Getränke kühlen?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wie kühlt ihr euer Bier?

  • Bier geht auch Warm

    Stimmen: 7 15,9%
  • Styroporbox

    Stimmen: 15 34,1%
  • Das gute alte Erdloch

    Stimmen: 1 2,3%
  • Kühlschrank

    Stimmen: 21 47,7%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
So eine hab ich auch. Schön mit msf-1a Kartuschen . Die halten bei voller Auslastung ziemlich genau 24h. Meine hab ich allerdings etwas modifiziert. Hab z.B. das 230V Kabel gegen eine Kaltgeräte:)D) Buchse getauscht und unter die Kühllamellen zwei PC-lüfter gestrapst. Das erhöht die Kühlleistung nochmal.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
So eine hab ich auch. Schön mit msf-1a Kartuschen . Die halten bei voller Auslastung ziemlich genau 24h. Meine hab ich allerdings etwas modifiziert. Hab z.B. das 230V Kabel gegen eine Kaltgeräte:)D) Buchse getauscht und unter die Kühllamellen zwei PC-lüfter gestrapst. Das erhöht die Kühlleistung nochmal.

Das mit den PC Lüftern ist eine gute Idee, da könnte man mal eine alte Powerbank als Akku für die Puster umbauen.

smi
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Ich hab 2 lüfter in Reihe geschaltet. Die brauchen vielleicht 40mA zusammen und sind nahezu unhörbar. Nachher kommt allerdings ein Parallel-Reihen schalter rein. Dann kann ich zwischen zwei leistungsstufen umschalten. Evtl erhöht das die Leistung nochmal.
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Ich glaub' ich habe 80er verwendet. Kann ich dir aber nachher genauer sagen. Das mit dem Powerknopf hatte ich auch erst überlegt bin dann aber zu dem Schluss gekommen das über ein separates Kabel zu machen und das dann über meine Partybox laufen zu lassen.
 

Blubbaxx

Member
17 Juli 2018
40
10
23
30
Also ich kann jedem so eine Absorberbox mit 12V/230V/Gas nur empfehlen. Eiskaltes Bier bei 30° Außentemp im Schatten.

Ich habe mich bewusst gegen die Variante mit Kartuschenaufnahme entschieden, da auf den meisten Festivals Gasflaschen erlaubt sind (außer auf Wacken). Ich mag diese Einwegkartuschen einfach nicht.

Sollte ich dann doch darauf angewiesen sein, habe ich einen speziellen Druckminderer incl. Schlauch, mit allen Aufsätzen für Steck, Ventil, Schraub und msf-1a Kartuschen.

Werde die Box dieses Jahr als Erweiterung zum Wohnwagenkühlschrank mitnehmen. Da Flaschen im Wohnwagen fest verbaut erlaubt sind, hab ich hier nochmal einen guten Komfort-Faktor :D


Aber diese Box war jeden Cent wert! Kauft euch den scheiß! :D
 

ReZed

W:O:A Metalhead
18 Juli 2018
543
185
68
43
Recklinghausen
Ich würde mir heute auch die Version mit Flaschenanschluss holen. Aber da ich das Teil jetzt nunmal habe muss es so gehen. Aber definitiv das Geld wert. Das einzige was mich halt daran gestört hat sind die fest installierten Stromkabel. Das 230V Kabel hab ich bereits geändert und sobald ich ne günstige und haltbare Lösung für die 12V Seite gefunden habe kommt das Kabel auch ab.
 

Blubbaxx

Member
17 Juli 2018
40
10
23
30
Lösung für die 12V Seite

Meine Lösung wäre, Kabel ab^^

Ich muss ehrlich sagen, dass die 12V Funktion der Box gerade mal ausreicht um die Temp. zu halten wenn sie nicht geöffnet wird. Wenn ich sie im Auto nutze, mache ich das über einen Wandler und den 230V Anschluss.

Warum das der Fall ist kann ich dir nicht genau Sagen, evtl. anderer Wirkungsgrad o.Ä.
 

Biernutzername

W:O:A Metalhead
13 Feb. 2014
125
5
63
Schland
Wir holen bei Wonsak in Hamburg auch seit ein paar Jahren immer unser Trockeneis. ~20 kg halten die ganze Woche in der Styroporbox. 1-3 mal am Tag holen wir ein paar der Coolbags (Trockeneisscheiben in Plastikbeuteln) raus und werfen sie in eine zweite Box mit Wasser. Das Trockeneis kühlt das Wasser runter und bleibt mindestens den halben Tag schön kalt. Da dann die Bierdosen rein, fertig.

Finde diese Panikmache vorm Trockeneis etwas übertrieben. Wenn man respektvoll damit umgeht, ist es nicht gefährlicher als eine Herdplatte oder heiße Kohlen und das kann auch jeder handhaben. Korrekte Lagerung etwas weiter vom Zelt entfernt und bevor man losfährt (Wir lagern die Box im Kofferraum) einmal das Auto ordentlich durchlüften. Abends wenn die Leute völlig blau sein bleibt die Box weggeschlossen damit sich keiner weh tut.

Kann es nur jedem empfehlen. Einfach die Scheiben anstatt irgendwelche Nuggets kaufen, dann hält es länger und es ist sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

Blubbaxx

Member
17 Juli 2018
40
10
23
30
Das mit dem Trockeneis wär mir schon zu stressig.. kenne das Zeug aus der Arbeit, da haben wir immer so große Blöcke... Blumenkasten Größe... Aber da Wacken nicht die Regel ist was Festivalregelungen betrifft.. kann man sich auch was anderes suchen was dann auch auf Summerbreeze usw klappt..
 

Frankenstolz

W:O:A Metalmaster
2 Sep. 2010
21.690
7.185
128
35
Weidhausen b. Coburg
Wacken möchte mit so wenig Verboten wie möglich auskommen und appelliert lieber an den gesunden Menschenverstand.
Trockeneis ist auch nicht so gefährlich wenn man es mit Respekt behandelt und an die Erstickungsgefahr denkt.

Und vor allem keine Bomben draus basletet, denn genau aus dem Grund ist das Zeug mittelweile bei uns ausdrücklich und zu Recht verboten.:ugly:
 

Michael a.D.

Newbie
19 Juli 2018
6
3
18
Wir haben keine der auszuwählenden Kühlmittel. Ich nehme seit über 15 Jahren zum Wacken eine Plastikbox mit und 40l Wasser, das dann vor Ort in die Box kommt. Die Box ist so groß, dass ein kompletter Bierkasten hinein passt, sowie zwei, drei größere Flaschen (Cola/Wasser). Über Nacht kühlt das Wasser so weit runter, je nach Witterung, das es den ganzen Tag für erträgliche Biertemperaturen reicht. Bei 25°C oder drüber geht die Rechnung natürlich nicht mehr auf.

2007 und auch noch ein anderes Jahr war es so kalt, dass wir uns Nachts Rum Grog gemacht haben.
 

Brechie

W:O:A Metalhead
26 Juli 2017
127
72
43
Und vor allem keine Bomben draus basletet
Die Idioten wird man leider nicht vermeiden können. Die stellen aber im Zweifel den gleichen Mist mit Gaskartusche und Grill an. Oder pissen in Wasserpistolen und finden das lustig. Deswegen kann ich derartige Verbote zwar nachvollziehen, ich finde es aber schade, dass diese immer auf Kosten der (vernünftigen) Allgemeinheit gehen