Erstmalig Kaufland-Filiale auf dem W:O:A – entspannt einkaufen direkt auf dem Festival!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.990
168
Oder wie ich :o
Du gehörst auf den Grill ( Äh Sie) :o


Du verbreitest keine schlechte Laune und Deine Meinung kann ich auch komplett nachvollziehen empfinde es nur halt ganz anders. Thomas beim HOA macht sein Ding und macht es für sich und die 3000 bis 4000 Fans echt super und auf der anderen Seite Holger und Thomas die für sich einen ganz anderen Weg gegangen sind und eine der größten Veranstaltungen Weltweit aus dem Boden gestampft haben.
Ich gehe seit Jahren zu beiden Veranstaltungen und bin halt mit beiden sehr Glücklich :)

Ich glaube nicht das man das Rad zurückdrehen kann und sollte.
Es gibt so viel unterschiedliche Festivals im Metalbereich, da findet jeder was für sich was ihm gefällt.

se grill is not enough :confused::ugly::o
 

threshold

Member
10 Aug. 2016
76
26
33
Ich verstehe noch nicht so ganz warum der Kaufland die Leute aus dem Dorf halten soll.. Und wo ist denn der Unterschied zwischen Kaufland und Edeka? Kann sein das ich da nicht so in der Materie bin aber soweit ich weiß ist Edeka auch eine ziemlich große Kette, der ebenfalls angeboten wurde den Supermarkt auf dem Gelände zu übernehmen. Da Edeka aber abgelehnt hat, wurde nun Kaufland der lachende Sieger und darf sich ausbreiten.


Weniger Leute werden durch den Supermarkt aber sicher nicht ins Dorf gehen. Jeder der nach Wacken fährt weiß um die besondere Verbindung und wird das auch immer wertschätzen und nen Abstecher machen.



Du bist ohne Zweifel ein ganz lieber, und ich habe ein bisschen von Dir gelesen, also meine ich sehr ernst.

Aber so funktioniert das m.E. halt einfach alles nicht.

„Jeder der nach Wacken fährt weiß um die besondere Verbindung und wird das auch immer wertschätzen und nen Abstecher machen.“

I call that bullshit. :D

Man geht ins Dorf, weil man einkaufen muss, oder kacken – oder was auch immer.

Aber ganz sicher nicht, weil man über die besondere Verbindung weiß. Oder vielleicht genau einmal – beim ersten Mal, dieser Tage.

Traditionen sind was +wirklich+ Nettes, und ich finde es persönlich z.B. seit einigen Jahren sehr nett, wenn ich morgens bei den Kuchenfrauen im Dorf bin und als alter Bekannter begrüßt werde. Aber das ist nicht der Grund, warum ich mich überhaupt auf den Weg mache – sondern ich muss(te) halt auch einfach morgens einkaufen im Edeka.

Dann wird es halt neue Traditionen geben, die mit dem Kaufland zu tun haben. Aber zu behaupten, es hätte als Veränderung keine Bedeutung wäre m.E. einfach dumm. Und die Wacken-Organisatoren haben sich so entschieden – interessant. Keine dummen Menschen, vielleicht haben sie dabei ja sogar recht.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Du bist ohne Zweifel ein ganz lieber, und ich habe ein bisschen von Dir gelesen, also meine ich sehr ernst.

Aber so funktioniert das m.E. halt einfach alles nicht.

„Jeder der nach Wacken fährt weiß um die besondere Verbindung und wird das auch immer wertschätzen und nen Abstecher machen.“

I call that bullshit. :D

Man geht ins Dorf, weil man einkaufen muss, oder kacken – oder was auch immer.

Aber ganz sicher nicht, weil man über die besondere Verbindung weiß. Oder vielleicht genau einmal – beim ersten Mal, dieser Tage.

Traditionen sind was +wirklich+ Nettes, und ich finde es persönlich z.B. seit einigen Jahren sehr nett, wenn ich morgens bei den Kuchenfrauen im Dorf bin und als alter Bekannter begrüßt werde. Aber das ist nicht der Grund, warum ich mich überhaupt auf den Weg mache – sondern ich muss(te) halt auch einfach morgens einkaufen im Edeka.

Dann wird es halt neue Traditionen geben, die mit dem Kaufland zu tun haben. Aber zu behaupten, es hätte als Veränderung keine Bedeutung wäre m.E. einfach dumm. Und die Wacken-Organisatoren haben sich so entschieden – interessant. Keine dummen Menschen, vielleicht haben sie dabei ja sogar recht.

Du bist ohne Zweifel ein ganz lieber, und ich habe nix von Dir gelesen, also meine ich sehr ernst.

Ich geh ins Dorf, weil das Dorf Wacken ist. Nicht weil ich einkaufen muss.
Der Besuch bei Mutti ist seit 2011 Tradition. Viele gehen in s Dorf, weil sie seit Jahren bei den selben Dorfbewohnern sitzen und mit denen schnacken.
Und "Traditonen" mit dem Kaufland glaube ich nicht. Denke eher, der wird die normalen Supermarket stände ablösen. Mehr aber auch nicht.
Die alten Traditionen sterben nicht so leicht.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Du bist ohne Zweifel ein ganz lieber, und ich habe nix von Dir gelesen, also meine ich sehr ernst.

Ich geh ins Dorf, weil das Dorf Wacken ist. Nicht weil ich einkaufen muss.
Der Besuch bei Mutti ist seit 2011 Tradition. Viele gehen in s Dorf, weil sie seit Jahren bei den selben Dorfbewohnern sitzen und mit denen schnacken.
Und "Traditonen" mit dem Kaufland glaube ich nicht. Denke eher, der wird die normalen Supermarket stände ablösen. Mehr aber auch nicht.
Die alten Traditionen sterben nicht so leicht.
Das siehst du so und ich..vielleicht noch einige Alteingesessenen. Im Endeffekt wird die Bequemlichkeit aber siegen und Kaufland der Anzugspunkt.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, das viele Wackenbesucher eben die "alte" Zeit mit Dorfbesuch und so nicht mehr kennengelernt haben...Wenn man da an die Warteschlangen an der Tankstellentoilette zurückdenkt... :D
Eins ist zumindest Fakt, das Frühstück von Mutti wird nie irgendjemand ersetzen können! Freu mich schon auf Mittwochfrüh... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Das siehst du so und ich..vielleicht noch einige Alteingesessenen. Im Endeffekt wird die Bequemlichkeit aber siegen und Kaufland der Anzugspunkt.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, das viele Wackenbesucher eben die "alte" Zeit mit Dorfbesuch und so nicht mehr kennengelernt haben...Wenn man da an die Warteschlangen an der Tankstellentoilette zurückdenkt... :D
Eins ist zumindest Fakt, das Frühstück von Mutti wird nie irgendjemand ersetzen können! Freu mich schon auf Mittwochfrüh... ;)

naja, was hat denn der Kaufland zu bieten außer Sortiment? :D

ich könnte mir vorstellen, dass das Dorf dann vielleicht auch wieder ein bisschen mehr bieten wird.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Also ich weiss nicht, bin auch etwas älter (54). Und ich mag mich noch an Zeiten erinnern, wo man bei Monsters of Rock in die Wiese im Innfield (quasi) kackte. öhm. Und auch wenns chaotisch war, wars schon geil. Aber es gab immer auch Verletzte. Null Sicherheit. Habe aber das Gefühl, dass es DAMALS für die Veranstalter nur kommerziell zu und her ging. Da wurd nix investiert. Das Beispiel nehme ich, weil es um die Grösse geht. Wir müssen nicht mit einem 300er Festival in ner Nische den Vergleich ziehen. Aber meine "Mitgeneration-Leute" machen dauern mimi mimi wie es früher besser war. Echt und solches... Das geht mir schon lange auf den Sack, den ich nicht habe. Der Sound war übrigens auch manchmal schlimm. Dann würde ich noch behaupten, dass noch viel mehr Leute nur zugedröhnt, besoffen oder wie auch immer waren. Aber die schlimme heutige Jugend harrrrrrrrrrrrrrrrr. Klar hatte einiges mehr Abenteuer und Freiheit. Aber auch nur für die Starken.

So ein grosses Festival braucht ne Organisation. Heut wird viel Geld in Sicherheit etc investiert. Das muss querfinanziert werden. Und ein grosses Festival ist immer kommerziell. Und ein Metalfestival ist Wacken auch nicht. Es ist ein Rock-Metal Festival oder so. Wie auch immer.

Ich erinnere mich noch genau, wie ich bei einem der letzten Dynamo Open Airs am Abreisetag morgens das Zelt öffnete, und mir ein stechender Geruch von brennendem Plastik entgegenwehte. Zwischen immer noch brennenden Müllmulden, um die wir die Nacht vorher noch getanzt und getrommelt haben, und bis auf die Grundreste abgebrannten Dixiklobatterien. So weit das Auge reichte nur Müll und Rauchschwaden von brennenden Zelten. Da war nix mit Nachhaltigkeit oder persönlicher Sicherheit. Einfach nur Endzeit!

Und was haben wir im ersten Wacken-Jahrzehnt die Maisfelder vollgekackt! Oft hing ganz praktisch gleich am Maiskolben ne Rolle Klopapier.

Da ist es schon weit gekommen mit dem WOA...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: acryd und Quark

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Das siehst du so und ich..vielleicht noch einige Alteingesessenen. Im Endeffekt wird die Bequemlichkeit aber siegen und Kaufland der Anzugspunkt.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, das viele Wackenbesucher eben die "alte" Zeit mit Dorfbesuch und so nicht mehr kennengelernt haben...Wenn man da an die Warteschlangen an der Tankstellentoilette zurückdenkt... :D
Eins ist zumindest Fakt, das Frühstück von Mutti wird nie irgendjemand ersetzen können! Freu mich schon auf Mittwochfrüh... ;)
naja, was hat denn der Kaufland zu bieten außer Sortiment? :D

ich könnte mir vorstellen, dass das Dorf dann vielleicht auch wieder ein bisschen mehr bieten wird.

Also für einen Kumpel und mich war es eine (zugegeben recht Kurze) Tradition uns mit Burritos und Bier die Kämpfe von Bad Bones anzugucken. So richtig Redneck Style. Dann wurde Wrestling immer weiter zurück gedrängt und diese kleine feine Tradition musste sterben..

Ich weiß, sehr traurig!

Oder eine Zeit lang haben wir in dem einen Camp immer am Dienstag den Spongebob Film geguckt. Das wurde aber auch immer kleiner.

Also dass es da eventuell neue Traditionen gibt, würde ich nicht so einfach verneinen.

Ist direkt in der Mitte. Wieso nicht mit Campstühlen dahin pflanzen und austentern wer die nächste Runde holen muss? Da könnte man so viel machen!
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.492
5.821
128
31
Wilster/Flensburg
Also für einen Kumpel und mich war es eine (zugegeben recht Kurze) Tradition uns mit Burritos und Bier die Kämpfe von Bad Bones anzugucken. So richtig Redneck Style. Dann wurde Wrestling immer weiter zurück gedrängt und diese kleine feine Tradition musste sterben..

Ich weiß, sehr traurig!

Oder eine Zeit lang haben wir in dem einen Camp immer am Dienstag den Spongebob Film geguckt. Das wurde aber auch immer kleiner.

Also dass es da eventuell neue Traditionen gibt, würde ich nicht so einfach verneinen.

Ist direkt in der Mitte. Wieso nicht mit Campstühlen dahin pflanzen und austentern wer die nächste Runde holen muss? Da könnte man so viel machen!
ja Spongebob! :D am zaun auf C, hatten leider scheiß Plätze 2014 da....
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
ja Spongebob! :D am zaun auf C, hatten leider scheiß Plätze 2014 da....

Genau das Ding! :D

Eine Sache ist auch: Traditionen sind ganz cool! Aber gerade in Wacken hab ich so oft gelernt, dass man den Flow manchmal nicht unterbrechen darf! Dann passieren die besten Dinge! Da muss man dann manche Traditionen sausen lassen!

Ist außerdem eh nicht mit den Konventionen unseres heiligen Schutzpatrons kompatibel!
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.943
19.793
128
50
Trier
Auch Traditionen verändern sich, und das ist oft gar nicht mal so schlecht.
Oftmals bringt das sogar recht 'ulkige' neue hervor. Ich glaube, es ist in Belgien irgendwo, wo man heute im Rahmen eines Volksfestes Plüschkatzen aus einem Turmfenster schmeißt.
Früher waren es echte, die dann nachher auch noch bei halb lebendigem Leib verbrannt wurden.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Genau das Ding! :D

Eine Sache ist auch: Traditionen sind ganz cool! Aber gerade in Wacken hab ich so oft gelernt, dass man den Flow manchmal nicht unterbrechen darf! Dann passieren die besten Dinge! Da muss man dann manche Traditionen sausen lassen!

Ist außerdem eh nicht mit den Konventionen unseres heiligen Schutzpatrons kompatibel!
IN HOOTS WE TRUST ;)
 
  • Like
Reaktionen: Doc Rock

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Auch Traditionen verändern sich, und das ist oft gar nicht mal so schlecht.
Oftmals bringt das sogar recht 'ulkige' neue hervor. Ich glaube, es ist in Belgien irgendwo, wo man heute im Rahmen eines Volksfestes Plüschkatzen aus einem Turmfenster schmeißt.
Früher waren es echte, die dann nachher auch noch bei halb lebendigem Leib verbrannt wurden.
Früher war alles besser :o
 
  • Like
Reaktionen: wwesterw