€) und nonstop Musik von 9:45 bis in die Nacht!
Ich freue mich auf Vorschläge zu anderen WOA Alternativen!
Wat suchst du? Wo? In DE? Nicht nur in DE? Wann? April, Dezember?

Bon. Die Liste meiner diesjährigen Festivals:
Durbuy Rock. In Bomal s/Ourthe, Belgien. In April. Campen und Parken getrennt. Gute Atmosphere. Death/Black vs. Folk. Eine Open Air Bühne, eine Bühne binnen.
Aber... Campen in April, kann kalt sein bei der Ourthe! Und Camper/WoMos verboten!
Hörnerfest. Brande-Hörnerkirchen. Kannst du überall nachlesen.
Dynamo Metal Fest (nicht 19 gewesen). Eindhoven, NL. Dieses Jahr 2 Tage. Eine Bühne. Camping, aber nicht mehr wie in den Dynamo Open Air-Tagen. Sonst... öhm, außerhalb des Zentrums Eindhoven. Wenn du was abfeiern willst, such dir 'n Hotel. Kostet... (en Nederlanders en Duitsers... niet even beste vrienden)
Metal Méan. Havelange-Méan, B. Kleines Festival. Ungefähr 1.000 Leute. 1 Tag. Obwohl der Freitag vor dem eigentlichen Fest einen Abend mit Coverbands gibt. Camp und Park auch hier getrennt. Et la connaissance linguisitique des francophones de la Belgique... enfin, ik spreek uit ervaring.

Sonst: Party-San. Obermehler. Sieh dementsprechenden Threads.
RockHard Festival. Gelsenkirchen. Ebenfalls, sieh dementsprechenden Threads.
Headbangers Open Air. Brande-Hörnerkirchen. "
Dong Open Air. Neukirchen-Vluyn (NRW). "​
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Absolut empfehlenswert, wenn auch nicht vergleichbar weil nur 1 Tag, ist das Vainstream in Münster. Jedes Jahr Hammer LineUp, fairer Preis (65€) und nonstop Musik von 9:45 bis in die Nacht!
Ich freue mich auf Vorschläge zu anderen WOA Alternativen!

Wenn man gerne auf einem Parkplatz mosht, warum nicht.

Um 22h ist da an der großen Bühne Feierabend.

Kommerz können die auch gut mit teurem Essen, keine Pfandrücknahme an Bierständen und sich weigern Getränkemarken zurückzunehmen.

Was das LineUp angeht sollte man Core mögen. Ich tu's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: neo-one und kecks

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Wirklich zerfickt hab ich nur mal meinen eigenen Campingtisch, beim Circlepit in meinem Pavillion letztes Wolfszeit. Mit den verbogenen Tischbeinen hab ich dann bestimmt ne viertel Stunde lang das Zelt von meinem Kumpel verprügelt, damit er endlich raus kommt. Hat heute noch ein Loch davon. Stört ihn aber nicht, er lacht sich darüber kaputt. Vor allem bei Regen, denn auf der Seite liegt immer seine Freundin. Also inzwischen Exfreundin.

Fällt mir ein, ich brauch noch nen Campingtisch fürs Wolfszeit nächste Woche.

#alleskaputt
Das ist so unglaublich geil geschrieben, dass ich nicht weiß, ob du es wirklich so erlebt hast, oder ob das ein Zitat aus einem Comedyprogramm ist. :D:D:D:D
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich hab mich schon gewundert, warum Wacken XXXI auf einmal ein Themenpark werden soll, mit Aztheken und Mayas und so. Das roch schon irgendwie.... komisch. Gut, dazu passt dann das "Full Metal Riesenrad" auch gut... und die Preiserhöhung... naja, sind "nur" 19€ gewesen... wie gesagt, komischer Geruch (und der kam nicht von Bauer Treede!)

Bei diesem Punkt möchte ich widersprechen.
Es ist eine neue Idee, aber es hat nichts mit der Übernahme zu tun. Man möchte stattdessen jeden Jahr ein Thema zuordnen, sodass die regelmäßigen Besucher sich z.B. besser an die einzelnen Jahre erinnern können. Denn ehrlich gesagt fällt es mir mit der Zeit schwer einzelne Jahre noch auseinander zu halten, sofern es nichts außergewöhnlicher gab.
Davon abgesehen kann man so kleine unbekannte Bands aus den entsprechenenden Ländern eine größere Bühne bieten (z.B. Cemican).

Sehe ich auch so. Finde es gut, den Jahren ein Erkennungsmerkmal zu verpassen. Dieses Jahr mit "Metropolis" angefangen. Nächstes Jahr Mayas, Azteken und Südamerika klingt auch gut. Wenn es dann noch mehr als nur die Seitenbanner an den Bühnen betrifft, wird das sicherlich cool.

smi
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
Diese 500.000 kommen aber durch die Summe der Tagesbesucher (7 Tage) zusammen. Das Gelände ist für 100.000 Besucher ausgelegt (Bei über 10 Bühnen, von klein bis groß). Da wird ja seit Jahren eine komplette Donauinsel (Óbuda) zu einer "Stadt" umgebaut. Das Wacken kommt nach der Zählung auf > 250.000 Besucher (wenn man 3 x 75.000 plus Mittwoch mit 25.000-50.0000) ausgeht) und geht "nur" 4 Tage.



Wenn du auf andere Großveranstaltungen gehst, sind die Preise aber noch im Rahmen und eher niedriger. Die meisten haben sich z.B. auch dieses oder letztes Jahr von 1 Euro für 0,1 Liter Bier verabschiedet. 4 Euro für 0,4 Liter Becks ist natürlich nicht günstig, aber im Vergleich als "normal" anzusehen.



Interessant. Klingt ja fast nach: Wir konzentrieren uns wieder auf das Wacken Festival und geben die im laufe der Jahre entstandenen Firmen und Projekte einem internationalen Player (War da nicht auch dieses Jahr ein Bericht, dass das Firmengeflecht rund um ICS "entflechtet" werden soll? Hat das noch wer griffbereit?). Das könnte sogar als positive Entwicklung für "unser" Festival entwickeln. Mal nicht immer nur negativ gedacht.

Es bleibt spannend. Ich bin gespannt auf die Auswirkungen (ob und welche und ob negativ oder positv) das ganze nimmt.

smi

Das wäre durchaus ein genialer Zug und würde Hoffnung geben, dennoch sind die Fragen, die im Bezug zum amerikanischen Entertainment Gusto stehen schon merkwürdig .... :-D
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Vielleicht mach ich aus den ganzen Festivalgeschichten irgendwann mal nen Comedyprogramm... :ugly:;)

Ich befürchte ein großer Teil davon ist nur so richtig witzig wenn man dabei war! Ein anderer großer Teil (Mit Schnittmenge) wäre nichts, was ich öffentlich erzählen würde! :ugly:
Und für den Rest sollte das Publikum mindestens so betrunken wie du zu dem Zeitpunkt sein! :D
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.659
13.038
128
Krötis Kissen
Vielleicht mach ich aus den ganzen Festivalgeschichten irgendwann mal nen Comedyprogramm... :ugly:;)

Ich befürchte ein großer Teil davon ist nur so richtig witzig wenn man dabei war! Ein anderer großer Teil (Mit Schnittmenge) wäre nichts, was ich öffentlich erzählen würde! :ugly:
Und für den Rest sollte das Publikum mindestens so betrunken wie du zu dem Zeitpunkt sein! :D

Das könnte man doch einfach gestalten: Spoken Word Auftritt von euch beiden nächstes Jahr. Dann wären genug Leute auf dem gleichen Alkoholpegel. Ein Teil der Leute wäre dabei gewesen. Und wenn nicht, würden alle das alkoholbedingt witzig finden. Das mit dem öffentlich erzählen wäre auch kein Problem, da ein Großteil ja volljähig wäre. Ihr könntet euch auch lustige Masken aufsetzen...
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Das könnte man doch einfach gestalten: Spoken Word Auftritt von euch beiden nächstes Jahr. Dann wären genug Leute auf dem gleichen Alkoholpegel. Ein Teil der Leute wäre dabei gewesen. Und wenn nicht, würden alle das alkoholbedingt witzig finden. Das mit dem öffentlich erzählen wäre auch kein Problem, da ein Großteil ja volljähig wäre. Ihr könntet euch auch lustige Masken aufsetzen...

Wir treten dann im Vorprogramm von Heavysaurus an!
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Ich befürchte ein großer Teil davon ist nur so richtig witzig wenn man dabei war! Ein anderer großer Teil (Mit Schnittmenge) wäre nichts, was ich öffentlich erzählen würde! :ugly:
Und für den Rest sollte das Publikum mindestens so betrunken wie du zu dem Zeitpunkt sein! :D
Ich hab dieses Jahr einiges live und nüchtern mitbekommen. Kann auch funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Philbee