Wetter 2019

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
243
330
98
26
Kreis Ostholstein
Also in Der App steht als Benachrichtigung, dass alles um 1h verschoben wird, bei UFO waren es eher 1:15.

"Metalheads, das Unwetter ist vorbeigezogen! In Kürze wird das Programm fortgeführt, die anschließenden Konzerte und Aktivitäten finden etwa eine Stunde später als angegeben statt."

Evakuierung wundert mich auch, wurde aber eher lasch durchgeführt - die Fressstände und das WOArt-Zelt waren auf jeden Fall noch offen - das wäre ja im Fall einer Evakuierung eher ein Faktor, der das Publikum zum verweilen einlädt.

So oder so glaube ich auch, dass die Entscheidung niemand gerne getroffen hat. Mit ein bisschen anderem Wind hätten wir ggf auch ordentlich was abbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: waachepitte

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Evakuierung war absolut richtig - ein Blitz ist knapp 100 Meter vom Geländ entfernt reingedängelt. Das hätte also auch problemlos treffen können.
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Wenn du nicht in der Lage bist Ironie im Satz zu schreiben ober mit Emoticons zu kennzeichnen, mache dafür nicht andere verantwortlich. Der Post liest sich sonst staub trocken und bei gewissen Forderungen wäre das nichtmal verwunderlich.
Deine Überheblichkeit kannste dir sparen willkommen auf der igno Liste... viel spass noch ;)

Auch wenn du das hier wohl nicht mehr lesen wirst, da du dich ja in den "Safe Space" der Foren begibst, aka "Ignorieren-Liste" (passend zum Zeitgeist der Filter Bubbles, des Group Thinks und der Tribalisierung des Diskurses) möchte ich dennoch anmerken, dass es Ironie und deren Verwendung lange Zeit vor der Existenz der Emoticons und lustiger Katzenbilder in der Schriftsprache gab und auch als solche erkennbar war. Die Verwendung von "Zwinker Smilies" (wunderbar: Martin Sonneborn, der genau dies in jeder seiner Reden ironisiert indem er einen Smile verbal dazu setzt - Zwinker Smile) ist also nicht ernsthaft notwendig sondern resultiert vielmehr aus dem ganz allgemeinen Verlust der schriftlichen Kommunikationsfähigkeit (gar nicht auf dich bezogen, allgemein).

Ob du mich überheblich findest oder nicht ist mir vollkommen egal, ich habe gezielt etwas überspitzt geantwortet auf eine vergleichsweise aggressive Replik deinerseits auf mein erstes Posting, die letztlich eben auf mangelnder Erkenntnis des Humors und der Ironie beruht.

Was schade ist, denn du hast ja sogar erkannt, dass das Posting "staubtrocken" und gespickt mit abstrusen Forderungen war ("verlässliches Wetter") war. Alle Hinweise (abseits von Zwinker Smiles) auf Ironie waren also da und sogar erkannt.

Warum du dann trotzdem so antworten musstest, wie du es getan hast, bleibt dann dein Geheimnis.


In diesem Sinne wünsche ich dir (ganz ernsthaft, ohne Zwinker Smile) ein geiles Wacken.

Gruß
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.227
9.701
130
33
Rheinhessen
Evakuierung war absolut richtig - ein Blitz ist knapp 100 Meter vom Geländ entfernt reingedängelt. Das hätte also auch problemlos treffen können.
An der Kommunikation während der Evakuierung könnt ihr aber noch etwas arbeiten.
Zwischen der Meldung auf dem Handy und Wackinger wird evakuiert vergingen einige Minuten. Die Lautsprecherdurchsagen auf dem Gelände waren für uns sehr schwer verständlich und wann und wie es weitergeht erfuhr man auch nur über das Handy, was für Besucher mit O2 Netz nicht so gut ist.

Aber da es bestimmt nicht mehr gewittert ist das für dieses Jahr nicht mehr wichtig;)
 

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.697
1.035
108
Information das es weitergeht kam viel zu spät aufs Handy. Das Unwetter-Kommunikations-Management ist also sehr verbesserungsfähig. Ordner am Camp sagten um 20uhr würde s weitergehen, da war aber schon wieder Open:(
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
243
330
98
26
Kreis Ostholstein
Ich weiß auch nicht, ob es dazu diente, unnötige Panik zu verhindern, aber so richtig geräumt wurde das Festivalgelände nicht. Irgendwann wurden alle aus dem Bullhead und der History gescheucht, danach aber nicht weiter zum Verlassen des Geländes gedrängt.

Blitz in 100 m Entfernung klingt ja "super" - habe mir aber schon gedacht, dass es nicht um Wassermassen geht. 2017 nach der ersten Öffnung des Infields kam ja massenhaft was runter, sodass die schöne neue Drainage direkt mit Schlamm verstopft wurde und keine Chance hatte.

Aber egal. Rain ist durch, heute ist Shine angesagt!
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Evakuierung war absolut richtig - ein Blitz ist knapp 100 Meter vom Geländ entfernt reingedängelt. Das hätte also auch problemlos treffen können.
Was ist denn der Sinn der Evakuierung gewesen?
Wegen den Bitzen? Wieso? Ist euer Mega Zelt nicht dafür ausgelegt?
Denn wenn ich so lese, dass die Leute alle "draußen" rumstehen mussten, ist der "Blitzschutz" eher nur rein pseudomäßiger Natur. Durch die Wacken Gegend kann es ohnehin "überall" einschlagen, auch ins Zelt. Leider.

Ich kann einer Evakuierung eher nachvollziehen, wenn es sehr stürmisch werden würde durch das Gewitter oder extremer Regen & Hagel.
Das ist aber in der Wacken Region eher sehr unwahrscheinlich :ugly:

Den Blitz, den du wohl meinst, war wohl der hier: https://kachelmannwetter.com/de/blitze/dithmarschen/20190731-1550z-201907311536389000031913.html
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ja und morgen Nachmittag das gleiche Spielchen nochmal :ugly: *unk*

Ja, morgen Mittag wird spannend bei Wacken.
Die Modelle sind sich aber insoweit einig, dass es keine große Regemmassen geben wird, mit Glück wie Mittwoch zieht es auch wieder nur knapp vorbei oder nicht so stark.
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2815623-wacken/xl/euro/niederschlagssumme

Temperaturen bis 23°C und kaum Wind... das restliche Tageswetter ist also ideal.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Auf der anderen Seite der Elbe braut sich was zusammen: https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/schleswig-holstein/#play

Die aktuellen Wetterkarten bleiben bei 50/50

Es kann Regnen/Gewittern - aber es kann auch alles drum herum ziehen. Wacken befindet sich mitten bei eine Konvergenz Zone.
https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/schleswig-holstein/windrichtung/20190802-0900z.html -> Je länger der Wind aus NO-Ost pustet, umso besser.
Dreht er auf West, dann... Wasser marsch.

SuperHD - sieht schwarz für Wacken
https://kachelmannwetter.com/de/mod...fikantes-wetter-erweitert/20190802-1100z.html

RapidHD - sieht bestes Wacken Wetter
https://kachelmannwetter.com/de/mod...fikantes-wetter-erweitert/20190802-1300z.html
 
  • Like
Reaktionen: Blake

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.227
9.701
130
33
Rheinhessen
Auf der anderen Seite der Elbe braut sich was zusammen: https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/schleswig-holstein/#play

Die aktuellen Wetterkarten bleiben bei 50/50

Es kann Regnen/Gewittern - aber es kann auch alles drum herum ziehen. Wacken befindet sich mitten bei eine Konvergenz Zone.
https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/schleswig-holstein/windrichtung/20190802-0900z.html -> Je länger der Wind aus NO-Ost pustet, umso besser.
Dreht er auf West, dann... Wasser marsch.

SuperHD - sieht schwarz für Wacken
https://kachelmannwetter.com/de/mod...fikantes-wetter-erweitert/20190802-1100z.html

RapidHD - sieht bestes Wacken Wetter
https://kachelmannwetter.com/de/mod...fikantes-wetter-erweitert/20190802-1300z.html
Danke für die Information
 

Lord-Helmchen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2009
101
2
63
Programm wurde eben wieder unterbrochen, ich hab's ja gesagt^^ Bisher sind wir nur in der Randzone, ein paar Tröpfchen kommen runter.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Eben, aktuell zieht alles an Wacken vorbei.
Leider ist der DWD keine Hilfe, da es tatsächlich eine Amtliche Unwetterwarnung für Wacken gibt... *seufz*

Edit:
Die Unwetterwarnung gilt bis 15:30Uhr. Solange dürfte auf Wacken nicht viel gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.227
9.701
130
33
Rheinhessen
Ich habe das Gefühl das Unwetter ist überall nur nicht über uns:ugly:
Wahrscheinlich ist das Problem, dass man die Situation sehr schwer einschätzen kann.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Ich habe das Gefühl das Unwetter ist überall nur nicht über uns:ugly:
Wahrscheinlich ist das Problem, dass man die Situation sehr schwer einschätzen kann.
Ja, man sieht am Radarloop das die Konvergenz quasi über Wacken "tanzt" - das hilft aber auch, das alles schlimmere von Wacken fern bleibt.
Die Gewitter lösen sich aktuell wieder auf, nur Regen ist aktiv, Östliches Wacken.

Maßgeblich ist die Länge der DWD Unwetterwarnung. Daumen drücken, dass es pünktlich um 15:30 weiter gehen kann ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.