Lob & Kritik Allgemein

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Mein größter Kritikpunkt:

Es gibt drei Arten von 1-Liter-Wackengläsern. 1) Die echten Bierkrüge (Tankards) aus Hartplastik. Top! 2) die Weizengläser aus Hartplastik. Top! 3) diese komischen Riesenversionen der normalen Wackenbecher mit nach unten offenen Griff, aus dünnen Plastik. Die Dinger sind lebensgefährlich! Warum? Weil sie in einem Moshpit ganz leicht zersplittern, und zwar in scharfe Plastikscherben. Die Dinger sind quasi Splitterbomben und für ein Metalkonzert absolut ungeeignet! Ist einem Kumpel von mir so passiert und wir können von Glück sagen, dass das nicht in einem Blutbad geendet ist. Bitte umgehend aus dem Verkehr ziehen!

Ansonsten schließe ich mich dem Ruf nach mehr Trinkwasserstellen an. Zu wenige Orte, zu wenige Hähne.

Alles andere war dieses Jahr top, auch ich würde sagen, dass es eins der besten Wacken überhaupt war!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
Normalerweise gehöre ich zu den Leuten, die immer was zu meckern haben. So wirklich relevante Kritikpunkte fallen mir aber kaum ein. Deswegen nenn ich mal ein paar positive Aspekte mit der Intention, dass diese auch so bleiben.

1. Sound
Bei vielen Konzerten (mit wenigen Ausnahmen wie etwa Alestorm) ist mir aufgefallen, dass der Sound unfassbar gut war. Das betrifft nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Tatsache, dass Gesang und alle Instrumente klar herausgehört werden konnten. Für mich das Wichtigste, denn so werden die Konzerte aufm Acker erst zum Erlebnis.
2. Einlasskontrollen.
Das doppelte Einlasssytem entzerrt den Andrang aufs Gelände doch sehr. Es gab kaum Wartezeiten. Die Secs empfand ich als nicht unangenehm,aber trotzdem gründlich.
3. Cashless Payment
Alles in allem gut geklappt kann man natürlich noch dahingehend optimieren, dass man damit wirklich überall zahlen kann. Ansonsten ne tolle Sache, gerade wenn man nicht mit zu viel Bargeld rumlaufen will. Besonders gut finde ich aber, dass die Nutzung freiwillig ist und nicht aufgezwungen wird.
4. Kommunikation Vorher/Nachher
Dieser Punkt ist mir besonders wichtig hervorzuheben. Man merkt bei euch, dass ihr euch mit den Fans, ihren Wünschen und ihrer Kritik ernsthaft auseinandersetzt. Nicht nur am Resultat, sondern allein schon durch die direkte Kommunikation auf den sozialen Medien und auch hier im Forum durch Jasper. Hier hat man tatsächlich das Gefühl, mit seinen Anregungen Gehör zu finden. Nicht unbedingt in jedem Einzelfall aber tendenziell doch. Das ist meiner Meinung nach auch ein sehr wesentlicher Grund für den Erfolg des Festivals. Danke dafür!
 

sg-lecram

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2014
209
144
88
Leute die sich denken, "Metal ist eigentlich nicht soooooo meins
Die wollen wir auf keinen Fall in Wacken! Nicht, dass die am Ende eine gute Zeit haben und Musik entdecken, die ihnen gefällt. Am Ende hat die Metall-Community noch Nachwuchs! Nein! Nur wer schon mind. 20 Jahre und sowie schon immer nichts als Metal mag, darf nach Wacken. Sonst verdirbt das uns toleranten Metalheads die Freude an der Musik.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Das Problem was die leute mit dem ESL Zelt haben, ist einfach, dass es Besucher anlockt, die mit Metal wenig zu tun haben.
Das glaube ich bei Eintrittspreisen von über 200 Euro kaum . Und viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen , denn dieses ESL Zelt ist viel zu unbedeutend um das es auch nur 100 ( tendenz gegen 0 !) Leute mehr ziehen würde. Wegen dem Wackinger rennt ja auch nicht die hälfte der Besucher im Mittelaltergewand herum bzw kauft sich ein Ticket , da fährt man lieber zum MPS , nicht anders ist es bei der ESL Geschichte . All diese Sachen sind einfach eine zusätzliche Bespaßung für das bereits vorhandene Publikum . Nicht mehr und nicht weniger
 
Zuletzt bearbeitet:

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
sie in einem Moshpit ganz leicht zersplittern,

Wieso macht man das? Ins Pit geht man ohne Becher, Dosen, Handys, Kameras...
Für mich gilt da tatsächlich:" selber schuld" und wenn er dadurch andere verletzt "arschloch"

Sonst verdirbt das uns toleranten Metalheads die Freude an der Musik.

Richtig. Wieso könnten die so tolerant sein wie wir. Alles ein asoziales pack was kein Metal hört.
Was hat denn meine Meinung, dass ich das ESL Zelt mehr als unnötig finde und es festivaltouris mehr einen anreiz gibt zu kommen damit zu tun, ob ich intolerant bin oder nicht? Der Grund sollte die Neugier auf die Musik sein und ich das ESL Zelt

da fährt man lieber zum MPS ,

Preislich geben sich MPS und Wacken ja nicht mehr so viel ;) MPS ist scheiße teuer geworden und das nur für den eintritt...

All diese Sachen sind einfach eine zusätzliche Bespaßung für das bereits vorhandene Publikum

Ich glaube aber nicht, dass es stimmen im vorhanden Publikum gab (ich kenne keine) die sagten: "Boah, was wacken fehlt ist yoga, Kochshow und ESL"
mMn gäbe es da coolere und sinnvollere Sachen. (Ein Riesenrad z.B. :D )
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Die wollen wir auf keinen Fall in Wacken! Nicht, dass die am Ende eine gute Zeit haben und Musik entdecken, die ihnen gefällt. Am Ende hat die Metall-Community noch Nachwuchs! Nein! Nur wer schon mind. 20 Jahre und sowie schon immer nichts als Metal mag, darf nach Wacken. Sonst verdirbt das uns toleranten Metalheads die Freude an der Musik.
+1! Nur wer richtig voll trve ist darf zum Wacken! Geht ja gar nicht sowas. :o
 

BUM74

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2017
194
87
43
Geuensee
Möchte an dieser Stelle auch mein Lob aussprechen. Das Festival war in diesem Jahr, wie in den Jahren davor, superklasse! Auch die Entwicklung die in den letzten Jahren stattgefunden hat empfinde ich als durchweg positiv. Einen Wermutstropfen gibt es doch: Nazareth und Sepultura am Mittwoch! auf der W.E.T. spielen zu lassen war nicht die beste Idee, die Ihr jemals hattet. Habt ihr wahrscheinlich selber gemerkt, bei den Mengen von Leuten die da im Zelt und davor waren. Bitte, bitte nicht mehr machen sowas.
 
  • Like
Reaktionen: Tigerpearl17

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Möchte an dieser Stelle auch mein Lob aussprechen. Das Festival war in diesem Jahr, wie in den Jahren davor, superklasse! Auch die Entwicklung die in den letzten Jahren stattgefunden hat empfinde ich als durchweg positiv. Einen Wermutstropfen gibt es doch: Nazareth und Sepultura am Mittwoch! auf der W.E.T. spielen zu lassen war nicht die beste Idee, die Ihr jemals hattet. Habt ihr wahrscheinlich selber gemerkt, bei den Mengen von Leuten die da im Zelt und davor waren. Bitte, bitte nicht mehr machen sowas.

Sepultura waren am Folgetag ... in den Niederlanden oder so, glaube ich. Da Mittwoch das Infield noch nicht geöffnet ist, gab es da wohl nicht so viele Ausweichmöglichkeiten. ^^
(Hab ich so aufgeschnappt)
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich glaube aber nicht, dass es stimmen im vorhanden Publikum gab (ich kenne keine) die sagten: "Boah, was wacken fehlt ist yoga, Kochshow und ESL"
mMn gäbe es da coolere und sinnvollere Sachen. (Ein Riesenrad z.B. :D )
Solche Dinge kommen ja u.a. auch von Sponsoren, die sich präsentieren wollen . Auch das ESL Zelt , wenn es sich für die nicht lohnt , ziehen die auch wieder ab.
Und nochmal ein Nachtrag :
Wer sagt denn das es unter den Metalern nicht auch viele Gamer gibt? Das eine schliesst das andere doch nicht aus .
So und da das hier kein Diskussionthread ist , war es jetzt wirklich das letzte von mir zu dem Thema, hoffe ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Preislich geben sich MPS und Wacken ja nicht mehr so viel ;) MPS ist scheiße teuer geworden und das nur für den eintritt...

Naja, 25-35 € für 1-2 Tage Eintritt. Je nach Standort sieht man 2-4 bekannte Bands und hat das ganze Spektakel drum rum. Abgesehen vom eigentlichen Ritterturnier gibt z.B. das MPS aber wesentlich mehr her als Kaltenberg... und das ist DEUTLICH teurer.
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Naja, 25-35 € für 1-2 Tage Eintritt. Je nach Standort sieht man 2-4 bekannte Bands und hat das ganze Spektakel drum rum. Abgesehen vom eigentlichen Ritterturnier gibt z.B. das MPS aber wesentlich mehr her als Kaltenberg... und das ist DEUTLICH teurer.

Wuhu, der Chat ist wieder da ;D

Samstags 40€ und zwei Tage 55€. Finde ich für Eintritt sehr happig. Außerdem SaMo hast du z.B. eh überall, dass die noch Geld bekommen für die auftritte ist sehr irritierend :D Und ich persönlich finde jetzt nicht, dass die so viel mehr bieten.

In Bad Bodenteich bekomme ich das selbe für 5€ und billigere Verpflegungskosten.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Wuhu, der Chat ist wieder da ;D

Samstags 40€ und zwei Tage 55€. Finde ich für Eintritt sehr happig. Außerdem SaMo hast du z.B. eh überall, dass die noch Geld bekommen für die auftritte ist sehr irritierend :D Und ich persönlich finde jetzt nicht, dass die so viel mehr bieten.
In Bad Bodenteich bekomme ich das selbe für 5€ und billigere Verpflegungskosten.

Na klar, will ja nicht dass du schlafen gehst, ohne was von mir gelesen zu haben.

Interessant, dann unterscheiden sich die MPS Preise massiv je nach Standort. In Maxlrain sind es die von mir genannten.
Why though?