Wie wir die Wiesen von Wacken schonen können

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.906
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Finde ich gut, es sind viele Kleinigkeiten, die helfen können und die ich hoffe, die Maßnahmen zeigen Wirkung. Die E-Mobilität ist im Moment allerdings noch ein ziemlicher Irrweg, gut, die Luft in Wacken wird geschont, da wo der Strom und die Akkus allerdings produziert werden, sieht es dann doch anders aus.
Was willst du denn? Strom für jeden einzelnen Besucher? Oder seh ich etwas falsch?
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.893
19.768
128
50
Trier
Thema 'Bessere Mülltrennung' seitens der Orga:
Macht es Sinn, dazu Gelbe Säcke mitzubringen?
(Ich hab das bisher eh so gemacht und die dann gefüllt wieder mitgenommen. Allerdings im Wohnwagen verstaut. Dieses Jahr sind wir aber nur mit Auto da, und da ist das bissel blöd.)
Stelle mir halt vor, dass da leider auch nicht immer nur das drin landet, was auch soll, und das ja schlecht einer kontrollieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: D_Pyro

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Ich hab auch in jeder Tasche immer einen dabei. Betrifft nicht nur Wacken, du gehst wo hin, anstelle von zusammenklauben, alles beisammen und immer und immer wieder Verwendbar;)

Bei mir ist es eher ein Problem, da ich Kette rauche.. die sind sofort voll. Muss ich zum Müll. Aber während Konzert etwas schwierig. Und nein, ich rauche nicht weniger. Habe zwei grosse Aschenbecher im Gepäck dabei.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.893
19.768
128
50
Trier
Wollte ja noch schreiben, wie ich/wir das so handhabe/n:
- Aschenbecher sind obligatorisch auf dem Camping wie auch unterwegs.

- Campinggeschirr plus Spülbütt (diese viereckigen Dinger da) und natürlich ökologisch vertretbares Spüli.

- Schmutzwasserkanister, da ich auch ökologische Produkte nicht einfach auf den Boden kippe !!!!

- Auto weitgehend entladen wegen Gewicht.

- Den Campnachbarn ggf. mal die Meinung geigen :o
 

Toschi

W:O:A Metalhead
20 März 2019
154
68
43
47
Wedemark
Wenn man sich mal die Kippenstummel durchrechnet wie es gemacht wurde kommt man ins Staunen. Hab ich nie drüber nachgedacht muss ich zugeben. Hab schonmal einen Aschenbecher ins Gepäck aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Reiður Loki

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.893
19.768
128
50
Trier
Wenn man sich mal die Kippenstummel durchrechnet wie es gemacht wurde kommt man ins Staunen. Hab ich nie drüber nachgedacht muss ich zugeben. Hab schonmal einen Aschenbecher ins Gepäck aufgenommen.
Das is ja aber das Problem mit so ziemlich allem.
Ach, die eine Plastetüte, der eine Togo-Becher, das eine dies, das oder jenes.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.024
783
108
Berlin
Ich nehm meistens die erste leere Dose und tape die an den Tisch oder Stuhl - da ist die Öffnung schön klein und die Kippen fliegen auch wenn das ganze mal umkippt nicht raus. (ein paar mal am Tag gibts nen warmen letzten Bierest hinterher damit das nicht brennt.

Vor den Bühnen landet aber leider schonmal die eine oder andere auf dem Boden :(

Werde mal sehen ob ich zu Hause noch sonen Taschen-Aschenbecher habe, ich meine in einem der späten 0Xer Jahre war da mal was im Metal Bag
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Fürs Camp? Ich auch.
Dazu noch 2 kleine Aschenbecher.
Und ja, manchmal endet die Kippe auf dem Boden. Zum ähm, Glück ohne Filter.

Bei mir auch. Aber auch ausdrücken am Boden und kalten Stummel mitnehmen ist so eher meine Devise. Oder dann gleich in Müll den (falls er echt nimmer brennt.. waaaahh).
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Finde ich gut, es sind viele Kleinigkeiten, die helfen können und die ich hoffe, die Maßnahmen zeigen Wirkung. Die E-Mobilität ist im Moment allerdings noch ein ziemlicher Irrweg, gut, die Luft in Wacken wird geschont, da wo der Strom und die Akkus allerdings produziert werden, sieht es dann doch anders aus.

Was heißt Irrweg? Es muss ja in dem Bereich geforscht und gemacht werden und das geht nur, wenn man drauf setzt.
 

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Das is ja aber das Problem mit so ziemlich allem.
Ach, die eine Plastetüte, der eine Togo-Becher, das eine dies, das oder jenes.

Und halt immer grössere Autos und so. Brauchen immer mehr Platz. Immer mehr Wiesen werden benötigt.

Aber dafür fliege ich hin. Auch nicht der Burner oder? Das gleicht dann der Bus vom Flughafen auch nicht aus.

Aber ja irgendwo ist ein Festival halt nicht nachthaltig, wie die Dame im Video so gut sagt. We do our best und so
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.893
19.768
128
50
Trier
Und halt immer grössere Autos und so. Brauchen immer mehr Platz. Immer mehr Wiesen werden benötigt.

Aber dafür fliege ich hin. Auch nicht der Burner oder? Das gleicht dann der Bus vom Flughafen auch nicht aus.

Aber ja irgendwo ist ein Festival halt nicht nachthaltig, wie die Dame im Video so gut sagt. We do our best und so
Man kann auch in ner Höhle leben und Moos vonne Wände kratzen.
Letztendlich ist es nie nachhaltig oder ökologisch, für etwas nicht Lebensnotwendiges Ressourcen zu verbrauchen und CO2 in die Luft zu blasen.
Aber wenn man es eben dennoch tut, dann sollte man halt schauen, dass man den Fußabdruck möglichst klein lässt.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.906
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Man kann auch in ner Höhle leben und Moos vonne Wände kratzen.
Letztendlich ist es nie nachhaltig oder ökologisch, für etwas nicht Lebensnotwendiges Ressourcen zu verbrauchen und CO2 in die Luft zu blasen.
Aber wenn man es eben dennoch tut, dann sollte man halt schauen, dass man den Fußabdruck möglichst klein lässt.
Darum fahr ich jedes Jahr mit dem Zug zum Hörnerfest! Und die andere Festivals.

Nee, is mij gehéél duidelijk . :ugly:
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Was willst du denn? Strom für jeden einzelnen Besucher? Oder seh ich etwas falsch?
Ja, da hast du mich irgendwie völlig missverstanden, wollte nur sagen, dass das Ersetzen der Kraftstoffbetriebenen Fahrzeuge durch elektrische im Moment Augenwischerei ist, da wir dann hier in Wacken sicher bessere Luft haben, dort wo die Akkus etc. hergestellt werden, aber die Umwelt ruinieren. Es ist ja irgendwie auch strange, wenn man in den letzten Jahren bis heute meinte, man müsse aus Umweltgründen unbedingt Strom sparen nur um nun aus Umweltgründen Millionen von Fahrzeugen auf Strom umzustellen. Aber das ist ja eher eine grundsätzliche Diskussion. Ich denke, es ist auf alle Fälle gut, wenn man den Umweltgedanken auch auf so ein Festival trägt.