Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
In der Kuhle bestimmt :-D man wieso macht ihr eigentlich immer so ein geheimnis draus`?
Nö, nicht in der Kuhle. Und wieso Geheimnis? Steht doch alles in der News:

Zum einen zieht das Finale des W:O:A Metal Battle auf die nagelneue History Stage um. Richtig gelesen, wir erweitern das Programm um eine „neue“ Bühne, für die wir Bauteile der „alten“, von Künstlern wie Doro, Saxon oder den Onkelz, gut eingerockten Hauptbühne aus unseren Anfangstagen recycelt haben.

Auch W:O:A Gründer Thomas Jensen durfte hier mit seiner Truppe Skyline schon in die tiefen Saiten greifen. Der entscheidende Unterschied zu damals: Wir haben das ganze mit einem Zelt überdacht um dieses Stück Metal-Geschichte wieder zum Leben zu erwecken und einen weiteren vor der Witterung geschützten Bereich zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Jens Delay

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
918
1.343
108
26
Kuhle wäre doch auch viel zu viel Aufwand, da müsste ja quasi alles was hinter dem öffentlichen Bereich ist irgendwie umziehen.
Artist Village muss aus der Kuhle ausziehen dann, und alles was zwischen Kuhle und Infield liegt weichen um einen Weg dorthin zu ermöglichen.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Rock im Park hat ein Toilettenproblem gehabt und Shitstorm ist ja auch zweideutig zu sehen......letztes jahr war das auf dem Campingground auch schon sehr rückläufig mit den Toiletten. Ich hoffe, dass ICS da gegensteuert und die Situationen nicht wiederkommen lässt.
Ist das so? Ich hatte seit Jahren keine Probleme mehr mit den Toiletten in Wacken - fast immer ohne Schlange, immer recht sauber, oft genug auch mit Klopapier bestückt (habe immer eine eigene Rolle dabei, die ich in der Kabine lasse, falls dort keine ist - war in den letzten Jahren jeweils nur 1-2 mal nötig). Und es gab diese geilen Vakuum-Toiletten an vielen Stellen.

Wer meint morgens um 9 oder 10 kacken gehen zu müssen, der hat halt Pech. Aber das ist auch in jedem Haushalt mit 4 Personen und einer Toilette so, dass es sich um die Uhrzeit stapelt.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ich hoffe, dass das hier nicht das falsche Forum für solche Fragen ist und bin auch sicher, dass das Thema hier schon behandelt wurde, das bitte ich im Voraus zu entschuldigen.

Ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Wacken, damit geht ein Traum in Erfüllung. Da wir ja dieses Jahr ein Jubiläum haben, spekuliere ich darauf, dass eine "richtig große" Band noch kurzfristig ins Line-Up einrückt. Gibt es da irgendwelche Infos? Würde mich total interessieren.

Grüße aus Österreich
Mal doof gefragt: Wo soll denn der Slot dafür herkommen? Die Running Order ist doch online, die wenigen leeren Slots kann man problemlos Sachen wie dem Metal Battle, Mambo Kurt und der Feuerwehrkapelle zu ordnen. Dafür muss man das Festival kennen, aber zumindest das fehlen eines großen, leeren Slots kann man doch wirklich auch als neuer BEsucher erkennen.

Abgesehen davon wurde es schon dutzende, wenn nicht gar hunderte Male, dementiert, dass da noch was großes kommt. Wäre zwar durchaus nett, aber das wird nicht passieren.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Mal doof gefragt: Wo soll denn der Slot dafür herkommen? Die Running Order ist doch online, die wenigen leeren Slots kann man problemlos Sachen wie dem Metal Battle, Mambo Kurt und der Feuerwehrkapelle zu ordnen. Dafür muss man das Festival kennen, aber zumindest das fehlen eines großen, leeren Slots kann man doch wirklich auch als neuer BEsucher erkennen.

Abgesehen davon wurde es schon dutzende, wenn nicht gar hunderte Male, dementiert, dass da noch was großes kommt. Wäre zwar durchaus nett, aber das wird nicht passieren.

Wer nicht jede News verfolgt und kein emsiger Leser im Forum ist kann sich die Frage schonmal stellen. Und sie wurde beantwortet, damit ist doch gut. Die Louder hat am Sa noch einen 90min Slot. Das ist zwar spät, aber immerhin.

@Since95XXX : ich finde das LineUp auch ohne übergroßen Namen in der Breite verdammt stark. Hör`dich mal durch da ist verdammt viel Qualität und auch Spaß dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Alex76

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
642
233
58
Wieso wurde eigentlich die letzten Jahre darüber geschimpft, dass immer dieselben Bands gebucht werden und Saxon ist dafür das absolute Paradebeispiel und nur weil es ein Jubiläumsjahr ist und Saxon zufällig auch Jubiläum feiern ist das völlig egal.
Im Gegenteil sie würden die ganze Zeit gefordert und jetzt regt man sich sogar darüber auf, dass ein guter Slot mit viel Spielzeit nicht gut genug ist.

Tut mir leid, aber das verstehe ich überhaupt nicht.


Was ist an einem Slot am Samstag Abend um 0.00 Uhr gut? nach fünf Tagen sind alle im Eimer und viele der Leute sind auf dem Heimweg oder Sitzen auf gepackten Sachen. Das, finde ich wird Saxon nicht gerecht. Und wenn ich dann sehe wann Santiano spielen dürfen....
tut mir leid, aber das verstehe ich überhaupt nicht.
 

Nackenschmerz

W:O:A Metalhead
6 Jan. 2018
642
233
58
Wird nicht passieren, da bin ich mir absolut sicher.
Wacken war nie ein Festival für riesige Headliner. Wenn sie mal einen bekommen, nehmen sie ihn, aber es ist nicht darauf ausgelegt.
Zum jetzigen Zeitpunkt noch mit einer der großen Bands zu rechnen ist illusorisch.
Zumal solche Bands ja oft lediglich durch ihren Status überzeugen und vielleicht eine teure Show. Bisher hat für mich zumindest keine dieser großen Bands jemals den besten Auftritt des Festivals hingelegt.

Doch : Rammstein :o
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.703
19.680
130
Das Saxon eher in Wacken spielen sollten anstelle von Bands wie Santiano oder The Boss Hoss möchte ich nicht in Frage stellen. Sondern nur warum man sich dieses Jahr über sie freut während vor 3 Jahren sich darüber beschwert wurde, dass sie zum x-ten mal in Wacken spielen.

Das hat bestimmt auch mit dem Rest des Lineups zu tun.
Während man vor drei Jahren bei Bands wie Iron Maiden, Whitesnake, Twisted Sister oder auch Blind Guardian eine Band wie Saxon nicht unbedingt auch noch brauchte ist man dieses Jahr bei Bands ganz oben wie Parkway Drive, D&W und Sabaton froh das man wenigstens noch Saxon hat.:o
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.074
5.523
118
Das hat bestimmt auch mit dem Rest des Lineups zu tun.
Während man vor drei Jahren bei Bands wie Iron Maiden, Whitesnake, Twisted Sister oder auch Blind Guardian eine Band wie Saxon nicht unbedingt auch noch brauchte ist man dieses Jahr bei Bands ganz oben wie Parkway Drive, D&W und Sabaton froh das man wenigstens noch Saxon hat.:o

Ich finde es gut, dass das W:O:A, aus welchen Gründen auch immer, die "Headliner"-Riege verjüngt. Mag nicht schmecken, aber die Zeit für die alten Bands läuft nun einmal ab.
Wenn das W:O:A da schlafen würde, wäre der Zug schnell abgefahren --> Festivals gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, sodass man als etabliertes Festival schauen muss, seine Publikumszahlen zu halten oder den Verlust von diesen durch Frischlinge auszugleichen. Wenn ein Festival kaputt geht, wird woanders ein neues Festival aus dem Boden gezaubert, im Zweifelsfall von irgendwelchen Bands selbst.
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
Das hat bestimmt auch mit dem Rest des Lineups zu tun.
Während man vor drei Jahren bei Bands wie Iron Maiden, Whitesnake, Twisted Sister oder auch Blind Guardian eine Band wie Saxon nicht unbedingt auch noch brauchte ist man dieses Jahr bei Bands ganz oben wie Parkway Drive, D&W und Sabaton froh das man wenigstens noch Saxon hat.:o
Gemäß der 75 MInuten Rock am Ring von Sabaton, denke ich, dass die Wacken Show schon ziemlich beeindruckend wird. Wer Parkway Drive den Headliner Status abspricht hat die Objektivität zur Branche komplett verloren/hatte diese nie. PWD ist felsenfest eine Band, die in die Fußstapfen der ersten Generation treten wird. D&W ist für mich eher mit Zewang in den Headliner Status torpediert worden. 2 Durchschnittliche Powermetal Alben die etliche Jahre zurückliegen und nun reaktiviert wird.....kann auch ne Überraschung werden, aber das Konzert wird durch die Blind Guardian und Iced Earth Songs den Charme für die Allgemeinheit bekommen. Über Slayer lässt sich auch nicht streiten auf dem Level.
 

Jens Delay

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2018
1.106
441
98
38
Nö, nicht in der Kuhle. Und wieso Geheimnis? Steht doch alles in der News:
Klingt gut, ist die dann so aufgebaut wie die CAMEL Stage vom Summer Breeze? Wo wird die stehen oder ist das noch Top Secret?

Ich würde es ja cool finden Samstags einige Bands wie "Septicflesh, Delain oder Primordial" dort spielen zu lassen als Kontrast zur Harder Stage...."Subway to Sally" und "Of mice & Men" sind nicht so meins ^^
 

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
905
693
98
Aix la Chapelle
Aus meiner Sicht lebt das WOA eher von den ganzen geilen "kleinen" Top-Acts und Mottos.
Night to Remember, Night to Dismember, Wasted Wednesday oder auch Battle of the Bands - alles richtig geil und huldigt alles dem Metal. Headliner oder nicht Headliner spielt da aus meiner Sicht eine untergeordnete Rolle. Jeder wirkliche Metalhead wird beim WOA auf seine Kosten kommen und sogar spätestens beim Battle of the Bands auch Neues kennenlernen. Slots wie Santiano gibt es eben auch, aber so lange das Grundkonzept weiter diesen Weg geht, sehe ich kein Problem - auch nicht für Hardcore-Trveness-Freaks, so lange es ihnen wirklich um Metal geht und nicht darum alles zu kommerziell zu finden...

Und das auch nicht-Metal-Acts dazwischen ihren Reiz haben können, hat Otto eindrucksvoll bewiesen letztes Jahr als er den parallel spielenden In Flames mal eben die Show gestohlen hat...

Es ist auch immer das gleiche: Wo sind die wirklichen Headliner? Das ist doch kein Metal! Wo bleibt Rammstein?
...dabei ist jeder kleine Punk-Act mehr Metal als Rammstein es jemals sein werden...seufz...kopfschüttel...
:o
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen

Candlemass, Ihsahn, Pretty Maids wären nur drei Beispiele, die mir mehr Spaß gemacht haben.
Natürlich, Rammstein haben 'ne beeindruckende Show aufgefahren, aber der beste Auftritt des Festivals war's für mich nicht.

Edit: und ich habe damals Kryptos verpasst, weil meine Füße da einfach nicht mehr mitgemacht haben - zwei Paar Schuhe hat' s mir bei dem Festival zerlegt und ich hatte fiese Blasen hinten über der Sehne.