Meldung des Tages

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88

Ehrlich gesagt Ja. Bei einem so spezifischen Thema wie ein einzelner Wald kann man davon ausgehen, dass diejenigen, die sich damit beschäftigen dies sehr ernst nehmen und dementsprechend auch viele dere hingehen, weswegen man diese Zahl nicht z.B. prozentual auf die gesammte Bevölkerung übertragen kann.

So wie bei Wahlen auch, sind die Nichtwähler eher in der politischen Mitte anzutreffen, da an den Rändern die Menschen sowieso aktiver sind.

Ich find es sehr schwierig, alles und jedes auf ein Wahlergebnis zu reduzieren. Als Wähler hast Du ja nur begrenzte Möglichkeiten und musst das für Dich kleinste Übel nehmen.
Doch.
z.B. war bei den Landtagswahlen 2013 in NDS die CDU besonders schwach, und es hat einen Regierungswechsel gegeben. Und ein großer Faktor war, dass die SPD die Studiengebühren abschaffen wollte, die CDU nicht.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich finde es (parsönlich) gefährlich, die Ergebnisse von Ja/Nein M.B.z. dem Wald aus den Wahlergebnissen zu ziehen.
Denn... ich wähle für eine Partei, weil sie (95%) Übereinstimmungen haben mit dem was ich will.
Aber... (sowohl die Niederlande, als auch Belgien), Deutschland ist sowieso ein Koalitionsland! D.b. dass Kompromisse geschlossen werden müssen. Und nee, ich wähle eine PARTEI, nicht eine Regierung!
Außerdem, ich darf nur 1x in 5 Jahren (4 in NL) meine Stimme abgeben, in dem Rest der Zeit, können, und werden sie machen was sie wollen, OHNE mich dazu gefragt zu haben!
Bestes Beispiel, die Kernwaffen in den 80er Jahren. Die ganze Bevölkerung war GEGEN Kernwaffen auf Woensdrecht, es gab sogar ein Volkspetitioment, trotzdem kamen sie. Und jetzt kannst du nicht behaupten, die Mehrheit wäre dafür, nur weil diese Regierung zu Stande gekommen war!
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Nochmal zur Anzahl der Demoteilnehmer:
Heute haben mehr als 30 000 gegen den Kohleausstieg demonstriert und das ohne den Medienrummel, den die Demonstranten für den Ausstieg hatten.

@Quark
Nicht alle Entscheidungen und deren Folgen kann das Volk verstehen.
Bestes Beispiel ist der Brexit.

Deswegen gibt es schließlich Regierungen.
 

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Nochmal zur Anzahl der Demoteilnehmer:
Heute haben mehr als 30 000 gegen den Kohleausstieg demonstriert und das ohne den Medienrummel, den die Demonstranten für den Ausstieg hatten.

@Quark
Nicht alle Entscheidungen und deren Folgen kann das Volk verstehen.
Bestes Beispiel ist der Brexit.

Deswegen gibt es schließlich Regierungen.

Also 20.000 Leute weniger. Ist für mich ziemlich eindeutig. Und den fehlenden Medienrummel kann ich so nicht bestätigen. Die ganzen Diskussionen und Berichterstattung für diese Demo wird hier im Radio (TV keine Ahnung, gucke ich nicht viel) schon seit ein paar Tagen in Dauerschleife gesendet.
 
  • Like
Reaktionen: E'Lell

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Nein, ich sage, dass das nicht mal mehr mit Eierlikör geht.
Stimmt, wäre auch lächerlich Inhalte in einer Unterhaltung zu erwarten...

Also 20.000 Leute weniger. Ist für mich ziemlich eindeutig. Und den fehlenden Medienrummel kann ich so nicht bestätigen. Die ganzen Diskussionen und Berichterstattung für diese Demo wird hier im Radio (TV keine Ahnung, gucke ich nicht viel) schon seit ein paar Tagen in Dauerschleife gesendet.

Also ich habe davon erst nach der Demo was erfahren. Du kannst mir nicht erzählen, dass die mediale Aufmerksamkeit in den paar Tagen auch nur ansatzweise so groß war wie die monatelange Aufmerksamkeit der Kohlegegner.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wie intolerant, Menschen aufgrund ihrer Kinder zu verurteilen :o
Aber Kinder sind gefährlich! Die sind hier um uns zu ersetzen!!! :o
Ehrlich gesagt Ja. Bei einem so spezifischen Thema wie ein einzelner Wald kann man davon ausgehen, dass diejenigen, die sich damit beschäftigen dies sehr ernst nehmen und dementsprechend auch viele dere hingehen, weswegen man diese Zahl nicht z.B. prozentual auf die gesammte Bevölkerung übertragen kann.

So wie bei Wahlen auch, sind die Nichtwähler eher in der politischen Mitte anzutreffen, da an den Rändern die Menschen sowieso aktiver sind.


Doch.
z.B. war bei den Landtagswahlen 2013 in NDS die CDU besonders schwach, und es hat einen Regierungswechsel gegeben. Und ein großer Faktor war, dass die SPD die Studiengebühren abschaffen wollte, die CDU nicht.
Das hatte noch viel weitgreifendere Gründe für die zum Glück schwache CDU. Solltest dich vielleicht auch mal mit den Themen und Wahlprogrammpunkten beschäftigen, die dich nicht in erster Priorität interessieren.
Nochmal zur Anzahl der Demoteilnehmer:
Heute haben mehr als 30 000 gegen den Kohleausstieg demonstriert und das ohne den Medienrummel, den die Demonstranten für den Ausstieg hatten.
Seltsam, empfängst du andere Programme als ich? Über die Demo wurde genauso quer durch alle Medien berichtet.
https://www.tagesschau.de/regional/nordrheinwestfalen/rwe-demo-101.html
https://www.zeit.de/wirtschaft/2018...er-kohlekommission-gewerkschaft-kohleausstieg
https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-6011488-dQetrSG9cBmPsGN04pmd-ap5
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...e-demonstrieren-gegen-kohleausstieg-1.4183254
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/demonstration-gegen-kohleausstieg-102.html



Ist allerdings leicht unbegründet, da auch das Thema beim Kohleausstieg beraten wird, dass keiner seinen Arbeitsplatz verlieren soll, bzw in die Arbeitslosigkeit geschickt werden soll.
Aber das ist ja eh immer die Keule der Industrie, egal was gesagt wird...die Antwort heisst: Das kostet Arbeitsplätze.. egal ob hüh oder hott
Das gleiche heisst es ja beim Atomausstieg..das allerdings auch durch den Ausstieg neue Arbeitsplätze entstehen und das auch auf viele Jahrzehnte, das will keiner sehen? Weitblickender denken anstatt zu polemisieren. Fakt ist: Wir haben nur eine ERDE! Sicherlich werden wir den Klimawandel maximal aufhalten und verzögern können, dennoch ist es bestimmt nicht schlimm, wenn man sich für saubere Luft und Umweltschutz einsetzt? Oder magst du "scheiße" atmen und essen?
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Das hatte noch viel weitgreifendere Gründe für die zum Glück schwache CDU.
Wieso zum glück schwach?
Also könnte die aktuelle SPD oder eine der Randparteien da etwas besser machen...


Seltsam siehst du bei den Links andere Beiträge als ich?
Es wurde über die Demo berichtet ja, aber erst im Nachhinein und nicht wie die Demo gegen Kohle wo vorher schon die Medien die Veranstaltungen beworben haben.

das allerdings auch durch den Ausstieg neue Arbeitsplätze entstehen und das auch auf viele Jahrzehnte, das will keiner sehen? Weitblickender denken anstatt zu polemisieren.
Und dass man den Wechsel nicht von heute auf morgen vollziehen kann und der Kohlearbeiter keine Solarzellen und Windkraftanlagen bauen kann wollen zum glück viele sehen und fordern nicht sowas wie sofortigen Ausstieg.

Wer nur die Zukunft sieht vergisst, dass er im Moment lebet und nicht einfach vorspulen kann ohne, das es ihn betrifft.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wieso zum glück schwach?
Also könnte die aktuelle SPD oder eine der Randparteien da etwas besser machen...
weil es für uns Niedersachsen das beste war. Unter rot-grün ging es uns besser und es ging vorallem VORAN! Nicht wie aktuell typisch GroKo-Schrott

Seltsam siehst du bei den Links andere Beiträge als ich?
Es wurde über die Demo berichtet ja, aber erst im Nachhinein und nicht wie die Demo gegen Kohle wo vorher schon die Medien die Veranstaltungen beworben haben.
Du kannst schon alleine Fernseh gucken oder? Das sind nur einige Beispiele der vielfältigen Berichterstattung.
Also hast du WERBUNG für die "pro-Kohle" Demo erwartet? Also ich war informiert das sich da die Gewerkschaften und einige Arbeiter auf Kosten der Umwelt zusammenrotten um dafür zu protestieren.


Und dass man den Wechsel nicht von heute auf morgen vollziehen kann und der Kohlearbeiter keine Solarzellen und Windkraftanlagen bauen kann wollen zum glück viele sehen und fordern nicht sowas wie sofortigen Ausstieg.
Ach stimmt, jetzt wo du es sagst, da fällt mir auch auf das es ja nicht schon einige lange Jahre gefordert wird, sondern erst seit gestern.
Aber das ist wie bei den Landwirten die nach 5 Jahren merken das man eigentlich ab 1.1.19 keine Ferkel mehr ohne Betäubung kastrieren sollte, oder das Kükenschreddern..das kommt nach der langen Übergangsfrist aber auch immer so plötzlich...genau wie Weihnachten.


Wer nur die Zukunft sieht vergisst, dass er im Moment lebet und nicht einfach vorspulen kann ohne, das es ihn betrifft.
uuuh...und weil man JETZT lebt, ist es falsch an die Zukunft zu denken und aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen?
Aber hast schon recht, was interessiert uns schon saubere Luft und eine gesunde Umwelt wenn doch dadurch ein paar Leute umschulen müssen.
Zumal ein beschlossener Ausstieg dann auch heisst das ab morgen alles still liegt? man wach auf!
 
  • Like
Reaktionen: Quark

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Also hast du WERBUNG für die "pro-Kohle" Demo erwartet? Also ich war informiert das sich da die Gewerkschaften und einige Arbeiter auf Kosten der Umwelt zusammenrotten um dafür zu protestieren.
Ja, genau darum ging es mir. Der Hambacher Forst und die Proteste waren in den Medien fast dauerpräsent als dann zu der Demo aufgerufen wurde, die Prokohle Demo jedoch nicht.

Ach stimmt, jetzt wo du es sagst, da fällt mir auch auf das es ja nicht schon einige lange Jahre gefordert wird, sondern erst seit gestern.
Was wird gefordert?
Es gibt immer noch keine Technologie, welche den Ausstieg aus der kohle abdecken könnte.
Hätten wir die Nord-Süd-Trasse oder würde es entsprechende Speichermedien geben um die Energie z.B. aus Windkraft zu verteilen oder zu speichern sähe das anders aus.


Zumal ein beschlossener Ausstieg dann auch heisst das ab morgen alles still liegt? man wach auf!

Also ich lese bei solchen Demos immer was von "Kohleausstieg, Sofort!" und anderes in die Richtung.

"Kohleausstieg nach einem entsprechendem Zeitraum, um die Energieversorgung zu angemessenen Preisen zu gewährleisten" fordert dort niemand.

Und wenn man auch noch bedenkt, dass die viele Gewinne von RWE in den Abbau etc. geflossen sind und geplant war, die Renaturalisierung von den Gewinnen der nächsten Jahre zu bezahlen braucht man nicht großartig überlegen, wer die Renaturalisierung bezahlen muss, wenn RWE um die Gewinne gebracht wird.


Ich bin auch kein Fan von Kohle und würde auch lieber nur von erneuerbaren Energien versorgt werden, ich bin jedoch auch Realist und weiß, dass ein Aussteig ohne alternativplan nur populister Quatsch ist.

Du kannst ja gerne den Selbstversuch starten und dich vom Stromnetz nehmen lassen und dir Solarpanele auf's Dach legen lassen.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.862
9.539
168
Was wird gefordert?
Es gibt immer noch keine Technologie, welche den Ausstieg aus der kohle abdecken könnte.
Hätten wir die Nord-Süd-Trasse oder würde es entsprechende Speichermedien geben um die Energie z.B. aus Windkraft zu verteilen oder zu speichern sähe das anders aus.
.

festplatten kosten doch nix mehr :o
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ja, genau darum ging es mir. Der Hambacher Forst und die Proteste waren in den Medien fast dauerpräsent als dann zu der Demo aufgerufen wurde, die Prokohle Demo jedoch nicht.


Was wird gefordert?
Es gibt immer noch keine Technologie, welche den Ausstieg aus der kohle abdecken könnte.
Hätten wir die Nord-Süd-Trasse oder würde es entsprechende Speichermedien geben um die Energie z.B. aus Windkraft zu verteilen oder zu speichern sähe das anders aus.




Also ich lese bei solchen Demos immer was von "Kohleausstieg, Sofort!" und anderes in die Richtung.

"Kohleausstieg nach einem entsprechendem Zeitraum, um die Energieversorgung zu angemessenen Preisen zu gewährleisten" fordert dort niemand.

Und wenn man auch noch bedenkt, dass die viele Gewinne von RWE in den Abbau etc. geflossen sind und geplant war, die Renaturalisierung von den Gewinnen der nächsten Jahre zu bezahlen braucht man nicht großartig überlegen, wer die Renaturalisierung bezahlen muss, wenn RWE um die Gewinne gebracht wird.


Ich bin auch kein Fan von Kohle und würde auch lieber nur von erneuerbaren Energien versorgt werden, ich bin jedoch auch Realist und weiß, dass ein Aussteig ohne alternativplan nur populister Quatsch ist.

Du kannst ja gerne den Selbstversuch starten und dich vom Stromnetz nehmen lassen und dir Solarpanele auf's Dach legen lassen.
achja, geht ja alles gar nicht und bla bla bla

Dann verschmutzen wir uns eben weiter unsinnig, damit die armen von RWE nicht am Hungertuch nagen müssen
Genau wie bei den Atomkraftwerken, weil die Betreiber gepennt haben Rücklagen zu bilden.
Aber sowas zieht ja immer, schon allein das du glaubst die Gewinne der nächsten Jahre wären dann für renaturalisierung geplant...

Zum Vergleich, wenn jemand eine Autowerkstatt eröffnen will, muss er VORHER nachweisen wohin er seine Batterien, Blei, Reifenund alles was so anfällt entsorgen wird. Wenn also ein Unternehmen wie RWE erst alles ausbaggern will und dann die eventuellen Gewinne zum wiedergutmachen zu nutzen plant, dann ist das eine falsche Betriebsführung.
Für JEDE Schaufel die ausgehoben wird, MUSS ein Betrag X geplant und zurückgelegt werden zur wiedergutmachung.
Das wird dann so oder so wieder sozialisiert, ebenso wie die Endlagersuchen für Atommüll und dem Rückbau.

Aber schön das du noch an das gute in den großen Industrien siehst. Auch die Seifenblase wird noch zerplatzen.

Achso, wer ist denn für Speichertechniken zuständig? Ich sehe da die Energieriesen eben wie RWE und Co in der Pflicht, die es sträflichst vernachlässigt haben sich um alternativen zu kümmern, weil wir Steuerzahler ja eh alles ausgeglichen haben. Ich sagte ja schon, weiterdenken und nicht nur einseitig informieren. Ist natürlich doof, das man nicht alle Einzelheiten auf Demoplakate drucken kann für deine Information.

e2a7d14bdd8d54220ff827557cd0d8da.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.617
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ja, genau darum ging es mir. Der Hambacher Forst und die Proteste waren in den Medien fast dauerpräsent als dann zu der Demo aufgerufen wurde, die Prokohle Demo jedoch nicht.


Was wird gefordert?
Es gibt immer noch keine Technologie, welche den Ausstieg aus der kohle abdecken könnte.
Hätten wir die Nord-Süd-Trasse oder würde es entsprechende Speichermedien geben um die Energie z.B. aus Windkraft zu verteilen oder zu speichern sähe das anders aus.




Also ich lese bei solchen Demos immer was von "Kohleausstieg, Sofort!" und anderes in die Richtung.

"Kohleausstieg nach einem entsprechendem Zeitraum, um die Energieversorgung zu angemessenen Preisen zu gewährleisten" fordert dort niemand.

Und wenn man auch noch bedenkt, dass die viele Gewinne von RWE in den Abbau etc. geflossen sind und geplant war, die Renaturalisierung von den Gewinnen der nächsten Jahre zu bezahlen braucht man nicht großartig überlegen, wer die Renaturalisierung bezahlen muss, wenn RWE um die Gewinne gebracht wird.


Ich bin auch kein Fan von Kohle und würde auch lieber nur von erneuerbaren Energien versorgt werden, ich bin jedoch auch Realist und weiß, dass ein Aussteig ohne alternativplan nur populister Quatsch ist.

Du kannst ja gerne den Selbstversuch starten und dich vom Stromnetz nehmen lassen und dir Solarpanele auf's Dach legen lassen.
Mompelt iets over Doel en Tihange. :rolleyes: