Nutzung des Infields am Mittwoch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Ich find diese Anspruchshaltung ja immer wieder 'lustig'. Da wird ab Mittwoch schon gespielt, ab Donnerstag sogar auf den großen Bühnen, obwohl das Festival offiziell freitags beginnt.
Und da will man dann, weil man ja schließlich schon teils montags anreist, spätestens ab Mittwoch ne Komplettunterhaltung :o:rolleyes:

Ich kaufe ein Ticket für das ganze Wacken Open Air, nicht nur für Fr und Sa. Wenn ich mich auf Band X (z.B. SoM) freue, wenn sie bestätigt werden, möchte ich sie auch sehen. Ärgerlich wenn sie dann Mittwoch Abend im ratzevollen Zelt spielen.

Wenn Wackinger-, Wasteland- und History-Stage mit dem Programm noch nicht ausreichend Entlastung bringen, werden das Walking Acts oder eine LKW-Bühne auch nicht tun. Kann mir eher vorstellen, dass auf genannte Bühnen abends noch fettere Namen gebucht werden, die sowas wie Rose Tattoo und Sisters Konkurrenz machen können.

Das könnte dann aber wieder zu vollkommen überlaufenem Wackinger führen (und halt auch Wasteland). Das war vor ein paar Jahren tlw. auch eine Katastrophe, wie voll es dann Mittwoch bei Bestimmten Bands war (z.B. 2010 Eqilibrium und Fiddlers Green).

Wackinger-, History- und Wastlandstage werden bespielt, bieten aber keine musikalische Alternative zu W.E.T- und Headbangers Stage.

Die Wasteland-Stage war dieses Jahr keine Alternative? Ich habe mich bewusst gegen das Zelt im Mittwoch entschieden, weil ich mir die Bands auf dem Wackinger unbedingt angucken wollte.

Wäre die naheliegendste Lösung bzgl. des Überfüllungsproblems nicht einfach, sich große Bands wie Rose Tattoo oder Sisters of Mercy für die Hauptbühnen aufzuheben statt sie im Zelt zu verheizen? Erstere haben das letzte mal auf einer Main Stage gespielt, die Sisters sind auf anderen Festivals Headliner. Kein Wunder, dass das Zelt aus allen Nähten platzt.

Mir sind die Namen mittlerweile auch zu groß, war auch schon bei Europe so.

Wacken Zelt Bands sind immer wieder Headliner auf anderes Festivals. Wenn diese aber z.B. unter 10.000 Leute sind, ist das Festival kleiner als die Zeltkapazität vom Wacken.

Problem: Wenn die Band nur Mittwoch Zeit hat, kannst du sie dann nicht buchen.

Und ich wette die leute kommen trotzdem und machen das Zelt voll!

Ich glaube Band von gewissem Namen und Reputation sorgen aber dafür das mehr Leute "unbedingt ins Zelt" wollen und nicht sagen "hmmm, naja... voll, dann halt zum Biergarten/Wackinger/Camp".

smi
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Mir sind die Namen mittlerweile auch zu groß, war auch schon bei Europe so.
Oder Sepultura.


Ich glaube Band von gewissem Namen und Reputation sorgen aber dafür das mehr Leute "unbedingt ins Zelt" wollen und nicht sagen "hmmm, naja... voll, dann halt zum Biergarten/Wackinger/Camp".
Ja, sicherlich ist ein "großer" Name da noch mal mehr Anreiz, als eine Dorf-Rumpekapelle. Aber ich glaube voll wird es so oder so. Mangels alternativen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wäre die naheliegendste Lösung bzgl. des Überfüllungsproblems nicht einfach, sich große Bands wie Rose Tattoo oder Sisters of Mercy für die Hauptbühnen aufzuheben statt sie im Zelt zu verheizen? Erstere haben das letzte mal auf einer Main Stage gespielt, die Sisters sind auf anderen Festivals Headliner. Kein Wunder, dass das Zelt aus allen Nähten platzt.
Das ist leider keine Lösung, die Bands haben meist nur an diesem Tag Zeit und spielen genau deswegen am Mittwoch. Die Alternative wäre also sie gar nicht auftreten zu lassen.

Davon ab ist es ja auch Mittwochs schon bei Bands die deutlich kleiner sind echt voll gewesen im Zelt - es scheint relativ egal zu sein, wie groß die Bands sind, am Mittwoch platzen alle Bühnen aus allen Nähten. Es kommen immer mehr Leute schon Montag oder Dienstag, ergo sind Mittwoch mehr Leute für Konzerte bereit.
 

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Das ist leider keine Lösung, die Bands haben meist nur an diesem Tag Zeit und spielen genau deswegen am Mittwoch. Die Alternative wäre also sie gar nicht auftreten zu lassen.

Davon ab ist es ja auch Mittwochs schon bei Bands die deutlich kleiner sind echt voll gewesen im Zelt - es scheint relativ egal zu sein, wie groß die Bands sind, am Mittwoch platzen alle Bühnen aus allen Nähten. Es kommen immer mehr Leute schon Montag oder Dienstag, ergo sind Mittwoch mehr Leute für Konzerte bereit.

Und damit schließt sich der Kreis!
Viele Leute da => Weniger Platz für alle auf dem Festivalgelände ohne Infield
Wenig Platz auf dem Infield => Überfüllungsgefühl und enge
Enge ist ein Problem => LösungsANSATZ: Teilöffnung des Infields

Es ist wirklich egal wer Mittwoch abend spielt. Die Leute sind da, wollen unterhalten werden und dann wird es halt voll.
 
  • Like
Reaktionen: baci

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
Überfüllungsgefühl und enge

Nicht zum Festivalgelände gehen wäre eine mögliche Lösung, um dem Überfüllungsgefühl und der Enge vorzubeugen :)
(Hätte auch den positiven Nebeneffekt, dass es nicht so voll wird auf dem Festivalgelände, ergo weniger Eng für die die dort sind :D)
 
  • Like
Reaktionen: Sorrownator

maladus

W:O:A Metalhead
13 Juni 2018
179
100
68
41
aber da spielen ja nicht Toxic Holocaust, Evil Invaders, Sepultura oder Crisix :o

Das Festival ist doch der Headliner und nicht die Headliner sind die Headliner :o

Spaß ist doch was du draus machst...ich habe mich ja zum Beispiel auch nicht beschwert, dass es eng ist ("eng" ist ja auch ein dehnbarer Begriff...)
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.467
5.774
128
31
Wilster/Flensburg
Bei Crisix war dieses Jahr aber auch reichlich Platz vor der Bühne -> man könnte meinen, es mangelt an Leuten, die gute Musik zu schätzen wissen :o
Das ist ja leider nichts neues, aber ich finde es war genau richtig voll, Stimmung und Publikum war Top...
Der Wasted Wednesday und die Night to dismember sind irgenwie wie ein Festival in einem Festival. Die letzten "True'en" Rückzugsorte in Wacken :D
 
  • Like
Reaktionen: BuzzLikeYeah

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Das ist ja leider nichts neues, aber ich finde es war genau richtig voll, Stimmung und Publikum war Top...
Der Wasted Wednesday und die Night to dismember sind irgenwie wie ein Festival in einem Festival. Die letzten "True'en" Rückzugsorte in Wacken :D

Volle Zustimmung in Bezug auf Wasted Wednesday.

Mit der NTD gestaltet sich das bei mir aber schon schwieriger. Musikalisch sagt mir das Programm zwar mehr zu als z.B. Sabaton. Nur leider ist es nunmal so, dass ich mir auf einem 200+ Euro-Festival dann doch lieber die große Sabaton-Show auf zwei Bühnen anschaue (oder sonstigen Headliner) anstatt den Abend im Zelt zu verbringen und mir Bands anzuschauen, die man auf Tour oder kleineren Festivals günstiger sehen kann. So ein großes Festival spielt sich bei mir vor den Hauptbühnen ab. Dementsprechend kann ich es kaum abwarten, nach dem Mittwoch (und Teil des Donnerstags) vor den kleinen Bühnen endlich das Infield zu betreten. Dumm nur, dass halt fast das komplette Aufgebot an Death und Black Metal an dem Abend verheizt wird. Mir ist klar, dass das Teil des Konzepts ist, um die Besuchermassen zu entzerren... aber muss ausgerechnet die NTD dafür herhalten?! Ich persönlich hätte nichts gegen eine richtige NIGHT to Dismember ab 24 Uhr, so wie es das WFF mit ihrer Knüppelnacht machen. Stattdessen sehe ich i.d.R. nur die letzte Band, nachdem auf der Main Schluss ist. :ugly:
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Nur leider ist es nunmal so, dass ich mir auf einem 200+ Euro-Festival dann doch lieber die große Sabaton-Show auf zwei Bühnen anschaue (oder sonstigen Headliner) anstatt den Abend im Zelt zu verbringen und mir Bands anzuschauen, die man auf Tour oder kleineren Festivals günstiger sehen kann.
Kann man so sehen. Oder auch anders. Ich habe die NTD 2017 genossen. Draußen spielten Volbeat, drinnen gab es Brujeria, Batushka (damals traten sie noch recht selten Live auf), Napalm Death und MayheM (mit Special "De Mysteriis..." Show). Es war ein fantastischer Abend. Ja, wir haben den Headliner "verpasst". Aber wir hatten einen verdammt geilen Abend! Und darauf kommt es mir persönlich an. Man sollte nicht immer so auf den Ticketpreis schauen und sich denken "Ich habe +200€ bezahlt, jetzt will ich auch die Band sehen, die den größten Teil davon bekommt", sondern nach seinem eigenen Gefühl gehen.
Meine beiden Highlights, im nachhinein, haben auf der Wastland- und der Beergarden Stage gespielt. Relativ kleine Shows, von Bands die zum ersten Mal in DE gespielt haben. Die waren im "Einkauf" sicherlich günstig für Wacken. Also der Nominale Gegenwert gerechnet aufs Ticket eher gering, aber ich habe zwei verdammt geile Shows gesehen, die halt SO in Deutschland noch nicht statt gefunden habe. Und das ist mir viel mehr wert als ein Headliner, der zwar die große Masse zieht, aber der mich nur peripher interessiert. Musik lässt sich nicht mit Geld bemessen, Musik ist ein Gefühl. Und wenn man findet, dass Sabaton die geilste Band der Welt ist: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß vor der Hauptbühne für 2 Stunden. Aber wenn du jetzt dieses kleine Projekt aus den USA entdeckst, dass auf dem Wacken seine erste Deutschland-Show spielt und richtig BOCK hat und da 30 Minuten lang fett abliefert - dann kann das genau so geil oder sogar noch besser sein. Und am Ende zählt für mich nur, dass ich auf Wacken eine geile Zeit hatte.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Kann man so sehen. Oder auch anders. Ich habe die NTD 2017 genossen. Draußen spielten Volbeat, drinnen gab es Brujeria, Batushka (damals traten sie noch recht selten Live auf), Napalm Death und MayheM (mit Special "De Mysteriis..." Show). Es war ein fantastischer Abend. Ja, wir haben den Headliner "verpasst". Aber wir hatten einen verdammt geilen Abend! Und darauf kommt es mir persönlich an. Man sollte nicht immer so auf den Ticketpreis schauen und sich denken "Ich habe +200€ bezahlt, jetzt will ich auch die Band sehen, die den größten Teil davon bekommt", sondern nach seinem eigenen Gefühl gehen.
Meine beiden Highlights, im nachhinein, haben auf der Wastland- und der Beergarden Stage gespielt. Relativ kleine Shows, von Bands die zum ersten Mal in DE gespielt haben. Die waren im "Einkauf" sicherlich günstig für Wacken. Also der Nominale Gegenwert gerechnet aufs Ticket eher gering, aber ich habe zwei verdammt geile Shows gesehen, die halt SO in Deutschland noch nicht statt gefunden habe. Und das ist mir viel mehr wert als ein Headliner, der zwar die große Masse zieht, aber der mich nur peripher interessiert. Musik lässt sich nicht mit Geld bemessen, Musik ist ein Gefühl. Und wenn man findet, dass Sabaton die geilste Band der Welt ist: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß vor der Hauptbühne für 2 Stunden. Aber wenn du jetzt dieses kleine Projekt aus den USA entdeckst, dass auf dem Wacken seine erste Deutschland-Show spielt und richtig BOCK hat und da 30 Minuten lang fett abliefert - dann kann das genau so geil oder sogar noch besser sein. Und am Ende zählt für mich nur, dass ich auf Wacken eine geile Zeit hatte.

Ich schafffe jedes Jahr viele Bands an den 4 Tage plus fast eine Woche entspanntes Camping mit Freunden. Da habe ich so oder so mein Geld "wieder raus".

Warum sollte ich mir "solala"-Bands angucken, nur wil sie "Headiner sind"? Ich habe meine Headliner. Ich will gute Bands mit guter Musik sehen und kann auf die meisten "BoomBoomBoom"-Shows gerne verzichten.

Da heißt z.B.:
Batushka und Napalm Death statt Volbeat
Hamferd und Skynd statt Within Temptation
Alfahanne statt In Flames
Enslaved und Solstafir statt Helloween

smi