Der Vorverkauf für das W:O:A 2020 beginnt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Das ist auch eine legitime Frage!

Und ja, es sind eben tatsächlich steigende Gagen und das immer mehr Leute immer größere Camps aufbauen. Man hat das dieses Jahr gut an den Reserveflächen bemerkt, die man zusätzlich gebraucht hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies eines der Hauptthemen bei den Nachbesprechungen wird.

Das ist aber nicht der Hauptgrund für die benötigten flächen dieses jahr. War da nicht was mit kurzfristige verbreiterung der rettungswege!?
 

Ozmaker

Newbie
5 Aug. 2019
4
2
18
41
Morgen,

haben alle schon ihre Bestätigungsmails erhalten und sehen ihre Bestellungen Online? Ich hatte mit der Kreditkartenzahlung zu kämpfen (10 Versuche oder so), bin aber ein mal durch gekommen inkl. Sicherheitscode per SMS und hatte auch die Bestätigungsseite am Ende des Prozesses...aber nach 5 Stunden immer noch keinerlei Zeichen, dass es geklappt hat.

P.S.: dafür habe ich immer noch 10 offene Bestellungen wg der angesprochenen Probleme/Abbrüche beim Bezahlen mit Kreditkarte, welche auch nach 4 Std verschwunden sein sollten :(:rolleyes:

Kleines Update. Gegen 11 Uhr wurden die abgebrochenen Bestellungen entfernt. Also nach knappe 11 statt wie auf der Seite angekündigt 4 Stunden. Ggf. dauert dann der Rest halt auch einfach nur länger...¯\_(ツ)_/¯
 

mata

Newbie
7 Sep. 2017
7
0
16
39
Kleines Update. Gegen 11 Uhr wurden die abgebrochenen Bestellungen entfernt. Also nach knappe 11 statt wie auf der Seite angekündigt 4 Stunden. Ggf. dauert dann der Rest halt auch einfach nur länger...¯\_(ツ)_/¯

Danke für die Info :) Meine Bestellung ist noch unter offene Bestellungen im Bezahlprozess, dann hat wohl alles geklappt und es dauert tatsächlich nur länger bis ich eine Mail bekomme :D
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Schön, dass ausgerechnet das Hellfest, dass noch stärker kommerzialisiert wurde, immer als Vergleich für alles herhalten muss.
 
  • Like
Reaktionen: harry1980

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Nunja, ist halt auch nur die halbe Wahrheit. Die ständige Erklärung der steigenden Bandgagen.
Ja, die steigen. Aber nicht in dem Rahmen um ein Festival mit einem solchen Line-Up für 240€ anzupreisen!
Dann müsste man halt auch mal ein Line-Up hinstellen damit dieses Argument glaubwürdig wird. Bspw. Hellfest!

Joa, Wacken ist in der Breite gut aufgestellt. Jeder wird was finden was ihm gefällt. Viele Newcomer. Und genau solche Bands lassen ein Line-Up dann natürlich erstmal gigantisch wirken.
Breche ich mal die Bands runter die wirklich hohe Gagen einkassieren, so machen die eigentlich fast alle immer einen Bogen ums gelobte Schleswig-Holsteinische Dorf.

Aber die einen finden es Ok, andere hinterfragen es eben langsam.
Und du weißt jetzt, welche Bands wie viel Gage bekommen?
 

naund?!

Member
6 Aug. 2015
35
14
53
Nur zur Erinnerung, andere Festivals geben ca. 2 Drittel für die Bands und 1 Drittel für die Infrastruktur aus. Beim Wacken ist es genau umgekehrt. Hier ist nunmal nur ne Wiese und sonst nix. Naja und die Pipeline ;)
 

Gnarkill69

Member
8 Aug. 2011
43
49
63
Und du weißt jetzt, welche Bands wie viel Gage bekommen?

Nein. Das kann ich dir, obwohl ich nicht komplett branchenfremd bin natürlich nicht bei allen Bands und/oder mit Genauigkeit sagen. Zumal das ja auch immer Verhandlungssache der jeweiligen Promoter ist.
Was ich aber mit Gewissheit sagen kann, ist, dass das Billing in seiner Gesamtheit "weit" hinter anderen (vergleichbaren) Festivals des Genres zurücksteht. Und daran messe ich auch ein Festival.
Ich finde eine jährliche Erhöhung um knapp 10€ bzw. alle 2 Jahre um 20€ sollte sich dann auch mal im Line-Up wiederspiegeln. Und dafür fehlt mir dann in Wacken dann doch wirklich einiges wenn ich mal die ersten 2 Reihen an Bands nehme.

Und die vorhandene Infrastruktur ist nicht bei allen anderen Festivals besser! Dies nur mal am Rande - weil sich dieser Mythos ja auch hartnäckig hält.
 
  • Like
Reaktionen: Mörv

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.790
6.619
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Nein. Das kann ich dir, obwohl ich nicht komplett branchenfremd bin natürlich nicht bei allen Bands und/oder mit Genauigkeit sagen. Zumal das ja auch immer Verhandlungssache der jeweiligen Promoter ist.
Was ich aber mit Gewissheit sagen kann, ist, dass das Billing in seiner Gesamtheit "weit" hinter anderen (vergleichbaren) Festivals des Genres zurücksteht. Und daran messe ich auch ein Festival.
Ich finde eine jährliche Erhöhung um knapp 10€ bzw. alle 2 Jahre um 20€ sollte sich dann auch mal im Line-Up wiederspiegeln. Und dafür fehlt mir dann in Wacken dann doch wirklich einiges wenn ich mal die ersten 2 Reihen an Bands nehme.

Und die vorhandene Infrastruktur ist nicht bei allen anderen Festivals besser! Dies nur mal am Rande - weil sich dieser Mythos ja auch hartnäckig hält.
Allgemein: Kosten steigen. Die Gagen steigen auch, denn auch da sind Kosten ein, für die Bands.
Die Kosten für Miete, Pacht, Personal (und man weiß nur halb wieviel davon, während der Woche, benutzt wird!!!
Gehalte steigen, die Kosten für Behörden, ja, die steigen auch, unser Gehalt steigt ebenfalls. Heißt Inflation. Und laut vielen Ökonomen scheint dat gut zu sein für die Wirtschaft. (man möge hierüber diskutieren, andere haben andere Ideen)
Und wenn alles dazu bei einander aufgezählt ist, dann ist unter dem Strich immer die Auskunft, dat 1+1=2.

Und: (239-220)/220×100%=8.7% mehr. Mwah. Dat in 3 Jahren! Macht so'n 2.3% pro Jahr.
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.377
2.631
128
33
Allgemein: Kosten steigen. Die Gagen steigen auch, denn auch da sind Kosten ein, für die Bands.
Die Kosten für Miete, Pacht, Personal (und man weiß nur halb wieviel davon, während der Woche, benutzt wird!!!
Gehalte steigen, die Kosten für Behörden, ja, die steigen auch, unser Gehalt steigt ebenfalls. Heißt Inflation. Und laut vielen Ökonomen scheint dat gut zu sein für die Wirtschaft. (man möge hierüber diskutieren, andere haben andere Ideen)
Und wenn alles dazu bei einander aufgezählt ist, dann ist unter dem Strich immer die Auskunft, dat 1+1=2.

Und: (239-220)/220×100%=8.7% mehr. Mwah. Dat in 3 Jahren! Macht so'n 2.3% pro Jahr.

Außerdem wollen die Veranstalter ja auch gut mit verdienen :o