Neuerungen gegen den verwehten Sound

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Kreator war zu leise meine Anlage Zu Hause hat mehr Rumms.

Da wird extra runtergeregelt wegen den Anwohnern oder? Als ob das die Störung der Anwohner durch WOA entschärfen würde wenn man da abends ein paar DB leiser macht gegen alle anderen Störfaktoren macht das doch keinen Unterschied aber es schadet dem Kern des Festivals: Heavy Metal muss laut.
Wenn es unbedingt sein muss dann bitte nächstens Bands auf leise Slots wo es weniger ausmacht als bei Kreator.

Sind sicherlich Behördliche Auflagen. Dagegen kann Wacken kaum was tun. Siehe das Theater, wenn Bewohner "plötzlich" auf die Idee kommen sich über den "Lärm" zu beschweren, um Kohle abzugreifen.
 

baci

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
755
14
73
Hamburg
Ich hatte bei ganz vielen Bands und an unterschiedlichen Positionen im Infield dass der Sound viel zu leise war - bei Accept, Sonata Arctica, Trivium, Megadeth, ROOTS, Heaven Shall Burn, Alice Cooper und Kreator konnte man sich ganz normal unterhalten, und bei Kreator waren sogar die hinteren Lautsprecher komplett aus!! Sind dann dort direkt seitlich vor die Bühne gegangen, da wars auch nicht viel besser. Fand den Sound dieses Jahr sehr enttäuschend und es scheint auch bei vielen die Stimmung gedrückt zu haben.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.553
24.463
128
32
Delmenhorst
Kreator war zu leise meine Anlage Zu Hause hat mehr Rumms.

Japp wir waren so enttäuscht das wir nach 4 Liedern abgehauen sind. Das war Kreator nicht würdig. Wir haben leicht schräg sehr weit vor der Bühne gestanden und konnten uns ohne Probleme unterhalten.
Genau wie bei Heaven Shall Burn, wo den ganzen Tag über Rechts am Mittelturm ein kompletter Boxenturm gefehlt hat....

Das ist mitunter der Hauptgrund warum unser dieses mal nicht heute Nacht gleich die Tickets bestellen werden sondern noch abwarten und überlegen werden woanders hin zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Lumbers

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.384
2.633
128
33
Fand auch das der Sound sehr leise war dieses Jahr. MaN konnte die ganze zeit sich normal unterhalten. War natürlich sehr schade weil halt irgendwie was fehlt.
Laute Musik muss halt sein, nicht nur auf dem campground :D
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Es war wirklich leiser, aber nicht bei jeder Band. Amon Amarth waren beispielsweise so laut, wie immer. Ich merk sowas immer sofort, weil meine Ohren augenblicklich nach einem Gehörschutz kreischen.
Kreator wurden entweder leiser geregelt, oder J.B.O. wurden lauter gemacht. Auf einmal war die True-Stage nicht mehr zu hören.
 

Rolf Drissler

Newbie
7 Aug. 2017
17
4
18
52
Ich erinnere mich noch gut an ACDC in Leipzig da war damals Gewitter mit schweren Böen und wir standen gut 100m von der Stage entfernt. Das hat trotzdem recht gut gesoundet das waren damals extrem viele Boxen richtige Trauben links und rechts. Sollte man eventuell auch für Wacken so aufhängen
AC/DC hat die Tour damals mit dem Electro Voice X array (normale Horngeladene Boxen) gefahren weil es für ihren rotzigen Rocksound ein wichtiges Element darstellt und ja diese Cluster sind deutlich weniger Windanfaellig dafür aber sehr gross, sperrig und teuer im Aufbau
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Bei der Black Ice Tour meine ich hatten sie das, aber bei der Rock or Bust Tour hatten sie Clair i5 dabei (zumindest in Hamburg?!) und das klang mal richtig enttäuschend...

@Topic: Sound war dieses Jahr wieder imho sehr durchschnittlich, stellenweise wie schon von anderen gesagt echt zu leise (z.B. Status Quo).
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Also der Sound bei Volbeat rechts neben dem vorderen Turm war viel zu leise.

Bei Avantasia fand ich den Gesang grausam und teilweise zu leise abgemischt, je nach dem wer gesungen hat.
 

acryd

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2016
165
106
88
46
HH
Also wenn mich nicht verguckt habe, dann hing an den Mainstages d&b J-Serie, das Material "ist" horngeladen, nurmal so am rande ;)

Letztlich ist es Egal ob da MeyerSound, d&b, l accoustics, martin oder sonstwas aufgehangen wird, der Sound ist von so vielen Faktoren abhängig (Wind, Tontechie der Band, System Tontechie des Festival, Standort, Musiker auf der Bühne) das es immer Situationen oder Bereiche vor den Bühnen geben wird die nicht Ideal sind.
Genauso schrieb jemand in einem anderen Thread, "Thrash muss fett und brachial sein.... das geht nur über Lautstärke" Das ist auch völliger Mumpitz.
Lautstärke allein macht keinen Fetten Sound, es gibt FOH Mischer die Produzieren über 100 db und es klingt wie ein laues Lüftchen, und es gibt erfahrene Mischer die lassen dir mit 95db die unterhose Flattern.
Hier wird teilweise einfach zuviel Schwarz und Weiß Argumentiert.

Von den Konzerten die ich gesehen habe war der Sound im großen und ganzen ok, von starken Windböhen mal abgesehen da wars dann halt essig.
 

Lumbers

Newbie
25 Aug. 2012
11
12
48
Mittelfranken
Also wenn mich nicht verguckt habe, dann hing an den Mainstages d&b J-Serie, das Material "ist" horngeladen, nurmal so am rande ;)

Letztlich ist es Egal ob da MeyerSound, d&b, l accoustics, martin oder sonstwas aufgehangen wird, der Sound ist von so vielen Faktoren abhängig (Wind, Tontechie der Band, System Tontechie des Festival, Standort, Musiker auf der Bühne) das es immer Situationen oder Bereiche vor den Bühnen geben wird die nicht Ideal sind.
Genauso schrieb jemand in einem anderen Thread, "Thrash muss fett und brachial sein.... das geht nur über Lautstärke" Das ist auch völliger Mumpitz.
Lautstärke allein macht keinen Fetten Sound, es gibt FOH Mischer die Produzieren über 100 db und es klingt wie ein laues Lüftchen, und es gibt erfahrene Mischer die lassen dir mit 95db die unterhose Flattern.
Hier wird teilweise einfach zuviel Schwarz und Weiß Argumentiert.

Von den Konzerten die ich gesehen habe war der Sound im großen und ganzen ok, von starken Windböhen mal abgesehen da wars dann halt essig.


Ich denke mal mit dem Thread den du ansprichst meinst du den von mir.
Kann ja sein, dass die Laustärke allein keinen fetten Sound ausmacht und das viel Schwarz und Weiß argumentiert wird, was auch einen ganz einfachen Grund hat, ich habe nämlich absolut keine Ahnung von Tontechnik, Abmischen, Soundsystemen usw...
Aber ich denke doch, dass ich nach ca 25 Jahren als leidenschaftlicher Konzert und Festivalbesucher kompetent genug bin um beurteilen zu können dass ein Konzert zu leise ist.
Und wenn die Leute geschlossen 'Lauter, Lauter, Lauter...' rufen und sogar der Sänger meint er hätte es auch gern lauter, was deutlich so in dem Live Mitschnitt von KREATOR zu hören ist, dann erübrigt sich doch damit eigentlich jegliche Diskussion, denn dann war es wohl offensichtlich zu leise!!!
 
1 Aug. 2017
19
3
18
52
Niebüll
Ich Verweise auch noch mal auf meinen anderen Beitrag bezüglich Acdc in Leipzig. Trotz heftigsten Wind Böen hat das dort verwendete viel breiter aufgebaute Soundsystem deutlich weniger Ausfälle gehabt. Ob nun Horn geladen oder nicht ist mir egal da habe ich auch zu wenig Ahnung von. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen dass mehr Boxen auch mehr können