Lob & Kritik Allgemein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
3.993
773
108
Berlin
Das Brutal Asssault hat diese RFIDs am Bändchen und da hat das echt gut geklappt - immer unter 100€ drauf und zur Not jeden zweiten tag mit dem Handy per PayPal aufladen - da kann dir sogut wie nix geklaut werden.

(Gut, auf Wacken vllt mehr als 100€ drauf packen, sind halt keine Tschechischen Bierpreise ;-) )

Finde die Herangehensweise von Wacken aber ganz gut: Ausgiebig testen (lieber ein Jahr mehr). Wenn das System zusammenbricht wäre das sicherlich unschön
 

BoondockSaint

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
667
359
88
38
Zwischen DK & HH
Was aber auch absolut ned geht sind die künstlichen bottlenecks an den Ausgängen

Als ich/wir nach der Hälfte der Sabaton Show zu Mr Hurley ins Wackinger wollten und oberhalb der Faster zum Ausgang rauswollten war der komplette Ausgangsbereich mit Zäunen abgesperrt und es gab nur eine winzige Lücke durch welche je nur 1 Person passte ... gemessen an der Traube von ca 100 Leuten die da gleichzeitig rauswollten ein Zustand der überhaupt ned geht[...]

Ohne da jetzt Insider zu sein vermute ich einfach mal, dass die das Gelände verlassenden Leute gezählt worden sind, um wieder welche drauf zu lassen. Ist mir zumindest im Zelt bzw beim raus gehen einmal aufgefallen. Ich kann die Infield Situation jetzt schlecht beurteilen, da ich im Zelt war, aber vom Hören Sagen war es sehr voll.
 

Lordred

Member
7 Aug. 2007
72
87
63
Neumünster
Moin
So hier nun auch von mir ein paar gesammelte Werke ;)

Erstmal zum Lob:

  • Es wurden echt kurzfristig weitere Camp-Ground organisiert. Unser R11 hatte gleich einen Lichtmast. Und am Tag drauf auch Dixis und einen Müllcontainer. Vor allem wurde aber im Laufe des Donnerstag ein gutes Stück des Erdwalls weggebaggert der den Weg Richtung Infield blockierte und doch nicht ungefährlich war beim Überklettern. Sehr gute Reaktion. Danke dafür.

  • Die Dixis auf R11 waren stets gut geleert

  • Das neue Running Order Tool hat eine Speichern-Funktion! Yay!

  • Bändchenausgabe am Donnerstag Morgen war mega entspannt

  • Dieses Jahr nur geile Scurities getroffen. Alle mega entspannt und zum erstmal überhaupt keine Diskussion wegen Sonnenmilch o.ä. am Einlass. Toll!

  • Das Wasser aus den Trinkflaschen des Metalbag schmeckte dieses Jahr überhaupt nicht nach Plastik! Egal was der Hersteller geändert hat: Bitte so lassen!!!

  • Die Bildqualität der neuen Videowände war geil! Und kaum Verzögerung drin! Mega!

  • Die große Dixistation im Übergang vom Wackenplaza zum Infield, da wo die Metall-Statuen standen, war schön groß und gut platziert.

  • Die Papierzettel über dem Security-Einlass waren ein großer Segen, denn sie haben die Mädchen-Schlangen gekennzeichnet! Aber halt wieder improvisiert - macht das mal mit System ;)

  • Die Soundqualität auf der Louder Stage und im Wackinger fand ich wieder sehr gut!

  • PS: #MrHurleyaufdieLouderStage

Okay, jetzt zur Kritik:


  • SoDie Anreise am Mittwoch Abend war eine Katastrophe! fast 5 Stunden von der A7 bis zum Campground gebraucht! :ugly: Und dann gab es nirgendwo eine Info, eine Warnung oder ein Statement dazu um die Anreisenden zu warnen und der Gerüchteküchte Einhalt zu gebieten! Das war leider echt Schrott.

  • Die neue Webseite ist zwar schick aber nicht so übersichtlich wie die alte. Ich habe auch das Gefühl, dass deutlich weniger News geposted worden, wenn Dinge verfügbar waren wie z.B. die Schließfächer oder dass man seine Sachen bei ThiesMedic anmelden kann. Vielleicht habe ich das auch nur übersehen, aber früher wurden diesen Sachen imho mehr promoted.

  • Running Order Tool: Beim Ausdruck wurden die Tage sehr interessant angeordnet. Es wurde nicht auf Seitenumbrüche geachtet und Überschneidungen auch nicht gekennzeichnet. Hier bitte bitte nachbessern und den Funktionsumfang des alten Tools wieder herstellen! Danke!

  • Das Camping Plaza fand ich gelinge gesagt "unübersichtlich". Da waren ja auch viele coole Fressstände, bei denen aber gefühlt nie was los war, weil nur Kenner und echte Spürnasen sie finden konnten. Vielleicht war es nur ungewohnt - ich fand den ganzen Aufbau komisch.

  • Wie immer zu wenig Girlie-Shirts bei den Merchständen!

  • Das neue Design der Übersichtspläne und nicht gut gelungen. Die 3D Ansicht ist so semi übersichtlich, die Farbwahl auch nicht gelungen, wenn man dunkelblaue Wasserstellen auf dunkelgrünem Grund einzeichnet. Ach ja: Bei den XXL Übersichtsplänen die an den Bauzäunen hingen waren die Wasserstellen gar nicht gekennzeichnet, da waren nur Klos drauf.

  • Die Louder Stage war (mal wieder) viel zu leise. Bei Versengold, Gloryhammer und Uriah Heep kam ordentlich Störfeuer von links.

  • Letztes Jahr gab es eine kleine Wasserstelle beim Übergang vom Wackinger zum Plaza. Die fehlte dieses Jahr. Schade, ich finde gerade dieser Übergang ist immer stark frequentiert und dort hat man gerne noch mal eben gau fix seine Flasche befüllt.

  • Apropos Wasserstellen: Die Hähne waren zu niedrig. Das Befüllen der Flaschen ging natürlich, aber schockte nicht, weil die Flasche halt halb im Waschbecken lag. Das war die letzten Jahre schöner weil da genug Platz zwischen Hahn und Becken war.

  • Die Papp-Becherhalter sind als Frisbee ganz schön heftig! Ich habe hier im Forum von Verletzungen gelesen und halte das für glaubhaft. Lasst die bitte einfach weg! Braucht kein Mensch, verschmutzt das Holy Wacken Land und verletzt ggf. Menschen.

  • Die Unterbrechung wegen Gewitter am Mittwoch: Wir standen vor der Louder Stage bei Gloryhammer. Harry Metal war wohl auf einer der großen Bühnen und erzählte was von Unterbrechung usw. Leider wurden weder sein Bild noch sein Ton auf der Louder Stage ausgestrahlt. Das machte das Wahrnehmen der Warnmeldung irgendwie interessant. Außerdem war die erste Ansage - soweit wir die verstanden haben - komisch. "Es gibt Gewitter. Wir unterbrechen das Programm. Cross fingers and good luck!"
    Die zweite Ansage "Haut bloß ab von die großen Dingers wie Bühnen und so. Wir räumen das Infield" war dann irgendwie sinniger.

  • Das Format der geilen Videowände war leider gar nicht so geil. Hochkant? Man hat eigentlich nur den Sänger gesehen - oder einen Rand vom Sänger wenn der Kameramann ihn beim Filmen nicht getroffen hat. LOL. Nee nee, bitte wieder Querformat. Die Monitore sollen doch den Blick auf die Bühne ersetzen und dann will man ja auch was von der Bühne sehen. Bühnenbild oder die Band. Wir sind Metal Heads und keine Schlager-Fans. Bei uns zählt nicht nur der Sänger sondern auch die anderen Leute da auf der Bühne!

  • Die Pissrinnen waren teilweise etwas hoch angebracht. Und das sage ich mit über 1,80 :D

  • Auf dem Wackinger spielten dieses Jahr gefühlt echt ein paar schräge Vögel die nicht so recht ins eigentliche Wackinger-Konzept passen. Mag jeder finden wie er will - ich fand die Bandauswahl da früher stimmiger.
So, das war's von meiner Seite aus. See you next year!
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Und um das Thema der Vorredner bzgl. Bargeldlos zahlen nochmal aufzugreifen ... ich fand den Hinweis paar Posts zuvor mit den NFC Chip Armbändern gar nicht schlecht, die dann aufladen, zahlen gut is und Geldbeutel im Auto lassen ... dann werden auch keine 500€ mehr im Schwimmbad entwendet wie diese Jahr (iwo gelesen) und auch den Merch und Essenständen fällst leichter ohne Wechselgeld ...

Ich komm noch aus der "nur Bares ist Wahres"-Generation und war ausserdem nie im Schwimmbad - konnte man in den drei Cashless-Testjahren '16, '17 und '18 sowohl das Poolshuttle, als auch im Schwimmbad damit zahlen? Hats der Edeka im Dorf aktzeptiert?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Die neue Webseite ist zwar schick aber nicht so übersichtlich wie die alte. Ich habe auch das Gefühl, dass deutlich weniger News geposted worden, wenn Dinge verfügbar waren wie z.B. die Schließfächer oder dass man seine Sachen bei ThiesMedic anmelden kann. Vielleicht habe ich das auch nur übersehen, aber früher wurden diesen Sachen imho mehr promoted.
Ich nehme an, es handelt sich um Sachen wegen Behinderung/Krankheit?
Wenn schon, das wurde m.M.n. ausreichend kommuniziert! Auch auf der Website war Info darüber einfach zu finden!
Und ja, ich bin Betroffener, ich habe einen Schwerbehindertenausweis, nur keinen deutschen. Musste mich also deswegen auch voranmelden, und dat hat geklappt.

(PS. wenn's wat anderes ist, dann weiß ich es nicht)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich komm noch aus der "nur Bares ist Wahres"-Generation und war ausserdem nie im Schwimmbad - konnte man in den drei Cashless-Testjahren '16, '17 und '18 sowohl das Poolshuttle, als auch im Schwimmbad damit zahlen? Hats der Edeka im Dorf aktzeptiert?
Nein konnte man nicht, das Cashless war doch bisher nur auf bestimmte BEreiche Ausgedehnt wenn ich das richtig verfolgt hatte?
Bin aber auch noch der "alte" Schlag der Bares immer vorzieht!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.791
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich komm noch aus der "nur Bares ist Wahres"-Generation und war ausserdem nie im Schwimmbad - konnte man in den drei Cashless-Testjahren '16, '17 und '18 sowohl das Poolshuttle, als auch im Schwimmbad damit zahlen? Hats der Edeka im Dorf aktzeptiert?
So ich weiß, nur die Fressbuden und Getränkebuden im Infield/Plaza.
Im Dorf ging's wie immer. EC oder Bar.
Und dann noch, es war kein Pflicht, sondern freiwillig!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Nein konnte man nicht, das Cashless war doch bisher nur auf bestimmte BEreiche Ausgedehnt wenn ich das richtig verfolgt hatte?
Bin aber auch noch der "alte" Schlag der Bares immer vorzieht!

Dann wäre die Kohle des im Schwimmbad beklauten Typen leider trotzdem weg gewesen...
Ich frage mich halt, warum der 500 Ocken ins Schwimmbad mitgenommen hat - 30ig, 50ig, vielleicht auch 100 Euro, ok. Rest im Auto, Schließfach oder wenigstens im Schwimmbadspind, alternativ bei den eigenen Leuten im Camp lassen oder nette Leute im Schwimmbad kennenlernen und die aktuell davon nicht schwimmenden ums aufpassen bitten etc. pp. :(

https://www.kn-online.de/Nachrichte...n-Air-2019-20-Diebstaehle-aus-Zelten-gemeldet

Solange wir nicht, wie die Australier, Geldscheine aus bedruckter Polyethylenfolie einführen, sind Euronen halt nicht wirklich wasserfest.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Dann wäre die Kohle des im Schwimmbad beklauten Typen leider trotzdem weg gewesen...
Ich frage mich halt, warum der 500 Ocken ins Schwimmbad mitgenommen hat - 30ig, 50ig, vielleicht auch 100 Euro, ok. Rest im Auto, Schließfach oder wenigstens im Schwimmbadspind, alternativ bei den eigenen Leuten im Camp lassen oder nette Leute im Schwimmbad kennenlernen und die aktuell davon nicht schwimmenden ums aufpassen bitten etc. pp. :(

https://www.kn-online.de/Nachrichte...n-Air-2019-20-Diebstaehle-aus-Zelten-gemeldet

Solange wir nicht, wie die Australier, Geldscheine aus bedruckter Polyethylenfolie einführen, sind Euronen halt nicht wirklich wasserfest.
Phillip verlor bei ankunft sein Geldbeutel, am nächsten Tag im Infopoint alles drin gewesen ausser die 50€ -- hat er als Finderlohn abgetan
Lea Ihr Geldbeutel verloren, nächster Tag im Info-point ALLES drin gewesen (150€)
Und die Polizei hatte auf Twitter oder FB auch erfreuliche Funde gemeldet, 2 Geldbeutel gesamt mit über 1000€, alles zurückgekommen.
Donnerstag morgen mein Handy an den Dixies verloren, 20 minuten später bekam ich bescheid, weil die ehrlichen finder einfach kumpels aus der liste angerufen hatten!
Also immerhin schön zu hören und zu erleben, das mindestens 95% der Wackenbesucher ehrliche leute zu sein scheinen!
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Phillip verlor bei ankunft sein Geldbeutel, am nächsten Tag im Infopoint alles drin gewesen ausser die 50€ -- hat er als Finderlohn abgetan
Lea Ihr Geldbeutel verloren, nächster Tag im Info-point ALLES drin gewesen (150€)
Und die Polizei hatte auf Twitter oder FB auch erfreuliche Funde gemeldet, 2 Geldbeutel gesamt mit über 1000€, alles zurückgekommen.
Donnerstag morgen mein Handy an den Dixies verloren, 20 minuten später bekam ich bescheid, weil die ehrlichen finder einfach kumpels aus der liste angerufen hatten!
Also immerhin schön zu hören und zu erleben, das mindestens 95% der Wackenbesucher ehrliche leute zu sein scheinen!

Sauber, so solls sein.

Aba: erzieh dich und deine Gruppe mal, ihr habt nen ganz schönen Schnitt :ugly:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Sauber, so solls sein.

Aba: erzieh dich und deine Gruppe mal, ihr habt nen ganz schönen Schnitt :ugly:
ach...der heftigste war MArcel..verlor sein Handy am Montag und ging erst freitag zum point...hat der von denen ne Standpauke erhalten! :D
Waren zuviele dies Jahr zum Erziehen, gesamt um die 50 Leute + Israelis, Dänen, Fischköppe irgendwie war unser Campgrund ne gesamte Gruppe!
Sogar eine Transe war dabei, soviele neue coole Leute dazu Wahnsinn!
 

Kalom

Member
29 Juli 2016
31
17
53
Vielleicht kann man sich mal was einfallen lassen, dass zwischen der Harder und der Louderstage nicht immer an den Zaun der Sannis gepisst wird.

Richtig widerlich vor allem irgendwann auch geruchstechnisch nicht mehr schön in den ersten Reihen vor der Harder
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Vielleicht kann man sich mal was einfallen lassen, dass zwischen der Harder und der Louderstage nicht immer an den Zaun der Sannis gepisst wird.

Richtig widerlich vor allem irgendwann auch geruchstechnisch nicht mehr schön in den ersten Reihen vor der Harder

Leider ja - mehr Rinnen würden Abhilfe schaffen.
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Positiv

Essen: Was das Thema Essen angeht muss ich leider sagen hast du leider den veganen Stand mit Burgern und Hot Dogs übersehen, den gab es nämlich tatsächlich im Food Court in der Nähe von der Welcome to the Jungle Bühne ;) Dieses Jahr gab es mehr vegane Optionen als letztes Jahr, was mich wirklich sehr gefreut hat!

Nöö, den habe ich nicht übersehen. War nur nicht dort und habe nicht gewusst, dass es auch Burger gab:

[...] HotDogs auf der Camping Plaza [...]

Ebenso im Kaufland gab es auch vegane Bratwürste, veganes Dosenfutter u.ä. =D weiß ja nicht auf was du genau abzielst aber dann solltest du etwas konkreter werden ;)
Ich bin jedenfalls positiv zu dem Thema veganes Essen gestimmt weil es schon mehr geworden ist

[...] Erweiterung des veganen Sortiments [...]

Natürlich wusste ich, dass es dort vegane Produkte gab. War ja vorher klar und deutlich kommuniziert worden. Aber halt nur eine Sorte Würstchen, da geht mMn noch mehr. Und ich habe die Befragung bereits mitgemacht, dort bin ich konkreter geworden ;-)