Lob & Kritik Allgemein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Steff13

Newbie
10 Juni 2011
7
0
46
51
Hi,

hier mal mein Feedback:

Nach über 10 Jahren die ich nun dabei bin hat sich einiges verändert. Schön, dass immer wieder Neues ausprobiert wird.



Duschcamp/ Toiletten:
Positiv fand ich allgemein die Sauberkeit der Wassertoiletten. Gerade im Infield waren so manche Helfer echt fix dabei die Hinterlassenschaften zu entfernen.
Leider war das auf Y etwas anders. Da war wohl das Quatschen mit dem Duschcamppersonal oder das Spielen mit dem Handy wichtiger als mal Toilettenpapier/ Seife aufzufüllen und sauber zu machen. Gerade zu Stoßzeiten zwischen 7 und 12 Uhr und abends (gefühlt irgendwie immer) wo man locker eine Stunde anstand um mal pinkeln gehen zu können wäre ein wenig mehr Arbeitseifer schon schön gewesen.
Wo ich gerade bei den Toiletten bin... Das die Duschcamps und Toiletten auf Y erst am Dienstag geöffnet wurden geht mal gar nicht. Als wir am Dienstag zu unseren Leuten gestoßen sind, war der Platz schon fast vollständig gefüllt und so einige Leute echt schaumgebremst was die Situation mit den Duschen und Wasserklos angeht.
Noch ein Kritikpunkt...
Dadurch dass es nur noch Unisex-Klos gibt und diese kostenlos sind sind die Wartezeiten schon ein bis an die Schmerzgrenze gehendes herausforderndes Blasentraining. Früher konnten wir Frauen meist einfach durchspazieren, doch seit der Umstellung müssen wir uns an Schlangen anstellen die sich zum Teil bis zur Mitte des Zeltplatzes hinziehen.
Sorgt hier bitte entweder für mind. 2 Container mehr pro Duschcamp oder wieder für eine Geschlechtertrennung.

Das die Seiten beim Duschcamp geändert wurden sorgte für so einige unbeabsichtigte Spanner. Wenn man über Jahre eben immer in eine Richtung läuft achtet MANN wohl nicht drauf, dass er diesmal auf der rechten Seite falsch ist. Erst der Aufschrei von einigen Damen hat diejenigen dann auf ihren Irrtum aufmerksam gemacht.
War das Absicht mit der Seitendrehung?

Warum auch immer die Wasserklos rund um das Wackinger an einem Tag wohl über Stunden abgesperrt wurden und somit Hinz und Kunz auf das Behinderten-Dixiklo gehen musste war auch nicht gerade gut.

Einkaufen:
Ich fand die Einkaufsmöglichkeit bei Kaufland großartig, auch wenn wir eigentlich nur Kleinigkeiten geholt haben.

Ich hätte mir gerne noch 2 WOA- T-Shirts gekauft, aber leider waren diese jedes mal ausverkauft. Das man das erst nach stundenlangem Anstehen erfährt war auch nicht so der Bringer. Irgendwann nach dem 5. Stand/Shop habe ich (und meine Begleiter, den es ähnlich ging) genervt aufgegeben und mein (unser) Geld eben gespart.

Sound:
Der war wohl nur in der Mitte oder weiter hinten o.k.
Auf der linken Seite zwischen Hirsch und Zigarettenstand hat man bei Sabaton so ab der Mitte des Konzerts nur noch brummen/ Bass gehört. Der Gesang war nur noch zu erahnen. Schade.

Leinwände in Hochkant...naja...
Gerade bei den Konzerten die mit Gebärdensprache begleitet wurden war das ja wohl sehr merkwürdig, wenn man darauf angewiesen ist die Dame zu sehen und diese max. 2 Minuten mal ins Sichtfeld der Leinwände kommt, wenn man weiter hinten steht. Das es jetzt mehr Leinwände gibt die auch höher hängen finde ich gut, aber dann bitte quer und nicht nur immer auf den/ die Sänger halten. Es gibt noch mehr Leute auf der Bühne die gesehen werden wollen.

Ansonsten tolle musikalische Mischung, tolle Pyroeffekte. Super nette Sicherheitsleute, nettes Personal, hilfsbereite Polizei/ Sanis.
Ihr macht alle einen klasse Job.
 
Zuletzt bearbeitet:

threshold

Member
10 Aug. 2016
76
26
33
War ja auch so, dass am Donnerstag plötzlich die Bierhumpen nicht mehr ins Infield genommen werden durften, obwohl sie dort auch an den Becksständen ausgegeben wurden.

Selbes Spiel mit den Fleischspiessen. Rein nehmen nein, aber drinnen wurden Spiesse verkauft.


Das mit den Bierhumpen ist an sich ein sehr altes Thema, zu dem sich auch hier im Forum etliche Nachrichten finden, und auch die Diskussionen mit manchen Securities dazu ist nicht wirklich neu.


Ganz pragmatisch dazu zunächst eine über etliche Jahre bewährte Lösung: im Zweifelsfall nicht rumdiskutieren, sondern einfach zum Typen zwei Schlangen rechts oder links gehen. Letztes Jahr hätte ich es beinahe mal ausdiskutiert, weil der Security-Mann und ich zufällig wirklich +direkt+ vor nem Schild standen, auf dem wirklich einfach +ganz+ ausdrücklich stand, dass die Humpen erlaubt sind :D , aber an sich ist das halt einfach nur Zeitverschwendung.


Das mit den Humpen ist nebenbei für mich persönlich allgemein immer eine der netteren Sachen auf Wacken gewesen über die Jahre, und ausgesprochen offen, wer davon im Endeffekt wirklich profitiert – ich mag so ein „lässiges“ Konzept allgemein sehr.


Am Mittwoch holt man sich so ein Ding, gut und frisch befüllt (und hoffentlich einen der echten und nicht diese handmordenden „Ersatz“-Dinger). Der Humpen begleitet einen dann über das Festival hinweg. So ein Liter reicht dann die nächsten Tage immer gut als Wege-Bier auf dem Weg zu den Stages – und auch ein wenig länger. Auch ein sehr entspanntes Gefühl, immer mit ausreichend Bier rumzulaufen.


Manchmal ist es trotzdem nett, sich ihn einfach mal so frisch auffüllen zu lassen – das nenne ich win-win. Wäre schade, wenn das geändert würde.
 

Axl F

Newbie
7 Aug. 2016
2
0
16
Da bin ich aber mal ganz schwer dagegen. Im Zelt spielen halt in den letztrn Jahren regelmäßig sehr gute und bekannte Bands, da sollte jedem klar sein das es definitiv vorkommen kann, dass irgendwann halt Einlassstop ist. Wer dann eben nicht rechtzeitig da ist, ist halt selbst schuld. Außerdem sehe ich nicht ein da nochmal extra für zahlen zu sollen nur damit ich mehr oder weniger gesichert ins Zelt komme und außerdem wäre selbst das von dir vorgrschlagene Verfahren nicht wirklich fair. Warum unterstellst du den Leuten eigentlich nur aus Langeweile ins Zelt zu gehen?

Moin moin, warum sollte ich Langeweile "unterstellen". Ich weiss ja nun, wo und wie z.B. Rose Tattoo und Sweet normalerweise spielen, war oft genug da und die kriegen kaum ne ähnlich grosse Halle voll... Wenn sonst nix läuft, geht man halt da hin, wo was läuft, ist ja kein Vorwurf. Aber deswegen passte in diesem Jahr für mich das Anreisekonzept einfach nicht mehr zum Showkonzept. Zelt Mittwochs um 17:00 voll und dann his Mitternacht keine Rotation so dass man dann stundenlang doof in der Schlange steht... Sorry, das ist einfach Mist. Wenn man nur für 5000(?) Leute (vor)Programm machen kann, aber 50000(?) anreisen, warum nicht anders anders organisieren. Bändchen sind auch nicht unfairer, als verschlossene Türen. War nur sone Idee...
 

Vogelwiese

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
2.331
2.128
108
Sauerland
Moin moin, warum sollte ich Langeweile "unterstellen". Ich weiss ja nun, wo und wie z.B. Rose Tattoo und Sweet normalerweise spielen, war oft genug da und die kriegen kaum ne ähnlich grosse Halle voll... Wenn sonst nix läuft, geht man halt da hin, wo was läuft, ist ja kein Vorwurf. Aber deswegen passte in diesem Jahr für mich das Anreisekonzept einfach nicht mehr zum Showkonzept. Zelt Mittwochs um 17:00 voll und dann his Mitternacht keine Rotation so dass man dann stundenlang doof in der Schlange steht... Sorry, das ist einfach Mist. Wenn man nur für 5000(?) Leute (vor)Programm machen kann, aber 50000(?) anreisen, warum nicht anders anders organisieren. Bändchen sind auch nicht unfairer, als verschlossene Türen. War nur sone Idee...

Abends zu Rose Tattoo hätteste im Normalfall wieder rein gekonnt wos halt wirklich voll war, war UFO und Sweet. Das mit dem Zelt ist halt wie gesagt persönliches Pech, entweder man ist früh da oder man muss hoffen. Immerhin konnte man dieses Jahr schonmal die Konzerte von draußen noch mitverfolgen. Was man da vielleicht noch am ehesten als Abhilfe schaffen könnte wären zusätzliche Konzerte auf der History Stage aber da kann ich halt nicht sagen wie das mit den Auflagen zum Lärmschutz etc. aussieht. Und überhaupt was machste dann wenn plötzlich ne Hundertschaft Leute mit diesen Bändchen abends kurz vor knapp ankommt und das Zelt ist eigentlich voll? Schmeißte dann die Leute die vorher da waren um sich gute Plätze zu sichern aber eben nicht nochmal zusätzlich gezahlt haben einfach raus?
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.484
24.324
128
32
Delmenhorst
Vielleicht sollte man da auch einfach gucken, dass man Mittwochs Abend so relativ grosse Bands nicht im Zelt spielen lässt das hat sich ja anscheinend mit Sepultura letztes Jahr eingebürgert. Das zieht natürlich auch extrem die Leute von den Campingplätzen. Ich weiss die grösseren Bühnen dürfen da noch nicht aber dann im Zweifelsfall einfach weniger Bands ankarren und solche Leute die anderen Tage auf die ggrösseren verteilen. Ich hab damit nicht das Problem weil ich wahrscheinlich als Thrash Fan immer eher den Wasted Wednesday mitnehmen werde aber kann mich noch gut an Zeitern erinnern wo da Abends im Bullhead richtig schöne Metal Karaoke war. Das hat immer super spass gemacht. :D
 

nerdsatwork

Member
23 Juli 2018
49
15
33
43
So nachdem ich mich vom Festival erholt habe hier auch mal mein Feedback:

Positiv:
- Neues Gelände inlusive Kaufland
- Mitarbeiter (Secu, etc.)
- Konzerte waren eigentlich alle die ich besucht habe sehr gut (Santiano, Powerwolf, Sabaton, Within Temptation, Battle Beasst, Sweet etc,)
- Essen war super an allen Ständen die ich besucht habe
- Sauberkeit der Toiletten und Duschen
- Warmes Wasser zum Duschen --> letztes Jahr immer kalt geduscht, gin auch war so aber deutlich angenehmer

Negativ:
- Keine Pissrinnen an den Duschcamps --> Das geht gar nicht! Teilweise konnte man sich nach dem Toilettengang direkt wieder an der Schlange anstellen, bei Wartezeiten über eine Stunde (wir waren S5)
- Beleuchtung der Wege durch die Campgrounds --> Ihr habt zwar große Strahler aufgestellt. Die Leuchten aber eher die Campgrounds selber aus und blenden noch wenn man Nachts unterwegs ist. Hier würde ich mir ein besseres Beleuchtungskonzept der Wege wünschen (zumindestens die Hauptwege). Habe hier auf anderen Festivals bessere Möglichkeiten gesehen
- Merchstände --> Zu wenig, keine Führung der Wartenden, keine Informationen über verfügbare Größen (über Monitore?), zu schnell ausverkauft
- gefühlt mehr Menschen auf dem Gelände unterwegs als in den letzten Jahren, es war alles Gleichmäßig voll. Aus den letzten Jahren kannte ich das anders (Hautbühne voll Wackinger leer).
- Fehlende Sitzmöglichkeiten --> Ich verstehe nicht, das diese Problem über die letzten Jahre nicht gelöst wurde, da es immer wieder hochkommt. Wieso nicht wie den Biergarten nochmal eine Ecke im Wackinger und am Foodcourt aufbauen? Einfach Bierzeltgarnituren aufstellen und fertig. Vor den Bühnen ist das ja nicht notwendig, aber da wo es Essen und trinken gibt schon!
- Eingang Bullhead Zelt ging mal gar nicht. Wie Viehtrieb von der großen Fläche in einen schmalen Gang aus Gittern. Besser wie am Haupteingang

So das waren erstmal die wichtigsten Eindrücke.

Gruß und bis 2021,
Nerdsatwork
 
10 Aug. 2018
49
12
35
Moin,

an dieser Stelle auch mal mein Feedback zum W:O:A 2019.

Positiv:
-Anreise, kaum gewartet. Freundliche Einweiser.
- allgemein das gesamte Personal super freundlich (eine Ausnahme, aber da kann der rest ja nichts für)
- Sound war unfassbar gut auf allen Bühnen. Faster, Harder richtig gut. Wasteland (nur bei Gama Bomb nicht) und Wackinger auch Top. Zelt dieses Jahr sehr wenig gewesen, war aber auch gut. Beergarden ebenso. Nur Louder ab und zu zu leise. Welch Ironie das es die Louder ist :D.
- Kaufland top und was ein Top Team da drin.
- Unwettermanagement. Die Räumung des Geländes war in Ruhe ohne Hektik. Sehr gut organisiert. Das einzige was mir gefehlt hat ist am Haupteingang auf der Leinwand eine Information mit neuen Spielzeiten der Bands, da ich als o2 Kunde leider kaum Chancen habe über die App Informationen zu bekommen.
- Essenstände im Foodtruck und im Wackinger. Gute Portionen zu akzeptablen Preise.
- Booking. Ich hab da viel Kritik gehört, aber ich hatte zu viel zu gucken :D

Negativ:
- Merchstand für Bandshirts. Ich wollte mir am Mittwoch ein Crisix Shirt holen und auf dem ganzen Gelände gab es nirgends welches zu kaufen. Es gab wohl welche an dem großen Stand am Infield, aber das hatte am Mittwoch zu und am Samstag gab es leider keins mehr. Auch zu wenig W:O:A Merch. Viele aus unserem Camp haben ihr Motiv nicht mehr bekommen.
- Kein Cashless Payment

Wenig Kritik, also wieder sehr zufrieden und ein Top organisiertes Festival. Erste Bandwelle für nächstes Jahr finde ich jetzt schon sehr gut.
 

Leuchturm

Newbie
30 Mai 2011
29
3
48
Hallo Jasper,
Ich habe eher einen Wunsch.
Es wird von allen Medien herausgebracht, wie viel Müll wir verursachen.
Dieses Mal stand der Campingplatz unter dem Motto greenwacken.
Könnt ihr mal ein Statement rausbringen, in wie weit sich diese Aktion gelohnt hat?
Sind es immernoch 600 Tonnen Müll?
 
  • Like
Reaktionen: Schmuh und Karasaph

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34
Positiv:
-erhöhte Kapazitäten der Duschcamps, die Schlange hat sich schneller bewegt (jedoch hätten noch am Rand ein paar Bierbänke aufgestellt werden können -> weitere Erhöhung der Kapazität)
- Saubere Spültoiletten und immer genug Toilettenpapier (nur einmal war nichts da)
- Weitere Toiletten beim Übergang Infield-Bullhead/Wackinger
- Design des Platzes um vom Camping Plaza zum Infield zu kommen (Breite Wege sind wichtig, vor allem bei der Evakuierung)
- Informationsmanagment NACH den Gewittern über das Programm. Großes Lob, dass kaum was ausgefallen ist
- Wegeführung Bullhead City + Leinwände (diese waren vor allem am Mittwoch sehr wichtig)
- Kaufland als angebot. Das erhöht für mich die Bereitschaft mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen
- Bandauswahl: Ich war so häufig im BhC und an der Wackinger, da habe ich besonders Spaß. Danke für die tolle Musikauswahl.
- Kommunikation über die App
- Crowd Managment. Das Umleiten der Menschen und der zusätzliche Weg hinter dem Wackinger und Infield waren sehr wichtig. Ich habe mich nie unwohl gefühlt, auch wenn es mal voll war.
- Bierstände: Sehr viel vorhanden und ich musste eigentlich nie warten (und bei den Preisen trinke ich auch gerne mal einen mehr)
- Sanitäre Anlagen hinter dem BhC
- Anreise Dienstag 10 Uhr einfahrt Wacken
- Sitzgelegenheiten (die Europalletten waren eine Bereicherung) Ich habe immer etwas gefunden, wenn ich es brauchte.
- Essenstände: Reichlich für jeden Geschmack was da.
- Mitarbeiter: Alle Nett und haben klare Anweisungen gegeben.

Negativ:
- 40 Minuten Warten am Merchstand? Und man kann besser kommunizieren was noch vorhanden ist. Am besten schon vorher Werbung dafür in der App machen. Das Interesse ist ja da!
- Zu großer Camping Plaza?
- Wasserstellen auf dem Festivalgelände. Da hat mir das Design letztes Jahr besser gefallen
- Dixi-Camp auf dem Weg vom Camping Plaza richtung Wald. Nur einen Pinkelbaum? Ernsthaft?! Der war immer voll und der Boden darum hat entsprechend gerochen. Wenn ein Dixi am Hauptweg ist, dann müssen die Kapazitäten bei den Pinkelbäumen stimmen.
- Ansagen Campingplatz. Man konnte kein Wort verstehen (was an den Stromaggregaten liegt). Lieber die App benutzen (vielleicht mit einem Verk *audio ansage (zum nachlesen)*)
- Kommunikation Abreise: Wenn Kapazitäten bei der Abreise fehlen lohnt es sich vollsperrungen direkt durchzugehen. Dann kann man besser planen. Ich habe erst, als ich im Hamburger Stadtgebiet festgesteckt bin, erfahren, dass ein Betunkener für die Vollsperrung einer Röhre um 6 Uhr nachts gesorgt hat! Ich wäre eine Stunde schneller gewesen, wenn ich früher wusste, dass ich einfach auf der Autobahn hätte bleiben sollen!
- Netzabdeckung. Das Internet war unbenutzbar, zumindest meistens. Und beim Camp auf X, den Weg runter hinter Duschcamp S1, war das Netz häufig zusammengebrochen.

Generell war es entspannt und hat richtig Spaß gemacht. Und bei meinem Pensum war es sehr anstregend, aber das war es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Hallo Jasper,
Ich habe eher einen Wunsch.
Es wird von allen Medien herausgebracht, wie viel Müll wir verursachen.
Dieses Mal stand der Campingplatz unter dem Motto greenwacken.
Könnt ihr mal ein Statement rausbringen, in wie weit sich diese Aktion gelohnt hat?
Sind es immernoch 600 Tonnen Müll?
Die Menge wird nicht soviel anders sein , die Frage ist eher, ist mehr davon in Müllsäcken gelandet oder war es noch auf den Flächen verteilt
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Mein Feedback und das, an was ich mich noch so erinnere:

Sehr positiv überrascht war ich vom Kaufland. Super Auswahl zu klasse Preisen, ich hätte nicht gedacht, dass wir das Angebot so viel nutzen würden.
Angenehm auch das Auftreten von Security und Ordnungspersonal, alle stets freundlich und hilfsbereit.
Die gemischten Toiletten finde ich auch gut, da sie den Vorgang doch erheblich beschleunigen.
Grundsätzlich finde ich die Neuerung mit den Hochkant-Leinwänden sehr gut. Man kann von so gut wie jedem Punkt des Infields etwas sehen. Gestört hat mich da allerdings die Kameraführung. Ständig waren nur halbe Menschen zu sehen und es wurde fast zu 90% nur der Sänger/Frontmann gezeigt. Da bedarf es vielleicht noch etwas Schulung für die Kameraleute.

Zur Situation am Zelt am Mittwoch Abend (Unabhängig von der Räumung/Unterbrechung):
Da muss meiner Meinung nach echt etwas geändert werden. Wir waren zwar noch rechtzeitig vor UFO drin, aber es kann doch irgendwie nicht sein, dass da ab ca. 17:15 keiner mehr reinkommt. Da sollten meiner Ansicht nach dann keine Bands wie UFO, Sisters of Mercy oder Sweet mehr spielen. Die gehören für mich echt auf die großen Bühnen und sollten ab Donnerstag spielen.
Im Vorfeld des Festivals wurde das hier im Forum ja auch schon diskutiert. Dass es toll sei für UFO im rappelvollen Zelt, ohne große zeitgleiche Konkurrenz zu spielen, mag ja vielleicht stimmen. Doof nur wenn tausende Andere, draußen bleiben müssen. Das kann doch irgendwie nicht die Lösung sein. In diesem Zusammenhang wurde erwähnt, dass man dem Abhilfe schaffen würde, in dem man die Einlass Situation ändern würde. Eine solche Veränderung wurde zwar auch gemacht (Schlängelstrecke aus Eisengittern) aber eine Verbessrung der Situation war für mich nicht zu erkennen.

Die Informationspolitik am Freitag nach dem Gewitter ist irgendwie verbesserungswürdig. Ich hatte keinerlei Info, wie es weiter geht oder was Sache ist.

Die Aufforderung bei der Räumung, zu den Autos zu gehen, habe ich nicht verstanden. Ich meine, man geht da teilweise 20 bis 30 Minuten. Ist es da nicht sicherer irgendwo auf dem Gelände, wo keine hohen Bauten in der Nähe sind, Schutz zu suchen?
 

Wacken-Porsche

W:O:A Metalhead
21 Juli 2019
528
101
58
44
Hamburg
Eine ganz besonders Positive Sache muss ich aber doch noch los werden!
Ich glaube es war am Freitag Abend... Die Toiletten am Infield (neben dem Melittastand) Der Nette Herr, ist wirklich nach JEDEM Toilettengänger in die jeweilige Kabine und hat geputzt, Müll raus geholt, gewischt und was weiss ich was alles gleichzeitig! Glaube, er muss mindestens 8 Arme/Hände gehabt haben... Nachdem ich fertig war und noch auf meine Mutter (mit 63 ihr 3. Wacken :D ) gewartet habe, habe ich diesem Herrn zugesehen... Ich konnte wirklich nicht anders, als ihm ein kleines Trinkgeld zuzustecken! Der Mann war MEGA! Wenn alle so gearbeitet hätten, wie dieser Herr, dann würde nirgends mehr über Toiletten (ausser evtl. die Anzahl) gemeckert werden! :)

W:O:A 2013 2014 2016 2017 2018 2019 >2020<
Der war wirklich super!
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.228
9.701
130
33
Rheinhessen
Zuallererst muss gesagt werden:
Es war wie immer ein super WOA und ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Die Präsentation der Bands vor Parkway Drive war der HAMMER! Vielen vielen dank @Wacken-Jasper für diese grandiose Show und dafür, dass Cemican so einen prominenten Slot bei der Verkündung hatten. Ich hoffe der Band wird nächstes Jahr mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Positiv:
Die Bändchenausgabe ging Dienstagabend gegen 20:00 sehr schnell

Die Wacken Future Factory. Ich finde die Idee sehr spannend. Leider hatte ich zu wenig Zeit da öfters vorbeizuschauen.

Der Wasted Wednesday ist einfach klasse. Bitte führt dieses Konzept weiter fort (z.B. mit Space Chaser).

Der Sound ist mir nur bei 2 Bands negativ aufgefallen. Das lag aber wahrscheinlich nicht an der Anlage sondern an dem Personal.

Die History Stage war für viele Bands genau richtig. Die Atmosphäre bei Hamferd war einfach genial und ich glaube nicht, dass es im großen Zelt so gut funktioniert hätte.

Kommunikation über die App.

Die Security war immer freundlich

Negativ:
Es gab keine Handynummer um die gemieteten Dixies zu leeren. Das macht es etwas komplizierter wenn eigentlich keiner Zeit hat um zu warten.

Die Meet & Greet Zeiten der markierten Bands waren automatisch in der Running Order drin, was öfters für kurze Verwirrungen sorgte.

Die Lautsprecherdurchsagen auf dem Gelände waren sehr schwer zu verstehen.

Die Sabatonshow wurde als Doppelbühnenshow angekündigt, aber die erste Stunde wurde nur auf der Black-Stage gespielt. Viele Leute die vor der True Stage standen waren deshalb enttäuscht. Und wo war der echte große Panzer der mir Versprochen wurde? (ich meine jetzt nciht den World of Tanks Panzer oder den Schlagzeugpanzer)

Die vertikalen Videoleinwände mit all ihren Problemen (siehe separaten Thread)

Die Wasserstellen im Infield waren nicht so gut gekennzeichnet wie letztes Jahr.

An der Informationspolitik bei den Unwettern muss noch gearbeitet werden. Ich hoffe aber, dass ich das nicht erleben muss ;)

Gab es weniger Wacken-Merchstände?

Kein Magnet im Metal Bag

Das Merch von Myrath war schon nach 1h nicht mehr zu kaufen.

Die Höhe der Pissrinnen am Zelt

neutral:
Auf der einen Seite war es äußerst praktisch, dass die Wacken Plaza mit der Future Factory und der Welcome to the Jungle Bühne außerhalb des Geländes war, aber andererseits hatte ich keine Lust mich nach dem Besuch wieder bei dem Einlass anzustellen, da die Schlangen vor allem gegen Abend sehr lang waren.
 

coffee2go

Newbie
4 Juli 2019
15
4
18
Nun, ich war - Asche auf mein Haupt - das erste Mal in Wacken und ich bin im Großen und Ganzen von der Organisation absolut begeistert!
Dennoch scheint dies der Thread für Verbesserungsvorschläge zu sein, bitte auch so verstehen!

  • Die Duschcamps / Wasserstellen / Toiletten auf dem Campingplatz (ich war auf I): mir taten die Männer leid, die z.T über 1,5 Std. auf die Dusche warten mussten! Und ich selbst tat mir leid, wenn ich mit mässigem Druck auf der Blase dann 20 Minuten und mehr auf die Toilette warten musste und am Ende wirklich Not hatte! Entweder mehr solche Stellen einrichten oder zusätzliche Dixies / LaPee / Pinkelrinnen aufstellen oder generell größer planen. Von meinem Campingplatz habe ich keine Dixies gesehen, d.h. ich musste wirklich jedes Mal lange bei den Spülklos anstehen. Ein paar mehr Ablagemöglichkeiten innerhalb der Duschzelte wären nicht nur hilfreich, sondern würden das Duschen wohl auch beschleunigen.
  • Die Abreise: Ich kann verstehen, dass man warten muss; aber bis ich (mit 6 Autos vor mir) gegen 8 Uhr vom Campingplatz wollte, habe ich allein bis zur asphaltierten Strasse mind. 30 Minuten gebraucht; gefühlt wurden maximal 2 Autos hintereinander durchgelassen, was dazu geführt hat, dass mind. 80 % ihre Wagen angelassen haben, damit sie wieder eine Wagenlänge (nach 10 Minuten) vorfahren können. Das ist weder für die Umwelt noch für die Ordner, die die Abreise regeln, gut. Insgesamt habe ich 2 Std. gebraucht, bis ich auf einer kleinen Landstrasse in Kollonne vom Festivalgelände fahren konnte. Vorschlag: Mindestens 8-10 Autos hintereinander fahren lassen und dann länger warten lassen. Evtl. Den Ordnern ein Schild geben mit "Motor aus".
  • Evakuierung: Ja, finde ich gut, dass ihr für die Sicherheit sorgt, allerdings habe ich nicht verstanden, warum dann die Tore vom Infield nicht weiter geöffnet wurden. Und die Durchsage, dass es weiter geht, war Mittwoch nicht zu hören, am Freitag unverständlich. (Wie gesagt, auf CP I)
  • Wasserstellen auf dem Infield: Ich hätte mir ausserhalb der Toilettenzonen noch weitere gewünscht; z.B. vom Bullhead oder der Historystage musste man doch recht weit laufen, um Wasser zu finden.
  • Louder Stage: Dort ein paar Dixies aufstellen wäre super; auch wenn man in einer Schlange stehen muss, kann man die Musik ja weiterhin hören; geht man aber zwischen die Stages, bekommt man vom Konzert nichts mehr mit!
  • dass man 2 Tage nach Wacken 2019 keine Tickets mehr für 2020 bekommt, aber auf ebay bereits welche zum Verkauf angeboten werden - und dazu noch in größerer Stückzahl - erscheint mir irgendwie nicht richtig.
So, genug gemeckert, hier noch die Dinge, die ich wirklich bemerkenswert fand:
  • Müllabholung: Sack an die Strasse gestellt, und dort wurde regelmäßig abgeholt
  • Die Einweisung bei der Anreise Montag Abend: Wir baten die Ordner, einen Platz für Mitcamper (Ankunft Dienstag morgen) frei halten zu können - kein Problem! Und die Ordner konnten sogar unsere Kumpels Dienstag morgen dorthin weisen! Respekt!
  • Die Putzkollonnen bei den Toiletten: freundlich, schnell, "immer hinsetzen können"!
  • Das Security-Personal habe ich stets als hilfsbereit und versiert empfunden (auf anderen Festivals schon ganz anders erlebt)
  • auch wenn sich einige über den Inhalt (oder fehlenden Inhalt) des Metalbags beschweren: ich fand es super, eine Trinkflasche, Regenponcho, Ohrstöpsel und Halstabletten darin zu finden. Verbesserungsvorschlag in Richtung Kleinteile-Müll: Pflaster in einer Metal(l)dose, die auch als Taschenaschenbecher umfunktioniert werden kann.
  • Dass es überhaupt Sitzplätze auf dem Infield gab (gerne mehr); so konnte man vor der Historystage bequem auf den LED schauen und hören und bequem sitzen.
  • In der Historystage den Becksstand der Azubis: Dieses Bier war wirklich lecker! Bitte beibehalten!
  • die Übersetzerinnen für Gehörlose (Verbesserungsvorschlag: einen der vielen LEDs nur für diese verwenden)
  • den Sound in/auf den Stages (kleine Ausnahme: auf der Louder konnte man nicht gut seitlich stehen, da konnte man den Sänger nicht mehr gut hören)
  • das Angebot bzgl Food&Drink
 

Oberlandler

Newbie
8 Aug. 2016
23
15
18
Weilheim
Ich hab auch noch was...

+ Die Dixis auf R9 waren immer sauber
+ Guter Sound an den Bühnen
+ Tolle Auswahl an den Essenständen. Ich würde zwar nicht so viel brauchen, aber so ist für jeden Geschmack mehr als Genug dabei
+ Gute Information über App und Ansage (Unwetter zB)
+ Wie auch schon letztes Jahr sehr gutes Line Up

o Kaufland: Hab ich nicht gebraucht, ist scheinbar aber gut angenommen worden

- Campen auf R9... weiter unten mehr dazu
- die schnelle Leerung des Infields nach Sabaton. Nicht mal ein Klo-Besuch wurde von den Secus gestattet, obwohl viele Menschen das zumindest noch gern getan hätten. Becher zurück geben ging auch nicht mehr
- zu wenig Duschcamps
- Anreise-Chaos
- mir gefällt der neue Bereich vorm Eingang nicht... verbraucht zu viel Platz wo man auch campen könnte
- gefühlt sehr voll heuer
- Magnet und Lanyard im FMB haben gefehlt
- keine Festivalzeitung

Mein hauptsächlicher Ärger war heuer die Campingsituation. Nach 5 Stunden im Kreis fahren kam ich auf einer gemähten Wiese mit ein paar Dixis an. Kein Hinweis, wie sich das hier nennen sollte. Ein Blick in die App verriet mir als Standort nur einen blauen Punkt im Nirgendwo. Da die Wege heuer ja auch irgendwie anders waren merkte ich mir nur irgendwo ganz hinten, über den Halsbrecherhügel auf dem Weg nach vorne. Mittwoch Nacht habe ich dann meinen Wohnwagen nicht mehr gefunden und bin dann eine Stunde rumgeirrt und musste dann feststellen, dass hinter dem Bauzaun komplett unbeleuchtet ja auch noch was ist und wurde dann hier fündig. Kurz darauf wurde der Lichtmast dann auch gestartet und am nächste Tag wurde sogar noch der Platz als R9 in den Plan eingezeichnet. Freitag Abend kamen dann sogar noch Schilder dazu. Die Entfernung zum Eingang betrug ungefähr 40 Minuten, zum Duschcamp auch 25. Das ist zu viel. Da ich mittlerweile mit allem rechne habe ich selbst Wasser in ausreichender Menge dabei, eigentlich ist es aber Blödsinn das fast 1000 km durch ganz Deutschland zu karren. Der Handyempfang da hinten war unterschiedlich gut. Besonders vormittags, wenn alle Leute da sind ging das Internet gar nicht und auch die Entwarnung nach dem "Unwetter" kam bei uns nicht durch. Bedingt durch die langen Wege ist heuer auch zum ersten mal der Besuch im Dorf ausgefallen und ich war froh, vom Kaufland nix zu brauchen was ich dann erst noch weit tragen hätte müssen. Ich finde man sollte vielleicht nicht leichtfertig zu viele Flächen für anderen Kram opfern wie dieses Supporter Dings oder der übermäßig große Camper Park.

Alles in allem aber wieder eine geile Woche und ich freue micht auf 2020!