Meetingpoints im Infield

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ich werde mal einen Ratgeber schreiben.
"Surviving Wacken ohne Smartphone, Generator, Wohnwagen und Gedöns."

Kapitel 1: Anreise mit 4 Mann im Kleinwagen inklusive Zelte, Schlafsäcke, Stühle, Grill & Bier.

Kapitel 2: Kacken in Wacken ohne Sagrotan, fliessend Wasser mit Seife, Puder und Toilettenpapierkranz auf der Brille.

Kapitel 3: Duschen ist kein Heavy Metal. Ein Eimer Wasser übern Kopf tuts auch.

Kapitel 4: Bier kühl halten ohne Kühlschrank oder Warmes Bier schmeckt wie kaltes Bier.

Kapitel 5: Kommunikation - wenn ich mich nicht abschotte und die Musik plus Aggregat so laut anmache, dass ich mein eigenes Wort nicht verstehe, würde ich vielleicht merken, dass meine Nachbarn ganz nett sind und nicht nur motzen, dass ich nachts um 3 das Aggregat ausmachen soll.

Zurechtfinden ohne Smartphone: Einmal im Hellen den Weg zum Gelände gehen. Landmarks merken. Mit den Kumpels einen Treffpunkt ausmachen (z. B. Jägermeisterhirsch, Leute sitzen auf Baumstämmen rum, Merchandisestand, Pizzastand im Infield). Hier kann man noch vereinbaren, dass man sich nach jedem Konzert auf den Hauptbühnen dort einfinden kann.
Weil es nicht erforderlich ist?



This!
Ja eben doch. Besagte Punkte eignen sich nämlich nur wirklich gut, wenn man nicht gleichzeitig von weiter vorne eine Band sehen will. Wenn man weiter vorne aber feste Punkte hat, wie die Ecke vom FOS Tower oder so, wird das viel leichter. Sicher kann man das auch alles beschreiben, aber du kannst es auch mit viel leichter merkbaren und vor allen Dingen klar ersichtlichen Punkten versehen, so das keine Missverständnisse entstehen.

Und Spülklos sind übrigens auch nicht erforderlich, ist trotzdem ganz nett sie zu haben...
 

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
Hirni, ich will mich gar nicht mit dir streiten. Wenn du das für eine gute Idee hältst, meinen Segen hast du.
Ich halte das für unnötig, da es bereits eindeutige Treffpunkte gibt. Welchen man nimmt, kann man auch relativ einfach
kurz besprechen und gut ist. Unser Treffpunkt war immer "Meetstand zwischen B5 und B10". Das ist eindeutig genug.
Auch vorher zu sagen (oder per WA schreiben) "FOS Ecke vorne links" ist nicht schwer.
Meeting Points könnten sogar kontraproduktiv sein, da sicher nicht nur zwei Leute auf die Idee kommen werden,
diesen zu nutzen.

Aber sei's drum. Ich verstehe deinen Standpunkt und respektiere ihn.

Btw., wo warst du eigentlich beim Beercontest?

Edit:
Was aber vielleicht helfen könnte wäre, wenn man eine abgespeckte Version der Mitarbeiterpläne
bekommen könnte. Ich denke, du weißt welche ich meine. Wir haben einen zugespielt bekommen, ihn aber faktisch nicht genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Moin,

die Vorschläge in allen Ehren: sie bringen doch Nachteile mit sich. Deswegen auch der Wunsch nach einem Vermerk in einer/der Karte. Da muss ich nicht erst was auswendig lernen oder im Netz Karten studieren. Ich kann einfach den nächsten Meeting Point aufsuchen und gut. In der App liesse sich sowas mit erträglichem Aufwand realisieren.

Und selbst die Lichtmasten sind teils schwer da relativ groß. Wenn's voll ist rennt man da auch nicht eben Rum weil die linke Ecke eben doch nicht so eindeutig ist.

So ganz das erste Mal war ich dann doch nicht da, heuer.

Aber wie gesagt: das wäre auch schon die Kür!

Schöne Grüße...
Also die Markanten Punkte die man so sehen kann reichen nicht?
Soll dann nun jede Fressbude noch ne Fahne bekommen? Verschiedenfarbige Blinkleuchten vllt?
Die eine blau, dann ne grüne, gelbe und so, dann kann man sich einfacher verabrecden ala: wir treffen uns bei der roten Laterne.
Du hast da 1000ende Markante Punkte an denen man sich verabreden kann.

Problem bei bestimmten "Markierungen" als Treffpunkt, ALLE würden sich vllt dort treffen und somit wäre es ebenfalls unübersichtlich unerreichbar.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was dagegen spricht das einmal vernünftig um zu setzen, so dass man sich eben auch gezielter vor den Stages treffen kann? Ist ja kein Aufwand...
Bierstand, Pzza stand an der Ecke zum ende des Publikums an der Rigole, 3 dreieckgitter bei der Rigole und und und..was also noch extra markieren ? wozu?
Ja eben doch. Besagte Punkte eignen sich nämlich nur wirklich gut, wenn man nicht gleichzeitig von weiter vorne eine Band sehen will. Wenn man weiter vorne aber feste Punkte hat, wie die Ecke vom FOS Tower oder so, wird das viel leichter. Sicher kann man das auch alles beschreiben, aber du kannst es auch mit viel leichter merkbaren und vor allen Dingen klar ersichtlichen Punkten versehen, so das keine Missverständnisse entstehen.

Und Spülklos sind übrigens auch nicht erforderlich, ist trotzdem ganz nett sie zu haben...
Entweder will ich mich treffen, oder eine Band angucken..oder aber mich treffen um dann gemeinsam eine Band anzuschauen, somit sucht man sich dann eben einen Markanten Punkt der seinem Vorhaben am nächsten kommt..oder braucht man da echt vorgemerkte Plätze?
 
  • Like
Reaktionen: Wetter

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Hirni, ich will mich gar nicht mit dir streiten. Wenn du das für eine gute Idee hältst, meinen Segen hast du.
Ich halte das für unnötig, da es bereits eindeutige Treffpunkte gibt. Welchen man nimmt, kann man auch relativ einfach
kurz besprechen und gut ist. Unser Treffpunkt war immer "Meetstand zwischen B5 und B10". Das ist eindeutig genug.
Auch vorher zu sagen (oder per WA schreiben) "FOS Ecke vorne links" ist nicht schwer.
Meeting Points könnten sogar kontraproduktiv sein, da sicher nicht nur zwei Leute auf die Idee kommen werden,
diesen zu nutzen.

Aber sei's drum. Ich verstehe deinen Standpunkt und respektiere ihn.

Btw., wo warst du eigentlich beim Beercontest?

Edit:
Was aber vielleicht helfen könnte wäre, wenn man eine abgespeckte Version der Mitarbeiterpläne
bekommen könnte. Ich denke, du weißt welche ich meine. Wir haben einen zugespielt bekommen, ihn aber faktisch nicht genutzt.

Ach wir streiten doch nicht! Wir diskutieren einfach rum. ;)

Und ja theoretisch geht das. Mit Meetingpoints kann man aber sagen, wir treffen uns bei Arena of Pleasure , wenn die Leute aber schon so dicht bei der Arena of Pleasure stehen, dass man nicht durchkommt, dann eben beim Orgasmatron!

Auch das geht theoretisch mit FOS Ecken und so, aber spätestens, wenn das 4 Leute wissen sollen, die zu dem Zeitpunkt keine Ahnung haben auf welcher Seite die Band spielt, geht was schief. Hatte ich jetzt oft genug! :D

Bierstand, Pzza stand an der Ecke zum ende des Publikums an der Rigole, 3 dreieckgitter bei der Rigole und und und..was also noch extra markieren ? wozu?


Wozu nicht?! Es ist kein Aufwand und hilft vielleicht Leuten. Man sollte generell immer vom aller dümmsten Nutzer ausgehen, wenn man irgendwas konzipiert. Und dem muss man das Leben leichter machen. Wenn du es nicht brauchst, nutz es nicht. Anderen hilft es vielleicht. Wo ist das Problem?

Entweder will ich mich treffen, oder eine Band angucken..oder aber mich treffen um dann gemeinsam eine Band anzuschauen, somit sucht man sich dann eben einen Markanten Punkt der seinem Vorhaben am nächsten kommt..oder braucht man da echt vorgemerkte Plätze?

Das hast du es doch schon. Ich suche mir was, dass dem am nächsten kommt. Wenn es jetzt aber genau für dieses Vorhaben etwas gibt, muss ich mich nicht entscheiden...

Und Nein, man braucht das natürlich notwendigerweise nicht. Darum geht es aber nicht. Das ist ein Service. Man versucht damit die Erfahrung der Besuchers zu verbessern, da es ihm leichter gemacht wird. Man braucht auch keine Bierstände im Infield. Aber es ist einfach recht praktisch sie da zu haben...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ach wir streiten doch nicht! Wir diskutieren einfach rum. ;)

Und ja theoretisch geht das. Mit Meetingpoints kann man aber sagen, wir treffen uns bei Arena of Pleasure , wenn die Leute aber schon so dicht bei der Arena of Pleasure stehen, dass man nicht durchkommt, dann eben beim Orgasmatron!

Auch das geht theoretisch mit FOS Ecken und so, aber spätestens, wenn das 4 Leute wissen sollen, die zu dem Zeitpunkt keine Ahnung haben auf welcher Seite die Band spielt, geht was schief. Hatte ich jetzt oft genug! :D
Und dann wissen die nicht welche der Fahnentreffpunkte gemeint ist..oder ändert es etwas, wenn man an den FOH Ecken Fahnen macht? ;)

Wozu nicht?! Es ist kein Aufwand und hilft vielleicht Leuten. Man sollte generell immer vom aller dümmsten Nutzer ausgehen, wenn man irgendwas konzipiert. Und dem muss man das Leben leichter machen. Wenn du es nicht brauchst, nutz es nicht. Anderen hilft es vielleicht. Wo ist das Problem?

Also JEDEM aufgrund der "dümmsten Nutzer" jemanden an die Hand geben der einem zeigt wie man Pipi macht, die Hose zumacht und einen Schritt vor den anderen setzt? Das mit den zuvielen Fahnen hatten wir doch vor 2 Jahren? als die Dinger den Blick auf die Bühnen versperrten.

Das hast du es doch schon. Ich suche mir was, dass dem am nächsten kommt. Wenn es jetzt aber genau für dieses Vorhaben etwas gibt, muss ich mich nicht entscheiden...
Und somit brauche ich keine extra Fahne suchen, denn Stände und Markante Punkte findet man mehr als genug. Wer die Punkte dann nicht findet, dem hilf auch eine Fahne nicht...denk nur zurück an die Wasserstellen die Eingezeichnet waren, per Videowall bekannt gemacht wurden und dennoch von etlichen nicht gefunden werden wollten ?! ;)

Und Nein, man braucht das natürlich notwendigerweise nicht. Darum geht es aber nicht. Das ist ein Service. Man versucht damit die Erfahrung der Besuchers zu verbessern, da es ihm leichter gemacht wird. Man braucht auch keine Bierstände im Infield. Aber es ist einfach recht praktisch sie da zu haben...
 
  • Like
Reaktionen: Kolbe

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Sehr schön :)

Ich bin ab jetzt voll für deine Idee, WENN

ALLE MEETING POINTS DIREKT HINTER DEM EINGANG (mit Blick auf Bühne) KOMMEN!

Machen doch eh schon alle so :D

Du hast meine Frage zum Biercontest nicht beantwortet ;)

Har Har!

Und ja...ich glaube da war ich betrunken. Oder musste erst noch duschen und dann war irgendwas anderes? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr genau! :D
Typisch Festival verpeilt!

Und dann wissen die nicht welche der Fahnentreffpunkte gemeint ist..oder ändert es etwas, wenn man an den FOH Ecken Fahnen macht? ;)

Du bist schon viel zu weit vor! Ob das Fahnen sind, oder wie man das sonst optisch Kennzeichnet, ist noch gar nicht raus. Vielleicht reicht es schon die jeweiligen Tower anders zu benennen. Man muss sich halt kurz Gedanken drüber machen. Ich weiß ja selber nicht, ob die Orga das sinnvoll findet. Ich glaube nur es könnte einigen helfen, ohne größeren Aufwand zu verursachen, oder anderen irgendeine Art von Nachteil zu bringen. Ganz simpel.

Also JEDEM aufgrund der "dümmsten Nutzer" jemanden an die Hand geben der einem zeigt wie man Pipi macht, die Hose zumacht und einen Schritt vor den anderen setzt? Das mit den zuvielen Fahnen hatten wir doch vor 2 Jahren? als die Dinger den Blick auf die Bühnen versperrten.

Auch wenn du es überspitzt darstellst, aber ja. Jedes Programm/App auf deinem PC/Smartphone ist zum Beispiel nach diesem Prinzip aufgebaut. Ein grafisches Interface benutzen wir alle nur, weil der Durchschnittsnutzer zu faul und/oder doof für die Kommandozeile ist, obwohl sie letztlich viel effektiver ist. Und es wird in so einem Prozess halt Konsequent versucht die Nutzererfahrung zu verbessern. Darum auch eine Festival App, Umfragen, Future-Ecke, Rethink, usw.

Und somit brauche ich keine extra Fahne suchen, denn Stände und Markante Punkte findet man mehr als genug. Wer die Punkte dann nicht findet, dem hilf auch eine Fahne nicht...denk nur zurück an die Wasserstellen die Eingezeichnet waren, per Videowall bekannt gemacht wurden und dennoch von etlichen nicht gefunden werden wollten ?! ;)

Es geht nicht darum, dass es keine Punkte gibt, an denen man sich orientieren kann, sondern diese Punkte zu benennen und eventuell nochmal optisch hervor zu heben. Mehr nicht.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Es geht nicht darum, dass es keine Punkte gibt, an denen man sich orientieren kann, sondern diese Punkte zu benennen und eventuell nochmal optisch hervor zu heben. Mehr nicht.
die Namen ergeben sich doch aus der Funktion!
FOH/Mischturm wieso soll der nun Gustav Heinrich oder Oskar heissen um besser gefunden zu werden?

Wieso soll Pizza Mario Stand F03 aufeinmal Bahnhof alfeld heissen um ihn besser zu finden?

Wieso sollte der Ausgang Partystage aufeinmal EMP corner heissen?

Es ist doch alles markiert! Wir haben sogar Strassennnamen auf dem Campground (leider immer geklaute Schilder)
Aber Orientierungspunkte sind mehr als genug da! Selbst Quark findet sich zurecht und wenn DER das kann, dann sollte es auch jeder andere können!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
die Namen ergeben sich doch aus der Funktion!
FOH/Mischturm wieso soll der nun Gustav Heinrich oder Oskar heissen um besser gefunden zu werden?

Wieso soll Pizza Mario Stand F03 aufeinmal Bahnhof alfeld heissen um ihn besser zu finden?

Wieso sollte der Ausgang Partystage aufeinmal EMP corner heissen?

Es ist doch alles markiert! Wir haben sogar Strassennnamen auf dem Campground (leider immer geklaute Schilder)
Aber Orientierungspunkte sind mehr als genug da! Selbst Quark findet sich zurecht und wenn DER das kann, dann sollte es auch jeder andere können!

Du nennst ja auch gerade nur Dinge die schon einen festen Namen haben. Becksstand wird dann halt nix. ;)