Auf welchem Konzert wart ihr und wie wars?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich war heute mit meinem Vater bei Roger Hodgson in Kiel. Es gab fast ausschließlich alte Supertramp Songs. Es war ein absolut grandioser Abend mit einem Sound, der wirklich seinesgleichen sucht. Sehr sehr sehr geil war das alles!
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.776
12.742
128
32
Leverkusen
Modern Metal Meeting; Samstag, 20. Juli, Kulturschlachthof Düsseldorf:
River Stole Gods, What I Create, Defy the Laws of Tradition, Samsara Circle

Vergangenen Samstag ging es für mich nach Düsseldorf. Vorrangig nicht für das hier zu besprechende Konzert, sondern um mal die Loki zu treffen, deren Sohn mit seiner Band an diesem Abend Bühnen-Debut feierte.
Am späten Nachmittag kam ich trotz Regen und Unwetterwarnung in Düsseldorf (in Leverkusen schien bei meiner Abfahrt noch sie Sonne) beim Schlachthof an und wurde bei kurzzeitiger Trockenheit von Loki samt Gatten sowie Lebensgefährten und Schulfreundin des Sohnes empfangen. Wir machten uns dann erstmal auf in die Stadt, um zu essen und zu trinken. Um einen Burger samt Beilage und zwei Bier (zumindest bei dreien von uns) schwerer ging es dann später wieder zurück zur Location, wo weiter gequatscht und mir der Lütte vorgestellt wurde. Außerdem wurde weiter Bier vernichtet. Irgendwann ging's dann auch mit seiner Band River Stole Gods los, die den Abend eröffnete.
Nichts erwartet, viel bekommen. Die Jungs legten sich ordentlich ins Zeug, hatten mächtig Spaß, und die Musik konnte auch gut überzeugen, obwohl ich mit modernem Core-Zeugs (als "Progressive Metalcore" kündigte man mir die Musik an) ja eigentlich nicht viel anfangen kann.
Leider ist die Anlage in dem Schuppen eine Zumutung, sodass der Sound der Truppe merklich nicht gerecht wurde. Und man merkt der Band auch an, dass da noch die Routine auf der Bühne fehlt, da darf gerade bei solcher Musik mehr kommen, besonders beim Sänger. Nichtsdestotrotz ein super Auftritt, eben mit gut Luft nach oben für die Zukunft, aber das ist ja ganz normal beim ersten Gig.
Vor der Bühne war es gut gefüllt, da wurden ganz offensichtlich viele Freunde mobilisiert - fiel schon draußen auf, dass die Band gefühlt jeden der Anwesenden kannte. So voll sollte es den restlichen Abend kaum mehr werden.
Zum Abschluss wurde dann noch ein ordentlicher Brecher losgelassen und dann war's auch schon vorbei, und hat wie schon gesagt deutlich mehr Spaß gemacht, als ich bei dem Genre erwartet hätte. Toll, gerne wieder, ich bin gespannt, wie die Jungs sich entwickeln und vor allem, wie das dann bei gutem Sound klingt, bei dem die Songs dann auch vernünftig zur Geltung kommen.

Danach ging's dann draußen mit dem Quatschen weiter, unterbrochen von einem kurzen Blick rein zu What I Create, die uns aber gar nicht überzeugen konnten, aber wunderbar demonstrierten, weshalb modernes Core-Gedöns bei mir einen schlechten Stand hat. Stilistisch trifft es das englische "all over the place" sehr gut, aber das Fehlen klarer Strukturen ist ja nicht per se etwas schlechtes. Das wirkt aber wirklich sehr zusammengeworfen, willkürlich wechseln sich fast brauchbares Brüllen und Schreien mit schrecklichem Klargesang und Rap-Einlagen ab, über Musik, die ich schon längst vergessen habe.
Liever schnell wieder raus, weitergeredet, uns über die handwerkerischen Tätigkeiten gegenüber ausgelassen, und dann zu meinem persönlichen (bandtechnischen) Highlight des Abends wieder rein:
Defy the Laws of Tradition machten nun einfach alles richtig und zerlegten den Schuppen. Ordentlich Bühnenerfahrung, mächtig Spaß anner Backe, und gute Musik mit genug Old School Hardcore drin, teils sehr an Pantera erinnernder Groove, fies inne Fresse, ein klasse Fronter und - in dieser Musik leider selten - guter Klargesang an passenden Stellen. Für mich gab's da auch recht schnell kein Halten mehr und es wurde getanzt, wie es sich zu gutem Hardcore gehört - nen Pit erwarte ich in solchem Rahmen ja nie, auch wenn's gut gepasst hätte. Irgendwann stand ich dann auch nimmer weiter hinten, sondern vor der Bühne, schließlich war dann auch das aktuelle Bier leergetrunken und somit auch das letzte Bewegungshindernis beseitigt.
Viel zu schnell war's dann auch wieder vorbei und die Jungs aus Franken beendeten unter verdientem Applaus die Bühne. Schade, dass die von so weit weg kommen, aber ich denke mal, die sieht man auch hier wieder.
Also wieder raus, weiter quatschen, zwischenzeitig mit meiner Freundin, die mitm Auto in Essen war ausmachen, dass ich abgeholt werde, irgendwann wieder rein zu den Jungs, die die ganze Chose angeleiert haben, Samsara Circle.
Das, was ich dann von dem Auftritt mitbekommen habe, hat schon Spaß gemacht, irgendwo zwischen klassischem Metal und Metalcore setzen die Jungs sich gekonnt zwischen einen Haufen Stühle, aber für mich war das Ganze dann schon nach ein paar Songs vorbei. Mit Loki+1 ging's nach draußen, dort noch von ein paar Leuten verabschieden und ab zum Parkplatz, wo ich meinen Rucksack ausm Auto holte und sie beiden noch mit meiner Freundin und unseren Hunden bekannt machte, bevor es dann auf den Heimweg ging.
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
Headbangers Open Air

Anreise bis Kassel lief super, die restliche Strecke nahm mir dann doch die Überlegungen ab wie ich die Wartezeit bis Helms Eintreffen verbringen sollte, so konnte ich Helm und den Sealord pünktlich am Bahnhof einladen und zum Festival fahren wo Sava und Strawi schon einen schönen Platz ergattert hatten, der noch näher zur Bühne lag als bisher. Zackig den mächtigen Pavillon von Sava aufgebaut, der uns wunderbar mit wichtigem Schatten versorgte bei dem Wetter. Bis Donnerstag war unsere Truppe dann auch komplett mit Special Guest Kubbi und es konnte losgehen.

Bands
Do
Sanhedrin - gefällt mir eh sehr gut, war auch ein guter Auftritt, allerdings war der Bass zu laut, was leider bei vielen Bands das Problem war
Slade UK - sehr geil, ein Hitfeuerwerk hat die Band sowieso zu bieten, super gespielt und die Stimme war sensationell nah am Original. Die Band war auch sichtlich froh, daß sie so gut ankam
Queensryche - langes warten bis es losging hat die Laune nicht gebessert, durchwachsener Anfang als es endlich losging mit Kacksound also lieber ab in den Stuhl gesetzt, dort war der Sound eh meistens besser:D
Fr
Space Chaser - schöner Auftritt, wie eigentlich immer wenn ich sie gesehen habe, leider ist ein Stück Technik abgeraucht was den ein oder anderen Song gekostet hat
Velvet Viper - sehr schöner Auftritt und Jutti hat mit ihren 7x Jahren immer noch eine Hammer-Stimme
Cerebus - wie schon auf dem KIT klasse
Medieval Steel - wieder mal sehr gut und mittlerweile kennen die Leute auch mehr als einen Song wenn auch nirgendwo so eskaliert wird wie bei der Bandhymne
Sa
Tad Morose - nur kurz vorbeigeschaut, schon ok aber ich noch nicht so in Laune
Heavy Pettin' - sehr starker Auftritt mit Spielfreude und der Sänger hat immer noch diese quitschige Stimme:D
Blaze Bayley - sehr geiler Auftritt mit seinen Maiden-Songs mit sehr viel Ohohohs und sie haben sich sichtlich gefreut. Klasse Typ mit klasse Band, der auch mit seinen Solo-Sachen mehr Beachtung verdient hätte:cool:
Heir Apparent - warum haben eigentlich immer die Hauptacts den beschissensten Sound:confused: Für eine Band, die schon eher die feine Klinge spielt ist es halt nichts wenn man die Gitarre nicht hört, also nach einer Weile wieder ab in den Campingstuhl und dort sich das komischerweise wieder ganz gut angehört

Rückreise eine Katastrophe, die aber auch zuende ging.

Vielen Dank und Grüße an die Mitcamper, war wieder eine große Freude so zusammenzukommen und besonders an den mächtigen Sava, der mit seiner Ausstattung für einen großen Wohlfühlfaktor sorgt:)

Mal wieder ein schönes Festival, Ticket für nächstes Jahr liegt wieder bereit! Und das ganze wieder für schlappe 54,--:cool:
Sound darf dann wieder so wie in den vorigen Jahren sein, verbessert hat sich das Duschen mit den Duschcontainern und auch deren Organisation mit den Reservierungen war deutlich besser als zuvor!
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.724
56.165
158
Headbangers Open Air! BÄM!!!

Mittwoch ging es los, erst musste ich noch halben Tach malochen, auf schnellsten Weg heim und dann noch den Rest gepackt. Und los gings gen Norden. Dank Klimaanlage im Auto ließen sich die krass-heißen Aussentemperaturen gut aushalten, während der recht langen Fahrt, weil wegen Stau und halt das typische rund um den Elbtunnel.
Als wir dann da waren hatten unsere lieben Mitcamper genug Platz freigehalten und der Standort des Camps erwies sich als ausgesprochen gut. Kurze Wege, wenig Staub. Zuerst hatte ich Bedenken weil wir nicht mehr an unserem schönen Wäldchen waren wie im letzten Jahr. Im nachhinein stellte sich raus, das dieser Platz noch viel besser war.
Meinen herzlichsten Dank an Sava für die gute Organisation und den supertollen Pavillon. Das Dingen kann was! :cool::)
Den ersten Abend dann noch gemütlich ausklingen lassen und für den nächsten Tag gewappnet.
Nun, das Billing ist ja nicht so meins und ich habe daher auch nicht soviel Bands gesehen.
Aber wir haben fast alle Auftritte von unserem Platz aus gut gehört, war ja fast nebendran die Bühne.

Irgendjemand sagte wir müssen Hidden "Indend" :D gucken. Auch sagte mir die Beschreibung im Festivalguide zu.
Dann rüber gewackelt und ich muss sagen, das war ein recht guter und gelungener Auftritt. Guter Thrash.
Die nachfolgenden Bands hab ich ausgelassen, war sehr kaputt wegen der Hitze und wollte mich nich rüberquälen, zumal ich eh nur auf Queensryche wartete.
Slade hörte sich allerdings recht gut an und ich hab da wohl was verpasst. Aber ich hab es ja gut gehört. ;)
Dann war es soweit, die Queens waren dran. Wir standen pünktlich vor der Bühne und warteten.
Und warteten.......und warteten......:rolleyes:.....nach einem langen Intro folgte ein laaaanger Soundcheck, letztlich warteten wir schon eine halbe Stunde und viele Fans waren mittlerweile sauer, denn es gab keine Ansage warum diese Verspätung.
Es gab Buhrufe und als Queensryche dann endlich die Bühne betraten hielt sich der Applaus und Jubel doch in Grenzen.
Statt einer Entschuldigung ging es direkt los und die ersten Songs strapazierten weiter die Nerven der Fans.
Nach dem vierten Song bin ich dann enttäuscht abgehauen. Da kam nix rüber. Gar nix.
Den Rest hab ich dann vom Camp aus gehört und festgestellt das ich nicht wirklich was verpasst habe. Das Set steigerte sich dann
zwar und wurde zunehmends besser, ich hatte aber keinen Bock nochmal vor die Bühne zu latschen.

Der nächste Tach war Schnapsfreitag! Ich hab mir das ganze Spektakel nüchtern betrachtet.
Pünktlich um 12 Uhr ging es zu Space Chaser!
Und DAS war der erste richtig geile Auftritt des Festivals für mich persönlich. Siggi und seine Truppe waren gut drauf und haben mächtig abgeliefert, was ein Spaß. So muss dat. Und das agieren mit den Fans war hervorragend. So geht man mit Fans um, auch wenn es mal technische Schwierigkeiten gibt und die gab es leider, die Jungs haben die Fans bei Laune gehalten und es war einfach nur gut.
Die Hitze war so krass, das ich dann die folgenden Bands ausließ zumal ich davon auch wenig kannte und wartete auf Sanctuary.
Medieval Steel war anscheinend ganz gut, ich habs gehört. ;)

Sanctuary!
Man war ich gespannt. Vor zwei Jahren noch gesehen mit Warrel und nun war ich gespannt wie sich Joseph Michael wohl präsentiert.
Ich muss sagen, er hat das wirklich gut gemacht. Natürlich vermisst man Warrel und er kam nicht dran, aber es war keineswegs enttäuschend.
Ein guter Auftritt muss ich sagen. Hat mir gefallen. :)
Exciter hab ich dann ausfallen lassen, ich war zu platt. Hab se vom Platz aus gehört und festgestellt das es so mittelprächtig war.

Samstag dann wurde es wettertechnisch endlich angenehmer mit viel Wind zwar, aber immerhin.
Da ich mal wieder nicht wusste was ich am besten angucken soll, hab ich mir kurzerhand mal wieder Rat bei Nare geholt, ihm den Spielplan für den Tag geschickt. Antwort kam prompt und ein Glück hab ich drauf gehört.
Die erste Band des Tages sollte also Bütcher werden.

UND DAS WAR DER HAMMER!
Mein Festivalhighlight!!!
Bisher kannte ich diese Band noch nicht und noch nie live gesehen. Und was soll ich sagen. Das war ein Abriss per Exellence.
Die sympathischen Jungs betraten die Bühne und hatten die Fans sofort im Griff. Es wurde schnell voller, denn ich kann mir vorstellen das viele gehört haben was sie da verpassen würden und zack füllte sich der Garten!
Eine astreine Mischung aus 80er Jahre Metal und Black und Speed mit einer sagenhaften Spielfreude wurde den Fans entgegengehämmert und die Bühne abgerissen. Alter. Ich werde mir diese band defintiv wieder anschauen wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
Besser als alle Headlinder des Festivals zusammen.
Jeder der die Gelegenheit hat Bütcher zu sehen, der soll das verdammt nochmal tun!!!! HIngehen!!!!

Nach Bütcher wurde es für mich langweilig und ich hörte mir die Bands vom Platz aus an. Erst zu Blaze Bayley ging es wieder nach vorne.
Der Garten war rappelvoll und die Band wurde von den Fans mächtig abgefeiert.
Ich fand sie ganz okay...:o
Klar ist Blaze ein guter und sympathischer Sänger, aber mich hat das nicht so abgeholt wie die anderen.

Ich hatte irgendwie dann keinen Bock mehr und ging nach dem Blazeauftritt wieder zurück ins Camp. Helstar wollte ich eigentlich noch sehen, konnte mich aber nicht mehr aufraffen. Die letzten beiden Bands dann nur vom Platz aus gehört.

Fazit des Festivals: Auch wenn ich da nur wenig Bands zum gucken hab, es ist ein feines kleines Festival mit viel Wohlfühlatmosphäre und deswegen werde ich da auch immer wieder hingehen. :)
Die Organisation ist gut. Freundliche Mitarbeiter. Schöne Location. Sehr friedlich alles. Fast wie Urlaub. :D:cool:
Ticktes für nächstes Jahr haben wir schon. Natyrlich die Metalltickets, wie sich das gehört. :)
Die sind auch einzigartig.
Und das Camp ist auch sehr sehr angenehm und ich freu mich schon auf die Leute, einige davon seh ich nur einmal im Jahr auf dem HOA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
71.591
41.943
168
56
Kreis Ostholstein
Headbangers Open Air! BÄM!!!

Mittwoch ging es los, erst musste ich noch halben Tach malochen, auf schnellsten Weg heim und dann noch den Rest gepackt. Und los gings gen Norden. Dank Klimaanlage im Auto ließen sich die krass-heißen Aussentemperaturen gut aushalten, während der recht langen Fahrt, weil wegen Stau und halt ds typische rund um den Elbtunnel.
Als wir dann da waren hatten unsere lieben Mitcamper genug Platz freigehalten und der Standort des Camps erwies sich als ausgesprochen gut. Kurze Wege, wenig Staub. Zuerst hatte ich Bedenken weil wir nicht mehr an unserem schönen Wäldchen waren wie im letzten Jahr. Im nachhinein stellte sich raus, das dieser Platz noch viel besser war.
Meinen herzlichsten Dank an Sava für die gute Organisation und den supertollen Pavillon. Das Dingen kann was! :cool::)
Den ersten Abend dann noch gemütlich ausklingen lassen und für den nächsten Tag gewappnet.
Nun, das Billing ist ja nicht so meins und ich habe daher auch nicht soviel Bands gesehen.
Aber wir haben fast alle Auftritte von unserem Platz aus gut gehört, war ja fast nebendran die Bühne.

Irgendjemand sagte wir müssen Hidden "Indend" :D gucken. Auch sagte mir die Beschreibung im Festivalguide zu.
Dann rüber gewackelt und ich muss sagen, das war ein recht guter und gelungener Auftritt. Guter Thrash.
Die nachfolgenden Bands hab ich ausgelassen, war sehr kaputt wegen der Hitze und wollte mich nich rüberquälen, zumal ich eh nur auf Queensryche wartete.
Slade hörte sich allerdings recht gut an und ich hab da wohl was verpasst. Aber ich hab es ja gut gehört. ;)
Dann war es soweit, die Queens waren dran. Wir standen pünktlich vor der Bühne und warteten.
Und warteten.......und warteten......:rolleyes:.....nach einem langen Intro folgte ein laaaanger Soundcheck, letztlich warteten wir schon eine halbe Stunde und viele Fans waren mittlerweile sauer, denn es gab keine Ansage warum diese Verspätung.
Es gab Buhrufe und als Queensryche dann endlich die Bühne betraten hielt sich der Applaus und Jubel doch in Grenzen.
Statt einer Entschuldigung ging es direkt los und die ersten Songs strapazierten weiter die Nerven der Fans.
Nach dem vierten Song bin ich dann enttäuscht abgehauen. Da kam nix rüber. Gar nix.
Den Rest hab ich dann vom Camp aus gehört und festgestellt das ich nicht wirklich was verpasst habe. Das Set steigerte sich dann
zwar und wurde zunehmends besser, ich hatte aber keinen Bock nochmal vor die Bühne zu latschen.

Der nächste Tach war Schnapsfreitag! Ich hab mir das ganze Spektakel nüchtern betrachtet.
Pünktlich um 12 Uhr ging es zu Space Chaser!
Und DAS war der erste richtig geile Auftritt des Festivals für mich persönlich. Siggi und seine Truppe waren gut drauf und haben nächtig abgeliefert, was ein Spaß. So muss dat. Und das agieren mit den Fans war hervorragend. So geht man mit Fans um, auch wenn es mal technische Schwierigkeiten gibt und die gab es leider, die Jungs haben die Fans bei Laune gehalten und es war einfach nur gut.
Die Hitze war so krass, das ich dann die folgenden Bands ausließ zumal ich davon auch wenig kannte und wartete auf Sanctuary.
Medieval Steel war anscheinend ganz gut, ich habs gehört. ;)

Sanctuary!
Man war ich gespannt. Vor zwei Jahren noch gesehen mit Warrel und nun war ich gespannt wie sich Joseph Michael wohl präsentiert.
Ich muss sagen, er hat das wirklich gut gemacht. Natürlich vermisst man Warrel und er kam nicht dran, aber es war keineswegs enttäuschend.
Ein guter Auftritt muss ich sagen. Hat mir gefallen. :)
Exciter hab ich dann ausfallen lassen, ich war zu platt. Hab se vom Platz aus gehört und festgestellt das es so mittelprächtig war.

Samstag dann wurde es wettertechnisch endlich angenehmer mit viel Wind zwar, aber immerhin.
Da ich mal wieder nicht wusste was ich am besten angucken soll, hab ich mir kurzerhand mal wieder Rat bei Nare geholt, ihm den Spielplan für den Tag geschickt. Antwort kam prompt und ein Glück hab ich drauf gehört.
Die erste Band des Tages sollte also Bütcher werden.

UND DAS WAR DER HAMMER!
Mein Festivalhighlight!!!
Bisher kannte ich diese Band noch nicht und noch nie live gesehen. Und was soll ich sagen. Das war ein Abriss per Exellence.
Die sympathischen Jungs betraten die Bühne und hatten die Fans sofort im Griff. Es wurde schnell voller, denn ich kann mir vorstellen das viele gehört haben was sie da verpassen würden und zack füllte sich der Garten!
Eine astreine Mischung aus 80er Jahre Metal und Black und Speed mit einer sagenhaften Spielfreude wurde den Fans entgegengehämmert und die Bühne abgerissen. Alter. Ich werde mir diese band defintiv wieder anschauen wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
Besser als alle Headlinder des Festivals zusammen.
Jeder der die Gelegnehit hat Bütcher zu sehen, der soll das verdammt nochmal tun!!!! HIngehen!!!!

Nach Bütcher wurde es für mich langweilig und ich hörte mir die Bands vom Platz aus an. Erst zu Blaze Bayley ging es wieder nach vorne.
Der Garten war rappelvoll und die Band wurde von den Fans mächtig abgefeiert.
Ich fand sie ganz okay...:o
Klar ist Blaze ein guter und sympathischer Sänger, aber mich hat das nicht so abgeholt wie die anderen.

Ich hatte irgendwie dann keinen Bock mehr und ging nach dem Blazeauftritt wieder zurück ins Camp. Helstar wollte ich eigentlich noch sehen, konnte mich aber nicht mehr aufraffen. Die letzten beiden Bands dann nur vom Platz aus gehört.

Fazit des Festivals: Auch wenn ich da nur wenig Bands zum gucken hab, es ist ein feines kleines Festival mit viel Wohlfühlatmosphäre und deswegen werde ich da auch immer wieder hingehen. :)
Die Organisation ist gut. Freundliche Mitarbeiter. Schöne Location. Sehr friedlich alles. Fast wie Urlaub. :D:cool:
Ticktes für nächstes Jahr haben wir schon. Natyrlich die Metalltickets, wie sich das gehört. :)
Die sind auch einzigartig.
Und das Camp ist auch sehr sehr angenehm und ich freu mich schon auf die Leute, einige davon seh ich nur einmal im Jahr auf dem HOA.

Bei Slade UK hast Du denke ich was verpasst, die hatten richtig Spaß gehabt und gemacht, und bei über 30 Grad dann die Nikolausmütze aufzusetzen und die Menge bei "Merry X-mas everybody" nochmal richtig mitzunehmen, dazu gehört schon einiges :cool::cool::D:D
Und Blaze WAR fantastisch! :o:cool:

Eine Wundertüte waren für mich am Samstag Heavy Pettin, haben mir aber sehr gut gefallen.
Und ein Highlight war für mich noch der Auftritt von Helstar:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Holsten Ritter

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.502
168
Metalfranken
Letzte Woche auf den Metaldays in Slowenien gewesen.

Anreise hab ich ja wieder so gelegt, dass ich Samstag auf Sonntag gegen Mitternacht ankomme. Dieses Mal hatte ich perfektes Timing, denn genau um 0:00 Uhr war ich am Ortsschild Tolmin. Bändchen holen ging auch sehr flott, es war fast keine Schlange dort. Dann zum Camp und aufgebaut, die anderen hatten schon gepennt, hab dann bei den Nachbarn noch einen getrunken. Die bestenden dann auch darauf, dass ich nen Hugo Speziel probiere. Als ich den dann leer hatte hab ich mich in Richtung Zelt verabschiedet. Gerade rechtzeitig, denn kam lag ich im Schlafsack hat der seine Wirkung entfaltet und mich weggebeamt.

Sonntag:
Um 7:30 war die Nacht zwangsläufig vorbei. Scheiß Hitze im Zelt, das war definitiv nicht mehr auszuhalten. Nach dem Frühstück machte K. den Vorschlag in den Biergarten oberhalb der Schlucht zu gehen. A. und ich haben sich angeschlossen und wir machten uns auf den Weg. Oben angekommen war grad Mittagszeit, also auch gleich Essen bestellt. Zum Abschluss gabs dann wieder den leckeren Schwarzbeerschnaps. Und nach dem Bezahlen kam die Bedienung noch mit nem Glas Kräuterlikör für jeden an :cool: Nach dem Abstieg ins Camp gings dann noch an den Strand. Da hatten nen paar Leute auch was tolles gebaut :D Die hatten nen Grill im Wasser stehen, das Fleisch auf nen Spieß und an den Spieß ein Wasserrad drangebaut :cool: Leider hatte ich da keinen Foto dabei. Nach Ankunft in der Beachbar und Rückkehr ins Camp gings dort mit nem gemütlichen Abend weiter.

Montag:
Natürlich wieder kurz nach 7:30 aus dem Zelt geflüchtet. Nach dem Frühstück Einkaufen gewesen, und obwohl alle 4 Kassen geöffnet waren 20 Minuten angestanden :ugly: Naja, blöder Zeitpunkt frühs :o Ein paar Leute vom Camp hatten ja überlegt Canyoning zu machen. Das hatten wir dann auch noch gebucht für den nächsten Tag. Nachmittags gings dann erstmal wieder zum Strand und in die Beachbar treiben lassen. Anders ist die Hitze ja auch nicht zu ertragen gewesen.
Abends hab ichs dann doch noch geschafft 2 Bands zu sehen: Dornenreich wie ich sie kenne mit nem guten Gig, danach Arch Enemy. Die waren auch gut, es war das 2. Mal, dass ich sie mit Aliza gesehen hab. Irgendwie fans ich Angela aber besser von der Performance her, bei Aliza wirkt das alles irgendwie bis ins Detail einstudiert und etwas....naja, ich würds "steril" bezeichnen.

Dienstag:
Um 8:30 war ja Treffpunkt fürs Canyoning. Da man ja sowieso wieder gegen 7:30 aus dem Zelt flüchten musste (ob man will oder nicht) war das ja auch kein Problem. Ich kannte das ja schon, hab das ja einige Jahre zuvor schon mal gemacht. Erst bekommt man die Ausrüstung, dann ne halbe Stunde Fahrt in die Pampa, danach noch mal ne halbe Stunde im Neoprenanzug und die restliche Ausrüstung den Berg hoch schleppen. Zum Glück im Wald, also wenigstens Schatten. Aber dann gehts endlich in den Canyon mit Wassertemperatur von 8°C. Bei dem 27m hohen Wasserfall bin ich dann unten irgendwie komisch an den Felsen gestoßen und hab mir die Hüfte an der linken Seite leicht geprellt.
Zurück im Camp dann wieder Strand und in die Beachbar treiben lassen. Abends hab ich dann nur Finntroll geguckt. Die haben ne schöne Mischung aus alten und neuen Sachen gespielt, Stimmung war gut, hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich hatte meinen Spaß :cool:

Mittwoch:
Wie die letzten Tage auch schon: Ab 7:30 wars nimmer im Zelt auszuhalten. Nach dem Frühstück machten wir eine Wanderung in die Tolminer Schluchten. Da war ich ja auch schon öfter, aber die sind einfach so schön und man kann sich in den Bächen dort bei max. 9°C Wassertemperatur auch schön erfrischen und abkühlen. Am Wasser wollte ich erstmal nur meine Hände abwaschen und nen paar Schluck trinken. Allerdings war der Stein etwas rutschig und ich bin mit den Füßen ins Wasser gerutscht, natürlich noch mit Schuhen. Naja auch egal, muss ich halt mit nassen Schuhen zurück wandern. Natürlich war ich auch noch (ohne Schuhe) baden. Auf dem Rückweg waren wir dann noch in ner Pizzeria Mittagessen.
Am Festival hatte ich dann eine super Idee: Ich wollte ja wieder ne Bootstour machen, aber auch Infinitas sehen. Also bin ich halt wie immer am oberen Strand ins Wasser aber hab dann am mittleren Strand bei der New Forces Stage ne Zwischenstation eingelegt. Infinitas waren für unser Camp ja Pflichtprogramm. Wir hatten am Weg Schilder aufgestellt, die Aufschriften wechstelten aber immer wieder mal. Die Sängerin kam ein paar Tage vorher bei uns am Camp vorbei um Werbung für ihre Band zu machen als gerade "Zombie Walk Zone" war. Wir meinten dann, dass wir vorbei schauen wenn sie nen schönen Zombie Walk macht. Da sie das aber nicht so gut kann und wir im folgenden Gespräch erfuhren, dass sie die Sängerin ist erzählten wir ihr, dass wir am Tag zuvor noch "Sing a song" auf dem Schild hatten. Also soll sie halt was singen. Das machte sie dann auch und wir waren echt beeindruckt und haben daraufhin versprochen vorbeizukommen. Der Auftritt war auch großartig, die haben echt was drauf.
Danach hab ich mich noch in die Beachbar weiter treiben lassen, auf dem Rückweg spielten auf der Waldbühne grad Hour Of Penance. War nicht ganz so meins, also weiter zum Camp.
Abends mal kurz bei Stoned Jesus vorbeigeguckt. Die hat ne Bekannte empfohlen, aber das war wirklich nix für mich. Auch meine Bekannte ging recht schnell wieder, hat ihr auch nicht so zugesagt wie erhofft.
Headliner waren an diesem Abend Dream Theater. Ich war total müde und hatte mich am Rand am Hang hingehockt um die anzuschauen. Ich fand es zwar toll, aber zeitweise sind mir wegen der Müdigkeit die Augen zugefallen. Etwas schade, aber da ließ sich halt nix machen. Die letzten Nächte waren halt leider immer etwas kurz bei der Hitze.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.502
168
Metalfranken
Donnerstag:
Wann ich aufgestanden bin sollte klar sein. :ugly: Ansonsten war es erstmal ein recht fauler Tag, natürlich gings auch wieder an den Strand mit Abtreiben in die Beachbar. Nachmittags wollte ich eigentlich Cliteater sehen, aber das hab ich irgendwie verpeilt :o Naja, zumindest abends war ich zunächst bei Hypocrisy. Guter Auftritt, gute Songauswahl, ich hatte Spaß. Headliner waren Demons & Wizards. Haben mir auch gut gefallen (bis auf den Crowdsurfer, der mit ne Schramme an der Stirn verpasste :rolleyes:), sie haben auch 2x je ein Lied von Iced Earth und Blind Guardian gespielt. Natürlich war da auch Walhalla dabei :D

Freitag:
Diesmal konnte ich sogar bis kurz nach 8 schlafen. Leichter Bewölkung sei Dank! Aber es wurde auch schnell wieder heiß, natürlich ging es auch wieder an den Strand. Um 17:30 war aber Critical Mess Pflichtprogramm. Deshalb ging es auch rechtzeitig zur Hauptbühne, trotz Hitze und praller Sonne. Auch wenn es Brittas neue Band ist, sind sie doch völlig anders als Cripper. Schöner Death Metal, hat mir sehr gut gefallen.
Nach dem Auftritt war ich dann zu den Klängen von Bullet duschen, aber kurz darauf fing es dann zu Regnen an. Hätte ich mir also sparen können :o Tarja hab ich mir dann erstmal vom Camp aus angehört, etwa nach der Hälfte bin ich aber vor aufs Gelände um noch was zu essen. Bei Nightwish fand ich sie ja toll, aber das was sie jetzt macht war nicht ganz so meines. Sie hat auch ein Lied von Nightwish gesungen (welches weiß ich jetzt gar nimmer) und auch das fand ich nicht so dolle. Keine Frage, sie kann was, aber irgendwie taugt mir das nimmer.
Anschließend Korpiklaani. Ja, das übliche, Stimmung, Tanzen, was man halt so kennt. Nach der Hälfte bin ich dann rüber zur Waldbühne zu Impaled Nazarene. Es dauerte keine zwei Lieder und....alles dunkel, nur noch das Schlagzeug etwas zu hören. Totaler Stromausfall. War wohl etwas Größeres, Kollegen, die noch vor der Hauptbühne bei Korpiklaani waren meinten, dass auch in Tolmin selbst kein einziges Licht brannte. Publikum und Band nahmen es mit Humor und in der Zwischenzeit gab es immer wieder mal ein Schlagzeugsolo, meist den Anfang von Painkiller. Nach 10-15 Minuten gingen dann nach und nach die Lichter wieder an. Zum Auftritt an sich, fand ich gut, und endlich hab ich die auch mal live gesehen.
Zum Abschluss gab es dann noch Dimmu Borgir. An sich ein guter Gig, ich hätte aber gerne etwas mehr von den alten Liedern gehört. Immerhin gab es am Schluss noch Mourning Palace.

Abreise:
Diesmal frühs bewölkt, das Zelt noch nass vom Regen am vergangenen Abend. Also nass einpacken :rolleyes: Auf dem Rückweg hab ich noch nen kleinen Abstecher zur Mangrtalm gemacht und nen leckeren Schafskäse mitgenommen. Ansonsten verlief die Fahrt problemlos, es war halt nur viel Verkehr (aber in die Gegenrichtung deutlich mehr). Das Schlimmste Stück war die A8 bis München und die A99. Aber immerhin hab ich es noch rechtzeitig zum Grillen mit Freunden geschafft, so musste ich nix zu Abend kochen :cool:


Allgemein:
War wieder ne schöne Festivalwoche, wo sich die ganze Welt zum friedlichen Feiern trifft. Die Hitze war dank Fluss und sowohl auf dem Campground als auch bei den Bühnen verfügbaren kostenlosen Trinkwasserstellen erträglich, das Essen auf dem Gelände ist auch sehr gut, Preise weitgehend OK aber teilweise auch teuer. Heuer war erstmals Generatorverbot auf dem kompletten Campground, dafür konnte man aber einen Stromanschluss bekommen (für 80€ die Woche völlig OK). Wir hatten einen und die Kosten auf alle im Camp aufgeteilt, so waren das nur wenige € pro Person. Allerdings sind sie Stromanschlüsse nur auf den reservierten Gruppencamps verfügbar gewesen.
Die Nächte waren unterschiedlich, meist aber ruhig. Die Dixis auch sauber und immer mit Klopapier. Nur die Spülklos auf dem Festivalgelände sollte man eher nicht benutzen, die sind völlig dreckig gewesen.
Ticket für nächstes Jahr hab ich auch schon wieder :D
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.276
1.973
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
Headbangers Open Air

Und hier ein bisschen was von mir. Wurde ja schon einiges geschrieben.

Super Festival. Günstig, familiär, freundlich. Einfach zum Wohlfühlen.

Dieses Jahr gab es eine deutlich größere Auswahl an Fressbuden mit guter Qualität (fast immer) zum fairen Preis.

Super Camp mit Sava´s super Pavillion.

Einziger Negativpunkt war für mich der Sound der Headliner mit den langen Soundchecks.

All die Jahre hatten bis auf ganz wenige Ausnahmen ALLE Bands einen Top-Sound.

Dieses Jahr waren erstaunlicherweise alle Headliner die Ausnahme.

Bei Exciter waren z.B. die Gitarre und der Gesang verwaschen und viel zu leise.

Der Sound der anderen Headliner Queensryche und Heir Apparent war auch nur durchschnittlich.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Letzte Woche auf den Metaldays in Slowenien gewesen.

Anreise hab ich ja wieder so gelegt, dass ich Samstag auf Sonntag gegen Mitternacht ankomme. Dieses Mal hatte ich perfektes Timing, denn genau um 0:00 Uhr war ich am Ortsschild Tolmin. Bändchen holen ging auch sehr flott, es war fast keine Schlange dort. Dann zum Camp und aufgebaut, die anderen hatten schon gepennt, hab dann bei den Nachbarn noch einen getrunken. Die bestenden dann auch darauf, dass ich nen Hugo Speziel probiere. Als ich den dann leer hatte hab ich mich in Richtung Zelt verabschiedet. Gerade rechtzeitig, denn kam lag ich im Schlafsack hat der seine Wirkung entfaltet und mich weggebeamt.

...

Donnerstag:
Wann ich aufgestanden bin sollte klar sein. :ugly: Ansonsten war es erstmal ein recht fauler Tag, natürlich gings auch wieder an den Strand mit Abtreiben in die Beachbar. Nachmittags wollte ich eigentlich Cliteater sehen, aber das hab ich irgendwie verpeilt :o Naja, zumindest abends war ich zunächst bei Hypocrisy. Guter Auftritt, gute Songauswahl, ich hatte Spaß. Headliner waren Demons & Wizards. Haben mir auch gut gefallen (bis auf den Crowdsurfer, der mit ne Schramme an der Stirn verpasste :rolleyes:), sie haben auch 2x je ein Lied von Iced Earth und Blind Guardian gespielt. Natürlich war da auch Walhalla dabei :D

F...


Schön war es wieder. Die Atmosphäre ist echt einmalig. Heidewitzka, habe ich Farbe gekriegt. :D