Wenn ich auf ein Abschiedskonzert gehe, mache ich das weil ich die Band sehen will.
Und da ist mir das völlig egal wenn die dann doch nicht in Rente gehen.
Das mag bei dir so sein, ist aber sicher längst nicht bei allen so.
Das Produkt (Ticket) wird verknappt (letzte Tour), was die Nachfrage steigert. Gleichzeitig wird der interessierte Käufer eines Tickets zeitlich unter Druck gesetzt, weil es nach der Tour angeblich keine Gelegenheit mehr zum Kauf gibt. Beides sind klassische Verkaufstricks, die in diesem Fall ermöglichen höhere Ticketpreise zu realisieren.
Wenn der Käufer nachher feststellt dass die Knappheit und der Zeitdruck gar nicht gegeben war fühlt er sich getäuscht. Darüber kann man sich schon ärgern wenn einem der Verkäufer unbekannt ist. Wenn es sich um eine Band handelt, zu der man seit vielen Jahren eine emotionale Bindung verspürt noch viel mehr. Viele Künstler zeigen sich in Worten immer wieder dankbar für Fan support und betonen die besondere Beziehung wenn die Hütte voll wird oder sich die Musik gut verkauft. Gerade wer auf so einer Welle reitet wird zu Recht auch für sein Verhalten gegebenüber den Fans beim Verkauf von Tickets kritisiert.