Lob & Kritik Allgemein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Angrist

Member
6 Aug. 2019
56
38
33
35
Positiv:

-Sound eigentlich immer gut bei dem was ich gesehen habe
-Anreise Dienstag morgen klappte sehr gut,wobei uns Dienstag morgen auf X zu stellen, ganz hinten, nervte schon
-App bis auf diverse Kritikpunkte gut
-Kaufland, gute Idee, aber das man keine Rucksäcke, Taschen etc reinnehmen durfte sondern schlechte Trageboxen kaufen musste, nervte


Negativ:
-Einweisung zu eng. Wir hatten Glück das 2 unserer Nachbarn nen Wohnwagen hatten und so wenig Platz brauchten, aber sonst wäre es scheisse geworden.

-Cash zahlen auf Festivals nervt. Bitte die Stände verpflichten Karten zu akzeptieren und/oder generell alles auf Cashless pay mit chip im bändchen ersetzen, Toll ist dann eben das man den Geldbeutel komplett im Auto lassen kann.

-Zu wenig Toiletten und von ganz oben rechts bei X, war der Weg zu den Duschen ewig

-Tower größer machen dass man sie von viel weiter sieht bzw der D Tower war gut, aber der bei X ein mickriges Ding, Auf Hellfest sind die Teile weit grö0er und die buchstaben von hinten beleuchtet so dass man sie viel besser von weitem erkennt,
- Nicht mehrere Tower mit gleicher Kennung. Bin in der ersten Nacht ewig rumgeirrt, da ich nicht wusste das es 2 X Tower gibt und am falschen X Tower war und verzweifelte da alles anders aussah
 
  • Like
Reaktionen: Kongo Otto

chr1su

Newbie
7 Aug. 2017
24
7
18
43
So....
Kritik... Leider sehr viel gegenüber 2016 und 2017.:

- Abreisemangement, da hab ich stellenweise gemeint da winkt mir einer nur zu.Gewissen Punkten find ich rein Wegtechnisch und trotzdem Stau es etwas blöd in eine Richtung verwiesen zu werden, wo der nächste steht und 20 von da, 3 von da .. meint zu Regeln. Ging trotzdem rech zügig.

- Duschkamp bei I. Leider war die für Wasser holen und Klo und beide Duschseiten bei längerer Schlange nicht identifizierbar, wer für was ansteht. Evtl. den Eigang etwas trennen zwischen Toiletten und Duschen.

- Essenspreise... Ein Probiersnack für 5-10€ ist etwas Wucher. Leider sehr überteuert.

- Kaufland. Wie in einem anderen Thread bereits gesagt, zu wenig Wurst und Käseauswahl, kein Bier sondern tonnenweise Kaptain Morgan und Jim Beam in der Kühlung, aber Palettenweise pisswarmes Bier ungekühlt. Schnaps in Glasfaschen, wobei man vom Ort aufs Campgelände diese abzugeben bzw wegzuwerfen hatte. Kaum auswahl bei antialkoholischen Getränke.

- Umweltnachhaltigkeit..... Voll gegeben bei den ganzen Lichtmasten mit jeweils einzelnem Generatoren, die auch noch den ganzen Tag den Weg beleuchten. Beim Kaufland drumherum die Lichter auch Dauerhaft an. Zu Überlegen wäre da auch mit den ganze "hutzel" Generatoren, ob man nicht so einen Beleuchtugsgenerator nicht auch frei gibt für die Camper ihre Versorgung. Die Beleuchutng über Zeitschaltuhr, und/oder Dämmerungsschalter regelt. Heizöl und Diesel sind gleich, also nicht Umweltnachhaltigkeit predigen Diesel verdammen und dann rund um die Uhr gleichen Treibstoff ungebraucht Verbrauchen. Zudem schlecht ausgerichtet, hat entweder in ca 50m entferntes Zelt reingeleuchtet, obwohl da kein weg ist. Die Geländekennzeichnung usw. Also Weg und Hinweis Beleuchtungskonzept ist definitiv überarbeitungswürdig.

- Kennzeichnug Lazarettstellen usw. Da wir wegen einen Blau getretenenem Fuß von einer Stelle zur Nächsten über fast das ganze Gelände gejagt wurden, jeder nur mit Papierversion bewaffnet, könnte bei dem ganzen Kennzeichnen und Beleuchten auch für die einzelnen San Plätzen es nicht schaden, wenn ein ZB beleuchtetes rtes Kreutz an den stellen angebracht wird.

- Infield, etwas unpasend, wenn man nach fast 20m nach dem Eingang weiter zusammen getrieben wird, trotz Krankheit, trotz platz genug vor einem immer noch weiter nach vorne "getrieben" wird. spricht nicht zum Karritativen gedanken...trotz Hinweis.

- app mit Karten. Gut das es eine GPS gestützte Karte gab, aber bezeichnung des Campground fehlte. Auch war mir ein Meet and Greed nicht möglich, da es leider nicht in der Karte war.

- W-Lan, war nun ja..... da ging zum Glück was die T-Kom aufgebaut hatte. Teils zwar auch unterirdisch schlecht, aber lief. Zwischen 300kbit und 50 mbit. Hoffe denen hat der Feldversuch genug Daten für Technikanpassung gegeben. O2 und ex E-Plus gingen ml gar nicht. Somit nützt da auch ein Unwetterwarnsystem via App nichts. Freigabe als Roaming für alle?

- Gegen rechts ist gut, aber warum nicht gegen das andere Extreme? Linksextreme durften auf ihren Klamotten sogar einem Reichsdeutschen alle Ehre machen... Fuck the System (zb)..

- Hämatom.... was hat so eine politisch orientierte Band auf Wacken zu suchen? Politische Statements egal in welche Richtung haben bei einem Festival nichts zu suchen. Hier gehts um das zusammen sein, um die Musik. Nicht um eine politische Veranstaltung.

- Sabbaton, die Dieven meinten erst 15min später nach langem geplänkel mal auf die Bühne zu kommen, und meinten direkt es jubelt jeder für... hm weiß nicht. nach den ersten 2 Lieder wo immer noch nur eine Bühne bespielt wurde gerade gegangen...

Das waren die Kritiken an der Veranstaltung, jetzt kommen die an den Gästen.

- Gucken nicht wo sie Rumlaufen
- Stellen sich einem einfach wenn man sitzt vor die Optik trotz genug Platz und vorher vermeindlich eine gesehn...
- Rennen einen vor den Toiletteneinanlagen fast um....
- Augen zu und durch, egoistische ohne ende.
- Wackendorf werden Straßenkünstler mit Teufel Boxen einfach vertrieben...
- Mit ungehörig Musiklautstärke durch die Straßen ziehn, wohl einfach nur Schwanzverlängerung präsentieren...

Genug. Gäb noch genug Kritikpunkte, aber mein Fazit ist....... Ende im Gelände. Der Grundgedanke ist nicht mehr gegeben. Schau es mir noch bis zum 33. an. Aber wird so wohl mit der jetzigen Ausrichtung das letzte mal gewesen sein. Rock am Ring hat auch so im Kommerz und dem Publikum geendet.
Schade.
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
So....
Kritik... Leider sehr viel gegenüber 2016 und 2017.:

- Abreisemangement, da hab ich stellenweise gemeint da winkt mir einer nur zu.Gewissen Punkten find ich rein Wegtechnisch und trotzdem Stau es etwas blöd in eine Richtung verwiesen zu werden, wo der nächste steht und 20 von da, 3 von da .. meint zu Regeln. Ging trotzdem rech zügig.

- Duschkamp bei I. Leider war die für Wasser holen und Klo und beide Duschseiten bei längerer Schlange nicht identifizierbar, wer für was ansteht. Evtl. den Eigang etwas trennen zwischen Toiletten und Duschen.

- Essenspreise... Ein Probiersnack für 5-10€ ist etwas Wucher. Leider sehr überteuert.

- Kaufland. Wie in einem anderen Thread bereits gesagt, zu wenig Wurst und Käseauswahl, kein Bier sondern tonnenweise Kaptain Morgan und Jim Beam in der Kühlung, aber Palettenweise pisswarmes Bier ungekühlt. Schnaps in Glasfaschen, wobei man vom Ort aufs Campgelände diese abzugeben bzw wegzuwerfen hatte. Kaum auswahl bei antialkoholischen Getränke.

- Umweltnachhaltigkeit..... Voll gegeben bei den ganzen Lichtmasten mit jeweils einzelnem Generatoren, die auch noch den ganzen Tag den Weg beleuchten. Beim Kaufland drumherum die Lichter auch Dauerhaft an. Zu Überlegen wäre da auch mit den ganze "hutzel" Generatoren, ob man nicht so einen Beleuchtugsgenerator nicht auch frei gibt für die Camper ihre Versorgung. Die Beleuchutng über Zeitschaltuhr, und/oder Dämmerungsschalter regelt. Heizöl und Diesel sind gleich, also nicht Umweltnachhaltigkeit predigen Diesel verdammen und dann rund um die Uhr gleichen Treibstoff ungebraucht Verbrauchen. Zudem schlecht ausgerichtet, hat entweder in ca 50m entferntes Zelt reingeleuchtet, obwohl da kein weg ist. Die Geländekennzeichnung usw. Also Weg und Hinweis Beleuchtungskonzept ist definitiv überarbeitungswürdig.

- Kennzeichnug Lazarettstellen usw. Da wir wegen einen Blau getretenenem Fuß von einer Stelle zur Nächsten über fast das ganze Gelände gejagt wurden, jeder nur mit Papierversion bewaffnet, könnte bei dem ganzen Kennzeichnen und Beleuchten auch für die einzelnen San Plätzen es nicht schaden, wenn ein ZB beleuchtetes rtes Kreutz an den stellen angebracht wird.

- Infield, etwas unpasend, wenn man nach fast 20m nach dem Eingang weiter zusammen getrieben wird, trotz Krankheit, trotz platz genug vor einem immer noch weiter nach vorne "getrieben" wird. spricht nicht zum Karritativen gedanken...trotz Hinweis.

- app mit Karten. Gut das es eine GPS gestützte Karte gab, aber bezeichnung des Campground fehlte. Auch war mir ein Meet and Greed nicht möglich, da es leider nicht in der Karte war.

- W-Lan, war nun ja..... da ging zum Glück was die T-Kom aufgebaut hatte. Teils zwar auch unterirdisch schlecht, aber lief. Zwischen 300kbit und 50 mbit. Hoffe denen hat der Feldversuch genug Daten für Technikanpassung gegeben. O2 und ex E-Plus gingen ml gar nicht. Somit nützt da auch ein Unwetterwarnsystem via App nichts. Freigabe als Roaming für alle?

- Gegen rechts ist gut, aber warum nicht gegen das andere Extreme? Linksextreme durften auf ihren Klamotten sogar einem Reichsdeutschen alle Ehre machen... Fuck the System (zb)..

- Hämatom.... was hat so eine politisch orientierte Band auf Wacken zu suchen? Politische Statements egal in welche Richtung haben bei einem Festival nichts zu suchen. Hier gehts um das zusammen sein, um die Musik. Nicht um eine politische Veranstaltung.

- Sabbaton, die Dieven meinten erst 15min später nach langem geplänkel mal auf die Bühne zu kommen, und meinten direkt es jubelt jeder für... hm weiß nicht. nach den ersten 2 Lieder wo immer noch nur eine Bühne bespielt wurde gerade gegangen...

Das waren die Kritiken an der Veranstaltung, jetzt kommen die an den Gästen.

- Gucken nicht wo sie Rumlaufen
- Stellen sich einem einfach wenn man sitzt vor die Optik trotz genug Platz und vorher vermeindlich eine gesehn...
- Rennen einen vor den Toiletteneinanlagen fast um....
- Augen zu und durch, egoistische ohne ende.
- Wackendorf werden Straßenkünstler mit Teufel Boxen einfach vertrieben...
- Mit ungehörig Musiklautstärke durch die Straßen ziehn, wohl einfach nur Schwanzverlängerung präsentieren...

Genug. Gäb noch genug Kritikpunkte, aber mein Fazit ist....... Ende im Gelände. Der Grundgedanke ist nicht mehr gegeben. Schau es mir noch bis zum 33. an. Aber wird so wohl mit der jetzigen Ausrichtung das letzte mal gewesen sein. Rock am Ring hat auch so im Kommerz und dem Publikum geendet.
Schade.

Vielleicht solltest du mal überlegen, ob so ein Festival mit deiner Einstellung nicht grundsätzlich verkehrt ist. Da sind schon ziemlich abwegige Kritikpunkte bei. Wenn du im Infield sitzt, kannst du nicht ernsthaft erwarten, das die Leute einen Sichtkorridor für dich freihalten und die Eingänge freizuhalten ergibt ebenfalls Sinn. Vorne ist immer reichlich Platz und es gibt Lücken, da viele einfach hinten stehen bleiben.
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
- app mit Karten. Gut das es eine GPS gestützte Karte gab, aber bezeichnung des Campground fehlte. Auch war mir ein Meet and Greed nicht möglich, da es leider nicht in der Karte war.

Vielleicht hättest du einen der egoistischen unfreundlichen schwanzvergleichenden Leute mal fragen sollen. 92% hätten dir freundlich erklärt wo du hin sollst
 

Din97

Newbie
7 Aug. 2019
7
10
18
38
Hab auch ein bisschen Kleingeld dazu zu geben.

Im Großen und Ganzen ein tolles Jahr. Campground war gut, tolle Leute um mich rum, angenehme Wege. Aber das ist ja etwas Glückssache ^^

Das Altbewährte möchte ich hier nicht ansprechen, denn das klappt!

Neuerrungen:

Umgestaltung Wackinger / Wasteland Area. Gelungen. Ich mag den neuen Aufbau. entzerrt im Bereich zwischen den zwei Bühnen ungemein.

Neue Leinwände: Schlecht in meinen Augen. Der Kameramensch filmt im Queerformat und nur ein Teil davon wird im Hochformat übertragen. Man hat richtig gemerkt wie das jemand versucht schöne Bilder einzufangen, aber an den Ausmaßen der Leinwand scheitert. Sehr Schade, gerade weil so auch die Bilder recht eintönig waren. Sänger-Kurz Wer anderes, Sänger, wieder wer anderes, oh mal Kurz zum schlagzeug, Sänger... woe letztes Jahr eher "Gruppenbilder" entstanden. Schade.

Merchandise: Bitte, können wir den Stand neben dem Metall Market wieder haben, ungefähr da wo Melitta dieses Jahr war? Es gab auf dem ganzen Gelände EINEN! Stand der alle Shirts im Angebot hatte und ich kam nie dort vorbei mit Schlangen kürzer als 100 Meter, und es hat sich fast nichts bewegt. Letztes Jahr gab es Gitter die einen in eine Schlange gestellt haben, es ging voran, es tat sich was, und es entzerrte sich an mehreren Stellen. Zudem gab es diese Karten was es im Angebot gab, die waren super. Man kam vorne an und wusste welches Shirt man will und was es kostet.

Metall Market: Ich habe nichts gebraucht, wir hatten alles mit hoch gefahren, mehr als einen Snack mal kurz gab es nicht. Vom Service Gedanken her gut, stehe dem ganzen aber immer noch gemischt gegenüber, da wohl gerade der Edeka in Wacken und die Kids, die sonst immer den ganzen Kram durch Wacken gefahren haben, deutlich gespürt haben, dass es den gab... Zumindest habe ich weniger davon in der Stadt gesehen als sonst.

Toiletten: Das größte Manko dieses Jahr. Ich hatte es nicht weit, aber in der Zeit von Montag bis Samstag Nacht kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich nicht anstehen musste um aufs Klo zu gehen. Ist es zu viel verlangt wenigstens morgen eine Reihe für die Mädels zu reservieren die einfach nur kurz pinkeln wollen? Ich kann mich leider schwer einfach an nen Zaun stellen... und wenn du morgens in ner Schlange stehst dann weißt du, dass jeder Kerl vor dir Kacken will. Das dauert... wirklich lange. Im Infield ist es ok mit den gemischten Toiletten oder auch unten, aber bitte entweder stellt mehr Toiletten zur Verfügung oder gebt uns Mädels ne Chance einfach fix pinkeln zu gehen (Ja selbst an den Dixies musste man Schlange stehen)
Auch wenn es unter aller Sau ist, mit einer solchen Situation an Toiletten aufm Gelände ist es, leider, nicht verwunderlich dass Leute eigenen Lösungen suchen... und dann kommt es zu den ekligen Zelten mit Fäkalien etc.
Bessere sanitäre Einrichtungen würden das wohl besser lösen als ein Appell und Schlangen vorm Klo und vor den Dixies.
Über Sauberkeit der Toiletten konnte ich persönlich mich nicht beschweren, klar Klobürsten wären nett gewesen, aber es war nie wirklich dreckig.

Duschen: Wasser war Wechselwarm, aber bitte stellt ein paar mehr Tische / Bänke auf. 20 Haken für 40 Duschen und ein tisch? Wo soll man denn sein Zeug hinlegen? Das wäre sehr einfach zu lösen. Entweder Bänke oder wenigstens mehr Absperrgitter, dass man da seinen Beutel ranknoten kann, reicht ja schon. Nur Irgendwas.
 

LasseC

Newbie
18 Juli 2012
12
1
48
Ich fand's auch erst seltsam, aber die Bundeswehr unterstützt ja auch mit den mobilen Strassen. Und es gibt drölfzigtausend Werbestände, finde es da eigentlich nur fair, dass die Bundeswehr sich auch hinstellen darf.

Naja, aber es ist ja schon ein Unterschied, für was geworben wird. Mich persönlich hat das Werben für realen Krieg (oder dessen Unterstützung am Schreibtisch) schon sehr genervt. Es ging ja explizit um Anwerben neuer Leute (Stichwort Karrieretruck) – das muss doch nun wirklich auf einem Festival nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: neo-one

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Bzgl. Der Toilettenproblematik- wir haben seit 3 Jahren ein Porta Potti im Zelt- die beste Entscheidung die wir jemals getroffen haben. Es müffelt nichts, mit der richtigen Chemie drin darf man die Abfälle sogar in der normalen Toilette entsorgen und genau das Theater morgens kann man sich ersparen :D
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
Naja, aber es ist ja schon ein Unterschied, für was geworben wird. Mich persönlich hat das Werben für realen Krieg (oder dessen Unterstützung am Schreibtisch) schon sehr genervt. Es ging ja explizit um Anwerben neuer Leute (Stichwort Karrieretruck) – das muss doch nun wirklich auf einem Festival nicht sein.

"MÜSSEN" definitiv nicht, mich persönlich hat es aber nicht gestört :) aber ich glaube da kann man elendig lang diskutieren :ugly:
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Achja, eine Sache habe ich auch noch.

Ich habe am Mittwoch das sanizelt aufsuchen müssen, was sich aber als schwerer herausgestellt hat, als gedacht.

Bzw. Habe ich nach "der nächsten sanisattion" gefragt.

Leider wussten die securities überhaupt nicht bescheid, sodass wir dann erstmal über den kompletten Metal Plaza geleitet würden und jeder uns was anderes erzählt hat...

Es hat sich dann rausgestellt, dass eine solche Station rechts neben dem Kaufland war. Hier könnte gerne eine große wehende Flagge mit dem Kreuz drauf zu sehen, gehisst werden!

So ein sanibereich ist ja meistens gerade dann wichtig, wenn man nicht viel Zeit zum suchen und fragen hat.
 
  • Like
Reaktionen: metalmutti

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Der Rest deines Beitrages ist leider recht schwer zu verstehen, aber hierzu:

- Gegen rechts ist gut, aber warum nicht gegen das andere Extreme? Linksextreme durften auf ihren Klamotten sogar einem Reichsdeutschen alle Ehre machen... Fuck the System (zb)..

Vielleicht weil gerade die Rechten/Rechtsextremen dabei sind die halbe Welt zu unterwandern und ihre widerliche Ideologie in der Welt verbreiten?

- Hämatom.... was hat so eine politisch orientierte Band auf Wacken zu suchen? Politische Statements egal in welche Richtung haben bei einem Festival nichts zu suchen. Hier gehts um das zusammen sein, um die Musik. Nicht um eine politische Veranstaltung.

Oh und bitte nicht wieder das Thema:
Ich hab keine Ahnung was Hämatom gesagt haben, aber ich finde eher das komplette politische Neutralität heutzutage nirgendwo mehr viel verloren hat. Wo ist das Problem sich von Müll zu distanzieren?
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.173
2.263
108
Wacken war wieder super, ich kann mich eigentlich den meisten Dingen die in den diversen Freds aufgezählt wurden anschließen (super Sound, tolle Stimmung, gute Infrastruktur, wir brauchen mehr Ablageplatz in dem Duschen, zT fehlende Trinkwasserstellen und Pissrinnen, nervige Surfer, mäßige Kameraführung, Informationsweitergabe bei Unterbrechung durch schlechtes Netz, Anreisestau). Ich habe aber einen eigenen Punkt zum Thema Essen:

Ich habe eine Glutenunverträglichkeit, mein Sohn verträgt keine Milch. Dass es nicht unbedingt einfach wird auf dem Infield was zu essen zu bekommen war mir klar und ist auch ok, ist ja kein Restaurant. Und gefunden habe ich letztlich immer was. Was mich aber gestört hat ist die sehr mäßige Information über Allergene. Viele Stände hatten keine Info dazu, bei anderen war nur ein kleines Schild dass man fragen soll (und dann kamen nach langer Wartezeit nicht immer hilfreiche Antworten). Ich greife mal ein paar Beispiele auf:


Wacken Met - ist glutenfrei. Ich habe an diesem Schiff auf dem Wackinger gefragt, und die Bedienung ging sich erkundigen - sie hat wohl telefoniert, gab sich echt Mühe. Fand ich super, gab ein dickes Trinkgeld. Und gut dass es den Met auch bei den Hauptbühnen gibt.


Barbarenspieß - ich habe mich recht lange angestellt, nach Gluten gefragt und wurde von der Bedienung angeraunzt „Keine Ahnung, ist mir egal. Nächster!“ - das war mehr als unverschämt.


Asia Stände - haben Gluten gekennzeichnet, und anderes auch. Ich dachte ich nehme dann mal das Thai Curry, das als Glutenfrei markiert war. Da aber auch die Frühlingsröllchen (oder irgendwas anderes mit Teigmantel) glutenfrei sein sollten, habe ich lieber gefragt - und erst hieß es dass ich nur den Bratreis nicht nehmen sollte, sondern Naturreis. Ich sagte zu und zahlte, und dann gab er mir eine Schale mit Naturreis und gekochtem Huhn ohne Sauce mit dem Kommentar „in der Sojasauce ist auch Weizen“. Schön dass er das wußte und beachtet hat, aber wenn ich Curry essen will und er mir dann Reis und gekochtes Fleisch ohne Sauce gibt, hat das nix mehr mit Asia und lecker zu tun... Warum markieren, wenn das dann offensichtlich nicht stimmt? Sojasauce war bei denen in allem drin, d.h. ein Weizenallergiker kann dort praktisch nichts essen obwohl es anders deklariert wird!


Vorbildlich der pakistanische (?) Curry Stand - alles gut und korrekt markiert, und lecker.


Es wäre schön wenn die klassischen Allergene an den Ständen korrekt und durchgängig markiert wären - Milch, Laktose, Gluten, Soja, Fisch, Nüsse fallen mir spontan ein. Auch für die Verkäufer geht es erheblich schneller wenn nicht immer mal gefragt wird und sie selber erst nachschauen oder fragen müssen, und es erspart den Allergikern sinnloses Schlangestehen.
 

Iron83

Newbie
7 Aug. 2017
5
7
18
40
Neben vielen guten und ein paar nicht ganz so guten Kleinigkeiten die ja ohnehin schon genannt wurden sind mir dieses jahr vier Dinge extrem aufgefallen:

Positiv:
-Endlich wieder Grußgruppenanmeldung! Nach Jahren der Zerstreuung endlich wieder mit der ganzen Truppe (knapp 100 Leute) vereint :)
-Der Sound an den Hauptbühnen. Endlich wieder faster, harder, louder und mit anständig Druck dass man auch was fühlt :)

Negativ:
-Sauberkeit der Toiletten auf Q. Die Dinger waren nach dem "Reinigen" dreckiger als vorher. Auf 2 Stück z.B. ist am Donnerstag die Sch*** beim Durchpusten nach oben gespritzt und klebte dann bis Sonntag an Wänden und Decke. Das ging schon vor Jahren deutlich besser.
-Nervige, unpassende Werbung im Infield, die die komplette Festival-Atmosphäre kaputt macht. Ich mag ja Borderlands, aber die Werbung hat mich einfach wahnsinnig gestört. Ich zock das ganze Jahr über genug, da würde ich in Wacken gerne drauf verzichten. Über diesen Wunderino-Dreck wurden ja schon genug Worte verloren...