Wo sind die KULT-Tickets hin ??? #WOA XXX 2019 goes eventim

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.893
19.768
128
50
Trier
Also ich hab noch nen Acker. Der ist zwar verpachtet, aber das lässt sich ändern.
Ich druck Euch hübsche Tickets, Ihr zahlt mir Kohle und könnt da machen, was Ihr wollt.
Gibt auch ne Hecke zum Pennen.
Und Eierlikör!
 
  • Like
Reaktionen: Quark

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen


Ja die Ballermann Entwicklung gab es. Ist aber meines Erachtens rückläufig. Das Wackinger fand und finde ich persönlich absolut nicht negativ. Denn mit dem Wackinger kam endlich vernünftiges Essen auf das Festival. Gab es zwar auch früher, aber nur vereinzelt(der Labskaus Stand war grandios). Die Festivaltouristen gab es übrigens 2003 in meinem ersten Wacken schon. Ob Wacken etwas besonderes ist weiß ich nicht. Für mich ist es ein Festival dessen Line Up mich eigentlich immer zufrieden stellt. Nicht mehr und nicht weniger. Den "Kommerzkram" ala ESL oder Motodrom usw kann ich persönlich problemlos links liegen lassen. Sollten manche vielleicht lernen. Wenn es keiner nutzen würde, wäre es wahrscheinlich nicht da oder schnell wieder weg...
Festivaltouristen gab es bereits 1996 mehr als genug auf Wacken, fiel halt nicht so auf weil esvllt 60-80 von ca 8000 waren.
wenn man aber 800 von 80 000 hat, ist die Chance denen häufiger zu begegnen leider groß zumal sich ja gewisse stammplätze auch damals schon einbürgerten ;)
Wackinger ist nett zum drübergehen für mich, Essen gut und teils echt besonders. Interessiert mich sonst weniger, find ich aber nicht störend.
ESL...naja denke das wird so schnell verschwinden wie es da war.
Das Motodrom war doch garantiert in Verbindung zum Werner Rennen dort? Glaub und hoffe das sich das nicht verfestigt?

Genau dieses. Weiss auch nicht warum das Wackinger immer so dämonisiert wird. Essens und Getränkestände braucht man nunmal und warum das Ganze nicht mit nem Thema verbinden was ganz gut passt und Sitzmöglichkeiten werden dort auch bereit gehalten. Möchte das Geheule mal hören wenn die weg genommen würden weil man das Wackinger wegrationalisiert.

Mir geht diese Diskussion langsam auf die Eier. Kein anderes Festival tut so viel für den Metal wie Wacken. Wacken Foundation, Metal Battle, den Versuch eine Band wie Doch Chkae zum Wacken zu holen. Ein Festival dieser Größe lässt sich nunmal auch nicht komplett ohne Kommerz realisieren. Aber alleine die Vielfalt die dort jedes Jahr vertreten ist an mittleren und kleineren Bands zeigt meiner Meinung nach einfach das da mehr der Metal Gedanke noch im Vordergrund steht als auf vielen Festivals dieser Größe sonst. Da wird dann immer nur mit Headliner gewunken damit man auch ja Tickets wie bescheuert verkauft und die Rahmenbedingungen sind teilweise schön darauf ausgelegt mehr Kohle zu scheffeln (Limitierungen von Getränken die man auf den Campground mit nehmen darf Grillverbote nicht nur bei Trockenheit etc., undurchsichtige Bezahlmöglichkeiten)

Immer dieses Elitäre nix ist mehr trve und alles geht vor die Hunde gejammere. Das nervt mich mittlerweile bald mehr als Festivaltouristen.
Wenn man ehrlich ist und Wacken kennt, dann war Wacken doch eh nie das TRVE was viele so verlangten/verlangen, JBO war zu Zeiten das erste mal da, wo sogar ich sagte: Oha, die sind aber Mutig mit den pinken Marshalls auf diesem Festival!
Vicky Vomit war zu der Zeit auch schon da (Arbeitslos und Spass dabei, wo soll ich hin mit Omas Leiche und sowas)
Es war eben eine Megaparty mit immer größer werdenden Bühnen und mehr und mehr Hammabands. Megaparty eben auch, weil sich sehr viel auf dem Campground abspielte, denn viele kamen ja einfach nur mit wegen der Party und hatten gar kein Ticket, ging zu der Zeit ja noch.
Und vorallem lockte es eben, dass man keine Limitierung in irgendeiner Form gab, das ganze Dorf so cool feierte beim anreisen, ich glaube nirgends wurde man als Metaller so bejubelt zu einer Party zu fahren. Der coole Einweiser aus dem Dorf damals der jeden liebevoll anschrie: Freu dich! Du bist in Wacken! (war glaube ich Maler? ist ja leider recht früh verstorben)
Dann wurd halt RTL SAT1 und so drauf aufmerksam und alle dachten das sie mal dahin müssten, denn es wurde ja von den Partys und "verrückten" aktionen der Metaller berichtet und nicht wirklich von der Musik, ausser eben die Kult Feuerwehrkapelle. Immerhin schon mit Onkel Tom auf der True Metal Stage gespielt!
Der Hype ist nun zum Glück mehr und mehr vorrüber, ich hoffe es bleibt so und war nicht nur wegen den Regenjahren von "den" Leuten verschont!
Bis auf 2 Jahre, habe ich bisher immer den Gegenwert des Tickets in guten Konzerten wiederbekommen und die 2 Jahre war nicht das Line up schuld :D

Von mir aus können die da Hello Kitty draufdrucken , Hauptsache ich bekomme mein Band :D
:eek:Bring die nicht auf dumme Ideen!
Also ich hab noch nen Acker. Der ist zwar verpachtet, aber das lässt sich ändern.
Ich druck Euch hübsche Tickets, Ihr zahlt mir Kohle und könnt da machen, was Ihr wollt.
Gibt auch ne Hecke zum Pennen.
Und Eierlikör!
Hilfestellung:
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
(...) Kein anderes Festival tut so viel für den Metal wie Wacken. Wacken Foundation, Metal Battle, den Versuch eine Band wie Doch Chkae zum Wacken zu holen. (...)
Der 1. Satz ist nun völlig Panne, weil gar nicht an objektiven Kriterien festzumachen.
Wacken-Foundation und Metal-Battle sind gute Institutionen, aber gerade Metal-Battle könnte deutlich aufgewertet werden.
Und diese komische Band aus Kambodscha holen zu wollen war mMn eher PR. Davon gibt es zig andere auf der ganzen Welt und man hätte sicher auch jemand anderem 'nen Slot verpassen können.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.556
24.463
128
32
Delmenhorst
Der 1. Satz ist nun völlig Panne, weil gar nicht an objektiven Kriterien festzumachen.
Wacken-Foundation und Metal-Battle sind gute Institutionen, aber gerade Metal-Battle könnte deutlich aufgewertet werden.
Und diese komische Band aus Kambodscha holen zu wollen war mMn eher PR. Davon gibt es zig andere auf der ganzen Welt und man hätte sicher auch jemand anderem 'nen Slot verpassen können.

Sehe ich anders. Ich finde schon dass man objektiv fest machen kann, dass die Möglichkeit für "No-Name" Metal Bands (absolut nicht wertend gemeint) aus aller Welt vor so einem großen und internationalen Publikum spielen zu können etwas für den Metal tun ist (und mehr als andere machen). Genauso wie die Wacken Foundation mit ihrer Nachwuchsförderung.
Und nur weil man den Metal-Battle besser machen kann kann man ihm nicht den Wert absprechen.

Klar war da auch PR dabei. Die könnte man aber auch einfacher haben. Ich finde die ganze Geschichte schon geil und würde es klasse finden wenn die irgendwie den Weg her finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Sehe ich anders. Ich finde schon dass man objektiv fest machen kann, dass die Möglichkeit für "No-Name" Metal Bands (absolut nicht wertend gemeint) aus aller Welt vor so einem großen und internationalen Publikum spielen zu können etwas für den Metal tun ist (und mehr als andere machen).
Nun gut, wenn man das als Maßstab nimmt, dann kann natürlich kein anderes Festival da mithalten. Niemand hat auch nur annähernd ein solches Zuschauerpotenzial, vor dem er Bands spielen lassen kann.
Fraglich ist nur, ob die Bands auch wirklich vor diesen Zuschauermassen spielen oder halt doch nur vor ihren Fans. Wenn ich da so an die "Massen" vor den Bühnen bei Night Demon, Ahab, Metal Church oder Psychotic Waltz denke, dann relativiert das diesen Fakt ganz schnell.
Immerhin kann man dann marketingtechnisch verbraten, mal in Wacken mit seinen 75k gespielt zu haben...
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.556
24.463
128
32
Delmenhorst
+1

Wäre enttäuscht, wenn da jetzt nicht Hello Kitty drauf ist.

Wacken-XMas-Ticket-2019-30-Jahre-Jubi.jpg


Normale habe ich noch nicht gesehen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.884
12.927
128
32
Leverkusen
Ist es denn das gleiche Material wie früher?
Vom Eingangspost her würde ich jetzt von diesen fimschigen Papierdingern ausgehen, die man in Vorverkaufsstellen üblicherweise ausgedruckt bekommt, was natürlich unschön, aber nun auch kein Weltuntergang wäre.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.455
6.370
128
62
53 km zum Holyground
Ist es denn das gleiche Material wie früher?
Vom Eingangspost her würde ich jetzt von diesen fimschigen Papierdingern ausgehen, die man in Vorverkaufsstellen üblicherweise ausgedruckt bekommt, was natürlich unschön, aber nun auch kein Weltuntergang wäre.
Das Material ist wie vorher. Der Herstellungspreis ist der gleiche.Nur das Design ist anderes ( ich finde es echt klasse und zum XXX passend).
Heavy Metal - Fans sind sowas von konservativ :D
Mich nervt das machmal ungemein aber ich bin ja auch nicht TRVE:o
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard