extremes crowdsurfen und sexuelle Übergriffe bei Powerwolf

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Gut, dass das von Bento kommt, war ja klar. Da kotzen aber auch viele Frauen schon wenn sie an die Webseite denken.

Schwieriges Thema, die typischen Schilder / Aktionen / "zeig-dich" Zonen sind ja nun so alt wie Festivals. Catcalls / Pfiffe ja so alt wie die Menschheit.
Wir Männer haben da sicher eine verklärte Perspektive - wenn wir mit unseren Frauen/Freundinnen oder zumindest in der Gruppe Männer dabei sind, werden die Mädels sicher weniger in die Richtung angesprochen.

Im Artikel ist ja auch ein Beispiel von Frauen auf Wacken dieses Jahr - da wäre für mich eigentlich mal interessant -> Ist es für Frauen (insbesondere wenn sie alleine unterwegs sind) tatsächlich auch auf Wacken so extrem?

Was Catcalls ja nicht besser macht...
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Schwieriges Thema, die typischen Schilder / Aktionen / "zeig-dich" Zonen sind ja nun so alt wie Festivals. Catcalls / Pfiffe ja so alt wie die Menschheit.

Nur weil es Sachen schon lange gibt, sind sie deswegen immer noch nicht ok!
Trotzdem ist schon noch ein gewaltiger Unterschied zwischen ein paar aufgehängten Titten-raus-Schildern und handfesten Grabschereien, wie ursprünglich im Thread berichtet.

Ich glaube, dass sich vielmehr die Wahrnehmung solcher Dinge in den letzten Jahren geändert hat - und dass frau inzwischen eher sagt, was stört.

Im Artikel ist ja auch ein Beispiel von Frauen auf Wacken dieses Jahr - da wäre für mich eigentlich mal interessant -> Ist es für Frauen (insbesondere wenn sie alleine unterwegs sind) tatsächlich auch auf Wacken so extrem?

Mein Schatz ist bisweilen auch viel alleine unterwegs, gerade Montag bis Mittwoch - da ich mich gerne am Camp volllaufen lasse und sie nicht trinkt.
Sie berichtet über die letzten 7 Jahre, die wir zusammen nach Wacken fahren, über keinerlei Zwischenfälle dieser Art. Da geht es bei uns auf der Kleinstadtkirchweih schlimmer zur Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Mopedmichi

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Da meine Tochter woanders war, und einer meiner Freunde nur tagsüber da war (fuhr zu ner Ferienwohnung), war ich meist alleine vom Camp zum Gelände unterwegs. Auf dem Gelände hab ich genug Freunde gehabt. Da ich schon über 50 bin, bin ich nicht "Ziel" für solche Sachen. Das hat jedoch einen Typen nicht daran gehindert, mich mit so einem Plastikdildo Dings zu belästigen. Mit Worten ginge noch, aber das war physisch (du Alte kannst den gebrauchen...und so). Ein ganz junger total besoffener Typ. Der wurde aggressiv, als ich freundlich abwehren wollte. Musste ziemlich laut werden, dann gab der Ruhe. Finde das nicht so schlimm bei Dienstag bis Sonntag dort. Aber es ist unnötig, hätt nicht sein müssen, mag nicht wenn man mir ungefragt einfach so nahe kommt. Unangenehm. Ansonsten habe ich eigentlich nur das Gegenteil erlebt. Manchmal wurde mir so in der Art "Die Dame vor" gentlemanmässig begegnet. Also kann man das nicht alles in nen Topf werfen. Aber es gibt halt mühsame Individuen, die besser daheim geblieben wären.
 
  • Like
Reaktionen: Mopedmichi

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Im Artikel ist ja auch ein Beispiel von Frauen auf Wacken dieses Jahr - da wäre für mich eigentlich mal interessant -> Ist es für Frauen (insbesondere wenn sie alleine unterwegs sind) tatsächlich auch auf Wacken so extrem?

Meine Freundin (Mitte 20, schlank, hübsch) ist in Wacken auch öfter mal alleine unterwegs, weil wir auch öfter mal unterschiedliche Bands schauen. Sie ist jetzt zum sechsten (?) mal da gewesen und sagt seit je her, dass sie in Wacken absolut nie Probleme hatte alleine auf dem Gelände / Campground rumzulaufen, selbst Nachts. Sie fühlte sich zu keiner Zeit auch nur unwohl. Also das ist zumindest was sie mir und auch anderen immer so erzählt wenn es um das Festival geht, dass man sich dort auch alleine als Frau Nachts absolut sicher fühlt. Und sollte mal irgendein Idiot wirklich unangenehm werden, sind in der Regel mindestens 50 Menschen in unmittelbarer Nähe die helfen können. War bisher aber noch nie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Da meine Tochter woanders war, und einer meiner Freunde nur tagsüber da war (fuhr zu ner Ferienwohnung), war ich meist alleine vom Camp zum Gelände unterwegs. Auf dem Gelände hab ich genug Freunde gehabt. Da ich schon über 50 bin, bin ich nicht "Ziel" für solche Sachen. Das hat jedoch einen Typen nicht daran gehindert, mich mit so einem Plastikdildo Dings zu belästigen. Mit Worten ginge noch, aber das war physisch (du Alte kannst den gebrauchen...und so). Ein ganz junger total besoffener Typ. Der wurde aggressiv, als ich freundlich abwehren wollte. Musste ziemlich laut werden, dann gab der Ruhe. Finde das nicht so schlimm bei Dienstag bis Sonntag dort. Aber es ist unnötig, hätt nicht sein müssen, mag nicht wenn man mir ungefragt einfach so nahe kommt. Unangenehm. Ansonsten habe ich eigentlich nur das Gegenteil erlebt. Manchmal wurde mir so in der Art "Die Dame vor" gentlemanmässig begegnet. Also kann man das nicht alles in nen Topf werfen. Aber es gibt halt mühsame Individuen, die besser daheim geblieben wären.

Ohman, sowas ist räudig! :mad:

Und ja, ich denke größtenteils kann man in Wacken schon sicher rum laufen. Ich würde auch sagen, sicherer als in einer normalen Großstadt. Das es natürlich immer mal wieder Idioten gibt, lässt sich leider nicht vermeiden. Da ist allerdings auf JEDEM Festival so. Egal wie groß, oder welcher Art!
 
  • Like
Reaktionen: Mopedmichi und Mrs M

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Wann haben die Frauen eigentlich ihr Selbstbewusstsein verloren? Die Schilder gab es schon immer auf den Festivals, Gummipuppen, Penisse, Bewertungen der Frauen, Hinterherrufen oder - pfeifen, Flirts oder Flirtversuche. Man kann das als Frau auch lustig finden, wenn es eklig oder unter der Gürtellinie ist angewidert wegschauen, jemanden, der zu aufdringlich wird beschimpfen oder ne Ohrfeige geben. Seit wann sind die Frauen so "verhuscht", dass sie sich von dem postpubertären Gehabe bedroht und beschämt fühlen? Wir Frauen sind doch die Starken! Und die meisten Männer mit Proll-Gehabe sind dann auch ganz nett, wenn man mit ihnen spricht.

Mich stört eher die sexistische (Party) musik in vielen Camps und wenn Männer in Anwesenheit ihrer Frauen oder mitreisender Frauen abfällig und machohaft reden. Und Steelpanther brauche ich auch nicht.
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Ohman, sowas ist räudig! :mad:

Und ja, ich denke größtenteils kann man in Wacken schon sicher rum laufen. Ich würde auch sagen, sicherer als in einer normalen Großstadt. Das es natürlich immer mal wieder Idioten gibt, lässt sich leider nicht vermeiden. Da ist allerdings auf JEDEM Festival so. Egal wie groß, oder welcher Art!

Eben war nur Einer. Sowas gibts halt.

Ja und A:L D:I. Klar, wurde sehr laut, dass der erschrocken ist (ist es sich wohl nicht gewohnt von Frauen). Aber weisste, es ist einfach unnötig alles. Ohne ist es immer noch besser. Und ja, was du schreibst wegen der Partymusik. Das ist mir auch aufgefallen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Wann haben die Frauen eigentlich ihr Selbstbewusstsein verloren? Die Schilder gab es schon immer auf den Festivals, Gummipuppen, Penisse, Bewertungen der Frauen, Hinterherrufen oder - pfeifen, Flirts oder Flirtversuche. Man kann das als Frau auch lustig finden, wenn es eklig oder unter der Gürtellinie ist angewidert wegschauen, jemanden, der zu aufdringlich wird beschimpfen oder ne Ohrfeige geben. Seit wann sind die Frauen so "verhuscht", dass sie sich von dem postpubertären Gehabe bedroht und beschämt fühlen? Wir Frauen sind doch die Starken! Und die meisten Männer mit Proll-Gehabe sind dann auch ganz nett, wenn man mit ihnen spricht.

Mich stört eher die sexistische (Party) musik in vielen Camps und wenn Männer in Anwesenheit ihrer Frauen oder mitreisender Frauen abfällig und machohaft reden. Und Steelpanther brauche ich auch nicht.
Man kann es lustig finden, man muss es aber nicht. Der Punkt ist doch, dass das Verhalten eben nicht besser wird, durch eine angemessene Reaktion der Frau. Wieso sollte das nicht kritisiert und angeprangert werden?
Ist halt in den harmlosesten Fällen einfach stillos und in den extremeren echt hart asozial bis strafbar. Das sollte man definitiv thematisieren. Eine Ohrfeige und Standpauke sind dann trotzdem wünschenswert, aber es sollte möglichst eben gar nicht zu den Situationen kommen.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Man kann es lustig finden, man muss es aber nicht. Der Punkt ist doch, dass das Verhalten eben nicht besser wird, durch eine angemessene Reaktion der Frau. Wieso sollte das nicht kritisiert und angeprangert werden?
Ist halt in den harmlosesten Fällen einfach stillos und in den extremeren echt hart asozial bis strafbar. Das sollte man definitiv thematisieren. Eine Ohrfeige und Standpauke sind dann trotzdem wünschenswert, aber es sollte möglichst eben gar nicht zu den Situationen kommen.

Dann fordere ich Auftrittverbot für Steel Panther. Die Texte sind extrem sexistisch.
Wie soll das bei 70.000 betrunkenen Männern ohne Anmachsprüche und sexualisiertes Verhalten gehen? Wie geht es in 7. und 8. Klassen zu? Die Menschen sind zum Glück nicht asexuell. Mir sind 10 Männer, die mit ihren Klappstühlen am Weg sitzen, lustige Schilder gemalt haben und fröhlich sind lieber als irgendwelche Typen, die sexistische Partymukke hören und Trichtersaufen in ihrem abgeschotteten Pavillon.

Ohne Sexualität funktionieren viele Bands ja gar nicht. Eine fette Teufelscellistin würde kaum jemand sehen wollen, Rammstein oder Gwar? mit Riesenpenissen auf der Bühne findet auch keiner schlimm. Das ist männliches Imponiergehabe, wie willst du das abstellen? Anfassen, übel beleidigen (H**e, N***e, etc.) sollten immer tabu sein.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.886
12.929
128
32
Leverkusen
Ein Festival ist immer ein Kompromiss... aber warum sollen hier die Masse (Konzert sehen) sich einer Minderheit (surfen) unterordnen?

These:
Die Masse hat in der Regel kein sonderliches Problem mit Crowdsurfern, möglicherweise sogar passiv (als Träger) Spaß daran, lediglich eine Minderheit ist für ein Verbot.

Beleg für die These:
Hätte der Großteil der Leute keinen Bock auf Crowdsurfer, würden diese entweder gar nicht erst nach oben oder zumindest nicht sehr weit kommen.

Daraus resultierende Frage:
Warum sollen wir jetzt den Willen einer Minderheit in Form eines Verbots der Masse aufzwingen?


Was mich an der ganzen Crowdsurferei nur stört sind die Wiederholungstäter. Wenn die gleiche Person das dritte Mal vorbeikommt, dann nervt es. Dadurch nimmt es auch überhand.

Ich fände es nicht schlecht, wenn die Crowdsurfer nach dem Surfen in einen separaten Bereich geführt werden, der keine so tolle Sicht hat und erst nach dem Konzert wieder freigegeben wird. Dann würden sich viele Crowdsurfer überlegen, ob sie für zwei Minuten Spass den Rest vom Konzert verpassen.

Was mich immer viel mehr nervt als Crowdsurfer sind Leute, die sich mehrfach aus der Menge raus und wieder rein boxen, um sich Bier zu holen (oder wofür auch immer).
Da hätte ich gerne auch eine Regelung, dass die das maximal ein, zwei Mal pro Konzert machen können.


Bin zu schwer dafür :p Kriegst Du bloß nen Bandscheibenvorfall oder sowas.

Denk dran, ich hab dich schon gesehen und weiß, dass du hier dreist lügst. Rein vom Gewicht kriegen wir dich locker hoch.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Was mich immer viel mehr nervt als Crowdsurfer sind Leute, die sich mehrfach aus der Menge raus und wieder rein boxen, um sich Bier zu holen (oder wofür auch immer).
Da hätte ich gerne auch eine Regelung, dass die das maximal ein, zwei Mal pro Konzert machen können.

Als Frau: Um nicht ewig an den Toiletten anstehen zu müssen ist es sinnvoll während des Konzerts zu gehen. Manchmal will man weiter nach vorne oder eher nach hinten. Dann gibt es auch Security, die vorne mit drinsteht und schnell irgendwo anders hin muss. Man sollte allerdings seitlich durch die Reihen gehen und nicht vorne nsch hinten bzw. Andersrum.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Dann fordere ich Auftrittverbot für Steel Panther. Die Texte sind extrem sexistisch.
Wie soll das bei 70.000 betrunkenen Männern ohne Anmachsprüche und sexualisiertes Verhalten gehen? Wie geht es in 7. und 8. Klassen zu? Die Menschen sind zum Glück nicht asexuell. Mir sind 10 Männer, die mit ihren Klappstühlen am Weg sitzen, lustige Schilder gemalt haben und fröhlich sind lieber als irgendwelche Typen, die sexistische Partymukke hören und Trichtersaufen in ihrem abgeschotteten Pavillon.

Ohne Sexualität funktionieren viele Bands ja gar nicht. Eine fette Teufelscellistin würde kaum jemand sehen wollen, Rammstein oder Gwar? mit Riesenpenissen auf der Bühne findet auch keiner schlimm. Das ist männliches Imponiergehabe, wie willst du das abstellen? Anfassen, übel beleidigen (H**e, N***e, etc.) sollten immer tabu sein.

Steelpanther Texte sind vor allen Dingen persiflagen auf Mötley Crüe und Co.

Und wie das gehen soll? Eigentlich recht einfach? Wieso sollte das nicht gehen? Es sagt ja niemand das irgendwas asexuell sein muss. Ich bin zum Beispiel alles andere als das.

Ich verstehe auch nicht ganz, wieso das verteidigt wird? Dass das Realität und Alltag ist, ist mir klar. Das ist ja der Kern des Problems.

Ansonsten sagt niemand (Zumindest hier), dass Bands keine Sexualität mehr verkörpern oder thematisieren sollen. Genauso sollen gerne alle weiter flirten. Nur eben ohne Belästigung. Sollte eigentlich selbstverständlich sein...
(Es geht hier auch nicht darum, wenn jemand mal ein Signal falsch deutet, aber bei einem "Nein" dann weiter machen ist wieder viel zu weit drüber!)