Erstes Mal nach Wacken - Essentials?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

NovaBlack

Member
31 Jan. 2017
43
22
23
Bavaria
Ich empfehle die Investition in ein mindestens mittelklasse Zelt - Aldi Zelte saufen gerne ganz schnell ab wenn es nur ein bisschen regen gibt

Veto - ich habe ein Aldi-Iglu-Zelt (kein kack-undicht-Wurfzelt!), das 2012, 2015 und 2016 überstanden hat und immer noch dicht ist :o Voraussetzung ist natürlich, dass man es vor dem Einlagern zuhause ordentlich trocknet wenn man es naß bei der Abreise einpacken musste.

Im Idealfall baut man ein neues Zelt vor dem ersten Einsatz schonmal auf um zu gucken, ob alles ok ist, wie es aufgebaut wird, alle Leinen und Zeltnägel dabei sind, dann kann man auch gleich testweise ein paar Eimer Wasser drüber kippen ;)

und es gibt nichts schlimmeres als keine trockenen Klamotten auf nem Festival zu haben.

Bezüglich trockener Kleidung empfehle ich immer, mindestens 1 vollständigen Kleidungssatz in z.B. sowas zu verpacken: https://www.tchibo.de/3-reisebeutel-p400117871.html

Die Beutel werden befüllt und ähnlich wie ZipLock-Beutel verschlossen. Dann drückt man durch zusammenrollen die restliche Luft durch eine Art Folienventil heraus. Das spart Platz, und im Falle eines Falles hat man trockene Kleidung. Ich nehme immer die ohne Staubsauger-Ventil, weil ich bei der Abreise natürlich keinen Staubsauger zum Absaugen der Luft zur Verfügung habe.

Diese Beutel habe ich zum Beginn der Reise- und Ferienzeit bereits bei allen Discountern gesehen, es müssen nicht die vom Kaffeeröster sein.

Regenponcho(s) genug einweg oder einen richtigen Überwurf, die einweg teile gibts zwar auch im Metal Markt zu kaufen - jedoch finde ich die dort überteuert.

Wer einen Action-Markt in seiner Nähe hat, findet dort derzeit unter anderem einen kompletten Regenanzug für 10,95 Euro, sowie einen Regenponcho für 7,79 Euro, beide mit Full-Metal-Bag tauglicher Größe.
 
  • Like
Reaktionen: Honkerer

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.963
5.395
118
Du meinst so eine Thermobox wie z.B. vom Pizzadienst? So Styroporboxen? wäre ne Idee fürs TK-Fleisch. wie gesagt, fürs Bier haben wir ne Gaskühlbox oder halt nen Kühlschrank, wenn Generatoren erlaubt bzw Landstrom verfügbar ist.

Tatsächlich meine ich keine Styroporboxen, sondern Einsatzkisten, die Dichtungen haben, damit das auch wirklich dicht ist, aber Styropor/Styrodur Boxen sollten auch nicht schlecht sein.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Styropobox und darin 2 tiefgerfrorene Stiegen Bier haben unser Bier, Fleisch und Wurst bis Sonntag kühl gehalten. Wobei man sollte ein paar Bier nicht einfrieren sonst hat man die ersten Tage nichts zu trinken ^^
 

Tirofijo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
147
23
33
36
Mal zum Thema Gummistiefel...bei mir werden die Füße nach einiger Tragezeit jedesmal trotzdem nass weil ich entweder zu doll schwitze an den Füßen oder die Luftzirkulation einfach zu schlecht ist. Hat da jemand nen Tipp?
 

NovaBlack

Member
31 Jan. 2017
43
22
23
Bavaria
Mal zum Thema Gummistiefel...bei mir werden die Füße nach einiger Tragezeit jedesmal trotzdem nass weil ich entweder zu doll schwitze an den Füßen oder die Luftzirkulation einfach zu schlecht ist. Hat da jemand nen Tipp?

Kenn ich. Meine aktuellen Gummistiefel sind deshalb 1 Nummer größer, drin sind saugfähige Einlegesohlen und ich trage 2 Paar Socken (1 dünnes und ein dickes Paar übereinander) aus (Merino) Wolle, die mindestens bis zur Mitte der Wade hoch reichen.
Sobald ich die Stiefel ausziehe, nehme ich die Einlegesohlen raus und lasse die separat trocknen, bzw. habe ich noch ein zweites Paar davon mit.

Wollsocken stinken nicht ganz so schnell und wärmen auch im feuchten Zustand. Ausserdem transportiert die Wolle die Feuchtigkeit, deshalb auch mindestens Wadenhöhe, noch besser wären natürlich Kniestrümpfe :ugly:
 

Tirofijo

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2018
147
23
33
36
Hmm also mal die selbst gehäkelten von Oma rauskramen? Gibt ja sonst so Membran- oder Neoprensocken, aber ich denke die halten nur die Feuchtigkeit draußen und helfen nicht bei Schweißfüßen.
 

NovaBlack

Member
31 Jan. 2017
43
22
23
Bavaria
Hmm also mal die selbst gehäkelten von Oma rauskramen? Gibt ja sonst so Membran- oder Neoprensocken, aber ich denke die halten nur die Feuchtigkeit draußen und helfen nicht bei Schweißfüßen.

Ganz genau, darum nutze ich Wollsocken.

Meine Oma verstarb schon vor 20 Jahren, allerdings sind und waren die Socken von ihr leider aus 100% Acryl, das ist keine Wolle :o
 

Honkerer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2015
128
30
73
Es gibt spezielle Socken welche ich zum Bergsteigen nutze:ugly:, allerdings ist das für Wacken dann doch oversized und zu wertvoll
Ich habe mir (eigentlich für dieses Jahr) gute Aigle Gummistiefel gekauft... hoffentlich nach nächstem Jahr gibt es einen umfangreichen Vierseitigen Bericht :D
 

NovaBlack

Member
31 Jan. 2017
43
22
23
Bavaria
Es gibt spezielle Socken welche ich zum Bergsteigen nutze:ugly:, allerdings ist das für Wacken dann doch oversized und zu wertvoll

Ich hab meine Wollsocken von Falke (bei Globetrotter gekauft), die sind auch kein Schnäppchen ;)

Socken klaut (eigentlich :ugly:) keiner.

Ich hab nen Kumpel, der lässt, wenn er zum Infield geht, immer einen oder zwei schmutzige Tennis-Socken unter seinem Vorzelt rausschauen, dem wurde noch nie was aus dem Zelt gestohlen :o
 
  • Like
Reaktionen: Honkerer

Eichelfritte

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2016
371
109
88
Styropobox und darin 2 tiefgerfrorene Stiegen Bier haben unser Bier, Fleisch und Wurst bis Sonntag kühl gehalten. Wobei man sollte ein paar Bier nicht einfrieren sonst hat man die ersten Tage nichts zu trinken ^^

Wie sieht es denn bei Tiefkühlbier mit der Kohlensäure aus? Die kann in ner geschlossenen Dose zwar nirgendwo hin, habe da aber trotzdem immer Bedenken gehabt. Das Bier wird nicht schal?
 

Honkerer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2015
128
30
73
Ich hab meine Wollsocken von Falke (bei Globetrotter gekauft), die sind auch kein Schnäppchen ;)

Socken klaut (eigentlich :ugly:) keiner.

Ich hab nen Kumpel, der lässt, wenn er zum Infield geht, immer einen oder zwei schmutzige Tennis-Socken unter seinem Vorzelt rausschauen, dem wurde noch nie was aus dem Zelt gestohlen :o

Vom Globetrotter sind meine Gummistiefel :p
Dein Kumpel feier ich gerade für seinen simplen aber genialen Einfallsreichtum !
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Gibt ja sonst so Membran- oder Neoprensocken, aber ich denke die halten nur die Feuchtigkeit draußen und helfen nicht bei Schweißfüßen.
Habe vieles ausprobiert und finde 100% Wollsocken, die mind. 5 cm aus dem Stiefel rausschauen funktionieren optimal: oben verdunstet die Feuchtigkeit und erzeugt einen Sogeffekt (wie beim Kamin), der das Wasser von unten hochzieht, sodass es dann ebenfalls verdunsten kann etc.
 
  • Like
Reaktionen: Tirofijo