Nachhaltigkeit, Ressourcen und Recycling / Klima&Umwelt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.807
19.695
128
50
Trier
Es wären aber kleinere oder weniger Transporte notwendig wenn weniger Packete zu verschicken wären. ;)
Es handelt sich um einen Transporter, der dort runter fährt, um nach hier vermittelte Tiere abzuholen. Und der fährt dann halt nicht leer, sondern nimmt dringend benötigte Sachen mit.

Über Rumänische und Bulgarische Hundezucht zu diskutieren würde wohl hier den Rahmen sprengen...
Straßenhunde/-Katzen

Wenn sie noch gut sind und man für Nachhaltigkeit ist, braucht man die ja nicht wegschicken und neue sachen kaufen, wenn die noch gut sind ;)
Manchmal wird halt einfach was überflüssig. So bei uns ein paar Dinge, als die Kinder auszogen. Oder als wir das Haus kauften und noch eine komplette Kneipeneinrichtung drin war.
Und damit meine ich nicht mich, sondern die, die noch völlig intaktes Zeug zum Sperrmüll stellen, weil sie zu faul sind, es anderen zur Verfügung zukommen zu lassen. Oder deren Zeit zu wertvoll dazu ist.
Das war der Ursprung unseres Gesprächs.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Straßenhunde/-Katzen
Die auch irgendwo her kommen.

Um so mehr Tiere in Heimen aufgenommen werden, um so weniger sind auf der Straße und umso weniger ist die Massenzucht ein problem.

Keine Abnahme von Heimtieren im Ausland -> Weniger Platz in den Heimen -> Weniger Tiere werden aufgenommen -> Mehr Tiere auf den Straßen -> strengere regulierung der Zucht.

Für jedes Tier das "gerettet" wird, wird mindestens eins unter erbärmlichen Bedingungen neu geboren.

Jeder in der Kette trägt seinen teil dazu bei... Aber ok, anderes Thema.


Und damit meine ich nicht mich, sondern die, die noch völlig intaktes Zeug zum Sperrmüll stellen, weil sie zu faul sind, es anderen zur Verfügung zukommen zu lassen. Oder deren Zeit zu wertvoll dazu ist.
Und darin sehe ich persönlich kein Problem.

Wer z.B. ein altes Sofa möchte, ist ja frei rum zu fahren, wenn Sperrmüll ist und sich eins auszusuchen. Aber zu erwarten, dass jemand auf einen zu kommt um was zu verschenken kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt mindestens genau so viele Pro- wie Kontraargumente.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.807
19.695
128
50
Trier
Die auch irgendwo her kommen.

Um so mehr Tiere in Heimen aufgenommen werden, um so weniger sind auf der Straße und umso weniger ist die Massenzucht ein problem.

Keine Abnahme von Heimtieren im Ausland -> Weniger Platz in den Heimen -> Weniger Tiere werden aufgenommen -> Mehr Tiere auf den Straßen -> strengere regulierung der Zucht.

Für jedes Tier das "gerettet" wird, wird mindestens eins unter erbärmlichen Bedingungen neu geboren.

Jeder in der Kette trägt seinen teil dazu bei... Aber ok, anderes Thema.
Das ist in der Tat ein anderes Thema, passt aber bedingt.
Du schmeißt hier zwei Dinge in einen Topf, die nicht zusammengehören.
Von Vermehrern im Ausland (und auch hier) produzierte "Rassetiere" werden nach Westeuropa verkauft - und verrecken oft jämmerlich schon auf dem Transport an dessen Bedingungen oder dann hier an Krankheiten. Da sind in der Tat die Käufer schuld.
Wird so ein Transport hier erwischt, landen die Tiere erstmal im Heim.
Letztes oder vorletztes Jahr übrigens bekam so ein Drecksack doch tatsächlich mal drei Jahre Knast in Luxemburg.
Das alles hat aber mit den Straßenpopulationen in Süd- und Osteuropa nichts zu tun.
Ich bin schon lange im Tierschutz tätig und weiß um die Zusammenhänge und Ursachen.
Wir arbeiten da unten auch ganz stark an Kastrationsmaßnahmen, um der Problematik beizukommen.
 
  • Like
Reaktionen: EinfachLena und Hex

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.717
56.149
158
Das meiste davon setze ich schon seit Jahren um, aber ein Autoverzicht ist bei meinem Fahrtweg zur Arbeit leider unmöglich!
Den neuesten Klimawandelbericht fand ich zwar erschreckend, aber nicht überraschend, geht das ganze doch vielen Menschen am Allerwertesten vorbei.
Natürlich bemüht man sich, aber ich denke nicht das es noch was bringt, wir haben die Grenze schon längst überschritten.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.502
168
Metalfranken
Das meiste davon setze ich schon seit Jahren um, aber ein Autoverzicht ist bei meinem Fahrtweg zur Arbeit leider unmöglich!
Den neuesten Klimawandelbericht fand ich zwar erschreckend, aber nicht überraschend, geht das ganze doch vielen Menschen am Allerwertesten vorbei.
Natürlich bemüht man sich, aber ich denke nicht das es noch was bringt, wir haben die Grenze schon längst überschritten.
Alles geht halt leider ned immer. Aber so lange man sich Gedanken macht und so viel wie möglich umsetzt ist ja schon einiges getan.

Wenn ich z.B. sehe, dass einige Kollegen täglich mitm Auto zur Arbeit kommen, obwohl sie nur 1-2km Strecke dorthin haben......geht ja schon mit den Kindern los, die werden die paar hundert Meter in die Schule gefahren....zu meiner Schulzeit war das vollkommen normal 2km zur Schule zu laufen.

Aber immerhin testet jetzt auch mal ein Kollege über das Winterhalbjahr den Zug. Er ist zwar länger unterwegs, da er erst ne Viertelstunde zum Bahnhof laufen muss und es kommt ihn teurer als das Auto, aber ihn nerven die 17 Ampeln auf 15km und will auch was für die Umwelt tun. Außerden muss er dann bei Frost keine Scheiben kratzen. Sowas ist doch mal ein richtiger Ansatz.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.717
56.149
158
Alles geht halt leider ned immer. Aber so lange man sich Gedanken macht und so viel wie möglich umsetzt ist ja schon einiges getan.

Wenn ich z.B. sehe, dass einige Kollegen täglich mitm Auto zur Arbeit kommen, obwohl sie nur 1-2km Strecke dorthin haben......geht ja schon mit den Kindern los, die werden die paar hundert Meter in die Schule gefahren....zu meiner Schulzeit war das vollkommen normal 2km zur Schule zu laufen.

Aber immerhin testet jetzt auch mal ein Kollege über das Winterhalbjahr den Zug. Er ist zwar länger unterwegs, da er erst ne Viertelstunde zum Bahnhof laufen muss und es kommt ihn teurer als das Auto, aber ihn nerven die 17 Ampeln auf 15km und will auch was für die Umwelt tun. Außerden muss er dann bei Frost keine Scheiben kratzen. Sowas ist doch mal ein richtiger Ansatz.
Japp, ich kenne auch so einen Fall, das sind zur Arbeit grade mal 500 m.....richtig gelesen, 500 m !!!......und der fährt mit dem Auto zur Arbeit, damit das Auto dann auch warm wird fährt er erst mal paar Runden durch den Ort.....das ist so unfassbar.....ich kann sowas nicht begreifen.
Die Helikoptereltern sind sowieso ein bisschen durchgedreht, blockieren sämtliche Anfahrtswege vor den Schulen. Sehr rücksichtsloses Verhalten.
Da werden sogar Rettungskräfte im Einsatz beschimpft wenn sie durch Strassen müssen wo die ihre Blagen abliefern.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Fahren Sie bei niedrigen Drehzahlen, schalten Sie also bei 30 km/h in den dritten Gang, bei 40 km/h in den vierten und bei 50 km/h in den fünften Gang. Fahren Sie außerdem vorausschauend und vermeiden Sie unnötiges Bremsen und Beschleunigen.

Was dem Motor auf Dauer nicht gut tut, aber das fördert immerhin die Autolobby.

wir haben die Grenze schon längst überschritten.
Welche Grenze?

Aber immerhin testet jetzt auch mal ein Kollege über das Winterhalbjahr den Zug. Er ist zwar länger unterwegs, da er erst ne Viertelstunde zum Bahnhof laufen muss und es kommt ihn teurer als das Auto, aber ihn nerven die 17 Ampeln auf 15km und will auch was für die Umwelt tun. Außerden muss er dann bei Frost keine Scheiben kratzen. Sowas ist doch mal ein richtiger Ansatz.

Glaub mir, wenn er ein mal bei Minusgraden im Bahnhof wartet weil der Zug nicht kommt und dann auch noch zu spät zur Arbeit muss oder den Weg zurücklaufen muss um doch mit dem Auto zu fahren, wird er es sich wieder anders überlegen.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.116
12.502
168
Metalfranken
Was dem Motor auf Dauer nicht gut tut, aber das fördert immerhin die Autolobby.
Was soll daran dem Motor nicht gut tun? Ich fahre so schon immer so und mein Auto hat jetzt nach knapp 10 Jahren keinerlei Probleme.

Glaub mir, wenn er ein mal bei Minusgraden im Bahnhof wartet weil der Zug nicht kommt und dann auch noch zu spät zur Arbeit muss oder den Weg zurücklaufen muss um doch mit dem Auto zu fahren, wird er es sich wieder anders überlegen.
Ich glaub dir gar nix :p Ich kann die eher versichern, dass das was du schreibst nicht eintreten wird :D
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.807
19.695
128
50
Trier
Ich würde den Inhalt ja mal gerne vor jedem Supermarkt etc. auf den Parkplätzen präsentieren.
Klar lässt sich nicht jedweder Müll vermeiden,
aber wir Deutschen sind mal wieder Europameister.
Und wenn ich solche Bilder seh, dann möcht ich nur noch heulen :(