Neuerungen gegen den verwehten Sound

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

acryd

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2016
165
106
88
46
HH
Ich denke mal mit dem Thread den du ansprichst meinst du den von mir.
Kann ja sein, dass die Laustärke allein keinen fetten Sound ausmacht und das viel Schwarz und Weiß argumentiert wird, was auch einen ganz einfachen Grund hat, ich habe nämlich absolut keine Ahnung von Tontechnik, Abmischen, Soundsystemen usw...
Aber ich denke doch, dass ich nach ca 25 Jahren als leidenschaftlicher Konzert und Festivalbesucher kompetent genug bin um beurteilen zu können dass ein Konzert zu leise ist.
Und wenn die Leute geschlossen 'Lauter, Lauter, Lauter...' rufen und sogar der Sänger meint er hätte es auch gern lauter, was deutlich so in dem Live Mitschnitt von KREATOR zu hören ist, dann erübrigt sich doch damit eigentlich jegliche Diskussion, denn dann war es wohl offensichtlich zu leise!!!

Jo das war dadrauf gemünzt, es war aber auch kein angriff an dich, sondern einfach zum verdeutlichen das viele Menschen einfach mit zuvielen vermeintlichen Fakten umsich werfen ohne zu wissen wovon sie reden.
Und klar, es kann durchaus sein, das der Mischer von Kreator Messtechnisch am db Limit war sofern vorhanden, aber sich in seinem mix so verzettelt hat, das es akkustisch von den Besuchern als zu leise empfunden wird, das hab ich selber zig mal bei Konzerten erlebt, ist dann sehr ärgerlich aber Live im Konzert nicht immer zu korrigieren.
Ich finds nur immer schade wenn die "Fehler" immer dem Festival oder dem Material zugeschrieben werden, denn egal ob passende Systeme von Meyer, Adamson, Martin Audio, d&b, l accoustics die spielen alle in der gleichen Profiliga, aber wenns die, die es aufbauen, oder am ende benutzen fehler machen, dann hilft das beste Material nicht mehr.

Ein großes Problem ist halt das es das ungeschriebene Gesetz gibt das dem Band Techie nicht ins Handwerk gepfuscht, wird solange keine Gefahr für Material oder Personen besteht.
Das dann vil Klanglich Grütze aus der Anlage kommt, ist dann schade, und so mancher Festival Tontechie sitzt im FOH und schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, aber leider sind ihm die Hände gebunden, denn die meisten Band Techs sind leider sehr beratungsresistent.

Ich Verweise auch noch mal auf meinen anderen Beitrag bezüglich Acdc in Leipzig. Trotz heftigsten Wind Böen hat das dort verwendete viel breiter aufgebaute Soundsystem deutlich weniger Ausfälle gehabt. Ob nun Horn geladen oder nicht ist mir egal da habe ich auch zu wenig Ahnung von. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass mehr Boxen auch mehr können

Das Problem ist ja, viel hilft grundsätzlich erstmal viel, aber das trifft erstmal nur auf den Bassbereich zu, was die Linearrays anbelangt die Mitten und Höhen abgeben, einfach das Feld schier mit Delaytürmen zuzupflastern ist auch keine Lösung, weil dann wieder ganz andere Probleme hinzukommen als nur den Pegel zu erhöhen.
Plus das bei einer Einzelshow einer einzigen Band viel mehr Zeit besteht um die Anlage explizit auf den Sound den die Band braucht hinzutunen.
Auf einem Festival ist das so nicht möglich, da nimmst du halt einen Kompromiss in Kauf. Genauso wie ein System Z für den Sound von Band X oder Y besser geeignet sein mag, aber mal eben die PA zu tauschen wäre logistischer und wirtschaftlicher Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: Hanebber

LEECH666

W:O:A Metalhead
Freitag ging mir das Doublebassgetrommle von Sanctuary (klingt eigentlich ganz gut die Band) bei Clawfinger doch ein wenig auf den Keks. Aber ansonsten hatte ich kaum Probleme mit dem Sound. Hab aber auch nur vier Bands auf der Louder geguckt, und die ist meiner Meinung nach vom Sound her das Problemkind auf dem WOA.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Freitag ging mir das Doublebassgetrommle von Sanctuary (klingt eigentlich ganz gut die Band) bei Clawfinger doch ein wenig auf den Keks. Aber ansonsten hatte ich kaum Probleme mit dem Sound. Hab aber auch nur vier Bands auf der Louder geguckt, und die ist meiner Meinung nach vom Sound her das Problemkind auf dem WOA.

Wurde aber durch die neue Ausrichtung schon deutlich verbessert.
 
1 Aug. 2017
19
3
18
52
Niebüll
Das kann ich nicht vollständig beurteilen. Ich wollte eben nur damit zum Ausdruck bringen das neue Technologie nicht unbedingt ein Fortschritt darstellen müssen ;-)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Naja, Delaytower und andere Boxensysteme oder allgemein aufbohren ist eine Sache. Ein Problem bei der alten True und Party Stage war immer, dass Teile des PS-Publikums volle Möhre True-Sound abgekriegt haben, weil da eben die komplette Doppelbühnen-Anlage läuft. Und die bollert mit mehr Power durch die Gegend.

Der Aufstellwinkel der Bühnen zueinander ist dieses Jahr größer geworden, was natürlich andere Abstrahlwinkel mit sich bringt, aber auch das Publikum orientiert sich automatisch anders zur Bühne im Gelände, sodass diese Maßnahme das Problem zumindest zum Teil eindämmt. War mir z.B. bei Russkaja aufgefallen, dass von der Faster her deutlich weniger Störsound rüberkam als sonst.

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Gesamtlautstärke nicht so intensiv wahrgenommen habe wie sonst, sowohl im Zelt, als auch außerhalb. Finde ich nicht negativ, alles war soweit laut genug und auch hörbar ausdifferenziert. Außer man steht falsch. :D
Aber so Szenen wie z.B. als Bloodbath letztes Mal sogar noch das halbe Wackinger mit dem Bass weggefickt haben, gab's dieses Jahr imho nicht. :ugly:
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Was ich sehr faszinierend fand: Wenn man auf den Toiletten, die gegenüber der Bühnen zwischen Harder und Louder Stage (zwischen den Fressbuden) war und dort ca. 10 Meter seinen Standort geändert hat, konnte man jeweils nur eine Bühne hören (sofern natürlich beide gleichzeitig spielten. Der "Korridor" mit der Überschneidung ist da in meinen Augen sehr klein. War wirklich faszinierend, wie man in Sekunden von einer zur anderen Bühne "wechseln" konnte.
 

Rolf Drissler

Newbie
7 Aug. 2017
17
4
18
52
Das kann ich nicht vollständig beurteilen. Ich wollte eben nur damit zum Ausdruck bringen das neue Technologie nicht unbedingt ein Fortschritt darstellen müssen ;-)
Das X-Array von EV wird ja gar nicht mehr gebaut aber es hat noch andere sehr gute Hornsysteme wie Funktion One. Vermutlich gibt es aber irgendwelche verbandelungen mit d&B audiotechnik aber selbst die haben imho das C4 Hornsystem im Haus mit denen sich prima grosse Cluster bauen liesen
 

Triabolo

Newbie
24 Juli 2012
14
0
46
Was ich sehr faszinierend fand: Wenn man auf den Toiletten, die gegenüber der Bühnen zwischen Harder und Louder Stage (zwischen den Fressbuden) war und dort ca. 10 Meter seinen Standort geändert hat, konnte man jeweils nur eine Bühne hören (sofern natürlich beide gleichzeitig spielten. Der "Korridor" mit der Überschneidung ist da in meinen Augen sehr klein. War wirklich faszinierend, wie man in Sekunden von einer zur anderen Bühne "wechseln" konnte.

Yap, das hab ich auch festgestellt. Bei Katatonia war der Sound der Louderstage trotz Amon Amarth nebenan bis ganz hinten top!
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.952
7.658
128
Ich als tontechnischer Laie, muss leider auch zugeben, dass ich es dieses Jahr auch insgesamt als leiser empfunden habe.
Mir fehlte irgendwie der "Wumms in der Magengrube", wenn ich das mal so bildlich ausdrücken darf.
Sonst stand man an der Einlasskontrolle und der Bass bracht die Blase in Schwingung, was nicht immer von Vorteil ist.:)
 
  • Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.778
12.746
128
32
Leverkusen
Ich als tontechnischer Laie, muss leider auch zugeben, dass ich es dieses Jahr auch insgesamt als leiser empfunden habe.
Mir fehlte irgendwie der "Wumms in der Magengrube", wenn ich das mal so bildlich ausdrücken darf.
Sonst stand man an der Einlasskontrolle und der Bass bracht die Blase in Schwingung, was nicht immer von Vorteil ist.:)

Das, was überall anders zu wenig war, wurde von Twilight Force geklaut und auf deren Bassdrum gepackt :o
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.940
2.694
108
Ich als tontechnischer Laie, muss leider auch zugeben, dass ich es dieses Jahr auch insgesamt als leiser empfunden habe.
Mir fehlte irgendwie der "Wumms in der Magengrube", wenn ich das mal so bildlich ausdrücken darf.
Sonst stand man an der Einlasskontrolle und der Bass bracht die Blase in Schwingung, was nicht immer von Vorteil ist.:)

Das erklärt warum ich dieses Jahr mehr trinken konnte ohne immer beim Buhnenwechsel gleich einen Stop machen zu müssen. :confused:

Das, was überall anders zu wenig war, wurde von Twilight Force geklaut und auf deren Bassdrum gepackt :o

Oh ja, wir haben mit 6 Leuten einen Pfeiler im Zelt gestützt (oder musste uns der Pfeiler stützen? :confused:)

Ach Leute, der Sound war eigentlich rund um Gut dieses Jahr.....
 

Rolf Drissler

Newbie
7 Aug. 2017
17
4
18
52
Wenn ich es richtig verstanden habe war der Bereich vor der Bühne so gar leiser als weiter hinten und da ich nicht glaube dass dies ein Versehen war sondern einen guten Grund hat kann das vielleicht mal jemand erklären was man sich dabei gedacht hat