Tonnenweise Infos zur ESL Arena Wacken!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Wen es nicht interessiert, nicht hingehen. Wenn das genug machen, wird es eine einmalige Sache sein und nächstes Jahr wieder verschwinden. Wenn es doch Leute interessiert? Schön für sie, mehr Platz vor den Bühnen für mich.

Glaube jetzt auch nicht, dass Leute jetzt deswegen zum Festival fahren weil es da jetzt "ein geiles ESL Zelt" gibt. Wird eher so sein, dass der eine oder andere Gamer da hingeht und was macht während er sonst im Camp sitzen würde, wenn keine Band für ihn spielt.

Wobei mich die größe des Zeltes schon überrascht hat.

smi
 
  • Like
Reaktionen: Sorrownator

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
7.958
5.393
118
Wen es nicht interessiert, nicht hingehen. Wenn das genug machen, wird es eine einmalige Sache sein und nächstes Jahr wieder verschwinden. Wenn es doch Leute interessiert? Schön für sie, mehr Platz vor den Bühnen für mich.
smi

Ich glaube ja nicht, dass es nächstes Jahr verschwinden wird. Da müssten sie sich schon stark verkalkulieren, wie viele Leute das anzieht. :ugly:

Im Zweifelsfall gibts halt nächstes Jahr World of Tanks und Sabaton im E-Sports Zelt :o
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Ich frage mich, wie all die andere Metalfestivals nur ohne ESL-Arena, Pfahlsitzen, Wrestlingzirkus etc. klarkommen? Denen müssen doch vor Langeweile die Fans in Scharen davonlaufen. Immer nur diese blöde Metalmusik - geht ja gar nicht...:rolleyes:
Auf welchem anderen Festival mit ~70.000 Leuten sind die Leute denn ganze 7 Tage vor Ort? ;)

Abgesehen davon gibt es ja kein Wrestling mehr und das Pfahlsitzen gibt es damit die Foundation mehr Kohle einnimmt um die in Bands zu investieren, die diese komische Metalmusik spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Auf welchem anderen Festival mit ~70.000 Leuten sind die Leute denn ganze 7 Tage vor Ort? ;)

Abgesehen davon gibt es ja kein Wrestling mehr und das Pfahlsitzen gibt es damit die Foundation mehr Kohle einnimmt um die in Bands zu investieren, die diese komische Metalmusik spielen.

Du hast den obligatorischen das Festival ist der Headliner Spruch vergessen.

Warum muss man 7 Tage vor Ort sein wenns nur 4 Tage Programm gibt, das ist doch eher die Frage
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Was sagst zu judas Priest dieses Jahr?
Keine Ahnung war zocken

Ich find die idee, das Leute die metal nicht mögen trotzdem ein bespaßungsprogramm haben irgendwie kacke

Immer dieses negativ sehen!
(Wir sind hier doch keine Gruftis! :o)

Es könnte doch genauso gut so sein:
"Was sagst du zu Judas Priest dieses Jahr?"
"War mega geil! Hab vorher beim Street Fighter zocken neue Leute kennen gelernt und bin mit denen hingegangen."

Hauptsache Campground C wird nicht noch weiter kastriert. :o

Wenn wir Mittwochs um während Dartanjong nicht schon total stramm sind und uns das Gedudel von der Wasteland verjagt, könnte es sich ereignen, dass wir die Capcom-Präsenz entern um ne Runde Streetfighter zu krüppeln. In jeglichem anderen Belang geht mir dieser Zirkus am Allerwertesten vorbei.

Was aber wirklich fehlt, ist Mario Kart don't drink and drive! Schonggse verpast lol!

Da stimme ich doch mal voll zu! Wobei ich ja in der Versuchung bin Dartanjong zu bepöbeln! :D

Traurig wie es ist aber das beschreibt ganz gut warum ich dieses Jahr nicht hinfahre.

Es ist vieles aber kein metalfestival . Die wahl zu haben zwischen mittelalter, pseudoapokalypse, schlager und esports, das klang für mich bisher nicht nach wacken

Richtig müsste es heißen: Die Wahl zwischen einer in der Szene momentan sehr begehrten Pagan Band, Thrash-Metal vor einer Endzeitkulisse, einem Totalausfahl,Punkrock in nem Biergarten, oder Hardrock-Legenden im Zelt...und eSports...das wäre nämlich das ganze Programm für den Abend.

Ich frage mich, wie all die andere Metalfestivals nur ohne ESL-Arena, Pfahlsitzen, Wrestlingzirkus etc. klarkommen? Denen müssen doch vor Langeweile die Fans in Scharen davonlaufen. Immer nur diese blöde Metalmusik - geht ja gar nicht...:rolleyes:

Alter, was zur Hölle stört dich an diesem Pfahlsitzen?! :rolleyes:
Ich raffe bis heute nicht, wie sich Leute an diesem Ding stören können. Ernsthaft. Wo ist das Problem?!

Und die anderen Festivals haben übrigens Auto Scooter und Riesenräder...aber okay, das sind jetzt wirklich keine Rummel und Jahrmarkt Attraktionen, wie eine eSports-Arena, oder ein Wrestlingzelt. Außerdem haben die wenigstens noch irgendeinen Bezug zum Metal. Ich meine...Riesenräder...Motorräder...Metal! Und Autoscooter haben nicht mal Räder! :mad:

Du hast den obligatorischen das Festival ist der Headliner Spruch vergessen.

Warum muss man 7 Tage vor Ort sein wenns nur 4 Tage Programm gibt, das ist doch eher die Frage

Das solltest du die Leute fragen, die das Angebot nutzen, nicht den Veranstalter der versucht dies dann auch möglich zu machen, weil ihm wichtig ist, den Wünschen dieser Fans zu entsprechen.

Ich persönlich bin gerade deshalb 7 Tage da, weil es in den Tagen davor kein Programm gibt! In diesen zwei Tagen kann ich nämlich in Ruhe das machen, was neben der Musik auf einem Festival das wichtigste ist! :o:ugly:
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.449
74.140
168
Hansestadt
Alter, was zur Hölle stört dich an diesem Pfahlsitzen?! :rolleyes:
Ich raffe bis heute nicht, wie sich Leute an diesem Ding stören können. Ernsthaft. Wo ist das Problem?!

Und die anderen Festivals haben übrigens Auto Scooter und Riesenräder...aber okay, das sind jetzt wirklich keine Rummel und Jahrmarkt Attraktionen, wie eine eSports-Arena, oder ein Wrestlingzelt. Außerdem haben die wenigstens noch irgendeinen Bezug zum Metal. Ich meine...Riesenräder...Motorräder...Metal! Und Autoscooter haben nicht mal Räder! :mad:
Das Pfahlsitzen ist in die Aufzählung gerutscht, weil es halt nur in Wacken vorkommt. Grundsätzlich sollen die da meinetwegen sitzen und sich nass regnen oder dies Jahr grillen lassen. Stört mich ja gar nicht, der Sinn erschließt sich mir jedoch auch nicht. Um Geld zu sammeln und junge Bands zu unterstützen? Solche etwa wie BtB? Sorry, das geht auch anders...

Im Endeffekt ist die Diskussion ja schon 1000x geführt worden, aber als ich die Größe von diesem Gedöns gesehen habe, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Meiner Meinung zielt das alles nur darauf ab, dass die 75k immer stehen und zur Not jeder Hans und Franz auch mal das W:O:A besucht hat. Wie das Oktoberfest in München. Ist halt alles eher ein Folksfest mit relativ harter musikalischer Untermalung.
Mir würde die Konzentration auf das Wesentliche und eine Verkleinerung ja eher gefallen. (Hab ich ja schon mehrfach ausgeführt, deshalb hier nicht nochmal.) Aber da will oder kann man wohl nicht mehr beigehen...

Edit: Wir werden es nächste Woche alles erleben. Ich verdrück mich jetzt zum Headbangers Open Air...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Das Pfahlsitzen ist in die Aufzählung gerutscht, weil es halt nur in Wacken vorkommt. Grundsätzlich sollen die da meinetwegen sitzen und sich nass regnen oder dies Jahr grillen lassen. Stört mich ja gar nicht, der Sinn erschließt sich mir jedoch auch nicht. Um Geld zu sammeln und junge Bands zu unterstützen? Solche etwa wie BtB? Sorry, das geht auch anders...

Natürlich GEHT das anders, aber wieso sollte es anders gemacht werden? Es sollte eigentlich niemanden jucken, dass da ein paar Leute sitzen und sich ein VIP Upgrade verdienen können. Und wenn es dich nicht stört, wieso zählst du es doch immer wieder auf?

Im Endeffekt ist die Diskussion ja schon 1000x geführt worden, aber als ich die Größe von diesem Gedöns gesehen habe, konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Meiner Meinung zielt das alles nur darauf ab, dass die 75k immer stehen und zur Not jeder Hans und Franz auch mal das W:O:A besucht hat. Wie das Oktoberfest in München. Ist halt alles eher ein Folksfest mit relativ harter musikalischer Untermalung.
Mir würde die Konzentration auf das Wesentliche und eine Verkleinerung ja eher gefallen. (Hab ich ja schon mehrfach ausgeführt, deshalb hier nicht nochmal.) Aber da will oder kann man wohl nicht mehr beigehen...

Edit: Wir werden es nächste Woche alles erleben. Ich verdrück mich jetzt zum Headbangers Open Air...

Natürlich geht es darum, das 75 000 Leute weiterhin zu diesem Fest kommen. JEDES Festival, dass wirtschaftlich arbeitet, möchte sich gerne ausverkaufen. Der Folksfest-Kram ist Schwachsinn. Als wäre das in irgendeiner Art der Hauptteil. Es ist ein Metalfestival mit ein paar Nebenprogramm-Punkten wie sie jedes andere Festival in der Größenordnung auch hat.

Und ich persönlich will diese sogenannte "Konzentration auf das Wesentliche und Verkleinerung" inzwischen definitiv nicht mehr. Warum? Dann habe ich am Ende ein Festival wie es sie in diesem Land momentan wie Sand am Meer gibt. Ich habe eine Menge die starr vor 3 großen Hauptbühnen und dem Zelt im Infield rumstehen. Die Reduzierung der Menschen bringt dann auch absolut gar nichts mehr, weil starr rumstehende Menschen nun mal einfach im Weg rum stehen. Angereist wird dann auch erst ab Mittwoch und es spielen natürlich auch viel weniger Bands. Ich bin mir sicher, es wird dabei dann aber nicht die Powerwolfs und Sabatons treffen, sondern eher die kleinen Rand und Nischenkapellen. Nee im Ernst...sowas will ich echt nicht!