Cashless Payment

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LindenTill

Newbie
5 Aug. 2018
2
0
16
35
Selbst im Infield war Cashless Payment nicht an allen Ständen akzeptiert (Beispielsweise bei den Slush-Ice-Ständen). Auf der Händlermeile bei gefühlt zwei von drei Ständen nicht. Bei einem Stand der Händlermeile wo doch Cashless Payment akzeptiert wurde, wurden wir auch verarscht.

Bitte Cashless Payment zwingend für ALLE Händler durchsetzen. "Flächendeckend" ist eben ungleich "Überall" und einfach nur ein Marketing-Begriff der suggerieren soll, dass man an allen Ständen auf dem gesamten Gelände damit bezahlen kann. Es ist so lästig seine Karte zum Festival-Beginn aufzuladen und dann von Stand zu Stand dackeln zu müssen auf der Suche nach jemandem, der das auch akzeptiert... Außerdem bitte (wie bereits vorgeschlagen) erzwingen, dass Verkäufer einem ZEIGEN WIE VIEL sie abbuchen, und wie viel anschließend noch auf der Karte ist (wie das bei manchen Ständen auch sehr gut funktioniert hat!!).
 

Spell

Newbie
14 März 2007
27
1
48
First of all sorry writing in english.

I used the system this year for the first and generally speaking it worked well. I was disappointed when on 2 stalls (a sweets/popcorn stall and a coffee stall at the Wackinger village) they didn't have the system so had to pay cash instead. As it was announced before the festival that all stalls would be accepting cashless expect some on the camping grounds it was, for me, very disappointing finding that not to be true.

The other issue as other said was on some stalls you had to give them the card and they basically could charge you whatever they want as you wouldn't see the transaction going through.

A praise to some stalls that were very professional showing you the total on the machine, and then the remaining on your card. I hope all the others learns from them.

After a while, at least on the Becks stalls, I would wait to be served next to the payment machine so I could see exactly what I was paying and keep tracking of the remaining on my card.

Hope to see it improving next year!
 
  • Like
Reaktionen: LindenTill

xScorpioNx

Newbie
8 Jan. 2008
13
8
48
Osnabrück
In der Konto-Übersicht ist sogar jeder Betrug mit Standnummer aufgeführt. Dummerweise kann man es nicht nachweisen, was man gekauft hat. Beim Grill - 02 habe ich z.B. eine Bratwurst für 4 € gekauft - berechnet wurde ein Nacken-Steak für 6 €; bei Monster Energy - 01 wurden mir 5,50 € für die alkoholische Variante abgezogen, obwohl ich dort nur einen Energydrink pur (3,50 €) gekauft hab. So haben einige Stände etwas hochpreisigeres berechnet. Die Stände sind da natürlich fein raus... hinterher kann jeder kommen und behaupten, dass er was günstigeres hatte. Wenn man auf Nummer sicher hätte gehen wollen, hätte man immer das teuerste auf der Karte bestellen müssen. Dann hätten sie aber wahrscheinlich etwas günstigeres doppelt berechnet.

Cashless ja - aber mit mehr Transparenz beim Bezahlen. Ansonsten bleibe ich lieber beim Bargeld.

Krass. Mich hat das System auch irritiert, dass einem nur hinterher der Restbetrag auf der Karte angezeigt wird. Wer weiß denn immer genau, wieviel er draufhat, und kann das mal eben flink kontrollieren? Und wenn ich mich doch beschwere, ist das Geld ja doch schon abgezogen. Stattdessen sollte man auf dem Gerät den zu zahlenden Betrag sehen und kann dann selbst seine Karte auflegen. Oder eben nicht. Das müsste doch umzusetzen sein.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Krass. Mich hat das System auch irritiert, dass einem nur hinterher der Restbetrag auf der Karte angezeigt wird. Wer weiß denn immer genau, wieviel er draufhat, und kann das mal eben flink kontrollieren? Und wenn ich mich doch beschwere, ist das Geld ja doch schon abgezogen. Stattdessen sollte man auf dem Gerät den zu zahlenden Betrag sehen und kann dann selbst seine Karte auflegen. Oder eben nicht. Das müsste doch umzusetzen sein.

Am Grillstand hat mir der Verkäufer sogar den Restbetrag gezeigt und ich wusste sofort, dass das zwei Euro zu wenig sind. Da wusste ich aber nicht, ob er mir zu viel abgezogen hat oder der Stand davor, weshalb ich nichts gesagt habe. Laut der Konto-Übersicht hat der Stand davor aber korrekt berechnet. Schon dreist, bescheißen und einem dann auch noch das Ding vor die Nase halten.

Bei den Terminals an den Getränkeständen sieht man ja beides: Rechnungsbetrag und den Restbetrag nach der Abbuchung. So ist ja okay. Wenn das nächstes Jahr jeder Stand auf der Theke hat, ist alles in Ordnung.
 

Jeroven

Member
5 Aug. 2018
55
57
43
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Mitarbeiter der Stände kaum wussten wie das System funktionieren sollte.

Ich hatte am Mittwoch Abend bei einem der Stände im Wackinger Dorf was zu Essen gekauft.

Die Mitarbeiterin sprach mich direkt drauf an dass sie sieht dass ich die Karte habe, und nun erst mal gucken müsste wie das funktionieren soll.

Sie hat die Karte 3x auf das Lesegerät gelegt und musste dann noch einen Kollegen zur Hilfe nehmen bevor die Abbuchung durch war.

Ich bin direkt zu einem der Cashless-Stände gegangen um zu gucken was noch auf der Karte drauf war.

Es hätte mich nicht überrascht wenn 3 oder 4 Mahlzeiten abgebucht worden wären, es war aber nur die eine, wie es auch sein sollte.

Ich unterstelle der Mitarbeiterin ausdrücklich nicht, dass sie mich betrügen wollte, sie wusste nur offensichtlich nicht was sie machen soll.

Irgendwie wirkte es auf mich auch immer skurril wenn die Mirarbeiter mit der Karte irgendwo "nach hinten" gehen mussten, dort den Betrag abbuchten und die Karte dann wieder zurück geben. Dann ist diese Methode auch nicht schneller als Bargeld.

Hat auch immer alles geklappt, es waren alle ehrlich und haben nur das abgebucht was auch abgebucht werden sollte, aber in gewisser Weise war die Karte ja das Portemonnaie, und es würde wohl niemand sein Portenonnaie aus der Hand geben, die Kassiererin geht mal kurz nach hinten in den Laden um den zu kassierenden Betrag herauszunehmen.

Wirklich überzeugend war es beim Becks Stand im Wackinger.

Ein fest montiertes Lesegerät auf dem man direkt sehen konnte was abgebucht wird.

Wenn dieses System weiter genutzt werden soll dann bitte so.

Mich hat niemand betrogen, es hat schlussendlich alles funktioniert, für mich liefen Kartenzahlungen aber langsamer als Bargeldzahlungen und es war erforderlich in der App oder an einem Cashless Payment Zelt zu gucken was noch auf der Karte drauf war.

Ich werde daher nächstes Jahr, so denn noch möglich, wieder zu Bargeld als Standart-Zahlungsmittel zurückkehren.

Wie Bargeld funktioniert weiss jeder, und ich muss nicht auf die Ehrlichkeit der Mitarbeiter vertrauen, dass diese nur den vorgesehenen Betrag entnehmen.
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.703
13.078
128
Krötis Kissen
Hatte eigentlich noch jemand Probleme mit der Karten Aktivierung? Es stand ja in der e Mail, nach dem man per Paydirekt , also schon von zuhause aus aufgeladen hatte ( in meinem Fall 200 Euro), das man zu einem Cashles Payment Punkt muss und den Betrag auf die Karte buchen bzw freischalten lassen . Ok , ich zuerst zur Bandausgabe Bändchen geholt und danach zum Cashlespaymentstand . Ich denen gesagt was ich gerne möchte , die 200 Euro auf der Karte freischalten lassen . " Hmm ne da ist kein Geld , die Karte wird auch schon an der Bandausgabe aktiviert " ich dann nebenan zur Info - der Mitarbeiter dort , hat den Betrag sofort drauf gebucht und alles funktionierte...
Wo war denn da jetzt der Fehler ? Schlecht geschultes Personal oder hätte ich bereits an der Bandausgabe sagen müssen das ich den Betrag freischalten lassen will ?

Hier! War bei mir auch so! Aber als ich es wusste kein Problem!
 
  • Like
Reaktionen: harry1980

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Ich habe letztes Jahr schon mit gemacht, da fand ich es noch recht positiv. Dieses Jahr hatte ich eher gemischte Gefühle.

Karte registrieren und aufladen ging mit meinem bestehenden Account komplett problemlos und war unkompliziert. An der Bändchenausgabe wurde ich dannd rauf hingewiesen, dass die Karte jetzt aktiviert ist und sich der gewünschte Betrag darauf befindet. Sehr gut.

Ich habe die Karte dann insgesamt vier Mal eingesetzt um Essen an verschiedenen Stellen zu kaufen. Jedes Mal wurde per Smartphone "gebucht". Ich wurde lediglich einmal freiwillig darauf hingewiesen wie viel Restguthaben ich noch habe. Es wurde zwar immer korrekt gebucht, aber es ist trotzdem ein sehr blödes Gefühl. In meinen Augen sind die Smartphones vielleicht praktisch, ich finde diese Auflegegeräte aber deutlich besser. Da kann ich immer sehen, wie viel Geld noch drauf ist, da ja ein Display angeschlossen ist.

Ein Kumpel von mir wollte dann am Merch-Stand mit Karte zahlen - da musste er dann erst mal eine ganze Weile warten, weil es zwar 6 Verkäufer, aber nur ein Gerät an diesem Stand gab und dann jeweils drauf gewartet werden musste, bis das Gerät wieder frei ist. Es wäre also wünschenswert, wenn es an jedem Stand auch so viele Geräte wie Verkäufer gibt.

Ansonsten hatten wir auch mehrfach das Problem, dass die Karte im Infield und auf der Plaza nicht akzeptiert wurde, obwohl dies ja vorher so kommuniziert wurde. Mein Kumpel hatte gar kein Bargeld dabei, weil er sich auf das System verlassen hatte. Das war dann ziemlich ärgerlich!

Ich hoffe deshalb für das nächste Jahr, dass...
  • es deutlich mehr Geräte mit gut ablesbaren Displays gibt
  • es generell mehr teilnehmende Händler gibt
  • es bei jedem teilnehmenden Händler ausreichend Geräte gibt
 
  • Like
Reaktionen: Philbee

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.703
13.078
128
Krötis Kissen
Ich habe letztes Jahr schon mit gemacht, da fand ich es noch recht positiv. Dieses Jahr hatte ich eher gemischte Gefühle.

Karte registrieren und aufladen ging mit meinem bestehenden Account komplett problemlos und war unkompliziert. An der Bändchenausgabe wurde ich dannd rauf hingewiesen, dass die Karte jetzt aktiviert ist und sich der gewünschte Betrag darauf befindet. Sehr gut.

Ich habe die Karte dann insgesamt vier Mal eingesetzt um Essen an verschiedenen Stellen zu kaufen. Jedes Mal wurde per Smartphone "gebucht". Ich wurde lediglich einmal freiwillig darauf hingewiesen wie viel Restguthaben ich noch habe. Es wurde zwar immer korrekt gebucht, aber es ist trotzdem ein sehr blödes Gefühl. In meinen Augen sind die Smartphones vielleicht praktisch, ich finde diese Auflegegeräte aber deutlich besser. Da kann ich immer sehen, wie viel Geld noch drauf ist, da ja ein Display angeschlossen ist.

Ein Kumpel von mir wollte dann am Merch-Stand mit Karte zahlen - da musste er dann erst mal eine ganze Weile warten, weil es zwar 6 Verkäufer, aber nur ein Gerät an diesem Stand gab und dann jeweils drauf gewartet werden musste, bis das Gerät wieder frei ist. Es wäre also wünschenswert, wenn es an jedem Stand auch so viele Geräte wie Verkäufer gibt.

Ansonsten hatten wir auch mehrfach das Problem, dass die Karte im Infield und auf der Plaza nicht akzeptiert wurde, obwohl dies ja vorher so kommuniziert wurde. Mein Kumpel hatte gar kein Bargeld dabei, weil er sich auf das System verlassen hatte. Das war dann ziemlich ärgerlich!

Ich hoffe deshalb für das nächste Jahr, dass...
  • es deutlich mehr Geräte mit gut ablesbaren Displays gibt
  • es generell mehr teilnehmende Händler gibt
  • es bei jedem teilnehmenden Händler ausreichend Geräte gibt

Meine Meinung!
 

shibbe

Newbie
5 Aug. 2018
25
2
28
35
Gibt es egtl. irgendwo eine Liste wo man die Kurznamen die in der Kontoübersicht stehen übersetzt bekommt? Ich weiß nicht aus dem Kopf was NF 01 - 01 sein soll. F 117 Pfannengerichte und F 116 Vegi Falafel bekomme ich ja gerade noch zugeordnet, weil ich weiß wo ich mir dergleichen gekauft habe.

//Edit: OK mir ist eingefallen, dass es sich aus zeitlichen Gründen wohl um den offiziellen Merchladen vorm Bullhead handeln muss. Generell wäre aber so eine Liste dennoch hilfreich.
 

germfred

Newbie
22 Feb. 2018
3
0
26
53
ist doch eigentlich ganz einfach. frag bei jeder transaktion (wo du den scanner nicht direkt sehen kannst) nach dem aktuellen stand und merk ihn dir. dann siehst jeden beschiss sofort.
bei mir hats damit einwandfrei funktioniert, alles gut
 

Irdeto

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2017
612
266
58
Jetzt mal eine ganz blöde Frage?
- Warum diese Karte?

Cashless und PINlose Bezahlung ist ganz einfach via Chip im Mobiltelefon möglich.
Die Volksbank hat es sogar auf den grossen Monitoren beworben.

Einfach Telefon über den Kontaktlosen-Leser halten --- und "ping", zack ist es abgebucht. Und dafür bekommt man dann sogar umgehend den E-Receipt via SMS oder Mail.
Gibts überall (selbst in einer Fischbude - laut eurer Werbung).

Klar, durch die Karte hat der Veranstalter komplette transparenz; der Kunde aber ganz offensichtlich nicht wirklich...

Ich habe übrigens Bargeld genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
ist doch eigentlich ganz einfach. frag bei jeder transaktion (wo du den scanner nicht direkt sehen kannst) nach dem aktuellen stand und merk ihn dir. dann siehst jeden beschiss sofort.
bei mir hats damit einwandfrei funktioniert, alles gut
Ja, es wurde aber im Vorwege kommuniziert, dass bei jedem Bezahlvorgang unaufgefordert (!) das Restguthaben mitgetetilt wird.
 

casyo

W:O:A Metalhead
10 Juli 2018
940
688
98
39
München
Die meisten Stände haben das auch sehr vorbildlich gemacht, wie schon geschrieben wurde. Bei einigen wenigen ging das dann aus Stress unter vermute ich mal, was teilweise auch verständlich ist.
Also vom Dienstleister in Zukunft vernünftige (Handheld) Terminals ausgeben lassen, oder die Service-App auf den verteilten Smartphones anpassen -> Einfache Interaktion vom Kunden durchführen lassen und gut. Der Button muss nur groß und rot sein :)