Running Order online!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Was kann man denn da verbessern? Ich meine das Problem in den letzten Jahren war doch eher, dass das Zelt ganz einfach voll war. Dann kann man doch keine Leute mehr reinlassen, weil die Einlass-Situation es einfach nicht zu lässt.
Ich würde z.B. behaupten, ein Zelt, welches man seitlich begeht, füllt sich effektiver, was dann auch mehr tatsächlichen Platz ergibt.

Aber an sich ist es unfassbar, was man mit intelligenten Infrastrukturmaßnahmen alles bewirken kann, ohne das man es als Zuschauer wirklich merkt.
 

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
905
693
98
Aix la Chapelle
...und dieses Mal wird es mit dem Zelt am Mittwoch bestimmt noch schlimmer, als in den Vorjahren. Da jagt ein Hochkaräter den anderen! Für die beiden TBAs hängt die Latte jedenfalls ziemlich hoch.
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Jepp. Und ein Ansatz von uns ist es nun, dass Zelt nicht von hinten zu befüllen, sondern über die gesamte Länge Eingänge zu verteilen.

Ok, da wir immer meist weit vorne stehen, war mir nicht klar, dass das Zelt gar nicht komplett voll ist, wenn keine Leute mehr rein gelassen werden.

Ich hatte eher gedacht, das "Problem" wäre, dass da einfach zu viele gute und vor allem größere Bands spielen, die eigentlich auf die Hauptbühnen gehören. Z.B. UFO, Sweet oder Sister of Mercy in diesem Jahr, Sepultura und Nazareth im Letzten.
 
  • Like
Reaktionen: ALF

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
...und dieses Mal wird es mit dem Zelt am Mittwoch bestimmt noch schlimmer, als in den Vorjahren. Da jagt ein Hochkaräter den anderen! Für die beiden TBAs hängt die Latte jedenfalls ziemlich hoch.

Der letzte TBA im Zelt dürfte ziemlich offensichtlich und alles andere als hochkarätig sein... wird dann in der letzten Bandwelle zusammen mit den Firefighters bestätigt. ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ok, da wir immer meist weit vorne stehen, war mir nicht klar, dass das Zelt gar nicht komplett voll ist, wenn keine Leute mehr rein gelassen werden.

Ich hatte eher gedacht, das "Problem" wäre, dass da einfach zu viele gute und vor allem größere Bands spielen, die eigentlich auf die Hauptbühnen gehören. Z.B. UFO, Sweet oder Sister of Mercy in diesem Jahr, Sepultura und Nazareth im Letzten.

Ich verstehe nach wie vor nicht, was alle Leute immer mit den Hauptbühnen haben?!

Mittwoch Abends/Nachts ist quasi einer der besten Slots des Festivals. Du hast quasi definitiv volle Hütte, weil kaum Konkurrenz und keine Einschränkungen der Menge wegen Wetter. Noch dazu sind alle heiß und voller Energie und durch die Bands davor schon etwas aufgewärmt. Besser gehts kaum, wenn man nicht gerade DER Headliner ist. Gerade was Publikumsstimmung angeht, kann man sich doch kaum was anderes für seine Lieblingsbands wünschen.

Was bringt es denn UFO, Sweet, Nazareth und den Sisters, wenn die irgendwann in der Mittagssonne vor nem gerade wach werdenden Infield zocken müssen? Super! Du hast quasi keine Atmosphäre und die hälfte der stehenden wartet eigentlich eher auf was anderes...
 
  • Like
Reaktionen: MachineFuckingHead

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ich verstehe nach wie vor nicht, was alle Leute immer mit den Hauptbühnen haben?!

Mittwoch Abends/Nachts ist quasi einer der besten Slots des Festivals. Du hast quasi definitiv volle Hütte, weil kaum Konkurrenz und keine Einschränkungen der Menge wegen Wetter. Noch dazu sind alle heiß und voller Energie und durch die Bands davor schon etwas aufgewärmt. Besser gehts kaum, wenn man nicht gerade DER Headliner ist. Gerade was Publikumsstimmung angeht, kann man sich doch kaum was anderes für seine Lieblingsbands wünschen.

Was bringt es denn UFO, Sweet, Nazareth und den Sisters, wenn die irgendwann in der Mittagssonne vor nem gerade wach werdenden Infield zocken müssen? Super! Du hast quasi keine Atmosphäre und die hälfte der stehenden wartet eigentlich eher auf was anderes...

Bis auf Ausnahmen, sind auch viiiieeeele meiner Wacken Erinnerungshighlights aus dem Zelt.

smi
 

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Was bringt es denn UFO, Sweet, Nazareth und den Sisters, wenn die irgendwann in der Mittagssonne vor nem gerade wach werdenden Infield zocken müssen? Super! Du hast quasi keine Atmosphäre und die hälfte der stehenden wartet eigentlich eher auf was anderes...

Es bringt auf jeden Fall in soweit etwas, dass alle Leute, die diese Bands sehen wollen, diese Bands auch sehen können. Was nützt es den, wenn diese Bands in cooler Atmosphäre spielen und draußen 1000 Leute vor der Tür stehen und es nicht mitbekommen, weil sie nicht mehr reingelassen werden. Aber wenn sich an der Einlass Situation etwas verbessert, kann es ja sein, dass es in diesem Jahr anders ist.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Bis auf Ausnahmen, sind auch viiiieeeele meiner Wacken Erinnerungshighlights aus dem Zelt.

smi

Also das sind schon auch ein paar bei mir, aber die großen Sachen überwiegen da dann doch noch! Heaven And Hell, Maiden 08, Savatage, Twisted Sister, Alestorm, Emperor, Ghost...bei den kleinen...hm...Kampfar, Trollfest, Alfahanne, The Devils Blood, Skindred in der alten WET (09 oder so). Da ist also noch Luft nach oben! :D
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Hmm... Da hoffe ich mal auf viele gravierende Änderungen, für mich passt da nämlich fast gar nix :ugly:

Nicht nur, dass das Line Up gar nicht mal so gut ist, dann spielen die paar Bands, die ich mir da rausgepickt habe, auch noch gleichzeitig und / oder zu total beknackten Zeiten. Naja, wird schon :D
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Bei mir sieht es danach aus, dass ich mir meine Running Order nochmal neu zusammenstellen muss, sobald das Summer Breeze seine veröffentlicht. Ich habe dieses Jahr 12 Main Stage Acts auf der Liste (nicht alles Must-Sees), die auch noch auf dem SB spielen. So viele namhafte Bands waren, soweit ich mich erinnere, noch nie auf beiden Festivals. Wenn dort auch noch Slayer und Opeth spielen würden, hätte ich eigentlich gar keinen Grund mehr, nach Wacken zu fahren. Von daher wird wahrscheinlich, je nachdem wie es überschneidungstechnisch auf dem anderen Festival aussieht, die ein oder andere Band gestrichen und stattdessen Bands auf den Nebenbühnen der Vorzug gewährt.

Dumm nur, dass dafür mehrere Wacken-"exklusive" Bands zeitgleich spielen, z.B. Primordial gegen Prophets of Rage.
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.926
98
@Wacken-Jasper Interessiert mich nich wirklich, aber das ist wirklich sehr großer Quatsch! Einfach mit dem TBA 15:45 im Biergarten tauschen, würde ich sagen.

+1

Wenn irgendwie möglich bitte:
Hamferð und Skynd auseinander schieben... "meine" Entdeckungen des LineUps 2019.

+1
Vorschlag: Hamferð auf den tba Slot Freitag (selber Tag) Wasteland (andere Bühne) um 22 h. Als Death/Doom-Combo sind die im Dunklen eh viel stimmungsvoller. Oder, wenn möglich, selber 22 h-Slot am Samstag.

Edit: Skynd auf einen der vorgeschlagenen Slots zu schieben, ginge natürlich auch.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich verstehe nach wie vor nicht, was alle Leute immer mit den Hauptbühnen haben?!

Mittwoch Abends/Nachts ist quasi einer der besten Slots des Festivals. Du hast quasi definitiv volle Hütte, weil kaum Konkurrenz und keine Einschränkungen der Menge wegen Wetter. Noch dazu sind alle heiß und voller Energie und durch die Bands davor schon etwas aufgewärmt. Besser gehts kaum, wenn man nicht gerade DER Headliner ist. Gerade was Publikumsstimmung angeht, kann man sich doch kaum was anderes für seine Lieblingsbands wünschen.

Was bringt es denn UFO, Sweet, Nazareth und den Sisters, wenn die irgendwann in der Mittagssonne vor nem gerade wach werdenden Infield zocken müssen? Super! Du hast quasi keine Atmosphäre und die hälfte der stehenden wartet eigentlich eher auf was anderes...
Den Mittwoch Abend im Zelt finde ich echt klasse. Grand Magus, British Lion, Nazareth, Fischer Z, waren im Zelt z.B. ein echtes Highlight für mich,

ABER

eine Band wie UFO auf ihrer Abschiedtour nach 50 Jahren Bandgeschichte um 18:30 für nur 60 Minuten Spielzeit auf die Bühne zu lassen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen :confused::(