Fahrradfahrer auf den Campgrounds

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sollten Fahrräder auf den Campgrounds erlaubt oder verboten sein?

  • Erlaubt

    Stimmen: 26 28,0%
  • Verboten

    Stimmen: 12 12,9%
  • Mir egal

    Stimmen: 34 36,6%
  • NICHT VERBIETEN SONDERN LÖSUNGEN FINDEN!

    Stimmen: 21 22,6%

  • Umfrageteilnehmer
    93

Raz3r

Member
19 Feb. 2011
42
17
53
Also ein Klapprad nehm ich mir definitiv nächstes Jahr auch mit. Allerdings weiß ich auch, da ich privat sehr viel aufm Rad sitze, wie man sich auf nem Fahrrad zu verhalten hat xD Es ist einfach kommod, wenn man am Arsch der Welt campen muss. Gerade wenn man dann was bei Kaufland holen will... find ich ne gute Idee. Aber klar, Überhand sollte das auch nicht nehmen.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.691
13.065
128
Krötis Kissen
Wie du meinst.
Ich seh die Notwendigkeit für ein Rad nicht so richtig.
Wenn ich auf einem der hinteren Campgrounds gelandet bin, hat das für mich einfach bedeutet, dass ich mir statt einem, zwei Bier für den Weg zum Infield mitgenommen hab.
Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher, ob Radfahren bei so vielen angetrunkenen Leuten ne gute Idee ist.

Und wenn du nicht mehr ganz gut zu Fuß bist?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also ein Klapprad nehm ich mir definitiv nächstes Jahr auch mit. Allerdings weiß ich auch, da ich privat sehr viel aufm Rad sitze, wie man sich auf nem Fahrrad zu verhalten hat xD Es ist einfach kommod, wenn man am Arsch der Welt campen muss. Gerade wenn man dann was bei Kaufland holen will... find ich ne gute Idee. Aber klar, Überhand sollte das auch nicht nehmen.
Die Idee ist ja auch super!
Deshalb sagte ich ja nicht verbieten, sondern Lösungen für weniger Gefahrenpotenziale suchen und finden!
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Also, €12 für eine einfache Fahrt PRO Rad, plus den Aufwand beim Nachtransport von IZ nach Wacken, mit Gepäck?
Ich spare mir dat, und fahre einfach ohne Rad.
Is wahrscheinlich für ALLE Teilnehmer das Beste. :ugly::D:cool:

Nee, Licht soll doch standert auf alle Räder sitzen? Oder? Dann einfach anschalten, im schlimmsten Fall mit Dynamo, und furt! Und wenn StVO auch aufm Gelände gilt, dann ist das sogar Pflicht! Wär ma wat, wenn einer mitm Auto kommt ohne Licht. Dann brüllen se allemaal!!!
 

langeneg

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
627
225
100
Zürich
Das kannst Du auch ganz einfach regeln. Die Secs usw mit Promilletestern ausstatten. Hast Du mehr wie 0,8Promille, bleibt das Rad stehen.
Oder anders gesagt, null Fahrradverkehr auf den Campgrounds. :ugly:
 

langeneg

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
627
225
100
Zürich
Ich weiss ja nicht wie das mit der Promillegrenze in Deutschland geregelt ist, aber in der Schweiz gilt 0,0Promille. Und wenn die dich mit dem Fahrrad mal pusten lassen, und du hast mehr wie 0,0Promille, hat das auch Auswirkungen auf deinen Führerschein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Das kannst Du auch ganz einfach regeln. Die Secs usw mit Promilletestern ausstatten. Hast Du mehr wie 0,8Promille, bleibt das Rad stehen.
Oder anders gesagt, null Fahrradverkehr auf den Campgrounds. :ugly:

Äh, beginnt die sog. absolute Fahruntüchtigkeit mit dem Fahrrad nicht "erst" bei 1,6 ‰?

Googeln erbringt:
Für Radfahrer hat das BGH 1986 die absolute Fahruntüchtigkeit ab 1,7 Promille definiert. In der Rechtsprechung gehen Gerichte heute in der Regel von einem Grenzwert von 1,6 Promille aus. Wer betrunken Fahrrad fährt und dabei mit 1,6 Promille Alkohol oder mehr erwischt wird, kann den PKW-Führerschein verlieren.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Nachtrag

Unter https://massvoll-geniessen.de/auch-radfahrer-koennen-den-fuehrerschein-verlieren.html ist nachzulesen (hervorhebungen von mir):

Die Rechtslage stellt sich für Radfahrer etwas anders dar:
  • Nach § 316 Strafgesetzbuch (StGB) wird bestraft, wer infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug sicher im Verkehr zu führen. Dabei ist es unerheblich, ob das Fahrzeug ein PKW oder ein Fahrrad ist. Für Radfahrer hat das BGH 1986 die absolute Fahruntüchtigkeit ab 1,7 Promille definiert. In der Rechtsprechung gehen Gerichte heute in der Regel von einem Grenzwert von 1,6 Promille aus. Wer betrunken Fahrrad fährt und dabei mit 1,6 Promille Alkohol oder mehr erwischt wird, kann den PKW-Führerschein verlieren. Dabei ist es völlig egal, ob andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden oder nicht.
  • Der Führerschein wird aber noch nicht sofort eingezogen. Nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gibt es die Möglichkeit, die Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeugs bei einer kostspieligen Medizinisch-Psychologischen Untersuchung - kurz MPU - unter Beweis zu stellen. Wer sich weigert oder nicht besteht, verliert den Führerschein. Auch Wiederholungstäter auf dem Fahrrad - selbst wenn sie unterhalb des Grenzwertes von 1,6 Promille lagen - müssen sich einer MPU unterziehen, wenn sie mehrmals unter Alkoholeinfluss fahrauffällig wurden.
  • Wer mit weniger als 1,6 Promille auf dem Fahrrad unterwegs ist, riskiert ebenfalls den Führerschein, wenn er mit „alkoholtypischem Verhalten“ auffällt. Gemeint ist beispielsweise das Fahren von Schlangenlinien oder Fahren ohne Licht in der Dunkelheit. Dem alkoholisierten Radfahrer drohen zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie eine Geldstrafe von mehreren hundert Euro, die sich am Einkommen des Radfahrers orientiert.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wer mit weniger als 1,6 Promille auf dem Fahrrad unterwegs ist, riskiert ebenfalls den Führerschein, wenn er mit „alkoholtypischem Verhalten“ auffällt. Gemeint ist beispielsweise das Fahren von Schlangenlinien oder Fahren ohne Licht in der Dunkelheit. Dem alkoholisierten Radfahrer drohen zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie eine Geldstrafe von mehreren hundert Euro, die sich am Einkommen des Radfahrers orientiert. <<<

Das gilt auch für Fussgänger, wenn du besoffen auf der Strasse rumläufst zum Beispiel.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Wer mit weniger als 1,6 Promille auf dem Fahrrad unterwegs ist, riskiert ebenfalls den Führerschein, wenn er mit „alkoholtypischem Verhalten“ auffällt. Gemeint ist beispielsweise das Fahren von Schlangenlinien oder Fahren ohne Licht in der Dunkelheit. Dem alkoholisierten Radfahrer drohen zwei Punkte im Verkehrszentralregister sowie eine Geldstrafe von mehreren hundert Euro, die sich am Einkommen des Radfahrers orientiert. <<<

Das gilt auch für Fussgänger, wenn du besoffen auf der Strasse rumläufst zum Beispiel.

Korrekt. Aber für Fußgänger gibts keine Lichtpflicht - auch wenn genau das ggf. Leben retten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom