Getränke kühlen?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wie kühlt ihr euer Bier?

  • Bier geht auch Warm

    Stimmen: 7 15,9%
  • Styroporbox

    Stimmen: 15 34,1%
  • Das gute alte Erdloch

    Stimmen: 1 2,3%
  • Kühlschrank

    Stimmen: 21 47,7%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Brechie

W:O:A Metalhead
26 Juli 2017
127
72
43
Ich hab mir für dieses Jahr Mal eine dometic RC 1205 GC gekauft. 25 Grad unter Umgebungstemperatur und mit msf-1a Kartuschen betrieben. Passt perfekt zu meinem Campinggrill. Bin gespannt. Endlich kein Krach mehr vom Generator

Das Teil hatte ich mir letztes Jahr auch zugelegt und auf Festivals im Einsatz, bei denen kein Trockeneis erlaubt war. Ob die Truhe tatsächlich 25 Grad Unterschied schafft weiß ich nicht, aber insgesamt bin ich zufrieden. Aufm Breeze letztes Jahr hatte ich das Gas überhaupt nicht an, sondern die Box nur zu Hause am Strom ordentlich runtergeküht und einmal pro Tag Eiswürfel rein. Hielt trotz der Hitze angenehm kühl. Wenn man die Gaskühlung also noch mit etwas Eis unterstützt, sollte kaltes Bier kein Problem sein.
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Ich hab mir für dieses Jahr Mal eine dometic RC 1205 GC gekauft. 25 Grad unter Umgebungstemperatur und mit msf-1a Kartuschen betrieben. Passt perfekt zu meinem Campinggrill. Bin gespannt. Endlich kein Krach mehr vom Generator


Mit der Kiste machst Du definitiv nichts falsch. Eine Msf-1a Kartusche hält ziemlich genau 24h. Hab allerdings, nachdem mit mal die Flamme ausgeblasen wurde, die "Sichtöffnung" mit Aluklebeband zu gemacht. Seitdem ist die Flamme nicht mehr ausgeblasen worden. Die Sichtkontrolle mache ich von oben indem ich in den Schornstein reinschaue.
 

Smex

Member
Das Teil hatte ich mir letztes Jahr auch zugelegt und auf Festivals im Einsatz, bei denen kein Trockeneis erlaubt war. Ob die Truhe tatsächlich 25 Grad Unterschied schafft weiß ich nicht, aber insgesamt bin ich zufrieden. Aufm Breeze letztes Jahr hatte ich das Gas überhaupt nicht an, sondern die Box nur zu Hause am Strom ordentlich runtergeküht und einmal pro Tag Eiswürfel rein. Hielt trotz der Hitze angenehm kühl. Wenn man die Gaskühlung also noch mit etwas Eis unterstützt, sollte kaltes Bier kein Problem sein.
Hab vorletztes Wochenende die Box an 230v gehabt mit Thermometer auf dem Boden. Bei 28 Grad Raumtemperatur hatte ich 3 Grad. Näher am Kühlelement waren es sogar - Grade. Mal gucken wie sie sich mit Gas schlägt.
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Hab vorletztes Wochenende die Box an 230v gehabt mit Thermometer auf dem Boden. Bei 28 Grad Raumtemperatur hatte ich 3 Grad. Näher am Kühlelement waren es sogar - Grade. Mal gucken wie sie sich mit Gas schlägt.
Also erfahrungsgemäß istvdie auf Gas noch nen Tacken besser wie mit 230v. Auf 12v ist die eher nicht so gut zu gebrauchen weil man die ja meist im Auto mit 12v betreibt. Und da diese Art der Kühlung immer grade auf dem Boden stehen muss ist der Betrieb im Auto Quatsch. Dann doch lieber ordentlich runterkühlen und dann zu lassen.
 

Butscher

Newbie
17 Juli 2012
5
1
48
wir nehmen immer ne stiege Dosen bier und tun nen Handtuch drauf und das wird mit wasser begossen. Dank verdunstung bekommt man es halbwegs kühl^^
 

XXL

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
1.372
730
108
Niederlande
Ich hab mir für dieses Jahr Mal eine dometic RC 1205 GC gekauft. 25 Grad unter Umgebungstemperatur und mit msf-1a Kartuschen betrieben. Passt perfekt zu meinem Campinggrill. Bin gespannt. Endlich kein Krach mehr vom Generator

Diese Dometic hab ich auch. Ansich ein gutes Gerät aber letztes Jahr hat mein Grillfleisch es leider nicht überlebt.
 

Brechie

W:O:A Metalhead
26 Juli 2017
127
72
43
Also erfahrungsgemäß istvdie auf Gas noch nen Tacken besser wie mit 230v. Auf 12v ist die eher nicht so gut zu gebrauchen weil man die ja meist im Auto mit 12v betreibt. Und da diese Art der Kühlung immer grade auf dem Boden stehen muss ist der Betrieb im Auto Quatsch. Dann doch lieber ordentlich runterkühlen und dann zu lassen.

Ja, bei 12V reicht es gerade so um den Inhalt über die Fahrt halbwegs kalt zu halten, mehr kommt da nicht. Aber ansonsten ist die Box top
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Habe die etwas größere Variante (Dometic CombiCool RC 2200 EGP) im Einsatz und bin sehr zufrieden.
- Kühlleistung 220V und Gas ist top (Nutze normal 5KG Gasflasche, habe aber auch einen speziellen Druckminderer für Schraubkatuschen).
- Hält auch (Solange sie nicht in der prallen Sonne steht) ohne weitere Nachkühlung gut und lange kühl.

Ich habe es entweder im Vorzelt stehen oder unter einem Tarp neben dem Zelt. Bei letzterem ist die Kühlleistung besser, da es etwas Kühler ist. Wichtig ist: Keine direkte Sonneneinstrahlung!

Bei Wind wird schonmal die Gasflamme ausgepustet. Ich stelle die Box immer so das die Ecke hinten, unten, rechts nicht direkt im Wind steht. (Die Klebeband Idee werde ich auch glaube ich umsetzten).

Um die Kühlleistung noch etwas zu steigern, könnte man 1-2 PC Lüfter auf die Kühleinheit hinten pusten lassen, dann wird die Wärme besser weggetragen. Die Idee habe ich aber noch nicht umgesetzt. Dadurch mach die Box ggf. natürlich geräusche und man braucht Strom für die Lüfter.

smi