Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Noppel

W:O:A Metalhead
5 Feb. 2016
905
693
98
Aix la Chapelle
...einfach Facebook-Account löschen - Problem gelöst...
...dieses sinnlose Gemecker auf all diesen Plattformen. Und ganz ehrlich, hier im Forum wird auch manchmal ganz schön gestänkert.
...anonym stänkert es sich eben leicht... seufz.
 
  • Like
Reaktionen: Nackenschmerz

Mrs M

W:O:A Metalhead
24 Apr. 2013
695
235
88
Für mich ist es so. Ich mag eigentlich kleinere Festivals. Und zu "grossen" Bands gehe ich, wenn die auf Tour sind zu deren Konzerten. Jetzt bin ich für das Geld von Dienstag bis Sonntag in Wacken, nutze die Infrastruktur und hab alle möglichen Bands, aus diversen Sparten. Muss nicht nach Haus abends (muss nicht von ner anderen Stadt heimfahren). Bin da mit vielen Gleichgesinnten. Wie Urlaub und so. Ich hab jetzt schon so viele Bands auf dem Radar, dass ich gar nicht weiss wie ich das schaffen soll. Und von wegen Headiner, da würden mir eh nur Wenige passen. Also lieber das Geld für mehrere Bands ausgeben. Hmm und klar passt mir einiges nicht. Aber es stehen auch noch viele Ankündigungen bevor, auch noch nächstes Jahr. Also wenn man da nicht genug für sich findet, weiss ich auch nicht.

Ist halt Jeder anders. Was ich gar nicht verstehe, dass man Bands als Müll bezeichnet. Das ist für mich wie wenn man Menschen als Müll bezeichnen würde. Das kommt mir ganz schräg rein, wenn ich sowas lese. Hoffe nur, dass solche Leute ihre Tickets verkaufen.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Für mich ist es so. Ich mag eigentlich kleinere Festivals. Und zu "grossen" Bands gehe ich, wenn die auf Tour sind zu deren Konzerten. Jetzt bin ich für das Geld von Dienstag bis Sonntag in Wacken, nutze die Infrastruktur und hab alle möglichen Bands, aus diversen Sparten. Muss nicht nach Haus abends (muss nicht von ner anderen Stadt heimfahren). Bin da mit vielen Gleichgesinnten. Wie Urlaub und so. Ich hab jetzt schon so viele Bands auf dem Radar, dass ich gar nicht weiss wie ich das schaffen soll. Und von wegen Headiner, da würden mir eh nur Wenige passen. Also lieber das Geld für mehrere Bands ausgeben. Hmm und klar passt mir einiges nicht. Aber es stehen auch noch viele Ankündigungen bevor, auch noch nächstes Jahr. Also wenn man da nicht genug für sich findet, weiss ich auch nicht.

Ist halt Jeder anders. Was ich gar nicht verstehe, dass man Bands als Müll bezeichnet. Das ist für mich wie wenn man Menschen als Müll bezeichnen würde. Das kommt mir ganz schräg rein, wenn ich sowas lese. Hoffe nur, dass solche Leute ihre Tickets verkaufen.
Sie haben meistens nicht mal eins.
 

ChrisirhC

Member
12 Juli 2018
49
15
33
39
Ich war bisher nur stiller Mitleser, und tippe auch nicht mit. Da ich mich noch nicht so lange mit Metal beschäftige, hätte ich da wahrscheinlich auch kaum eine Chance. -:p

Ich finde den Kalender aber sehr spannend, und ich habe in den letzten Türchen schon so einiges gefunden, was für mich neu war und in die Kategorie "könnte man hingehen, wenn es von der Running Order her passt" gefunden. Ich glaube kaum, dass ich mich bei einer Massen-Ankündigung so intensiv mit den kleineren Bands beschäftigt hätte. Insofern finde ich den Kalender ne tolle Sache...
 

Friesländer

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2017
1.257
510
98
Die Thematik mit dem Kalender wäre doch ganz easy zu lösen. Einfach die Headliner VOR dem Start des Kalenders raushauen. Dann sind alle beruhigt und man kann entspannt den Kalender genießen.

(Ist natürlich hinfällig, wenn keine „Headliner“ mehr kommen oder diese noch nicht feststehen oder aus vertraglichen Gründen nicht genannt werden dürfen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, da fast alle anderen relevanten Festivals schon entsprechende Bands bestätigt haben.)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.111
75.387
168
Hansestadt
Ich glaube kaum, dass ich mich bei einer Massen-Ankündigung so intensiv mit den kleineren Bands beschäftigt hätte.
Warum eigentlich nicht? Mit den Bands, die man vom Line-up kennt, muss man sich doch nicht beschäftigen. Man hat doch Monate lang Zeit in jede Band reinzuhören, ist nur die Frage, ob ich mich allgemein mit der Mucke ausreichend befasse bzw. befassen will. Ich höre jeden Tag stundenlang Metal. Mal altes Zeug, weil ich so ekelhaft konservativ bin:o, mal neues Zeug, mal Bandbestätigungen von anderen Festivals, wo ich aufschlagen werde usw...
Ich brauche dafür keinen Kalender, der mir innerhalb von kurzer Zeit eine Unmenge an Bands vorsetzt... Nichts desto trotz ist das schon eine nette Sache und so ein tippspiel macht schon ungemein Spaß...
 
  • Like
Reaktionen: Sullivan

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Die Thematik mit dem Kalender wäre doch ganz easy zu lösen. Einfach die Headliner VOR dem Start des Kalenders raushauen. Dann sind alle beruhigt und man kann entspannt den Kalender genießen.

(Ist natürlich hinfällig, wenn keine „Headliner“ mehr kommen oder diese noch nicht feststehen oder aus vertraglichen Gründen nicht genannt werden dürfen. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen, da fast alle anderen relevanten Festivals schon entsprechende Bands bestätigt haben.)
Im Juni werden die drei bis vier Headliner von Festival zu Festival gereicht.
Da ist es eindeutig einfacher das zu klären und jetzt schon bekanntzugeben.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Erst einmal möchte ich ein dickes Lob für Jasper und die liebvolle Gestlatung des Kalenders aussprechen.
Wirklich gefreut habe ich mich persönlich auch über die Bestätigungen von Black Stone Cherry, Body Count, Venom Inc. und Of Mice & Men.

Ich kann allerdings viele Kritiken bei FB oder aber auch hier im Forum schon nachvollziehen (damit meine ich ausdrücklich sachliche Kritiken).
Letztendlich fragt man sich halt wo die ganze Kohle, welche wir für die Eintrittskarten Jahr für Jahr zahlen, bleibt, wenn, mit einzelnen Ausnahmen, keine wirklich großen bzw. teuren Acts gebucht werden.
Veranstalterseits wird ja immer wieder betont, dass man Metallica, Rammstein etc gern hätte, es jedoch terminlich nicht passe…
Daraus stellt sich für mich die Frage was mit dem Geld geschieht was durch diese Nichtbuchungen eingespart wird.
Ins Line-Up scheint es ja nicht wirklich zu fließen…
Außer Slayer + Anhang (Anthrax, eventuell Lamb of God) dürften auch nicht mehr allzu viele große Acts bestätigt werden.

Ich denke man muss auch differenzieren können, die Kritik richtet sich nicht unbedingt gegen die einzelnen Bands sondern eher gegen das Line-Up ansich.
Sind wir mal ehrlich, zum größten Teil sind es in der Spitze (Hauptbühnen) immer wieder die gleichen Bands.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso man konsequnet einen Bogen um größere Nu-Metalbands macht (Korn, Limp Bizkit, Papa Roach wären allesamt in den letzten Jahren im August verfügbar gewesen).
Wäre auf jeden Fall mal eine Abwechslung zum teils immer wiederkehrenden Programm.

Du tust jetzt aber so, als würden alle anderen Bands für einen Kasten Bier spielen...

Auch Slayer nehmen für ihre Abschiedstour Kohle wie die ganz ganz großen.

Ich sehe es genauso, dass es im Booking noch einiges zu verbessern gäbe, aber da sehe ich ganz und gar nicht die Richtung die du oder viele der Facebook-Fuzzies möchten.

Meines Erachtens sollte eher mehr nach Perlen und Spezialshows getaucht werden. Als Ersatz für eben diese eher unpassenden Bands. Sicher mag es bei den Boss Hoss´s und Santianos alles voll vor der Bühne sein, aber ich bezweifle andersherum das sich innerhalb der Szene jemals jemand darüber beschweren wird, dass die nicht mehr auftauchen.

Wenn man davon mehr hat, wertet das automatisch auch die Bands auf, die vielleicht eher häufiger da sind. Das sind ja oft Bands, die man sich durchaus gerne mal anguckt. Aber für die alleine will man sich eben eher weniger aufmachen. Das wären bei mir zum Beispiel so Bands wie Finntroll, oder Korpiklaani. Finde ich beide echt gut und machen Spaß. Aber so alleine würde mich das kaum reizen. Nimm dann aber Primordial dazu, sieht die Sache schon anders aus!