Der untrue Jogging und Lauf Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Thentias

W:O:A Metalhead
21 Juli 2009
104
24
63
52
Bremen
www.backstagepro.de
war am montag und heute auch wieder unterwegs. tkd ist ausgefallen, weil die heizung in der turnhalle kaputt war. die sonne war am grinsen,also bin ich los. waren am montag 8,7 km und heute 8,1 km. ich will die km mal bei behalten und an den gehpausen arbeiten, daß die besser werden. ist zwar schon etwas besser geworden, aber ganz zufireden bin ich nicht. ich hab das gefühl ich bin zuschnell unterwegs und daß mir deswegen die puste zwischendrin für ein paar meter aus geht. hmm, weiß nicht iwe ich das anstellen soll mit dem durchlaufen. :confused:
hab schon versucht langsamer zulaufen, aber ich komm immer wieder ins gleiche tempo rein.
Für's richtige Tempo gibt hier einen Geheimtipp: Lauf mit einem Kumpel zusammen - wenn Ihr beim Laufen quasseln könnt, ist's das richtige Tempo ;-)

Alternativ: Überlege welches Tempo Du Laufen möchtest, z.B. 6 min/km. Prüfe Deine Schrittlänge (dürfte um 1m herum sein). Dann rechnest Du 1000m/Pace/Schrittlänge und kommst dann auf den Schritttakt, den Du läufst. Bei 6min/km und 1m Schrittlänge sind das 166,67 Schritte pro Minute. Dann nimmst Du diesen Wert (alternativ doppelt oder halbiert) als BPM Zahl für Deine Musikauswahl, sofern Du mit Musik auf dem Ohr läufst. Jetzt musst Du Dich nur noch im Takt der Musik bewegen - Laufen, nicht (nur) Headbangen!
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.315
168
Hansestadt
Für's richtige Tempo gibt hier einen Geheimtipp: Lauf mit einem Kumpel zusammen - wenn Ihr beim Laufen quasseln könnt, ist's das richtige Tempo ;-)

Alternativ: Überlege welches Tempo Du Laufen möchtest, z.B. 6 min/km. Prüfe Deine Schrittlänge (dürfte um 1m herum sein). Dann rechnest Du 1000m/Pace/Schrittlänge und kommst dann auf den Schritttakt, den Du läufst. Bei 6min/km und 1m Schrittlänge sind das 166,67 Schritte pro Minute. Dann nimmst Du diesen Wert (alternativ doppelt oder halbiert) als BPM Zahl für Deine Musikauswahl, sofern Du mit Musik auf dem Ohr läufst. Jetzt musst Du Dich nur noch im Takt der Musik bewegen - Laufen, nicht (nur) Headbangen!
Verwirr Phönie bloß nicht zu doll, sonst kommt sie noch ganz durcheinander und verläuft sich...:o:ugly:

Und auf meine Frage bissl weiter oben haste auch noch nicht geantwortet...:uff:
 

Thentias

W:O:A Metalhead
21 Juli 2009
104
24
63
52
Bremen
www.backstagepro.de
Und auf meine Frage bissl weiter oben haste auch noch nicht geantwortet...:uff:
Sorry, ich musste ein wenig suchen, und die Frage zu finden ;-) Bisher hatte ich das irgendwie überlesen...

Halbmarathon habe ich bisher "nur" zum Training gemacht, deshalb habe ich da keine genauen Angaben. Meine Standard-Runde liegt bei 22,14 km und dafür brauche ich - wenn ich wirklich gut drauf bin - etwa 1:45.

Die volle Distanz bin ich nur einmal unter 4:00 geblieben: 3:57:14 2014 in HH. Ansonsten liege ich bisher immer knapp über 4:00 - also mehr Spreu als Weizen ;-)

Mein Wohlfühlpace liegt bei 5:20 :)
 
  • Like
Reaktionen: phönix und SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.315
168
Hansestadt
Sorry, ich musste ein wenig suchen, und die Frage zu finden ;-) Bisher hatte ich das irgendwie überlesen...

Halbmarathon habe ich bisher "nur" zum Training gemacht, deshalb habe ich da keine genauen Angaben. Meine Standard-Runde liegt bei 22,14 km und dafür brauche ich - wenn ich wirklich gut drauf bin - etwa 1:45.

Die volle Distanz bin ich nur einmal unter 4:00 geblieben: 3:57:14 2014 in HH. Ansonsten liege ich bisher immer knapp über 4:00 - also mehr Spreu als Weizen ;-)

Mein Wohlfühlpace liegt bei 5:20 :)
Geht doch!:o:p;)
Na, unter 4 Std. ist ja immer das Ziel eines reinen Freizeitläufers. Und meiner Meinung nach auch eine gute Zeit!:)
Ich finde es krass, dass Du eine so lange Trainingsrunde hast. Ich laufe in der Hochtrainingsphase vielleicht ab und an mal 20 km, aber sonst eher so zwischen 13-16 km und komm damit gut klar. Zur Vorbereitung bin ich seinerzeit dann noch einmal 'nen HM und einmal 30 km gelaufen und gut war's. Bin damit in Berlin einmal 3:39:05 Std (2013) und 3:44:24 Std. (2016) gelaufen. Bin aber auch bissl jünger als Du und Berlin ist die schnellste Strecke. Zudem waren die Bedingungen optimal...;)
 

Thentias

W:O:A Metalhead
21 Juli 2009
104
24
63
52
Bremen
www.backstagepro.de
Die langen Vorbereitungsstrecken sind wirklich alles andere als optimal... Ich schaffe es leider nicht, jeden Tag zu laufen und so komme ich auf max. 3 Trainingseinheiten die Woche: Einmal während des Fußballtrainings meines Sohnes (1 Std., da mache ich meist Steigerungsläufe und Intervalltraining), dann einmal Abends (da mache ich zügige 22 km in Wettkampftempo) und dann noch mal Sonntag am Morgen (das ist dann die lange Strecke mit bis zu 35 km in gemütlichem Tempo). Anders geht das mit Arbeit, Familie und weiteren Hobbys (Musik) leider nicht...
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.315
168
Hansestadt
Die langen Vorbereitungsstrecken sind wirklich alles andere als optimal... Ich schaffe es leider nicht, jeden Tag zu laufen und so komme ich auf max. 3 Trainingseinheiten die Woche: Einmal während des Fußballtrainings meines Sohnes (1 Std., da mache ich meist Steigerungsläufe und Intervalltraining), dann einmal Abends (da mache ich zügige 22 km in Wettkampftempo) und dann noch mal Sonntag am Morgen (das ist dann die lange Strecke mit bis zu 35 km in gemütlichem Tempo). Anders geht das mit Arbeit, Familie und weiteren Hobbys (Musik) leider nicht...
Oh Gott, das ist ja Wahnsinn. Ich laufe auch nur max. 3-4 mal die Woche, aber meistens eher 2-3 mal und komm damit gut hin. Steigerungsläufe etc. mach ich gar nicht. Vielleicht trainierst Du ja bissl über? Gerade bei Läufen über 30 km braucht man ja auch einige Tage zur Regeneration... Mehr als eine Marathonstrecke würde ich nicht pro Woche laufen - verteilt auf 2-3 Läufe...
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.620
14.695
168
46
Du solltest einfach versuchen bissl bewusster zu laufen. Wenn Du zu schnell angehst, dann kann es schon sein, dass Du irgendwann zwischendurch gehen musst. Oft hat man das Gefühl beim Laufen, dass man unbedingt schnell irgendwo ankommen muss. Deshalb läuft man oft schneller als sinnvoll ist...
Du musst aber auch Geduld haben mit Dir. Es dauert halt schon einige Zeit, bis man sein Wohlfühl-Trainings-Tempo gefunden und auch die entsprechende Kondition aufgebaut hat. Mit gut 8 km nach relativ kurzer Trainingszeit bis Du ja auch schon an ordentlichen Beginnerstrecken dran... Vergiss das nicht...
Versuch einfach bissl ruhiger zu laufen und auf die Signale zu achten, die Dir der Körper gibt. Wenn Du rechtzeitig das Tempo drosselst, dann kannst Du wahrscheinlich bald auf eine Gehpause verzichten, denn die ist ja nur dazu da, den Puls wieder runter zu bekommen. Irgendwann schnellt bei weiterem Training Dein Puls aber nicht mehr so hoch bzw. Du kannst trotzdem gut weiterlaufen. Das nennt man dann Trainingseffekt...;)
Weiterhin wichtig, ausreichend Tage Pause zwischen den Läufen, dran bleiben und nicht zu viel wollen. :)
das isn problem bei mir schon immer gewesen. ich bin bei manchen sachen ein sehr ungeduldiger mensch. das muß ich echt lernen. aber es macht echt spaß zu laufen. hab immer mucke bei ( vielleicht lauf ich auch mal ohne) und ich hab mir vor kurzen wasser mitgenommen. ist gar nicht mal verkehrt find ich. ich sauf natürlich nicht gleich die ganz pulle leer, nur ein paar schluck. die pausen regeln sich bei mir schon von alleine. wenn ich tkd hab, lauf ich an dem tag nicht mehr. ich komm so auf 3 trainingseinheiten die woche. :) zu den pausen sag ich gleich noch was ...

Für's richtige Tempo gibt hier einen Geheimtipp: Lauf mit einem Kumpel zusammen - wenn Ihr beim Laufen quasseln könnt, ist's das richtige Tempo ;-)

Alternativ: Überlege welches Tempo Du Laufen möchtest, z.B. 6 min/km. Prüfe Deine Schrittlänge (dürfte um 1m herum sein). Dann rechnest Du 1000m/Pace/Schrittlänge und kommst dann auf den Schritttakt, den Du läufst. Bei 6min/km und 1m Schrittlänge sind das 166,67 Schritte pro Minute. Dann nimmst Du diesen Wert (alternativ doppelt oder halbiert) als BPM Zahl für Deine Musikauswahl, sofern Du mit Musik auf dem Ohr läufst. Jetzt musst Du Dich nur noch im Takt der Musik bewegen - Laufen, nicht (nur) Headbangen!
ach du kacke, wasn krickelkrakel. :ugly: ganz an die 6 km/h komm ich noch nicht. ich pendel so um die 7 km/h. mal ein paar sekunden mehr, oder auch mal weniger. ich hab mal im i-net bischen geschnüffelt und hab nach trainingseinheiten gesucht. da hab ich dann sowas wie das gefunden ...

https://www.wunderweib.de/lauftraining-der-trainingsplan-ueber-10-km-3118.html

vielleicht sollte ich das mal probieren und die kilometerzahl erstmal sein lassen. also genau umgedreht :ugly:. vielleicht komm ich damit besser zurecht und finde so den weg ins " system " rein. was haltet ihr denn davon? :confused:
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.315
168
Hansestadt
das isn problem bei mir schon immer gewesen. ich bin bei manchen sachen ein sehr ungeduldiger mensch. das muß ich echt lernen. aber es macht echt spaß zu laufen. hab immer mucke bei ( vielleicht lauf ich auch mal ohne) und ich hab mir vor kurzen wasser mitgenommen. ist gar nicht mal verkehrt find ich. ich sauf natürlich nicht gleich die ganz pulle leer, nur ein paar schluck.
Dass Du manchmal ungeduldig bist, kann man ja gut im Hibbel-und-hummel-Fred nachlesen.:D
Aber ernsthaft, das musst Du dir angewöhnen. Kondition kommt eben nicht mal eben so fix nebenher. Du bist ja noch nicht so lange dabei, machst aber schon 'ne ordentliche Strecke. Dauert halt noch 'n bissl bis Du da so angekommen bist, wie Du es Dir vorstellst. Keine Sorge, wird schon werden. Lauf einfach und schau, wie es Dir am besten bekommt. Das Wichtigste ist ja da, nämlich Spaß.:)

https://www.wunderweib.de/lauftraining-der-trainingsplan-ueber-10-km-3118.html

vielleicht sollte ich das mal probieren und die kilometerzahl erstmal sein lassen. also genau umgedreht :ugly:. vielleicht komm ich damit besser zurecht und finde so den weg ins " system " rein. was haltet ihr denn davon? :confused:
Hab mir den Plan mal angeschaut. Ich weiß nicht, der ist ja quasi für Leute, die bei 0 anfangen. Da bist Du ja schon weiter. Du kannst Dir sowas mal raussuchen und dann bei dem Trainingsplan einsteigen, wo Du denkst, dass Du das schon gut schaffst, also Woche 5 oder 6 in diesem Fall.
Erstmal eine bestimmt Zeit am Stück zu laufen, ist sicher nicht verkehrt, muss man aber auch nicht. Probier es einfach aus, so funktioniert der Einstieg.
Mach Dich aber bloß nicht verrückt, wenn die Fortschritte länger dauern als du denkst. Das ist auch immer abhängig von der Tagesform, was man wann vorher gefuttert hat usw. Bloß nicht zu viel Wissenschaft zu Beginn da aufwenden. Den Feinschliff mit diversen Tricks holst Du dir eh erst, wenn du schon gut dabei bist...
 
  • Like
Reaktionen: Hex

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.620
14.695
168
46
war jetzt in der zwischenzeit ein paar mal unterwegs. gestern hats ja bei uns so dermaßen geschneit. ich hätt kotzen können. dann kam die sonne raus und ich war noch voller hoffnung, daß der rotz da draußen abtaut. jou, hab mich auf den ersten längenren lauf gefreut und bin los. unten die rheinstrecke war total vereist, ist klar, da streut auch keiner. ich wieder hoch die stadtstrecke. wollte dann in den nachbarort und nach 2 km war schluß. die gehwege waren komplett vereist, keine sau hat da gestreut. ich war so sauer. ich hätt die am liebsten aus ihren häusern gezogen und aufs glatteis gezogen. nach ner halben stunde war ich wieder zu hause. :mad::mad:

dafür kam heute die sonne wieder raus und das meiste war abgetaut. ich bin heute das erste mal 45 minuten durchgelaufen, ohne pause. :) der pace war zwar für n arsch, aber egal. :ugly::D nächste woche will ich mal aufm sportplatz diese intervallläufe probieren, und am laufstil n bischen arbeiten. natürlich gibts dann auch wieder ein langen dauerlauf. :)

jedenfalls, die kälte tut mir sehr wenig was aus, obwohl ich ein sommerfreak bin. aber son mist wie glatteis und schnee, braucht kein mensch. ICH WILL ENDLICH FRÜHLING !!! :o:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.146
56.745
158
war jetzt in der zwischenzeit ein paar mal unterwegs. gestern hats ja bei uns so dermaßen geschneit. ich hätt kotzen können. dann kam die sonne raus und ich war noch voller hoffnung, daß der rotz da draußen abtaut. jou, hab mich auf den ersten längenren lauf gefreut und bin los. unten die rheinstrecke war total vereist, ist klar, da streut auch keiner. ich wieder hoch die stadtstrecke. wollte dann in den nachbarort und nach 2 km war schluß. die gehwege waren komplett vereist, keine sau hat da gestreut. ich war so sauer. ich hätt die am liebsten aus ihren häusern gezogen und aufs glatteis gezogen. nach ner halben stunde war ich wieder zu hause. :mad::mad:

dafür kam heute die sonne wieder raus und das meiste war abgetaut. ich bin heute das erste mal 45 minuten durchgelaufen, ohne pause. :) der pace war zwar für n arsch, aber egal. :ugly::D nächste woche will ich mal aufm sportplatz diese intervallläufe probieren, und am laufstil n bischen arbeiten. natürlich gibts dann auch wieder ein langen dauerlauf. :)

jedenfalls, die kälte tut mir sehr wenig was aus, obwohl ich ein sommerfreak bin. aber son mist wie glatteis und schnee, braucht kein mensch. ICH WILL ENDLICH FRÜHLING !!! :o:ugly:
Phöni, versuch das Ganze mal ruhiger anzugehen und versuche das zu beachten was Sava dir sagt. Du wirkst auf mich oft ein bisschen sehr ungeduldig und das du das unbedingt immer wieder steigern willst.
In erster Linie gehts beim Laufsport nicht um Kilometer und Zeiten, sondern der Spaß dran ist am wichtigsten.
Für mich war das Laufen eher wie eine Meditation, da hab ich gut abschalten können und hab mich dabei und danach sehr gut gefühlt. Mal waren es mehr Kilometer, mal weniger. Das war gar nicht so wichtig.
Also lass dir Zeit und genieße es einfach.....;):heart:
 
  • Like
Reaktionen: Thentias und SAVA

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.620
14.695
168
46
Phöni, versuch das Ganze mal ruhiger anzugehen und versuche das zu beachten was Sava dir sagt. Du wirkst auf mich oft ein bisschen sehr ungeduldig und das du das unbedingt immer wieder steigern willst.
In erster Linie gehts beim Laufsport nicht um Kilometer und Zeiten, sondern der Spaß dran ist am wichtigsten.
Für mich war das Laufen eher wie eine Meditation, da hab ich gut abschalten können und hab mich dabei und danach sehr gut gefühlt. Mal waren es mehr Kilometer, mal weniger. Das war gar nicht so wichtig.
Also lass dir Zeit und genieße es einfach.....;):heart:
jaaa, hast ja recht. ist nicht einfach ruhig zu bleiben. :ugly: *koppkratz*
den spaß hab ich ja dabei. hab so ein kleines ziel im kopp. wahrscheinlich deswegen. noja, lass ich die uhr mal zu hause. :D:heart:
 
  • Like
Reaktionen: Hex und SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.315
168
Hansestadt
Phöni, versuch das Ganze mal ruhiger anzugehen und versuche das zu beachten was Sava dir sagt. Du wirkst auf mich oft ein bisschen sehr ungeduldig und das du das unbedingt immer wieder steigern willst.
Man sollte immer beachten, was ich sage.:o Meine gesammelten Lebensweisheiten sind sehr gut!:ugly:
Naja, Sport ist ja auch immer 'ne Frage der Persönlichkeit. Phönie hat halt Lauf-Hummeln im Hintern und Blut geleckt, wie man so schön sagt. Das kann sie nicht so einfach ablegen.;)

jaaa, hast ja recht. ist nicht einfach ruhig zu bleiben. :ugly: *koppkratz*
den spaß hab ich ja dabei. hab so ein kleines ziel im kopp. wahrscheinlich deswegen. noja, lass ich die uhr mal zu hause. :D:heart:
Ich finde es schön, dass Du voll dabei bist.:) Oftmals ist es bei einigen Leuten ja auch nur so eine fixe Idee, die dann aber irgendwann im Nirgendwo verschwindet.;)
Passt halt einfach auf, dass Du nicht übertreibst. Denk daran, dass auch Muskelatur und Gelenke sich an die Belastung gewöhnen müssen. Wenn Du Dir da was wegholst, hast Du nix gewonnen. Dann lieber auch mal 5 oder 7 Tage gar nicht laufen und bissl anderen Sport machen. Gerade, wenn man ein paaar Wochen intensiver was gemacht hat und eine Steigerung geschafft hat. Das wirft Dich nicht zurück. Dein Ziel ist nicht in Gefahr, keine Sorge.:)

Ich war heute auch wieder los, nachdem ich zuletzt Donnerstag Zeit für Sport hatte. Hab meine aktuelle 12,82 km gemacht, weil das Knie auch bissl zwickt. Mittwoch oder Donnerstag geht's dann nochmal los und dann ist eine gute Woche Urlaubspause...:)
 
  • Like
Reaktionen: phönix und Hex

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
78.620
14.695
168
46
Man sollte immer beachten, was ich sage.:o Meine gesammelten Lebensweisheiten sind sehr gut!:ugly:
Naja, Sport ist ja auch immer 'ne Frage der Persönlichkeit. Phönie hat halt Lauf-Hummeln im Hintern und Blut geleckt, wie man so schön sagt. Das kann sie nicht so einfach ablegen.;)


Ich finde es schön, dass Du voll dabei bist.:) Oftmals ist es bei einigen Leuten ja auch nur so eine fixe Idee, die dann aber irgendwann im Nirgendwo verschwindet.;)
Passt halt einfach auf, dass Du nicht übertreibst. Denk daran, dass auch Muskelatur und Gelenke sich an die Belastung gewöhnen müssen. Wenn Du Dir da was wegholst, hast Du nix gewonnen. Dann lieber auch mal 5 oder 7 Tage gar nicht laufen und bissl anderen Sport machen. Gerade, wenn man ein paaar Wochen intensiver was gemacht hat und eine Steigerung geschafft hat. Das wirft Dich nicht zurück. Dein Ziel ist nicht in Gefahr, keine Sorge.:)

Ich war heute auch wieder los, nachdem ich zuletzt Donnerstag Zeit für Sport hatte. Hab meine aktuelle 12,82 km gemacht, weil das Knie auch bissl zwickt. Mittwoch oder Donnerstag geht's dann nochmal los und dann ist eine gute Woche Urlaubspause...:)
wenn ich muskelkater hab, lass ich automatisch den sport mal für 2 bis drei tage sein, bis der abgeklungen ist. das bekam mir immer sehr gut der weg. aber ich hab mich mal in den wälzer " die laufbibel " eingelesen. ein unglaublich interessantes buch von dem doc marquardt. in diesem buch wird wirklich alles beschrieben, was du wissen willst. mir ist dadurch erstmal richtig klar geworden, daß ich viel zu hopplahopp und zu schnell an die sache ran wollte. ich werd auf jedenfall 2 gänge runterschalten und den weg etwas ändern. wenn ich meinen ersten weg weiter gegangen wäre, würde ich wohl spätestens ende april alles frustiert hinschmeißen. der neue weg wird nicht einfach, weil ich da viel geduld brauch, aber ich werd mich dran halten. die ganzen vielen unterschiedlichen tipps, die man im i-net findet, hab ich mal bei seite geschoben, da das meiste schon für läufer ist, die schon einige jahre unterwegs sind. so ein tempo was meist auf diese zugeschnitten ist, kann kein anfänger mithalten. ich werd trotzdem weiterhin jede woche in die klamotten huschen und auf die straße gehen. :):):)

das ist das buch. ist für jederman gedacht. :)
https://www.amazon.de/Die-Laufbibel...&qid=1519155867&sr=8-1&keywords=die+laufbibel
 
  • Like
Reaktionen: Hex und SAVA

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.315
168
Hansestadt
wenn ich muskelkater hab, lass ich automatisch den sport mal für 2 bis drei tage sein, bis der abgeklungen ist. das bekam mir immer sehr gut der weg. aber ich hab mich mal in den wälzer " die laufbibel " eingelesen. ein unglaublich interessantes buch von dem doc marquardt. in diesem buch wird wirklich alles beschrieben, was du wissen willst. mir ist dadurch erstmal richtig klar geworden, daß ich viel zu hopplahopp und zu schnell an die sache ran wollte. ich werd auf jedenfall 2 gänge runterschalten und den weg etwas ändern. wenn ich meinen ersten weg weiter gegangen wäre, würde ich wohl spätestens ende april alles frustiert hinschmeißen. der neue weg wird nicht einfach, weil ich da viel geduld brauch, aber ich werd mich dran halten. die ganzen vielen unterschiedlichen tipps, die man im i-net findet, hab ich mal bei seite geschoben, da das meiste schon für läufer ist, die schon einige jahre unterwegs sind. so ein tempo was meist auf diese zugeschnitten ist, kann kein anfänger mithalten. ich werd trotzdem weiterhin jede woche in die klamotten huschen und auf die straße gehen. :):):)

das ist das buch. ist für jederman gedacht. :)
https://www.amazon.de/Die-Laufbibel...&qid=1519155867&sr=8-1&keywords=die+laufbibel
Von dem Marquardt hab ich auch ein Laufbuch: Halbmarathon und Marathon.
Ich fand die Tipps auch sehr gut, habe mich aber nicht sklavisch an alles gehalten, aber viel mitgenommen.:)

Im Endeffekt sind meine Tipps ja auch keine professionellen Hinweise, sondern viel mehr meine Erfahrungen. Seinen eigenen Weg muss jeder selbst finden. Das dauert auch 'ne Weile... Ich glaube aber, dass Du auf nem guten Weg bist. Ein gesunder Ehrgeiz ist da und Spaß auch. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man erstmal bissl rumwurschtelt. Ich habe bis heute keinen vernünftigen Trainingsplan...;)
Schau, dass Du jetzt am Anfang eine gute Grundkondition reinbekommst, dann wirft Dich eine Pause von 1-2 Wochen auch nicht zurück. Die wirst Du sicher auch irgendwann haben. Mindestens beim PSOA.:D