Ticket Drittverkauf ebay

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Himu

Member
14 Aug. 2018
53
11
23
51
Wie auch immer die Diskussion jetzt auf die Einkommenssituation und das Sozialstaatsprinzip gekommen ist noch mal ein paar Fakten:

"Grundsätzlich ist es Privatpersonen gestattet, eine nicht benötigte Eintrittskarte im Internet oder direkt am Veranstaltungsort zu verkaufen. Es ist ihm sogar gestattet, dies gewinnbringend zu tun. Dies bedeutet, dass er für seine Eintrittskarte wesentlich mehr Geld verlangen darf, als er eigentlich bezahlt hatte.


Insbesondere Bundesligavereine sehen dieses Procedere nicht gerne. Um es zu unterbinden, haben sie in ihren AGB Klauseln eingebaut, gemäß derer ein Weiterkauf nicht gestattet ist. Wer es dennoch tut, muss mit Vertragsstrafen rechnen, die bis zu 2.500,- € hoch sein können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Verhängung weiterer Sanktionen wie beispielsweise Stadionverbot. Derartige Klauseln sind jedoch unwirksam, da gemäß der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs gegenüber privaten Weiterverkäufen kein generelles Widerverkaufsverbot besteht. Demzufolge sind auch die angedrohten Sanktionen unwirksam [BGH, 11.09.2008, I ZR 74/06]." https://www.juraforum.de/ratgeber/zivilrecht/tickets-darf-man-eintrittskarten-weiterverkaufen

Zum selber nachlesen:


https://www.jurion.de/urteile/bgh/2008-09-11/i-zr-74_06/

Relevant ist hier die Unterscheidung zwischen PRIVATpersonen und GEWERBLICHEN Verkäufern.

Was ich davon halte sich Tickets in Verkaufsabsicht zuzulegen brauch ich wohl trotzdem nicht genauer ausführen....:Puke:
 

Zischgrocks

Member
7 Aug. 2012
65
15
53
Südtirol
Diese Geschäftemacher waren ab 2014 verschwunden und niemand musste überteuerte Tix kaufen. Jetzt sind sie wieder da, weil alle nicht an sich halten konnten...

Und schon alleine deßhalb hoffe ich dass 2019 kein Name wie Metallica/Rammstein etc dabei ist... damit alle die darauf spekuliert haben richtig auf die Fresse fallen, die Tickets im Juni/Juli um Spott-Preise verkaufen müssen und wir in den nächsten Jahren wieder eine entspannte Ticket-Situation haben wie die letzten beiden Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: WOAnders

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.969
75.081
168
Hansestadt
Und schon alleine deßhalb hoffe ich dass 2019 kein Name wie Metallica/Rammstein etc dabei ist... damit alle die darauf spekuliert haben richtig auf die Fresse fallen, die Tickets im Juni/Juli um Spott-Preise verkaufen müssen und wir in den nächsten Jahren wieder eine entspannte Ticket-Situation haben wie die letzten beiden Jahre.
Selbst so ein großer Name rechtfertigt doch keine Mondpreise, die manche bezahlen wollen.
Die Bands bekommt man sicher nicht an jeder Ecke, aber so selten auch wieder nicht und vor allem sind sie auch nicht mehr so was Besonderes. Denke ich zumindest.
Ich glaube, dies Jahr haben auch viele Leute Tickets gekauft, weil so toll über Wacken berichtet wurde und die Bilder von strahlendem Sonnenschein einen anderen Eindruck hinterlassen haben, als die Schlammschlachten der letzten Jahre. Da werden viele auch mal nach Wacken fahren, weil man da ja mal gewesen sein muss. Dazu noch Jubiläum und schwupp drehen die Leute am Rad...
Mal abwarten, wenn wieder kein Überheadliner kommt und vielen Leuten ein- bzw. auffällt, dass sie schwanger sind, Job wechseln, krank sind, keinen Urlaub bekommen, umziehen müssen usw. usf.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das einzige was man machen kann, ist die Leute davor zu warnen und eben NICHT die überteuerten Karten zu kaufen!
Schwierig, wissen wir aus den letzten Jahren, ist aber der einzige Weg die Weiterverkäufer auszuhungern!
Ist ja noch ein paar Tage Zeit, da fallen noch genug Leute aus durch Beinbruch, Oma stirbt, Hochzeit und was halt alles so plötzlich kommt.
Und wenn die Zeit zum Festival knapper wird, dann müssen die Weiterverkäufer Schadensbegrenzung betreiben oder eben drauf sitzen bleiben.
Solange es aber "Dumme" gibt, die Horrorpreise zahlen wird der Markt befeuert!
 
  • Like
Reaktionen: Hellbeard

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
Z.T. richtig, aber wenn das Baby, welches erst ein halbes Jahr alt ist, die Diagnose Mukoviszidose hat und somit die Mama nicht so in den Beruf zurück kann wie geplant, dann ist das ne andere Sache.
ich denke, wenn mich so etwas in der Familie ereilen würde, hätte ich andere Sorgen als die Ticketpreise von Wacken.
Das sage ich als Familienvater, nicht als Metalhead.
Auch wenn ich jedem selbstverständlich gönne dahin zu fahren und ich keine näheren Umstände kenne.
 
  • Like
Reaktionen: Mad Butcher

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.885
12.927
128
32
Leverkusen
Wie auch immer die Diskussion jetzt auf die Einkommenssituation und das Sozialstaatsprinzip gekommen ist noch mal ein paar Fakten:

"Grundsätzlich ist es Privatpersonen gestattet, eine nicht benötigte Eintrittskarte im Internet oder direkt am Veranstaltungsort zu verkaufen. Es ist ihm sogar gestattet, dies gewinnbringend zu tun. Dies bedeutet, dass er für seine Eintrittskarte wesentlich mehr Geld verlangen darf, als er eigentlich bezahlt hatte.


Insbesondere Bundesligavereine sehen dieses Procedere nicht gerne. Um es zu unterbinden, haben sie in ihren AGB Klauseln eingebaut, gemäß derer ein Weiterkauf nicht gestattet ist. Wer es dennoch tut, muss mit Vertragsstrafen rechnen, die bis zu 2.500,- € hoch sein können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Verhängung weiterer Sanktionen wie beispielsweise Stadionverbot. Derartige Klauseln sind jedoch unwirksam, da gemäß der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs gegenüber privaten Weiterverkäufen kein generelles Widerverkaufsverbot besteht. Demzufolge sind auch die angedrohten Sanktionen unwirksam [BGH, 11.09.2008, I ZR 74/06]." https://www.juraforum.de/ratgeber/zivilrecht/tickets-darf-man-eintrittskarten-weiterverkaufen

Zum selber nachlesen:


https://www.jurion.de/urteile/bgh/2008-09-11/i-zr-74_06/

Relevant ist hier die Unterscheidung zwischen PRIVATpersonen und GEWERBLICHEN Verkäufern.

Was ich davon halte sich Tickets in Verkaufsabsicht zuzulegen brauch ich wohl trotzdem nicht genauer ausführen....:Puke:


Ach, viel schlimmer als die Arschgeigen, die sich die Tickets in Verkaufsabsicht zulegen, sind ja die Vollidioten, die die Tickets überteuert kaufen und den Mist damit überhaupt erst ermöglichen.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.772
128
50
Trier
ich denke, wenn mich so etwas in der Familie ereilen würde, hätte ich andere Sorgen als die Ticketpreise von Wacken.
Das sage ich als Familienvater, nicht als Metalhead.
Auch wenn ich jedem selbstverständlich gönne dahin zu fahren und ich keine näheren Umstände kenne.
Da geb ich Dir Recht, und dem ist auch so, dass er sich ganz andere Sorgen macht. Wenn es dem Lütten nicht gut gegangen wäre, wäre er auch nicht mitgefahren. Seine Karte hatte ich erst im Juli hier organisiert.
Es sollte nur als Beispiel dienen, dass man eben nicht immer so vorausplanen und sparen kann, um gleich nach dem Festival Karten fürs nächste Jahr zu kaufen.
 

Zischgrocks

Member
7 Aug. 2012
65
15
53
Südtirol
Selbst so ein großer Name rechtfertigt doch keine Mondpreise, die manche bezahlen wollen.

Nein rechtfertigen tun sie den Preis sicher nicht, bin aber überzeugt, dass es ein wesentlicher Punkt in Sachen Preis-Entwicklung für die Tickets sein wird... Wenn nach Weihnachten Sabaton/Powerwolf etc immer noch mitunter die größten Namen auf dem Plakat sind, fallen die Preise ab da schon in den Keller... nur mal angenommen am 24. wären wirklich Metallica drin, gehen die Preise sogar nochmal nach oben...
 

Hellbeard

W:O:A Metalhead
25 Juli 2018
228
157
68
55
Fischtown
metalfolks.blogspot.com
Das einzige was man machen kann, ist die Leute davor zu warnen und eben NICHT die überteuerten Karten zu kaufen!
Schwierig, wissen wir aus den letzten Jahren, ist aber der einzige Weg die Weiterverkäufer auszuhungern!
Ist ja noch ein paar Tage Zeit, da fallen noch genug Leute aus durch Beinbruch, Oma stirbt, Hochzeit und was halt alles so plötzlich kommt.
Und wenn die Zeit zum Festival knapper wird, dann müssen die Weiterverkäufer Schadensbegrenzung betreiben oder eben drauf sitzen bleiben.
Solange es aber "Dumme" gibt, die Horrorpreise zahlen wird der Markt befeuert!

Ach, viel schlimmer als die Arschgeigen, die sich die Tickets in Verkaufsabsicht zulegen, sind ja die Vollidioten, die die Tickets überteuert kaufen und den Mist damit überhaupt erst ermöglichen.

Genauso sieht es aus... Ich war mal Fanbeauftragter bei einem aktuellen Eishockey-Erstligisten und die Situation hat sich mit Hallenneubau und Erfolg da böse entwickelt. Die Nachfrage war da teilweise dreimal so hoch wie die Hallenkapazität. Nicht witzig. Rechtliche Möglichkeiten gibt es so gut wie gar nicht (lassen wir mal Steuerrecht außen vor...). Das einzige was hilft: Es darf sich nicht mehr lohnen... Wer zu überhöhten Preisen kauft, unterstützt den Schwarzmarkt genauso wie die Händler. Da redeste aber mit Engelszungen, es gibt genug. Die größte Gruppe, die sich verweigern würde, hat logischerweise Dauerkarten.

Aber manchmal... Wenn so ein Vollhonk so blöde ist, sich beim Einlass und vor die Halle zu stellen und den vierfachen Preis zu verlassen und eine Fangruppe das mitbekommt... Alter, können die Händler schnell sein... :D :D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Das einzige was man machen kann, ist die Leute davor zu warnen und eben NICHT die überteuerten Karten zu kaufen!
Schwierig, wissen wir aus den letzten Jahren, ist aber der einzige Weg die Weiterverkäufer auszuhungern!
Ist ja noch ein paar Tage Zeit, da fallen noch genug Leute aus durch Beinbruch, Oma stirbt, Hochzeit und was halt alles so plötzlich kommt.
Und wenn die Zeit zum Festival knapper wird, dann müssen die Weiterverkäufer Schadensbegrenzung betreiben oder eben drauf sitzen bleiben.
Solange es aber "Dumme" gibt, die Horrorpreise zahlen wird der Markt befeuert!

Ach, viel schlimmer als die Arschgeigen, die sich die Tickets in Verkaufsabsicht zulegen, sind ja die Vollidioten, die die Tickets überteuert kaufen und den Mist damit überhaupt erst ermöglichen.

Wenn die Tickets in Juli verschickt werden...
Dann werden halt "Gutscheine" verkauft, die Idee hatten wir doch auch schon bei den anderen Diskussionen...
Genauso sieht es aus... Ich war mal Fanbeauftragter bei einem aktuellen Eishockey-Erstligisten und die Situation hat sich mit Hallenneubau und Erfolg da böse entwickelt. Die Nachfrage war da teilweise dreimal so hoch wie die Hallenkapazität. Nicht witzig. Rechtliche Möglichkeiten gibt es so gut wie gar nicht (lassen wir mal Steuerrecht außen vor...). Das einzige was hilft: Es darf sich nicht mehr lohnen... Wer zu überhöhten Preisen kauft, unterstützt den Schwarzmarkt genauso wie die Händler. Da redeste aber mit Engelszungen, es gibt genug. Die größte Gruppe, die sich verweigern würde, hat logischerweise Dauerkarten.

Aber manchmal... Wenn so ein Vollhonk so blöde ist, sich beim Einlass und vor die Halle zu stellen und den vierfachen Preis zu verlassen und eine Fangruppe das mitbekommt... Alter, können die Händler schnell sein... :D :D
Das was ich oben geschrieben hatte, das könnte man doch als Kampagne bringen? Entweder Wacken alleine oder vllt auch einige andere die da Interresse haben den Überteuerten Schwarzmarkt auszuhungern.
Kleine Aufkleber: Stopp dem Ticketschwarzmarkt! Kauf nicht zu überteuerten Preisen!

Nur solange es Käufer gibt, gibt es auch die Abzocker!

und Internet, Videowalls usw. Link /QR code zur Webseite wo es nochmal genauer erklärt wird..
@Wacken-Jasper
 

EinfachLena

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2016
964
1.485
108
37
ich denke, wenn mich so etwas in der Familie ereilen würde, hätte ich andere Sorgen als die Ticketpreise von Wacken.
Das sage ich als Familienvater, nicht als Metalhead.
Auch wenn ich jedem selbstverständlich gönne dahin zu fahren und ich keine näheren Umstände kenne.

Mal so am Rande- vor allem Eltern mit kranken Kindern brauchen solche Auszeiten :)
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.681
128
"anti-schwarzmarkt-spots zwischen den konzerten"

alles klar, Thread wird erstellt :D
Wenn das so weiter geht und es für alles einen Spot gibt, sollte man darüber nachdenken,
zwischendurch eventuell Livemusik mit Metalbands oder sowas in der Art zu spielen.
So könnte man die Zeit zwischen den Spots einigermaßen sinnvoll nutzen.

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Himu