Handynetz

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metallstange

Newbie
8 Apr. 2019
11
1
18
35
War mein erstes Wacken dieses Jahr und ich hatte überall LTE wenn ich es gebraucht hatte. Auf dem Capmpingplatz, im Dorf und selbst direkt vor den Bühnen (selbst bei Headlinern) keine Probleme.

Bin allerdings auch Telekom Vertragskunde (Magenta) evtl. macht das etwas aus?
 

Vermin

Member
15 Juli 2018
50
20
33
45
Naja, rein technisch gesehen ist das Handy Netz ein shared Medium. Es können nur X Teilnehmer gleichzeitig pro Funkmast telefonieren. Vereinfacht gesagt.

Die Telekom stellt als Sponsor des Festivals zusätzliche Funkmasten auf und damit hat man mit der Telekom am ehesten Empfang. Die anderen Anbieter haben keine zusätzlichen Masten und da deren Netz nicht auf die Anzahl Teilnehmer ausgelegt ist, ist es eben oftmals überlastet.
Und selbst die Telekom stellt nicht genug Masten für 75k Teilnehmer bereit da ja nie alle gleichzeitig das Netz nutzen.

Kurz gesagt: bei einem Festival dieser Grössenordnung ist es für die Mobilfunkanbieter technisch gesehen nicht möglich ein durchgehend abgdecktes Netz zu wirtschaftlich tragbaren Kosten anzubieten.

Btw: Die Erleuchtung die ich dank meiner Freundin hatte: dank DualSIM Funktion des Handys einfach nächstes Jahr zusätzlich ne magenta Prepaied Karte in das Handy und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Dschadir

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Echt?! Warum zur Hölle hab ich das nicht? Sag bloß, das ist der Datenturbo? Moment, ich habe Congstar wie ich will, das mit den Schiebereglern

LTE kann man optional zu den Allnet Flats hinzubuchen. Kostet in der Regel 5€, gibt es aber regelmäßig als Aktion kostenlos. Lohnt sich nicht für die Geschwindigkeit, wohl aber für die Netzverfügbar. Ohne LTE ist das Telekomnetz auch nicht besser als Vodafone oder Eplus was die Abdeckung angeht. Vor allem wird 3G momentan ja sogar abgebaut, das Netz wird also schlechter und nicht besser
 
  • Like
Reaktionen: Mopedmichi

Zischgrocks

Member
7 Aug. 2012
65
15
53
Südtirol
Hab bei uns in Südtirol (Italien) VODAFONE... hat letztes Jahr aufm Wacken super funktioniert, dieses Jahr außer in den Nachstunden nicht zu gebrauchen
 

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
48
Nord Nord Ost
LTE kann man optional zu den Allnet Flats hinzubuchen. Kostet in der Regel 5€, gibt es aber regelmäßig als Aktion kostenlos. Lohnt sich nicht für die Geschwindigkeit, wohl aber für die Netzverfügbar. Ohne LTE ist das Telekomnetz auch nicht besser als Vodafone oder Eplus was die Abdeckung angeht. Vor allem wird 3G momentan ja sogar abgebaut, das Netz wird also schlechter und nicht besser
Danke, ich guck mal.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Vor allem wird 3G momentan ja sogar abgebaut, das Netz wird also schlechter und nicht besser

aha, daran lag es wahrscheinlich, dass ich mit meinem Festivalhandy (Galaxy S3) diesmal so miesen Empfang hatte und was das Internet anging, komplett von der Außenwelt abgeschnitten war. Ist aber halt mein letztes Handy mit wechselbarem Akku (von denen nehme ich 5 mit und komme bequem übers Festival).
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
aha, daran lag es wahrscheinlich, dass ich mit meinem Festivalhandy (Galaxy S3) diesmal so miesen Empfang hatte und was das Internet anging, komplett von der Außenwelt abgeschnitten war. Ist aber halt mein letztes Handy mit wechselbarem Akku (von denen nehme ich 5 mit und komme bequem übers Festival).

Ja ich denke nicht dass die Telekom noch 3G Masten in Wacken aufstellt, wenn sie die überall anders am abbauen sind und mit 5g ersetzen
 

Mopedmichi

W:O:A Metalhead
26 Mai 2019
701
172
60
48
Nord Nord Ost
aha, daran lag es wahrscheinlich, dass ich mit meinem Festivalhandy (Galaxy S3) diesmal so miesen Empfang hatte und was das Internet anging, komplett von der Außenwelt abgeschnitten war. Ist aber halt mein letztes Handy mit wechselbarem Akku (von denen nehme ich 5 mit und komme bequem übers Festival).
Jo, die LTE-Aufschaltung killte damals bei mir im Dorf den Empfang mit Vodafone, sogar die Telefonie größtenteils. Nur leider haben wir von LTE auch nichts, weil zwischen Funkmast und Empfangsort ne Hochspannungs-Überlandleitung liegt. LTE immer noch rot (reicht an guten Tagen für schwaches LTE draußen), am Ende der Straße gelb (reicht für LTE indoor, wenn man ne Antenne auf dem Dach hat)