Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Genau wie bei den Atomkraftwerken, weil die Betreiber gepennt haben Rücklagen zu bilden.
Wenn die Betreiber davon ausgehen, noch X Jahre weiter Geld zu verdienen, warum dann Kapital "brach" liegen lassen?

Zum Vergleich, wenn jemand eine Autowerkstatt eröffnen will, muss er VORHER nachweisen wohin er seine Batterien, Blei, Reifenund alles was so anfällt entsorgen wird.
Muss er dann auch bei Eröffnung jeden Cent für die Entsorgung nachweisen oder darf er die Entsorgungskosten bezahlen wenn sie anfallen?

Für JEDE Schaufel die ausgehoben wird, MUSS ein Betrag X geplant und zurückgelegt werden zur wiedergutmachung.
Nein.
Wenn du eine Firma gründest und du benötigst Maschinen, legst du ja auch nicht jeden Tag beiseite um die veraltete Maschinen in 20 jahren zu entsorgen. Die Benötigte Summe erhältst du, wenn du 5 jahre lang Summe X zurücklegst. Also Fängst du auch erst in 15 Jahren an dafür zu sparen, damit du nicht 20 Jahre lang gewinne nicht nutzen kannst. Ist doch logisch.
Wennn jedoch nach 10 Jahren jemand sagt du müsstst die jetzt schon entsorgen hast du dann ein Problem, mit dem du nicht hättest rechnen können.


Achso, wer ist denn für Speichertechniken zuständig? Ich sehe da die Energieriesen eben wie RWE und Co in der Pflicht, die es sträflichst vernachlässigt haben sich um alternativen zu kümmern,
Jeder. Aber in erster Linie die Anbieter, welche es benötigen. Für Kohle, Atomkraft etc. brauchst du das ja nicht, da du die Kraftwerke regulieren kannst.

Das ist so als würdest du sagen, Fluglinien seien für den Ausbau von Straßen zuständeig, weil es ja auch um Transport geht...

Ist natürlich doof, das man nicht alle Einzelheiten auf Demoplakate drucken kann für deine Information.
Ich gehe davon aus, das die das was sie auf das Plakat drucken auch so meinen. Und wenn jemand fordert: "Sofortiger Kohleausstieg" ist das einfach unrealistisch und Quatsch. Und diese Person kann ich dann mit soeiner wirren Forderung auch nicht mehr ernst nehmen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn die Betreiber davon ausgehen, noch X Jahre weiter Geld zu verdienen, warum dann Kapital "brach" liegen lassen?
Risikorücklagen? Und wie gesagt, für JEDE Schaufel die ausgehoben wird, muss Summe X zurückgelegt werden, da man zu dem Zeitpunkt schon weiß, dass man es zurückbauen muss! Blind zu glauben, dass man in 20 Jahren dann noch genug Geld erwirtschaftet um den Schaden zu reparieren ist einfach nur dumm! Aber kennt man ja nicht anders von den Energieriesen und Großindustrien.
Muss er dann auch bei Eröffnung jeden Cent für die Entsorgung nachweisen oder darf er die Entsorgungskosten bezahlen wenn sie anfallen?
aaah so halb hast du es doch verstanden? Er muss die Entsorgungskosten zahlen, wenn sie anfallen, nicht aber erst bei Betriebsschliessung. und somit siehe oben! Schaufel kannst du hier mit Reifenverkauf gleichstellen, für jeden verkauften Reifen muss er Summe X für die Entsorgung zurücklegen.
Nein.
Wenn du eine Firma gründest und du benötigst Maschinen, legst du ja auch nicht jeden Tag beiseite um die veraltete Maschinen in 20 jahren zu entsorgen. Die Benötigte Summe erhältst du, wenn du 5 jahre lang Summe X zurücklegst. Also Fängst du auch erst in 15 Jahren an dafür zu sparen, damit du nicht 20 Jahre lang gewinne nicht nutzen kannst. Ist doch logisch.
Wennn jedoch nach 10 Jahren jemand sagt du müsstst die jetzt schon entsorgen hast du dann ein Problem, mit dem du nicht hättest rechnen können.
Und wieder falsch gedacht, so ähnlich haben vor 40 Jahren auch die Kommunen gedacht. Haben Schulen und Gebäude gebaut und nie Geld für instandhaltung zurückgelegt..den Zerfall haben wir nun und das Geld fehlt.
Denn wenn man erst anfängt zu sparen, wenn man den Schaden hat, bleiben die täglichen verpflichtungen auf der Strecke. Von daher, siehe oben!


Jeder. Aber in erster Linie die Anbieter, welche es benötigen. Für Kohle, Atomkraft etc. brauchst du das ja nicht, da du die Kraftwerke regulieren kannst.
Achso, RWE und Co betreiben also gar keine Wind und Solarparks? Und die Energieversorger hatten auch nie die Verantwortung in die Zukunft zu schauen und zu planen?
Ach stimmt, jetzt muss ich dir recht geben die Atomlobby hat sich ja bisher auch nie um die Endlagersuche und den ganzen abfallproblemen gewidmet, geschweige denn um Versicherungen für den Fall X...hätte man dann halt am Tag X mit angefangen? Denn wieso vorher vorsorgen und verantwortlich handeln, wenn man doch die Millionen einheimsen kann und das auch noch subventioniert wird?

Das ist so als würdest du sagen, Fluglinien seien für den Ausbau von Straßen zuständeig, weil es ja auch um Transport geht...
Jetzt wirst du aber lächerlich. Ich hab dir doch durchaus belastbare Vergleiche geboten, Ferkelkastration, Kükenschreddern und so weiter. Kannst du nicht widerlegen? nun kommst du noch mit Flugzeugen dazu? Vielleicht noch die Meyerwerft weil die Kreuzfahrtschiffe bauen?
Ich gehe davon aus, das die das was sie auf das Plakat drucken auch so meinen. Und wenn jemand fordert: "Sofortiger Kohleausstieg" ist das einfach unrealistisch und Quatsch. Und diese Person kann ich dann mit soeiner wirren Forderung auch nicht mehr ernst nehmen.
Tja, und ich gehe von fähigen Bürgern aus, die genau wissen, was hinter dem Slogan "Ausstieg sofort!" steht.
Selbst wenn wir heute ALLE Kohlekraftwerke abschalten, dann weiß JEDER der auch nur etwas denken kann, das es noch ein paar Jahrzehnte braucht, bis alles zurückgebaut ist und so weiter.
Das AKW Würgassen zum Beispiel : Siebzehn Jahre lang bis 2014 wurde das Kernkraftwerk für mehr als eine Milliarde Euro abgebaut und anschließend von radioaktiven Stoffen befreit. Von 455.000 Tonnen Rückbaumasse fielen etwa 5.000 Tonnen radioaktiver Abfall an. Ein Abriss der verbliebenen Gebäude kann erst nach vollständiger Beräumung des Zwischenlagers für schwach- und mittelradioaktive Abfälle am Standort erfolgen. Dies erfordert die Annahmebereitschaft eines Bundesendlagers. Bis zu diesem Zeitpunkt verbleibt das Kernkraftwerk im Regelungsbereich des Atomgesetzes. Eine Anschlussnutzung des Geländes ist derzeit nicht geplant.

Also nicht immer dramatisieren, wenn es nicht not tut.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Und wie gesagt, für JEDE Schaufel die ausgehoben wird, muss Summe X zurückgelegt werden, da man zu dem Zeitpunkt schon weiß, dass man es zurückbauen muss!
Und genau das ist quatsch.

OK, wie viel Euro hast du bei Seite gelegt um ggf. deinen Kühlschrank und sämtliche Elektrogeräte in deinem Haushalt zu entsorgen?
Hast du dafür ein extra Konto? Würdest du an das Geld ran gehen, wenn es mal knapp wird?

Ach stimmt, jetzt muss ich dir recht geben die Atomlobby hat sich ja bisher auch nie um die Endlagersuche und den ganzen abfallproblemen gewidmet,
Das ist doch ein ganz anderes Thema. Wenn die Politik Gorleben als Endlager bestimmt, warum sollte dann aus sicht der Atomlobby weiter gesucht werden?
Wenn du dich mit dem Thema auseinander setzen würdest, sind es Landespolitiker, welche sich gegen die Endlagersuche wehren.

Tja, und ich gehe von fähigen Bürgern aus, die genau wissen, was hinter dem Slogan "Ausstieg sofort!" steht.
Ein Ausstig der sofort, also ohne zeitliche Verzögerung in irgendeienr Weise stattfinden soll.
Also im Beispiel mit den Kohleskraftwerken ein sofortiges Abschalten dieser.

Und die Energieversorger hatten auch nie die Verantwortung in die Zukunft zu schauen und zu planen?
Die sind in erster Linie Gewinnorientierte Unternehmen.

Ohne die Subventionen würde kaum einer Erneuerbare Energien nutzen. Ein bereitstellen dieser, obwohl es wirtschaftlich nicht sinvoll ist, ist schon ein recht großes Entgegenkommen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Und genau das ist quatsch.
Wieso ist das Quatsch? Quatsch und eine unverantwortungsvolle Wirtschaftsweise ist das, was du beschrieben hast, wenn man die Gewinne die eventuell in der Zukunft eingefahren würden erst für die wiedergutmachung nutzen will, obwohl man weiß, das man es zurückbauen muss!
OK, wie viel Euro hast du bei Seite gelegt um ggf. deinen Kühlschrank und sämtliche Elektrogeräte in deinem Haushalt zu entsorgen?
Hast du dafür ein extra Konto? Würdest du an das Geld ran gehen, wenn es mal knapp wird?
Ein Kühlschrank und meine elektrogeräte sind überschaubar und die Müllgebühr zahle ich in voller Höhe, obwohl ich nur alle 3 Abfuhren meine Mülltonne vollhabe.
Ist RWE also so knapp gewesen, das es an die nicht vorhandenen Rücklagen für den Rückbau gehen musste? vllt um Managergehälter zu zahlen?
Habe ich beim Kauf meines Kühlschrankes eine Verpflichtung zur wiedergutmachung der enstandenen Umweltschäden abgeschlossen?
Es gibt allerdings Gesetze, die die inverkehrbringer zur Rücknahme verpflichten und die können auch nicht sagen, das machen wir erst wenn wir unser Unternehmen schliessen, denn die Gewinne nutzen wir erst in 30 Jahren für die Entsorgung.
Dummes Beispiel, merkste auch oder?!


Das ist doch ein ganz anderes Thema. Wenn die Politik Gorleben als Endlager bestimmt, warum sollte dann aus sicht der Atomlobby weiter gesucht werden?
Wenn du dich mit dem Thema auseinander setzen würdest, sind es Landespolitiker, welche sich gegen die Endlagersuche wehren.
Willst du es nicht verstehen? WER hat denn die ganzen Lager bisher bezahlt? Gorleben, Asse und co? Die Atomlobby die den Müll produziert oder der Steuerzahler, egal ob er Greenpeacestrom nutzt oder Atomstrom?
Das sich Landespolitiker querstellen hat doch seine guten Gründe, wieso soll denn Niedersachsen Deutschlands Atomklo sein? Und vorallem, wieso wird dann mit dem Müll so unverantwortlich umgegangen wie in der asse zum Beispiel?
Und selbst wenn die Politik einen Standort bestimmt, WIESO müssen dann die Steuerzahler dafür zahlen anstatt die Atomlobby? Allein darum geht es, um die Kosten die die großen immer schön sozialisieren wollen und die Gewinne schön für sich behalten anstatt in neue technologien zur Speicherung von alternativenergien zu verwenden!
Und genau das ist bei der Kohlelobby das gleiche, Gewinne einfahren und verpulvern, anstatt der Verpflichtung zur Rücklage nachzukommen.

Ein Ausstig der sofort, also ohne zeitliche Verzögerung in irgendeienr Weise stattfinden soll.
Also im Beispiel mit den Kohleskraftwerken ein sofortiges Abschalten dieser.
Du willst es einfach nicht kapieren, genauso stur wie bei der Anreise..kannst du nicht eigenständig denken? Ich hab es dir doch sogar erklärt.
Die sind in erster Linie Gewinnorientierte Unternehmen.
Achso, und weil die Gewinnorientiert sind, müssen die erst in 20 oder vl 30 Jahren die dann eventuellen Gewinne in Rückbau investieren?
NEIN, wie schon mehrfach erwähnt, für JEDE Schaufel aushub muss Summe X zurückgelegt werden, das kann man von vornherein einberechnen, notfalls muss dann der strompreis halt teurer werden, wenn die oberen nicht auf Ihre Gewinne verzichten wollen.
Dann würde man aber schnell merken, dass Atom und Kohlestrom gar nicht so günstig ist wie er uns dargebracht wird.

Ohne die Subventionen würde kaum einer Erneuerbare Energien nutzen. Ein bereitstellen dieser, obwohl es wirtschaftlich nicht sinvoll ist, ist schon ein recht großes Entgegenkommen.
Kohle ist also Erneuerbare Energie? Ich schrieb von den KOHLEsubventionen!
Subventionen sind eigentlich ein Mittel dafür um neue Technologien auf dem Markt zu stützen und müssen nach und nach bei Erfolg zurückgefahren werden, wieso also wird die Kohle immer noch subventioniert?

Ich find es allerdings beachtlich von dir, das du auf viele Punkte meiner vorposts nicht eingehst, sie entweder schlicht ignorierst oder eben keine Antworten drauf hast, weil es leider stimmt.


Von daher lasse ich dir deine Meinung und werd mich nicht weiter dazu äussern.
 
  • Like
Reaktionen: Quark

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.132
7.893
168
WildWestAllgäu
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
In den jahren die da gelebt haben, hätten sie sich z.B. politisch engagieren können um was zu machen. Oder an alternativen zur Braunkohle forschen können, oder, oder, oder.
Aber das wäre ja mit Aufwand verbunden und hätte vllt. sogar Folgen gehabt...

Also ich habe davon erst nach der Demo was erfahren. Du kannst mir nicht erzählen, dass die mediale Aufmerksamkeit in den paar Tagen auch nur ansatzweise so groß war wie die monatelange Aufmerksamkeit der Kohlegegner.

Du gibst also zu, das die ganze Besetzerei doch was gebracht hat und wertvoll für die Sache war? Das find ich klasse. Kommt bei dir ja sonst eher nicht vor...
 

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Ich gehe davon aus, das die das was sie auf das Plakat drucken auch so meinen. Und wenn jemand fordert: "Sofortiger Kohleausstieg" ist das einfach unrealistisch und Quatsch. Und diese Person kann ich dann mit soeiner wirren Forderung auch nicht mehr ernst nehmen.

Das kaufe ich dir nicht ab, das du davon ausgehst. Du bist ja nicht dumm, das merkt man schon. Es passt einfach nur wunderbar in deine Argumentationsstrategie es so sehen zu wollen.
Dir ist doch bestimmt klar wie sowas läuft. So funktioniert es in der Werbung ja auch. Kurze prägnante Sätze sorgen für Aufmerksamkeit. Damit fängst du die Leute ein, dir überhaupt erstmal zuzuhören. So kann es überhaupt erst zu Diskussionen über das Thema kommen.

Aber ich mache mir da keine Illusionen. Du wirst auch hier wieder eine komplett verdrehte Logik anwenden um dieses Argument zu entkräften ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom