Wetter 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.366
9.903
130
33
Rheinhessen
Ja, man sieht am Radarloop das die Konvergenz quasi über Wacken "tanzt" - das hilft aber auch, das alles schlimmere von Wacken fern bleibt.
Die Gewitter lösen sich aktuell wieder auf, nur Regen ist aktiv, Östliches Wacken.

Maßgeblich ist die Länge der DWD Unwetterwarnung. Daumen drücken, dass es pünktlich um 15:30 weiter gehen kann ^^
Wir werden sehen.
Der Sturmradar ist leider zurzeit keine große Hilfe um irgendetwas vorherzusagen:ugly:
 

Lord-Helmchen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
101
2
63
Haben dann letztlich ja gerade nochmal Glück gehabt. Boden ist weiterhin top geblieben und die Running Order hinten raus wieder eingerenkt. Auf 1x Mambo Kurt und ein bisschen Metal Disco kann man wohl verzichten :D
 
  • Like
Reaktionen: Wetter

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Kann das mal einer erklären wenn ein Gewitter mit kommt (wo es nunmal blitzt) wird das Wacken abgebrochen? War das früher auch schon so kann mich nicht dran erinnern.

Extremer Sturm ist ja klar da gibt es Limits bei den Windgeschwindigkeiten für die Aufbauten und Sicherheit.
 

kecks

W:O:A Metalmaster
22 Sep. 2012
5.193
3.684
128
Pott
Kann das mal einer erklären wenn ein Gewitter mit kommt (wo es nunmal blitzt) wird das Wacken abgebrochen? War das früher auch schon so kann mich nicht dran erinnern.

Extremer Sturm ist ja klar da gibt es Limits bei den Windgeschwindigkeiten für die Aufbauten und Sicherheit.
Wann gab’s denn schonmal Gewitter? Regen ja, Wind natürlich, aber Gewitter? :confused:
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.621
14.702
168
46
Kann das mal einer erklären wenn ein Gewitter mit kommt (wo es nunmal blitzt) wird das Wacken abgebrochen? War das früher auch schon so kann mich nicht dran erinnern.

Extremer Sturm ist ja klar da gibt es Limits bei den Windgeschwindigkeiten für die Aufbauten und Sicherheit.
dir ist schon klar, was auf so einem freien gelände passieren kann, wenns da einschlägt und die leute nicht weg sind? so wurde vorgesorgt, daß sich jeder ins camp bewegt und sich in die Autos setzt, falls es doch da einschlagen sollte. im Auto ist man jeden falls sicherer aufgehoben, als auf dem freien gelände und zu hoffen, daß man nicht getroffen wird.
ich finde es schon richtig so, was die da gemacht haben. der veranstalter trägt irgentwo auch eine gewisse verantwortung der leute bei. hätten die jungs das Feld nicht geräumt und es wäre was passiert, würde nicht nur das gebrüll groß sein, sondern ich kann mir gut vorstellen, daß das ganze noch zu anzeigen geführt hätte.

ist jeden falls meine Meinung. ;)
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
ich finde es schon richtig so, was die da gemacht haben. der veranstalter trägt irgentwo auch eine gewisse verantwortung der leute bei. hätten die jungs das Feld nicht geräumt und es wäre was passiert, würde nicht nur das gebrüll groß sein, sondern ich kann mir gut vorstellen, daß das ganze noch zu anzeigen geführt hätte.

ist jeden falls meine Meinung. ;)
Klar bei der deutschen Mentalität aktuell. Aber dann vielleicht besser gleich absagen dann gibts weniger Verkehrstote, Alkoholtote und Schäden oder Brandverletzungen, sexuelle Belästigungen und andere schlimme DInge. Und präventiv kann dann auch nie ein Unglück passieren keine Terroranschläge, Brände oder zusammenstürzende Aufbauten die Leute erschlagen.

Aber war ja hauptsächlich eine Frage wenn das die Empfehlung der Berater, Sicherheitsbeauftrager mit entsprechender Festivalerfahrung ham da sind se ja Spitze, Feuerwehr oder wer auch immer war dann ist das so und dann sollte man der Empfehlung auch folgen. Wunder mich nur ob es das erste mal Gewitter mit Blitzen auf Wacken war oder ob das früher auch schon zu Räumung geführt hat oder ob einfach die Empfindlichkeiten heute stärker sind.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Kann das mal einer erklären wenn ein Gewitter mit kommt (wo es nunmal blitzt) wird das Wacken abgebrochen? War das früher auch schon so kann mich nicht dran erinnern.

Extremer Sturm ist ja klar da gibt es Limits bei den Windgeschwindigkeiten für die Aufbauten und Sicherheit.
Wenn das Gewitter direkt über das Gelände zieht und es absehbar ist, dass wir die Leute vom Gelände und in die Autos bekommen, bevor es da / oder durch ist, dann ist das die empfehlenswerte Variante - es bleibt aber immer eine Einzelfallentscheidung. Die Einschläge in der Region bestärken uns in der Ansicht, dass die Entscheidungen richtig waren.

Das waren die ersten Abbrüche in 30 Jahren soweit ich weiß, normalerweise zieht das immer fröhlich vorbei - Wacken ist was Gewitter angeht eine sehr ruhige Region. Es gab zwar schon öfter sichtbare Gewitter am Horizont während der Festivals, aber die Nähe und Richtungen der Zellen waren dieses Jahr schlicht und ergreifend anders.

Bei viel Wind wäre das übrigens harmloser gewesen unterm Strich, wir bauen gegen echt starke Winde und dann ist so ein Gewitter auch schneller durch.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
[...] Wacken ist was Gewitter angeht eine sehr ruhige Region. Es gab zwar schon öfter sichtbare Gewitter am Horizont während der Festivals, aber die Nähe und Richtungen der Zellen waren dieses Jahr schlicht und ergreifend anders.

Naja, der Blitzeinschlag am 06.08.2016 war wohl auf dem Gelände:

https://kachelmannwetter.com/de/blitze/dithmarschen/20160806-0800z-201608060753939000034806.html

Wetter antwortete mir damals dazu:
Laut Campsite Karte kann er durchaus bei "W" eingeschlagen haben. Aber da er ein negativer Blitz mit nur 5kv war, war das vergleichweise harmlos. Evt. ist er auch in den "J" Turm eingeschlagen, der quasi in der Ecke auch steht.

Eigentlich sollte bei den Blitzkarte mit bei stehen wieviel Abweichung die Messung ungefähr hat, weil sie eigentlich "nie" genau auf dem Meter berechnet werden kann. Keine Ahnung, warum das nicht mehr dabei steht.


Zum Vergleich hier der Erdblitz vom 31.07.2019:

https://kachelmannwetter.com/de/blitze/dithmarschen/20190731-1550z-201907311536389000031913.html
 
  • Like
Reaktionen: Wetter

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wenn das Gewitter direkt über das Gelände zieht und es absehbar ist, dass wir die Leute vom Gelände und in die Autos bekommen, bevor es da / oder durch ist, dann ist das die empfehlenswerte Variante - es bleibt aber immer eine Einzelfallentscheidung. Die Einschläge in der Region bestärken uns in der Ansicht, dass die Entscheidungen richtig waren.

Das waren die ersten Abbrüche in 30 Jahren soweit ich weiß, normalerweise zieht das immer fröhlich vorbei - Wacken ist was Gewitter angeht eine sehr ruhige Region. Es gab zwar schon öfter sichtbare Gewitter am Horizont während der Festivals, aber die Nähe und Richtungen der Zellen waren dieses Jahr schlicht und ergreifend anders.

Bei viel Wind wäre das übrigens harmloser gewesen unterm Strich, wir bauen gegen echt starke Winde und dann ist so ein Gewitter auch schneller durch.
Gute Info, Danke!
 

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
183
156
68
39
Wenn das Gewitter direkt über das Gelände zieht und es absehbar ist, dass wir die Leute vom Gelände und in die Autos bekommen, bevor es da / oder durch ist, dann ist das die empfehlenswerte Variante - es bleibt aber immer eine Einzelfallentscheidung. Die Einschläge in der Region bestärken uns in der Ansicht, dass die Entscheidungen richtig waren.

Das waren die ersten Abbrüche in 30 Jahren soweit ich weiß, normalerweise zieht das immer fröhlich vorbei - Wacken ist was Gewitter angeht eine sehr ruhige Region. Es gab zwar schon öfter sichtbare Gewitter am Horizont während der Festivals, aber die Nähe und Richtungen der Zellen waren dieses Jahr schlicht und ergreifend anders.

Bei viel Wind wäre das übrigens harmloser gewesen unterm Strich, wir bauen gegen echt starke Winde und dann ist so ein Gewitter auch schneller durch.

Was ist eigentlich die sinnvolle Empfehlung für Tagesgäste, die mit dem Shuttle ankommen? Das haut doch nicht wirklich hin. Und wenn, als Camper, die eigenen Auto's auf I und noch weiter stehen, irgendwann sind auch die Auto's bei den naheliegenden Camps voll, wenn sie nicht schon bei Anreise voll besetzt waren, dann läuft man auch kreuz und quer durch die Weltgeschichte, ohne das man sich an die Anweisungen halten kann.

Am Mittwoch gab es auch eine Unwetterwarnung, da war ich im Shuttle und die Entwarnung noch nicht gegeben, normal dürfte der Shuttle doch in dem Fall keine Person rauslassen, wenn man das alles ernst nehmen soll, wir wurden trotzdem rausgelassen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Wenn das Gewitter direkt über das Gelände zieht und es absehbar ist, dass wir die Leute vom Gelände und in die Autos bekommen, bevor es da / oder durch ist, dann ist das die empfehlenswerte Variante - es bleibt aber immer eine Einzelfallentscheidung. Die Einschläge in der Region bestärken uns in der Ansicht, dass die Entscheidungen richtig waren.

Das waren die ersten Abbrüche in 30 Jahren soweit ich weiß, normalerweise zieht das immer fröhlich vorbei - Wacken ist was Gewitter angeht eine sehr ruhige Region. Es gab zwar schon öfter sichtbare Gewitter am Horizont während der Festivals, aber die Nähe und Richtungen der Zellen waren dieses Jahr schlicht und ergreifend anders.

Bei viel Wind wäre das übrigens harmloser gewesen unterm Strich, wir bauen gegen echt starke Winde und dann ist so ein Gewitter auch schneller durch.
"Problem" ist ja sicherlich einfach, dass es relativ lange dauert, bis das GElände geräumt ist und die Leute sicher bei Ihren Fahrzeugen sind (wir waren auf R6 - da wäre ma im Zweifel ne Weile unterwegs) und der "Witz" oder Zweck einer Evakuierung ja darin liegen sollte die Leute weg zu bekommen BEVOR es zum Unglück kommt. Im Nachhinein hätte man das Gelände sicherlich offen lassen können - imo. Aber so, wie das Wetter am Horizont aussah, kann ich die Entscheidung absolut nachvollziehen.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Man muss bei der Diskussion auch festhalten: Wacken "muss" auf die Warnungen des DWD hören. Wenn es eine amtliche Unwetterwarnung für Wacken gibt, dann muss man darauf reagieren, egal wie wahnwitzig diese Warnung ist.
Am Mittwoch gab es eigentlich keine amtliche Unwetterwarnung. Das war aber auch der Tag, wo nen Blitz im nahen Umkreis bei Wacken (aber nicht im Gelände des Festivals) eingeschlagen ist. Damit "gewinnt" die Organisation argumentativ. Ohne Biltz wäre das ganze aber mit Beigeschmack. Aber das ist halt so bei Gewittern. Entweder der Blitz schlägt irgendwo ein oder es passiert nichts.
Letztendlich gab es genug Zeit zum Reagieren. Schlimmer ist es, wenn man bis zur letzten Minute warten würde. Dann lohnt sich ne Evakuierung auch nicht mehr...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Man muss bei der Diskussion auch festhalten: Wacken "muss" auf die Warnungen des DWD hören. Wenn es eine amtliche Unwetterwarnung für Wacken gibt, dann muss man darauf reagieren, egal wie wahnwitzig diese Warnung ist.
Am Mittwoch gab es eigentlich keine amtliche Unwetterwarnung. Das war aber auch der Tag, wo nen Blitz im nahen Umkreis bei Wacken (aber nicht im Gelände des Festivals) eingeschlagen ist. Damit "gewinnt" die Organisation argumentativ. Ohne Biltz wäre das ganze aber mit Beigeschmack. Aber das ist halt so bei Gewittern. Entweder der Blitz schlägt irgendwo ein oder es passiert nichts.
Letztendlich gab es genug Zeit zum Reagieren. Schlimmer ist es, wenn man bis zur letzten Minute warten würde. Dann lohnt sich ne Evakuierung auch nicht mehr...
So ungefähr. Man kann jetzt auf hundert Seiten diskutieren, wie nah, stark, whatver ein Blitz laut welcher Karte wirklich war oder nicht, das ist aber müssig, weil man es vor dem jeweiligen Einschlag eh nicht weiß. Wir brechen nicht zum Spaß ab, es geht um die Gesundheit der Besucher.

Unterm Strich war uns das Wetter sehr gewogen - um mal zur eigentliche Fragen des Threads zurückzukommen. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.