Nutzung des Infields am Mittwoch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

BUM74

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
194
87
43
Geuensee
Und da will man dann, weil man ja schließlich schon teils montags anreist, spätestens ab Mittwoch ne Komplettunterhaltung :o:rolleyes:
Nein, will man nicht. Es wird aber angeboten und das ergibt dann entsprechende Herausforderungen, die hier diskutiert werden. Wenn am MIttwoch nicht schon Programm wäre, würde ich z.B. erst am Mittwoch anreisen statt am Dienstag. Soll jetzt nicht heissen, dass das Mittwochsprogramm gestrichen werden soll.
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Es geht nicht um Komplettunterhaltung. Von mir aus müsste Mittwoch gar nichts spielen, dann reise ich einen Tag später an. Aber wenn die Orga geile Bands wie Rose Tattoo am Mittwoch ins Zelt stellt, dann möchte ich diese selbstverständlich auch sehen. Geht aber nicht, weil am Mittwochabend schon 50.000+ Leute angereist sind, von denen gefühlt mindestens die Hälfte die gleiche Idee haben (logisch). Eure Idee mit im Camp einen Trinken gehen ist ja nett und so, aber die Realität eine andere: Wackinger und Bullhead+Vorplatz sind bis zum Platzen gefüllt.

Besonders befremdlich fand ich dieses Jahr die Benachrichtigung in der App, nach dem Motto "Bullhead wird heute voll, denkt dran: Wer zuerst kommt mahlt zuerst". Sehr lustig liebe Orga, wirklich. Ist da jetzt echt die Empfehlung, sich um 17 Uhr ins Zelt zu begeben und dort stundenlang auszuharren, wenn man um 20 Uhr eine Band sehen will? Und beim nächsten mal kommen die Leute dann um 15 Uhr, weil am Ende trotzdem wieder die Hälfte vorm Zelt stand? Sorry, aber das ist kein akzeptabler Zustand.

Es muss sich aus meiner Sicht auf jeden Fall etwas ändern. Entweder man bekommt es mit dem Infield irgendwie hin, oder man macht halt einfach kein großes Bühnenprogramm mehr am Mittwoch. Metal Battle und fertig. Dann kommen die Leute auch nicht massenweise aus dem Camp geströmt oder reisen gar später an.

Disclaimer, falls das zu negativ klingt: Ja Wacken macht vieles richtig und ich war auch dieses Jahr wieder im Großen und Ganzen sehr zufrieden, aber Mittwoch ist weiterhin der größte Kritikpunkt und in der derzeitigen Form einfach eine Katastrophe.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.809
19.695
128
50
Trier
aber Mittwoch ist weiterhin der größte Kritikpunkt und in der derzeitigen Form einfach eine Katastrophe.
Das mag richtig sein, Fakt ist jedoch, dass es dabei um Dinge wie Genehmigungen geht. Und die wiederum haben auch was mit Rücksicht aufs Umfeld zu tun. Da geht sowas wie hier angeregt offenbar einfach nicht.
Und zumindest ich habe da vollstes Verständnis für.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ok ok. Alles so lassen wie es ist. Bloß keine Anregungen. Wofür dann ein Forum betreiben oder eine Umfrage machen?!
Echt mal, Karasaph hat keine Forderung gestellt - lediglich eine Idee zur Entzerrung der Besucher am Mittwoch kund getan und @Wackentom: eine Aussage des Preises wegen habe ich wohl dann überlesen...
Mehr Personal für Sicherheit und so weiter und was da noch alles dran hängt kostet logischer Weise auch!

Ansonsten wurde die Frage hier halt schon gefühlt 1000mal gestellt, warum gewisse Bereiche erst ab Donnerstag zugänglich sind.
Offiziell ist es halt nur Freitag und Samstag, der ganze Rest ist Zusatzprogramm/bespassung mit sehr hohen Auflagen.

Selbst der Donnerstag ist ein Zusatztag den es erst so richtig nach dem 10ten Wacken gab als "Night to remember"

Zur Entzerrung soll ja auch der Bereich vor dem Eingangsportal (ehemals Campground C) dienen, denn näher ans Dorf (Infield) würde auch wieder mehr Geräuschkullisse ins Dorf bringen und da ist dann wohl das grösste Problem zwecks Genehmigungen und Anwohnerverständnis.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.458
74.161
168
Hansestadt
Wenn man mit der Einstellung die ganze Sache rangeht, sind viele Diskussionen in diesen Forum überflüssig. Wenn jemand eine Idee hat soll die auch gepostet werden dürfen, ohne solch toxische Kommentare. Gibt den Orgas vielleicht einen Denkanstoss für eine Verbesserung.
Dann mal viel Spaß. Infield bleibt mittwochs aktuell noch zu, da kannste noch so viele "tolle" Ideen diskutieren. Man durfe ja wohl Donnerstag Nacht nach dem Headliner noch nicht mal mehr pissen gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Dann mal viel Spaß. Infield bleibt mittwochs aktuell noch zu, da kannste noch so viele "tolle" Ideen diskutieren. Man durfe ja wohl Donnerstag Nacht nach dem Headliner noch nicht mal mehr pissen gehen...
Das Infield wurde die letzten Jahre IMMER direkt nach abschluss der letzten Band (Do, Fr, sa) geschlossen mit der Flatterbandaktion.
Wenn du anfängst da auch nur einen noch mal nach hinten zu gehen oder irgendwo anzuhalten, dann haste den Platz um 4 noch nicht leer
und wie man mitbekommt, wird da ja die Nacht auch noch gearbeitet und wieder alles flott gemacht für den nächsten Tag.
Und Toiletten sind ausserhalb des Infields auch noch massenhaft vorhanden. (Da wird es garantiert auch wieder irgendeine Auflage geben!)
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Das mag richtig sein, Fakt ist jedoch, dass es dabei um Dinge wie Genehmigungen geht. Und die wiederum haben auch was mit Rücksicht aufs Umfeld zu tun. Da geht sowas wie hier angeregt offenbar einfach nicht.
Und zumindest ich habe da vollstes Verständnis für.
Also eigentlich möchte ich mich nicht an der Negativität von Lokilein beteiligen, aber ich sehe niemanden der eine Miesere Stimmung im Forum macht als Sie. Tut mir Leid. Mir dann noch Worte in den Mund legen oder Forderungen die ich gar nicht gestellt habe ist bescheuert.

Nochmal zum Mitschreiben:
Problem: Festivalgelände ist Mittwoch ab 18-19 Uhr überfüllt
ProblemlösungsIDEE: Ein TEIL des Infields öffnen und den Walking Acts eine Bühne bieten

Merke: IDEE ist keine Forderung.
Ein Problem kann man gerne Lösen, oder man kann es wie Lokilein machen und sagen "Pfff, Lösungsansatz? Hat dir wer ins Hirngeschissen?" ->
Nächtliche Hirnfürze nennt man sowas :ugly:

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Die Position der Bühne so wie das Model war nur eine Idee. Walking Acts können auch ohne Bühne auftreten (die brauchen dann halt nur Licht). Die Länge der Drängelgitter vor dem Meet und Greet kenne ich nicht und werde ich auch nicht ausrechnen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also eigentlich möchte ich mich nicht an der Negativität von Lokilein beteiligen, aber ich sehe niemanden der eine Miesere Stimmung im Forum macht als Sie. Tut mir Leid. Mir dann noch Worte in den Mund legen oder Forderungen die ich gar nicht gestellt habe ist bescheuert.

Nochmal zum Mitschreiben:
Problem: Festivalgelände ist Mittwoch ab 18-19 Uhr überfüllt
ProblemlösungsIDEE: Ein TEIL des Infields öffnen und den Walking Acts eine Bühne bieten

Merke: IDEE ist keine Forderung.
Ein Problem kann man gerne Lösen, oder man kann es wie Lokilein machen und sagen "Pfff, Lösungsansatz? Hat dir wer ins Hirngeschissen?" ->


Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Die Position der Bühne so wie das Model war nur eine Idee. Walking Acts können auch ohne Bühne auftreten (die brauchen dann halt nur Licht). Die Länge der Drängelgitter vor dem Meet und Greet kenne ich nicht und werde ich auch nicht ausrechnen.
Wo ist ES denn Negativ? Dann hast du aber die echten Negativlis hier noch nicht erlebt :D
3 Posts über diesem hab ich das übrigens auch nochmal beantwortet, ganz ohne Negative Einflüsse.

Falls du es übersehen hast, klick hier:

https://forum.wacken.com/threads/nutzung-des-infields-am-mittwoch.253357/page-2#post-14133207
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

threshold

Member
10 Aug. 2016
76
26
33
Walking Acts können auch ohne Bühne auftreten

Haben Walking Acts denn echt +irgendeine+ Relevanz, die was entzerren könnte? Die laufen halt rum, wie so manch anderer. Hatte ich vor so 2-3 Jahren mal - ein Freund sagte: "das waren XXX, ein Walking Act". Ich so: "OK?" Sie zogen so 20 Zuschauer. Wenn Arch Enemy als Walking Act aufgeboten würde, könnte sich das ändern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Haben Walking Acts denn echt +irgendeine+ Relevanz, die was entzerren könnte? Die laufen halt rum, wie so manch anderer. Hatte ich vor so 2-3 Jahren mal - ein Freund sagte: "das waren XXX, ein Walking Act". Ich so: "OK?" Sie zogen so 20 Zuschauer. Wenn Arch Enemy als Walking Act aufgeboten würde, könnte sich das ändern. ;)

Am besten aufm Wasteland Autokorso! :)

Wirkt dann so "eindrucksvoll" wie das Unleash the Archers Video hier bestimmt :ugly:

 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Also eigentlich möchte ich mich nicht an der Negativität von Lokilein beteiligen, aber ich sehe niemanden der eine Miesere Stimmung im Forum macht als Sie. Tut mir Leid.

Also gerade Lokilein mit Negativität im Forum in Verbindung zu bringen, ist schon reichlich gewagt. Man kann sie vielleicht dafür kritisieren, dass das Zicklein sich nicht den Metalgöttern opfern lassen will, aber nicht für negative Stimmung! :o
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Also eigentlich möchte ich mich nicht an der Negativität von Lokilein beteiligen, aber ich sehe niemanden der eine Miesere Stimmung im Forum macht als Sie. Tut mir Leid. Mir dann noch Worte in den Mund legen oder Forderungen die ich gar nicht gestellt habe ist bescheuert.

Nochmal zum Mitschreiben:
Problem: Festivalgelände ist Mittwoch ab 18-19 Uhr überfüllt
ProblemlösungsIDEE: Ein TEIL des Infields öffnen und den Walking Acts eine Bühne bieten

Merke: IDEE ist keine Forderung.
Ein Problem kann man gerne Lösen, oder man kann es wie Lokilein machen und sagen "Pfff, Lösungsansatz? Hat dir wer ins Hirngeschissen?" ->


Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Die Position der Bühne so wie das Model war nur eine Idee. Walking Acts können auch ohne Bühne auftreten (die brauchen dann halt nur Licht). Die Länge der Drängelgitter vor dem Meet und Greet kenne ich nicht und werde ich auch nicht ausrechnen.

Und nochmal, ganz sachlich: Ja, der Mittwoch hat ein Überfüllungsproblem. Ist der Orga auch bewusst. Man darf aber wirklich nicht vergessen, dass der Mittwoch ein Bonustag ist. Lange spielten da gar keine Bands, dann nur ganz kleine Sachen auf Wackinger und im Zelt. Dass da überhaupt mitlerweile namenhafte Bands hingebucht werden (und dass Mittwoch nicht mehr der offizielle Anreisetag ist und Mo/Di Frühanreisegebühr kosten), ist eine neue Entwicklung der letzten Jahre. Zur Entzerrung wurde das Zelt vergrößert, das Einlasskonzept wiederholt verbessert, die Wackinger-Stage ausgebaut und mit halbwegs namenhaften Bands befüllt, die Wasteland-Stage samt Wasted Wednesday eingeführt, und jüngst sogar noch die History-Stage.

Ja, das Zelt ist Mi trotzdem noch bei den Headlinern überfüllt. Weitere Ideen sind da sicherlich willkommen, aber alles, was das Infield involviert, wird nicht passieren, weil es dafür keine Erlaubnis geben wird und weil es auch zu sehr den Aufbau behindert. Wurde hier schon wiederholt von offizieller Seite gepostet. Magst Du nicht mitbekommen haben, deshalb sag ich es Dir nochmal.

Wenn Wackinger-, Wasteland- und History-Stage mit dem Programm noch nicht ausreichend Entlastung bringen, werden das Walking Acts oder eine LKW-Bühne auch nicht tun. Kann mir eher vorstellen, dass auf genannte Bühnen abends noch fettere Namen gebucht werden, die sowas wie Rose Tattoo und Sisters Konkurrenz machen können.
 

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Ich fand ja schon die Lösung mit den Bildschirmen direkt hinter dem Zelt und die Besucherführung beim Zelt ist auch optimal um bei so einem vollen Tag einen Besucherfluss haben zu können.
Da ich erst letztes Jahr mein erstes Wacken habe kenne ich es so und es war Mittwoch Abend halt kuschelig.

Ich erhoffe mir von so einer Öffnung eine Entlastung, da schließlich noch ein Merchstand geöffnet werden kann.