Abreisetag und das große Looten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Ähm - und wat soll die Polizei dann machen? "Verhaftet wegen Sexy"? Ja, ich finde es auch absolut schwachsinnig, noch brauchbare Dinge absichtlich zu zerstören statt sie bspw. zu spenden. Aber wir sind hier immernoch ein freies Land und mit deinem Eigentum darfst du immer noch machen was du willst. So lange es DEIN Eigentum ist. Und wenn so ein Spacko Bock hat sein Zelt zu zertrümmern dann darf er das. Du darfst das scheiße finden, du darfst es ihm sagen - daran hindern darfst aber weder du, noch die Polizei ihn.

Aber der Veranstalter müsste das doch dürfen. Schliesslich hat der Hausrecht auf dem Acker und sollte damit die Zerstörung auch von eigenem Besitz der Zerstörer verbieten dürfen. Die Polizei wird dann zur Feststellung der Personalien benötigt.
 

Schwarzeneber

VIP Status
28 Aug. 2017
198
73
43
44
Hamburg
Hallo,
Mein Vorschlag zu dem Thema:

Auf jedem Campground am Sonntag am 0 Uhr nachts einen Pritschentransporter aufstellen. Drei-Vier Mann dazu, Fahne daneben (W:O:A Homelesshelp- Campingmaterialspen an Obdachlose hier!!!). Dann kann jeder der sein Zeug nicht mehr will zu dem Punkt gehen, sich einen der Mitarbeiter Schnappen, der dann dass Zeug abholt, oder selber hinbringen.

Und das ganze über die Videowalls groß mit Werbung aufziehen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Aber der Veranstalter müsste das doch dürfen. Schliesslich hat der Hausrecht auf dem Acker und sollte damit die Zerstörung auch von eigenem Besitz der Zerstörer verbieten dürfen. Die Polizei wird dann zur Feststellung der Personalien benötigt.
Warum sollte ein Veranstalter darüber befinden dürfen, was seine Besucher mit IHREM Besitz machen? Nur weil du dich auf seinem Gelände befindest ist es noch immer nicht sein Besitz und die Leute dürfen entscheiden, was Sie mit ihren Sachen machen. So lange sie damit niemand anderem schaden kannst du da niemandem einen Strick draus drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Warum sollte ein Veranstalter darüber befinden dürfen, was seine Besucher mit IHREM Besitz machen? Nur weil du dich auf seinem Gelände befindest ist es noch immer nicht sein Besitz und die Leute dürfen entscheiden, was Sie mit ihren Sachen machen. So lange sie damit niemand anderem schaden kannst du da niemandem einen Strick draus drehen.

Gebe ich dir zu 80% (?) recht.
" niemand anderem schaden" ist da relativ. "Nicht den AGB widersprechen" ist eher zutreffender (inkl. StGB usw.).

Grundsätzlich kann es dir nicht verboten werden, aber hast du Glasflaschen dabei, dann kann/wird/darf der Veranstalter die konfiszieren.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Gebe ich dir zu 80% (?) recht.
" niemand anderem schaden" ist da relativ. "Nicht den AGB widersprechen" ist eher zutreffender (inkl. StGB usw.).

Grundsätzlich kann es dir nicht verboten werden, aber hast du Glasflaschen dabei, dann kann/wird/darf der Veranstalter die konfiszieren.
Auch wenn das gelebte Praxis sein mag, "verbotene" Gegenstände zu konfiszieren, so würde ich mal behaupten, dass man diese eigentlich nach oder außerhalb der Veranstaltung zurück verlangen könnte. Klar, für ein paar Flaschen Bier macht sich niemand den Aufwand, aber sofern es sich in der "realen" Welt nicht um etwas verbotenes (Atomsprengkopf, Nazisymbole etc) handelt, sehe ich keinen Grund, warum der Veranstalter diese einkassieren dürfte. Mit welchem Recht auch? Abstrueses Beispiel: Ich erklre Bargeld in meiner Wohnung für illegal. Ich schreibe meine persönlichen AGB, hänge Sie an meine Tür und wer meine Wohnung betritt stimmt dem zu. Zukünfitg kann ich also all meinen Freunden ihr Bargeld abnehmen. Ich würde behaupten, dass das nicht geht! ;)

Aber um die Diskussion hier mal zu verkürzen: Weder du noch ich sind Jurist (oder?), weshalb eine Diskussion eigentlich müßig ist, weil sich niemand von uns beiden wirklich bis ins Detail auskennt. :)
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
dass man diese eigentlich nach oder außerhalb der Veranstaltung zurück verlangen könnte.

SO ist es ja auch gang und gäbe auffem WoA. So habe ich das zumindest bei Leuten die Nachbarn waren mitbekommen.

Mit welchem Recht auch? Abstrueses Beispiel: Ich erklre Bargeld in meiner Wohnung für illegal. Ich schreibe meine persönlichen AGB, hänge Sie an meine Tür und wer meine Wohnung betritt stimmt dem zu. Zukünfitg kann ich also all meinen Freunden ihr Bargeld abnehmen. Ich würde behaupten, dass das nicht geht! ;)
Da wiederum widerspricht dir ja ein Gesetz ;) Es geht hier ja um den Fall, wie auch in Fußballstadien, dass z.B. keine Glasflaschen erlaubt sind. Es gibt kein Gesetz gegen Glasflaschen. Da der Veranstalter aber Hausrecht hatm kann er dir A: Eintritt verweigern (wenns in den AGB steht, AGB sind ja ein Vertrag), B: das vorübergehend konfiszieren. Was er nicht darf ist einsacken :D

Weder du noch ich sind Jurist (oder?), weshalb eine Diskussion eigentlich müßig ist, weil sich niemand von uns beiden wirklich bis ins Detail auskennt.
Kein Volljurist nein :D Aber habe viel mit Gesetzen auf der Arbeit zu tun und kann AGB´s lesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: neo-one

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.808
19.695
128
50
Trier
Warum sollte ein Veranstalter darüber befinden dürfen, was seine Besucher mit IHREM Besitz machen? Nur weil du dich auf seinem Gelände befindest ist es noch immer nicht sein Besitz und die Leute dürfen entscheiden, was Sie mit ihren Sachen machen. So lange sie damit niemand anderem schaden kannst du da niemandem einen Strick draus drehen.
Das ist wohl wahr - zumindest so lange, wie keine Gefahr entsteht. Das hab ich nämlich in früherer Zeit z.B. bei RaR erlebt. Da wurde der Rest Sprit vom Agga über Omas Eckbank oder die Couchgarnitur gekippt und dann angezündet. Trotzdem ist es asozial, Dinge zu zerstören, denen nix fehlt, nur um des "Spaßes" daran.

Ich find die Idee, da was zu organisieren, um ungeliebte und noch gute Sachen abgeben zu können, überaus sinnvoll. Ess gibt sicherlich auch Wohltätigkeitsorgas, die die Sachen dann abholen würden, um sie zu lagern und zu verteilen, ohne dass die Wackenorga da lange mit belastet würde.
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

fireblade

W:O:A Metalhead
17 Juli 2006
122
28
73
Oberbayern, rund 1000 km bis wacken
Das ist wohl wahr - zumindest so lange, wie keine Gefahr entsteht. Das hab ich nämlich in früherer Zeit z.B. bei RaR erlebt. Da wurde der Rest Sprit vom Agga über Omas Eckbank oder die Couchgarnitur gekippt und dann angezündet.

das war in wacken vor 15 jahren auch nicht anders, wurde als völlig normal angesehen und meines erachtens vermehrt von besuchern aus der näheren umgebung umgesetzt. aber haben halt auch nur besucher erlebt die die wassertanks oder die personenwaschanlage noch kennen.
 

Christoph P.

W:O:A Metalhead
20 März 2019
997
690
108
40
Mein Vorschlag an alle, die was da lassen wollen: Post-It drauf mit "Ist zu schade für den Müll" oder so. Oder vielleicht auch einfach vernünftig aufräumen.

Die Idee mit dem Anhänger "zu Verschenken" finde ich aber auch nicht schlecht.

Und zur Zerstörungswut: wie viel Energie müssen die Leute noch haben? Ich meine, reichen denen 4 Tage Metal nicht um mal runter zu kommen? :confused:
 

Karasaph

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2017
273
107
68
34

coffee2go

Newbie
4 Juli 2019
15
4
18
Ich wundere mich immer, wenn Leute ihr Zeugs zum Feiern mühsam anschleppen/besorgen und hinterher die kläglichen Überreste an einem (schönen) Ort die reinste Verwüstung hinterlassen, so "nach mir die Sintflut". (Zumal die gleichen Leute beim nächsten Mal DORT nicht feiern wollen, wenn es bis dahin niemand aufgeräumt hat)
Da fehlt mir das Verständnis, egal, ob auf einem Festival oder am romantischen Flüsschen um die Ecke. Irgendwer räumt es schon auf ?!? (nur man selbst nicht !!!) Da halt ich es doch lieber mit Kant. (so ungefähr: verhalte dich so, wie du willst, dass andere sich dir ggü verhalten)

Die eigenen Sachen zerstören in einem Anflug von Extase ? - okay - aber bitte später oder am nächsten Tag den Scheiß einsammeln, mitnehmen oder entsorgen.

Zum Thema Spenden: Vielleicht gibt es ja irgendwann Aufkleber in den Wacken Goodies für Dinge, die man da lässt und spenden möchte. Dann müsste es doch auch rechtlich i.O. sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Ragdor

Member
11 Juni 2013
58
42
73
Ich habe letztes Jahr auf unserer Wiese festgestellt, dass es recht aufgeräumt aussah. 2016 empfand ich es viel schlimmer. Und ich vermute das Wetter spielt eine sehr große Rolle. Wenn alles durchweicht und verdreckt ist, lassen manche Leute die Klamotten lieber stehen als sie in ihr Auto zu räumen und wohlmöglich daheim zu reinigen. 2018 hatten wir super Wetter. Da blieb interessanterweise dann nicht so viel stehen.