Erstmalig Kaufland-Filiale auf dem W:O:A – entspannt einkaufen direkt auf dem Festival!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Man konnte doch bei den Wacken Supermarkt Ständen immer Becks in Dosen kaufen? Konnte man die dort denn auch wieder ab geben?
Das kann ich dir ganz ehrlich nicht beantworten, mir reicht es völlig, wenn ich Becks im infield trinken muss.
Im "normalen" Einzelhandel, auch Tankstellen, Kioske, usw. ist es meiner Meinung nach jedenfalls so.
Ich finde es super. Da kann man sich einiges an gelaufe sparen wenn man am arsch der Welt steht.
Blöd nur das ich nicht nach wacken fahre :D
Da sparste dir natürlich ne Menge Gelaufe. :D
 

threshold

Member
10 Aug. 2016
76
26
33
Je m'en fous. Is et nämlich trotzdem. :p

Naja - ich kann das schon tolerieren, dass Dir das allgemein scheissegal ist, Dir ansonsten kein Argument einfällt, Du aber trotzdem deinen Senf dazugeben möchtest. Du vermitteltest halt für einen Moment die glaubwürdige Illusion, an einer sachlichen Diskussion interessiert zu sein. Mea culpa, mea maxima culpa. :rolleyes:
 

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
375
23
63
Wedel
www.loudlive.de
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Deutschland an der Annahme von Pfandflaschen/-dosen vorbei kommt, wenn man diese auch im Angebot hat.
Alles andere wäre ja auch mehr als dreist, Gewinn abschöpfen und die Arbeit mit dem Leergut anderen überlassen.

Lidl und Penny hatten auf den jeweiligen Festivals Pfandautomaten neben die Zeltfilialen gestellt. Ab Fläche X ist eine Pfandannahme doch vorgeschrieben?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
@threshold , wo steht dass man VERPFLICHTET ist, den KL zu benutzen?
Wenn du so gern ins Dorf gehen willst, wer stoppt dich? Ich allerdings nicht! Und das gleiche gilt auch für die anderen , die in den KL gehen! Du kannst sie nicht verhindern!
Lass jeder seine eigene Meinung zum KL!
Einigen werden es nutzen, anderen eben nicht.

Fat Gemecker aber, kommt mir den Ohren und der Nase aus!
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Lidl und Penny hatten auf den jeweiligen Festivals Pfandautomaten neben die Zeltfilialen gestellt. Ab Fläche X ist eine Pfandannahme doch vorgeschrieben?
Das kann natürlich auch der Verkaufsfläche liegen, möglich.
Wie beim Rauchverbot in Gaststätten.
Heißt das jetzt, dass ich im Wacken-Kaufland beim Bier an der Kasse nicht rauchen darf???:eek::eek:
In der Bibel, aber weil ihr ganzen Antichristen die nicht gelesen habt, könnt ihr das natürlich nicht wissen :o
"Wer aber von uns voller Sünde ist, der möge sein täglich' Bier im Kaufland an Bauer Uwes Heimweg kaufen"
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.360
9.884
130
33
Rheinhessen
Der Drops ist jetzt ja gelutscht. Der Supermarkt auf dem Festival-Gelände kommt, und sowas wird dann auch nicht mehr abgeschafft.

Ich bedauere diese Entwicklung sehr, und ich denke, sie wird viel kaputt machen, was ich in Wacken mag.

Ein typischer Tag in Wacken beginnt für uns mit einem Spaziergang ins Dorf mit Schleppen des Leerguts, Frühstück bei den Kuchenfrauen und Einkauf bei Edeka. Danach geht’s zurück zum Zelt und zu den Bands.

Zum einen ist das langjährige Tradition, zum anderen auch irgendwie gesund: man bekommt zwangsläufig auch mal etwas Bewegung am Morgen, sieht was anderes und unterstützt die Dorf-Infrastruktur.

Das mag teilweise ja eine Illusion sein (der Dorf-Edeka an der Hauptstraße sowie viele der Stände auf dem Weg sind ja auch ein Kunstprodukt), aber es fühlt sich gut an. Dazu gehören z.B. auch die Kids mit den Go-Karts, die Sachen zurückfahren für die Faulen – braucht’s sicher nicht unbedingt, ist aber sehr nett.

Klar hindert uns an sich nichts daran, das weiter so zu machen, aber so funktioniert das nicht mit Angebot und Nachfrage. Vielleicht im ersten Jahr noch ein wenig .. – aber auf Dauer siegen allgemein sicher Bequemlichkeit und Faulheit. Und wenn dann ganz allgemein weniger Leute ins Dorf krauchen, wird es dort auch weniger Interessantes zu sehen und erleben geben.

Allgemein eine ganz schlechte Idee.
Ich finde die Idee gut und das obwohl ich gerne ins Dorf Wacken gelaufen bin.
Die letzten Jahre hatte ich Pech mit meinem Campingplatz und bin auf X gelandet. Das nächste Dorf ist Holtenniendorf und dort gibt es weder einen Bäcker noch einen Supermarkt, was bedeutet, dass wir auf schon belegte Brötchen ausweichen "mussten" (frische Mettbrötchen schlagen natürlich alles andere:ugly:).
Der Weg nach zum Edeka selbst von X ist einfach viel zu weit. Bei Matsch dauert das erst recht sehr lange und obwohl ich ein Frühaufsteher bin ist es unmöglich von X nach Wacken zu gehen und die erste Band des Tages zu gucken.
Zum Thema Bewegung auf Wacken: Ich bin letztes Jahr in Wacken pro Tag knapp 18km gelaufen wobei der Morgenspaziergang insgesamt eine knappe Stunde gedauert hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wackzilla und Quark

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nörgeln nervt, fundierte Kritik hingegen ist immer willkommen - ich denke, dass das in diesem Forum außer Frage steht. Und doch, wenn du mir vorwirfst etwas tot zu reden, dann nehme ich das auch persönlich.


Die entsprechende Um/Nachschulung der Stewards zu diesem Thema ist bereits fest eingeplant.
Wenn du das eben so verstanden hast, dann SORRY!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Änderungen kann er schlecht ertragen.
Außerdem weiß man nicht ob man beim KL auch sein Pfand zurück bringen kann, oder die Ausnahme haben. Dann muss man eh ins Dorf gehen!
Da liegst du falsch, allein die Bequemlichkeit wird siegen, der Erfolg ist garantiert.
Schon allein aus Image-Gründen wird so ein Festivalsupermarkt auch Pfand zurücknehmen, das ist dann schon ein großer Pluspunkt...und wenn man eh schon dort das Pfand abgibt...

Das mit dem Pfand wissen wir nicht, da gebe ich Dir sehr gerne recht. Allerdings ist das halt eine sehr elegante Möglichkeit für den Veranstalter, ein anderes "Problem" (das teilweise kontroverse Pfandsammeln) zu lösen. Aus Sicht des Veranstalters macht es dabei ja auch einfach objektiv Sinn, Entsorgungsfragen so einfach wie irgend möglich zu machen. Das wird aus meiner Sicht auch funktionieren - der innere Schweinehund mag faul sein, aber man muss ihn vor sich selbst auch irgendwie rechtfertigen können. Wenn man einfach nur zum Kaufland auf dem Gelände gehen muss, wird die Rechtfertigung die Dosen in die Pissrinne zu werfen vor sich selbst deutlich schwieriger.

Das mit den Gewohnheiten leuchtet mir als Argument dagegen nicht ein. Zum einen: es gibt jedes Jahr viele neue Besucher, die solche Gewohnheiten einfach logischerweise (noch) nicht haben. Zum anderen: auch wenn man die an sich persönlich geschätzte Gewohnheit hat ins Dorf zu gehen, muss man sich nach einer langen Nacht trotzdem dazu aufraffen. Bisher war sie ja relativ alternativlos, wenn man es sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten möchte, eh alles auf dem Gelände zu kaufen.
Ich glaub wir werden "alt" und vertragen eben die "Neuerungen" und somit das "aussterben" der Gewohnheiten nicht mehr so...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Deutschland an der Annahme von Pfandflaschen/-dosen vorbei kommt, wenn man diese auch im Angebot hat.
Alles andere wäre ja auch mehr als dreist, Gewinn abschöpfen und die Arbeit mit dem Leergut anderen überlassen.
Doch doch, das ist an Größe der Verkaufsfläche und Angebote gekoppelt.
Ausnahme:

Geschäfte mit einer kleinen Verkaufsfläche (unter 200 m²) können die Rücknahme weiterhin auf die Einweggetränkeverpackungen der Marken beschränken, die sie in ihrem Angebot haben.
Quelle: https://dpg-pfandsystem.de/index.ph...en/ruecknahmepflicht-und-pfanderstattung.html


Man konnte doch bei den Wacken Supermarkt Ständen immer Becks in Dosen kaufen? Konnte man die dort denn auch wieder ab geben?
unter 200m² und somit nicht verpflichtet...wobei...wenn man das richtig liest..hmmm...gibt bestimmt nochmal ne Sonderregelung bei Festivalverkäufen..
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

Wackentourist

Newbie
20 Dez. 2018
29
5
18
62
Ich freue mich auf Kaufland..........letztes Jahr haben wir für 500,- € Lebensmittel eingekauft und über die Hälfte
wieder mit nach Hause geschleppt.........( fahren ) Jetzt werden wir nur das ,, Nötigste ,, mitnehmen und den Rest vor Ort je nach Tagesbedarf einkaufen............entweder im Dorf oder bei Kaufland...........Der Besuch im Dorf findet trotzdem statt..........
Danke an ,, Alle ,, die WOA möglich machen / in diesem Sinne auch an Euch - die WOA-Besucher, nette Leute und alles ohne Stress.......letztes Jahr waren wir zu Dritt und jetzt reisen wir schon zu 16 Leuten aus ganz Deutschland......an !!!
und an die Nörgler..........was man nicht will muss man ja auch nicht besuchen, das gleiche gilt für die ein oder andere Gruppe die auftritt...........
UFO, URIAH HEEP, und unter Vorbehalt SWEET möchte ich sehen / liegt aber am Alter .......früher hatte ich kein Geld um Konzerte zu besuchen......jetzt habe ich die Möglichkeit sie beim WOA zu sehen ....also mitnehmen .......
Ich wünsche euch eine entspannte Anreise, ein schönes Festival .....auf das das Bier nicht alle geht
,, RAIN OR SHINE ,, ( für mich besser #SHINE ) Wackentourist
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
unter 200m² und somit nicht verpflichtet...wobei...wenn man das richtig liest..hmmm...gibt bestimmt nochmal ne Sonderregelung bei Festivalverkäufen..
Da liegt wohl eher der Hase im Pfeffer und beißt sich ja nicht mit meiner Aussage zu der generellen Rücknahmepflicht für Artikel aus dem eigenen Sortiment.

Ich freue mich auf Kaufland..........letztes Jahr haben wir für 500,- € Lebensmittel eingekauft und über die Hälfte
wieder mit nach Hause geschleppt.........( fahren ) Jetzt werden wir nur das ,, Nötigste ,, mitnehmen und den Rest vor Ort je nach Tagesbedarf einkaufen............entweder im Dorf oder bei Kaufland...........Der Besuch im Dorf findet trotzdem statt..........
Danke an ,, Alle ,, die WOA möglich machen / in diesem Sinne auch an Euch - die WOA-Besucher, nette Leute und alles ohne Stress.......letztes Jahr waren wir zu Dritt und jetzt reisen wir schon zu 16 Leuten aus ganz Deutschland......an !!!
und an die Nörgler..........was man nicht will muss man ja auch nicht besuchen, das gleiche gilt für die ein oder andere Gruppe die auftritt...........
UFO, URIAH HEEP, und unter Vorbehalt SWEET möchte ich sehen / liegt aber am Alter .......früher hatte ich kein Geld um Konzerte zu besuchen......jetzt habe ich die Möglichkeit sie beim WOA zu sehen ....also mitnehmen .......
Ich wünsche euch eine entspannte Anreise, ein schönes Festival .....auf das das Bier nicht alle geht
,, RAIN OR SHINE ,, ( für mich besser #SHINE ) Wackentourist
Ihr habt letztes Jahr zu dritt für € 500 Lebensmittel eingekauft??
Was habt ihr denn da alles angekarrt?
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Da liegt wohl eher der Hase im Pfeffer und beißt sich ja nicht mit meiner Aussage zu der generellen Rücknahmepflicht für Artikel aus dem eigenen Sortiment.


Ihr habt letztes Jahr zu dritt für € 500 Lebensmittel eingekauft??
Was habt ihr denn da alles angekarrt?
5 Paletten Becks à €2 pro Dose ist 5×24=120×€2=€240 an Paardepis.
Dann bleibt €260 übrig für Grill, Fleisch, Wasser, Eiswürfel, usw. Und nicht zum Edeka gelaufen.