Das Kaufland Metal Markt Sortiment ist da!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Single Malt im Longdrink? Vor Schreck hätte ich fast meinen Champagner verschüttet...



Ard Beg, Laphroig und Lagavulin reichen.

Ach Blaaaa! Ich halte von dieser Anstellerei ziemlich wenig. Wenn man guten Whisky für einen Longdrink benutzt, verschwendet man nicht den Whisky, sondern bekommt einen besseren Longdrink. Sonst wären ja gute Zutaten in einem Gericht auch verschwendet, wenn man die nicht mehr einzeln isst. Bessere Zutaten = Besserer Drink. Ganz einfache Kiste.

Ansonsten ist Laphroig ziemlich abartig!

Und außerdem: Was will ich mit gutem Whisky, wenn ich stattdessen guten Rum, oder guten Cognac haben kann!? Cognac > Whisky
 
  • Like
Reaktionen: SchwarzerKaffee

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
654
88
Hamburg
Ach Blaaaa! Ich halte von dieser Anstellerei ziemlich wenig. Wenn man guten Whisky für einen Longdrink benutzt, verschwendet man nicht den Whisky, sondern bekommt einen besseren Longdrink. Sonst wären ja gute Zutaten in einem Gericht auch verschwendet, wenn man die nicht mehr einzeln isst. Bessere Zutaten = Besserer Drink. Ganz einfache Kiste.

Das ist sowohl richtig als auch ne ganz einfache Kiste....solange Geld keine Rolle spielt. Mein Glückwunsch! :o


Ard Beg, Laphroig und Lagavulin reichen.

Siehst du...da geht es schon los. Hätte lieber ne Sherrybombe (Glendronach) als diese torfigen Moorleichen :p

Prost
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ich wäre ja mal für ein Whisky Blindtesting auf dem Forentreff!

So ein paar Runden, bei denen die Probanden blind den guten Singlemalt erkennen müssen.

Wer verliert, muss danach seinen Singlemalt mit Cola trinken, da es dann auch egal ist und derjenige offensichtlich eh nur so tut, als wäre er ein großer Whisky-Kenner! :ugly::ugly::ugly::o:o
 

Brechie

W:O:A Metalhead
26 Juli 2017
127
72
43
Klasse Idee. Den Unterschied zwischen Ardbeg und Lagavulin würde ich blind wahrscheinlich nicht raus schmecken, zwischen Ardbeg und Speyburn wahrscheinlich schon
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ach Blaaaa! Ich halte von dieser Anstellerei ziemlich wenig. Wenn man guten Whisky für einen Longdrink benutzt, verschwendet man nicht den Whisky, sondern bekommt einen besseren Longdrink. Sonst wären ja gute Zutaten in einem Gericht auch verschwendet, wenn man die nicht mehr einzeln isst. Bessere Zutaten = Besserer Drink. Ganz einfache Kiste.

Ansonsten ist Laphroig ziemlich abartig!

Und außerdem: Was will ich mit gutem Whisky, wenn ich stattdessen guten Rum, oder guten Cognac haben kann!? Cognac > Whisky

Hät ich ja nie erwartet, dass gerade Du SO wenig von Alkohol verstehst. Hab ich mich die ganzen Jahre etwa getäuscht?
 
  • Like
Reaktionen: saroman und Schmuh

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.398
12.819
128
Krötis Kissen
Hät ich ja nie erwartet, dass gerade Du SO wenig von Alkohol verstehst. Hab ich mich die ganzen Jahre etwa getäuscht?

Darf wohl nicht mehr in den Bohnenpool.


Ach Blaaaa! Ich halte von dieser Anstellerei ziemlich wenig. Wenn man guten Whisky für einen Longdrink benutzt, verschwendet man nicht den Whisky, sondern bekommt einen besseren Longdrink. Sonst wären ja gute Zutaten in einem Gericht auch verschwendet, wenn man die nicht mehr einzeln isst. Bessere Zutaten = Besserer Drink. Ganz einfache Kiste.

Naja es kommt schon darauf an, was du als guten Whiskey verstehst. N Singlemalt mit Cola mischen find ich schon ziemlich strange. Nen teurern blended oder Jim BEam mit Cola ist in Ordnung. N guten Rum hingegen mit O-Saft (laut den Kubanern, die einzige Zutat, die man in Rum kippen darf) finde ich gerechtfertigt. Die Faszination bei Whiskey ist ja meist die einzelnen geschmäcker zu bekommen. Die Cola übertüncht das halt ganz gut. Gut ich würde mich auch nicht als ultrahardcoregeschmackerkenner bezeichen, jedoch geht dieses merkmal durch die Cola einfach verloren....

Ansonsten ist Laphroig ziemlich abartig!

*slap*
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Das ist sowohl richtig als auch ne ganz einfache Kiste....solange Geld keine Rolle spielt. Mein Glückwunsch! :o




Siehst du...da geht es schon los. Hätte lieber ne Sherrybombe (Glendronach) als diese torfigen Moorleichen :p

Prost
Ich würde mir auch keine 100 Euro Flasche Whisky kaufen um die dann zu mischen. Ich würde mir aber auch keinen super teuren Käse kaufen um ihn auf eine Pizza zu legen. Einfach weil ein guter Büffelmozarella für mich da völlig ausreichend ist. Genauso reicht mir für einen guten Longdrink auch der 15-30 Euro Schnaps. Aber selbst das würde ich eher für besondere Gelegenheiten machen, weil mir beim Longrink (zu oft) auch der Fusel reicht! :ugly:

Klasse Idee. Den Unterschied zwischen Ardbeg und Lagavulin würde ich blind wahrscheinlich nicht raus schmecken, zwischen Ardbeg und Speyburn wahrscheinlich schon

Also ich glaube der einzige Whiskygeschmack der sich bei mir wirklich ins Gedächtnis gebrannt hat, ist der von Jack Daniels. Einfach weil ich die Note relativ einzigartig finde.

Hät ich ja nie erwartet, dass gerade Du SO wenig von Alkohol verstehst. Hab ich mich die ganzen Jahre etwa getäuscht?

Geht es um den letzten Absatz? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass du mir beim ersten widersprechen willst. Ein Whisky Cola schmeckt mit Seven Oaks und Freeway dann doch dezent ranziger, als mit Coca Cola und Jack Daniels. Zumindest in meiner Erinnerung!

Darf wohl nicht mehr in den Bohnenpool.




Naja es kommt schon darauf an, was du als guten Whiskey verstehst. N Singlemalt mit Cola mischen find ich schon ziemlich strange. Nen teurern blended oder Jim BEam mit Cola ist in Ordnung. N guten Rum hingegen mit O-Saft (laut den Kubanern, die einzige Zutat, die man in Rum kippen darf) finde ich gerechtfertigt. Die Faszination bei Whiskey ist ja meist die einzelnen geschmäcker zu bekommen. Die Cola übertüncht das halt ganz gut. Gut ich würde mich auch nicht als ultrahardcoregeschmackerkenner bezeichen, jedoch geht dieses merkmal durch die Cola einfach verloren....



*slap*

Erstmal war der Bohnenpool, meine Idee! :o

Und diese Faszination der einzelnen Geschmäcker hast du eben auch bei gutem Rum usw. Wenn man sich da etwas tiefer einarbeitet, hast du das bei den meisten Spirituosen. Bei Gin macht das inzwischen jeder Hempel selber und verkauft es als fancy handcraftet Gin. Dabei ist die Longdrink-Variante üblicherweise völlig akzeptiert. Beim Whisky Cola ist sie verpöhnt. Ich würde für einen guten Whisky-Longdrink, aber eben auch keine Cola nehmen, sondern Soda. Oder von mir aus Ginger. Und da gibt es dann zig Varianten, die sich alle auf verschiedenste Arten mit dem Geschmack des Whiskys vertragen. Und der ist wie schon angesprochen bei einem Seven Oaks eher ranzig-spritig. Bei einem Jack Daniels gibt es dagegen eine klare Geschmacksnote, die du durch die Softdrinks dann eben wieder anders zur Geltung bringen kannst. Genauso wäre es dann bei den Singlemalts. Ich gehe aber definitiv dabei mit, dass es sich nicht lohnt dafür Singlemalts zu nehmen! Weil eben mit Mittelklassiken Whiskys ein nichtmehr sonderlich steigerbares Ergebnis erreicht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Brechie

Brechie

W:O:A Metalhead
26 Juli 2017
127
72
43
Genau deshalb nehme ich irgendwas aus der 10 bis 15€ Region zum Mischen, zB Red Label. Alles was teurer ist wird pur getrunken.
Übrigens ist Single Malt nicht automatisch besser/teurer. Es gibt durchaus Blends, die billige Single Malts geschmacklich in die Tasche stecken.

Den normalen Jack Daniels nehme ich aber nicht mal zum Mischen, den Eigengeschmack mag ich nicht und der kommt sogar durch die Cola durch. Aber es gibt genug Leute, denen das genau so schmeckt. Meins isses nicht.