Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

stormwarrior78

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2012
1.066
281
98
45
Leun/Hessen
Man hat es dieses Jahr gesehen wenn ein Rock´n´rolf von Running Wild fragt ob die Leute noch bock haben weil keiner die zähne auseinander bekommt...
Ich hab die Show gesehen und würde mal behaupten, dass es in diesem speziellen Fall daran lag, dass Running Wild (und die mag ich sehr gerne) in meinen Augen einfach ein echt schlechtes Konzert gespielt haben.
Da sprang der Funke einfach nicht über!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Ja und woher kommt das? Wie erwähnt man hat viele Metaller über die Jahre eh schon vergrault nach gerückt sind aus meiner sicht sehr viele die zwar Metal hören aber "anfällig" für sowas wie Santanio und co. Man hat es dieses Jahr gesehen wenn ein Rock´n´rolf von Running Wild fragt ob die Leute noch bock haben weil keiner die zähne auseinander bekommt und bald hat man es halt soweit wie beim Rock am Ring wo die Leute bei Maiden vielleicht bei Fear of the Dark mal reagieren. Naja vielleicht sollte ich echt mal nach 11 Wacken Festvials überlegen ob es das ist was ich noch will und mein Platz ebend denen überlasse die bei 100 promilie bei Kassierer abfeiern und anderen Leuten dann ins Zelt fallen weil sie jeden anstand versoffen haben aber ist ja Wacken da geht das ja. (Ballermann und co)

Das ist jetzt aber wieder nichts Wacken-Spezifisches. Leute die einen über den Durst trinken hast du überall. Asis die fremde Zelte versauen auch...
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Ja und woher kommt das? Wie erwähnt man hat viele Metaller über die Jahre eh schon vergrault nach gerückt sind aus meiner sicht sehr viele die zwar Metal hören aber "anfällig" für sowas wie Santanio und co.

Ja, da kommt es wieder, was genau ist ein "Metaller" und wer "darf" aufs Festival? Mich würde im Alltag absolut niemand als Metaller bezeichnen und ich selbst mich auch nicht. Ich kann mit Kutten und der Rocker Ästhetik nichts anfangen. Ich trage Jeans und auf Festivals und Konzerten eventuell Bandshirts (von denen ich gut 50 habe).
Musikalisch liebe ich Maiden, mit Slayer kann ich nichts anfangen. Und ja, von Metallica mag ich die mittleren Alben am liebsten. Da werde ich ja von manchen für gesteinigt.
Hören tue ich trotzdem fast ausschließlich Metal, vor allem Melodic Death Metal und da auch bei weitem nicht nur die Genre Größen. In meiner Freizeit aber neben 90% Metal auch gerne mal Pop, Hip Hop oder sogar mal eine Klaviersonate.
Je nach Definition bin ich dadurch wohl kaum ein "Metaller" sondern eben der von dir angesprochene Metalhörer. Gehöre ich damit nicht nach Wacken? Ich habe da jedes Jahr locker 30 Bands die ich gerne höre, von winzig bis Headliner.
Und bei vielen meiner Wackengruppe ist es ähnlich, auch wenn wir ein paar tatsächliche "Metaller" Kuttenträger dabei haben.

Gerade das ist mMn das tolle an Wacken: Es ist für absolut jeden etwas dabei. Vom truen Kuttenträgermetaller über den düsteren Blackmetaller bis hin zum "Mainstream" Sabaton Powerwolf und Rammsteinhörer.
Aber gerade das macht für mich und viele andere eben das Festival aus. Das Kernpublikum von Wacken ist und wird immer der Metalhörer sein. Und wenn manchen (=vielen) so etas wie Santiano gefällt, hat es halt auch seinen Platz.
Es ist ja nun nicht so, als würde Wacken in fünf Jahren nur noch Schlager spielen wollen.

Und ja, auf den Wacken Shirts war auch schon so einiges mit dem ich mich überhaupt nicht identifizieren kann und möchte (zB Bands mit rechts angehauchter Geschichte und ähnliches), aber so what? Ist dann einer von 200 Namen auf dem Shirt und geht in der Masse unter. Das Festival identifiziert sich nicht über diese einzelnen Bands.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: