Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.489
5.816
128
31
Wilster/Flensburg
Slayer sind ne normale Band. Keine Götter. Wie BtB auch.
Aua... Slayer hat ein ganzes Genre und eine ganze Szene geprägt und das aus eigener Kraft. BtB ist ein gecastet kunstprojekt um eine frontfrau welches durch externe gelder gepusht wird...
Wie kann man denn da nicht den unterschied wahr haben wollen...
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Aua... Slayer hat ein ganzes Genre und eine ganze Szene geprägt und das aus eigener Kraft. BtB ist ein gecastet kunstprojekt um eine frontfrau welches durch externe gelder gepusht wird...
Wie kann man denn da nicht den unterschied wahr haben wollen...

Slayer sind irgend so eine möchtegern-böse Alte-Männer-Kapelle, Beyond the Black sind die Speerspitze des Symphonic Metal.
Sollte klar sein, dass man die nicht vergleichen kann :o
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Aua... Slayer hat ein ganzes Genre und eine ganze Szene geprägt und das aus eigener Kraft. BtB ist ein gecastet kunstprojekt um eine frontfrau welches durch externe gelder gepusht wird...
Wie kann man denn da nicht den unterschied wahr haben wollen...

Es gibt viele Bands die viele Genres geprägt haben. Soll ich mich jetzt verneigen? Woran misst du denn erfolg? Verkaufte Platten? Gemachtes Geld? Fame?
 
  • Like
Reaktionen: Benethor

VoorheesHC

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
549
285
88
Flensburg
Es gibt viele Bands die viele Genres geprägt haben. Soll ich mich jetzt verneigen? Woran misst du denn erfolg? Verkaufte Platten? Gemachtes Geld? Fame?
An dem Output vielleicht? Reign in Blood ist dir ein Begriff? Wie hat Slayer den Fame denn bekommen? Weil die Fahrstuhlmusik gemacht haben?
Du vergleichst Äpfel mit verfaulten Birnen und erwartest das man da ernsthaft diskutiert.
Slayer sind im kleinen Zeh mehr Metal als BtB es jemals sein werden.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
An dem Output vielleicht? Reign in Blood ist dir ein Begriff? Wie hat Slayer den Fame denn bekommen? Weil die Fahrstuhlmusik gemacht haben?
Du vergleichst Äpfel mit verfaulten Birnen und erwartest das man da ernsthaft diskutiert.
Slayer sind im kleinen Zeh mehr Metal als BtB es jemals sein werden.

Einfluss, Qualität der Musik, Beständigkeit, Authentizität, Eigenständigkeit... all das hat slayer faktor 712466433 mehr als BtB

Eurer Meinung nach.

(Und auch meiner)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Klar ist es legitim das nicht zu wollen. Es ist aber genau so legitim das ich sage, das ich diese Einstellung Blödsinn finde. Cro und Sido brauche ich auch nicht auffem Wacken aber
Wenn du:

als mit Grund nimmst, dann dürfest du BtB auch nicht mögen dürfen, da diese ja auch gehyped/promoted werden. Oder Slayer. Oder Rammstein. Dann haben wir nur noch kleine Hinterhofbands.
Zumal es ja nicht "dein" Festival ist sondern das von ICS.


Weil?

Sicher ist das legitim, aber dann wäre es auch nett, wenn du diese Meinung irgendwie näher begründest. Warum ist das Blödsinn?

Dann ist es zum einen recht schlicht, wenn du mir das Zitat von jemand anderem zuschreibst, beziehungsweise von mir dazu irgendwelche Handlungen forderst. Dann ist es aber tatsächlich so, dass ich BtB genau aus dem genannten Grund nicht mag und dies auch als Hauptbegründung dafür nenne.

Und ansonsten hast du Loki da scheinbar falsch verstanden. Es geht nicht um grundsätzlich promotete Bands. Es geht vor allen Dingen um überhyptes. BtB war eine Band die nichts hatte durch riesige Marketing Aufwände alles bekommen hat. Sowas ist mit Überpromo und Hype gemeint. Rammstein müssen nichts überhypen, die sind auf der ganzen verdammten Welt bekannt und fast jeder findet die irgendwie toll. Das ist kein Hype, das ist Realität. Zumal die Shows eben einfach gigantisch sind. Nicht weil ich die so geil finde und übertreibe, sondern weil das eben einfach riesige Shows sind.

Aber dann ist der entscheidende Punkt immer noch, dass dies gar nicht mein Argument war. Zumal auch Bands die mir persönlich überhypt sind und die ich nicht mag, gerne auf dem Festival spielen können. Es ging mir immer noch um Bands die aus Ecken kommen, die komplett konträr zum Metal stehen.

Das es nicht mein Festival ist, ist mir übrigens auch klar. Dazu kennzeichnet man sowas mit " ". Aber das Wacken sieht seine Fans trotzdem als Teil des Festivals und möchte es da möglichst allen Recht machen.

Ganz klares Amen.
Ich Denke das alle Bands die einen Platz im Zelt, oder auf den 3 Hauptbühnen, + der neuen History Stage einnehmen dem Metal/hardrock entspringen sollten. Wenn santiano, bosshoss, mambo Kurt, pulveraffen, Knasterabrt, Russkaja und sämtliche anderen Vertreter im Biergarten oder der wackinger/wasteland auftreten soll es mir noch egal sein, da die meisten das aber aufgrund der Größe schlicht nicht können, ist meine Meinung, dass man sie einfach nicht buchen sollte.

Es ist in den letzten Jahren ja schon erheblich weniger Karneval geworden, aber Meinet wegen können sie den ganz abschaffen und solche Bands und/oder Musikalisches Rahmenprogramm zu hause lassen. Genauso sehe ich das bei dieser Game Area und vielem Anderen schnickschnak. Versteht es als konstruktive Kritik, nicht als Gemecker, ist einfsch nur meine meinung zu dem ganzen Thema.

PS: an die Sabaton hater, ich mag Sabaton auch absolut nicht, aber die haben zumindest ihre Berechtigung da zu sein,auch wenn ich wünschte sie wären in den letzten jahren nicht so groß geworden um Headliner Status einer NTR zu haben.

Joa, ist ja auch okay. Sehe ich nicht ganz so. Ich finde zum Beispiel mit geändertem Konzept kann die ESL-Arena durchaus gut passen. Aber naja...anderes Thema!

Synthwave hat mehr Überschneidungen in der Szene als dieser Folk von Santiano/Knasterbart?! Sicher, dass dir dein eigener Geschmack keinen Streich spielt, bei dem was du zur Szene zählst und was nicht?

Ich jedenfalls danke dir für den Tipp mit Perturbator und freue mich richtig auf sie...denke aber nicht, dass sie aufm Wacken mehr ziehen würden als dieses Folk-Gedudel.



BTB so mit Slayer in Bezug auf Hype/Promotion auf eine Stufe zu stellen...vor allem wenn man das Gesamtwerk betrachtet...ist unglaublich :uff:

Ziemlich sicher! ;)

Ich kenne Pertubator ja nur durch die Metal-Ecke. Diese Synth-Wave Acts wie Pertubator (Sicher nicht alle, aber eben Pertubator, Carpenter Brut, Gost, etc.) haben ja angefangen auf den ganzen kleinen Untergrund-Black Metal Festivals zu spielen. Dann auch auf größerem wie dem Brutal Assault, etc.

Oder hier hätten wir ein Tourplakat von Mayhem, Gaahls Wyrd und Gost:
mayhem-tour-2019-400x400.jpg


Also ich wüsste nicht, wie ich das sonst nennen soll, wenn nicht Szene-Zugehörigkeit!

Ich find BtB auch nicht gut und frotzel über die Mädels gerne mal. Die sollten ihren Slot lieber jemand anderem geben, aber hey. Ich gehe einfach nicht zu denen hin :) Wenn das alle machen, dann würde die auch keiner mehr buchen. Aber HEY! es scheinen genug hinzugehen (oder es fließt genug Geld), dass sie gebucht werden.

Ja und? Machs doch. Wir anderen stören uns aber dran und äußern deshalb unsere Kritik und versuchen das ganze weiter in eine andere Richtung zu lenken.

tatsächlic, MB! Hab dich mit dem guten Hirni verwechselt! Dat waren die Haare, die wehen so ähnlich ;)



Naja, ich verstehe das Problem immer noch nicht.
Klar ist das schade wenn eine Band alles in den Arsch geblasen bekommt.
Aber du musst ja nicht hingehen. Und Wacken besteht jetzt ja auch nicht aus 200xBtB und 1xSlayer

Du sagst es doch selber. Es ist Schade. Wenn du etwas als Unrecht oder nicht Richtig empfindest, kannst du es ja gerne so lassen. Aber was ist so schwer daran zu verstehen, dass man etwas, das man mag gerne ins Positive führen möchte?

Du gehst doch wirklich zu CBaHPoB, oder?

Ja! Und jetzt verrat mir mal was mehr Metal ist, als ein mitternächtliches Baked-Beans Frühstück mit Schnaps?!

Es gibt viele Bands die viele Genres geprägt haben. Soll ich mich jetzt verneigen? Woran misst du denn erfolg? Verkaufte Platten? Gemachtes Geld? Fame?

Szenestatus? Sowas bemerkt man, wenn man sich in einer bewegt. Man kriegt es einfach mit, wenn man sich eine Weile mit den Leuten unterhält. Savatage zum Beispiel. Oder Type O Negative. Waren beides nie DIE Megaselling Bands. Sind trotzdem absolute Szeneikonen.

Und ansonsten: Mach was du willst, aber verrat mir bitte, wozu du jetzt all diese unsinnigen rhetorischen Fragen stellst? Hast du wirklich irgendeinen Punkt auf den du hinaus willst, oder willst du nur ein bisschen trollen und gucken, wie lange die Leute mitmachen?

Einfluss, Qualität der Musik, Beständigkeit, Authentizität, Eigenständigkeit... all das hat slayer faktor 712466433 mehr als BtB

Also bezüglich Authentizität...da passt der gläubige Christ aber nicht ganz so ins Bild. ;)

Just said...
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Dann ist es aber tatsächlich so, dass ich BtB genau aus dem genannten Grund nicht mag und dies auch als Hauptbegründung dafür nenne.

Ist ja dein Ding, find ich ja auch in Ordnung. Geht mehr ja auch so.

Und ansonsten hast du Loki da scheinbar falsch verstanden. Es geht nicht um grundsätzlich promotete Bands. Es geht vor allen Dingen um überhyptes. BtB war eine Band die nichts hatte durch riesige Marketing Aufwände alles bekommen hat. Sowas ist mit Überpromo und Hype gemeint. Rammstein müssen nichts überhypen, die sind auf der ganzen verdammten Welt bekannt und fast jeder findet die irgendwie toll. Das ist kein Hype, das ist Realität. Zumal die Shows eben einfach gigantisch sind. Nicht weil ich die so geil finde und übertreibe, sondern weil das eben einfach riesige Shows sind.
Aber dann ist der entscheidende Punkt immer noch, dass dies gar nicht mein Argument war. Zumal auch Bands die mir persönlich überhypt sind und die ich nicht mag, gerne auf dem Festival spielen können. Es ging mir immer noch um Bands die aus Ecken kommen, die komplett konträr zum Metal stehen.
Das es nicht mein Festival ist, ist mir übrigens auch klar. Dazu kennzeichnet man sowas mit " ". Aber das Wacken sieht seine Fans trotzdem als Teil des Festivals und möchte es da möglichst allen Recht machen.

Ja, aber du findest es überhypt oder als "Realität". es gibt leute die sind anderer Meinung. Wann ist eine Band überhypt? Ich kanns dir nicht sagen.

"Aber das Wacken sieht seine Fans trotzdem als Teil des Festivals und möchte es da möglichst allen Recht machen." - Ahahaha - Nein. Bzw. Jein. Geld hat im Zweifel Vorrang. Sonst hätten wir ein Riesenrad und kein BtB, aber dat macht ja Wacken nicht.


Ja und? Machs doch. Wir anderen stören uns aber dran und äußern deshalb unsere Kritik und versuchen das ganze weiter in eine andere Richtung zu lenken.
Du sagst es doch selber. Es ist Schade. Wenn du etwas als Unrecht oder nicht Richtig empfindest, kannst du es ja gerne so lassen. Aber was ist so schwer daran zu verstehen, dass man etwas, das man mag gerne ins Positive führen möchte?

Aber sorry. Kannst du ja auch gerne machen. Und ich sage dir, dass ich das unnötig finde. Du hast deins, ich hab meins ;)
Ich verstehe dich auch. Bin halt nur nicht deiner Meinung bzw. nicht ganz so dogmatisch.

Szenestatus? Sowas bemerkt man, wenn man sich in einer bewegt. Man kriegt es einfach mit, wenn man sich eine Weile mit den Leuten unterhält. Savatage zum Beispiel. Oder Type O Negative. Waren beides nie DIE Megaselling Bands. Sind trotzdem absolute Szeneikonen. Und ansonsten: Mach was du willst, aber verrat mir bitte, wozu du jetzt all diese unsinnigen rhetorischen Fragen stellst? Hast du wirklich irgendeinen Punkt auf den du hinaus willst, oder willst du nur ein bisschen trollen und gucken, wie lange die Leute mitmachen?

Ich trolle nicht. Ich hab meine Meinung und teile sie dir mit. Meine Meinung ist: "Szenepolizei ist scheiße.".
Helene Fischer und Heine sind auch Szeneikonen und nu?

Mein Punkt isses, dass ich ideologisches "Dat is kein Metal dat is also kacke" bzw. " damals als ich jung war hatten wir noch richtigen metal" scheiße finde.
Wenn die Leute BtB geil finde lass sie. wenn die leute Slayer kacke finden ist das auch okay und keine Majestätsbeleidigung.
 
  • Like
Reaktionen: Benethor

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
@Spartaner032

Ich glaube du hast dich da in etwas verrant. Es gibt eine Szene mit kollektivem Gespür für alte Größen. Und es gibt eine Vorliebe für Bands mit Geschichte und Entwicklung in der Szene gegenüber (echten und vermeintlichen) Senkrechtstartern. Das sind sich nicht immer alle einig - aber das ist auch nicht aus der Luft gegriffen.

Und so dogmatisch wie du darstellst ist die Position von @Hirnschlacht und vielen anderen nicht. Hier wird über sehr wenige Acts eines sehr großen und diversen Festivals geredet. Und nebenbei auch gut begründet. Da trifft der Vorwurf des Purismus ("Szenepolizei") einfach nicht. Dem gegenüber steht mancher Vergleich, der mehr anstachelt als dass er deine Meinung verdeutlicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ja, aber du findest es überhypt oder als "Realität". es gibt leute die sind anderer Meinung. Wann ist eine Band überhypt? Ich kanns dir nicht sagen.

Wenn sie NICHTS geleistet hat, aber trotzdem dargestellt wird, als wäre es die Überband. Die trällern sich halt einen ab, wie hunderte andere Symphonic Bands auch. Aber in dem Fall hatte der Vater der Sängerin die richtigen Kontakte und so konnten die direkt auf dem Wacken spielen. DAS ist überhyped per Definition und hat nichts mit einer Meinung zu tun, sondern ist einfach das, was passiert ist.

Keiner mag das reiche Kind, dass im Rampenlicht ist weil es reich ist und ansonsten nicht mehr kann, als jeder andere. Aus offensichtlichen Gründen.

Ich verstehe jetzt auch echt nicht, was es an der Stelle zu diskutieren gibt?

"Aber das Wacken sieht seine Fans trotzdem als Teil des Festivals und möchte es da möglichst allen Recht machen." - Ahahaha - Nein. Bzw. Jein. Geld hat im Zweifel Vorrang. Sonst hätten wir ein Riesenrad und kein BtB, aber dat macht ja Wacken nicht.

Du redest jetzt wieder von völlig verschiedenen Dingen. Es geht hier doch gar nicht um wirtschaftliche Entscheidungen. Das hat nichts damit zu tun, wie die Sicht auf den Fan ist.

Aber sorry. Kannst du ja auch gerne machen. Und ich sage dir, dass ich das unnötig finde. Du hast deins, ich hab meins ;)
Ich verstehe dich auch. Bin halt nur nicht deiner Meinung bzw. nicht ganz so dogmatisch.

Was hat es mit Dogmatismus zu tun, wenn ich gegen etwas angehe/kritisiere, dass ich schlecht finde? Und dein "Du hast deins, ich hab meins" ist auch Recht unangebracht, weil DU mit dem Thema angefangen hast. Wieso tust du das, wenn du eigentlich gar nichts zum Thema zu sagen hast, außer das dir das eigentlich alles egal ist?

Ich trolle nicht. Ich hab meine Meinung und teile sie dir mit. Meine Meinung ist: "Szenepolizei ist scheiße.".
Helene Fischer und Heine sind auch Szeneikonen und nu?

Und was haben diese Schlagerikonen mit der METALszene zu tun?! Deine Meinung hin oder her, aber spar dir diese völlig unsinnigen Einwürfe. Das ist einfach nur nervig. Du scheinst dich in irgendwas verstrickt zu haben und weißt gar nicht mehr, was dein Punkt ist.

Das hat nichts mit Szenepolizei zu tun! Niemand will hier irgendwem vorschreiben wie er was zu tun hat, oder dass dieses und jenes nicht geht, weil irgendwer das so möchte. Es geht einzig darum, dass ein großer Teil der Fans dieses Festivals (Welches eine selbst gewählte Musikrichtung vertritt) keine Band dort haben will, deren verkörperte Sparte den Werten der besagten Musikrichtung völlig konträr gegenüber steht. Da magst du vielleicht keinen Unterschied sehen, weil das ja auch nur alles subjektiv sei. Ist es aber nicht.

Das Santiano aus einem Schlager/Fernsehgarten Milieu kommen und für diese konzipiert sind, ist kein Geheimnis. Das ganze kommt von einem Musikproduzenten, ich glaube die Vermutung dass es eher um Geld, als um eine künstlerische Vision geht, ist auch nicht so weit hergeholt. Wer das gerne hören mag, soll das tun. Aber wenn du Teil einer Szene bist um und weil dort sowas eher verschrien ist, dann hat das nichts mit grundlosem Purismus zu tun. Wenn das für dich schon "Szenepolizei" spielen ist, überleg dir vielleicht nochmal gut, in welcher Szene du eigentlich sein willst. Ich würde nämlich behaupten, dass ist einer der Grundpfeiler dieser Szene! (Übrigens ist auch der wie fast alles verhandelbar! Dann aber bitte mit etwas mehr Substanz als "Das ist halt meine Meinung" und "Ich mag das so aber lieber"!)

Mein Punkt isses, dass ich ideologisches "Dat is kein Metal dat is also kacke" bzw. " damals als ich jung war hatten wir noch richtigen metal" scheiße finde.
Wenn die Leute BtB geil finde lass sie. wenn die leute Slayer kacke finden ist das auch okay und keine Majestätsbeleidigung.

Alter...ich finde Slayer selber kacke! Und ich lasse sie auch BtB geil finden, aber dann kann ich denen trotzdem sagen, dass ich das anders sehe. Lass mich das doch auch tun. Dadurch wird ja niemand daran gehindert.

Und nochmal: Grundloses Purismus der sich nur durch sich selbst begründet ist schwachsinnig. Das sehe ich genauso. Habe ich aber nie getan. Ich begründe hier alles was ich schreibe ausführlich und nicht nur damit, dass das ja halt meine Meinung sei. Weil es eben eine recht inhaltslose Diskussion wäre. Das ist bisher leider das einzige was du machst.