Hygiene

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das Gefahrenpotential die Kleidung einer Person anzustecken konnte ich jetzt nicht ganz ernstnehmen.

Den Gedanken von Sorrownator aus Prinzip nach Piktogrammen vorzugehen finde ich aber wegen der Einfachheit tatsächlich sinnvoll. Gibt es nicht auch Desinfektionshandgel, das ohne die Brennbarkeit auskommt?

Ach so, Deine Kleidung anzustecken, ist für Dich keine Gefahr? Ich komm mal mit Fläschchen vorbei. :D
Nee, mal echt, es muss nicht direkt eine Massengefährdung vorliegen.
Mit einem Methorn piekse ich auch nicht gleich aus Versehen in 50 verschiedene Augen.
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Das Gefahrenpotential die Kleidung einer Person anzustecken konnte ich jetzt nicht ganz ernstnehmen.
Mit 50 ml schaffst du - bei guter Verteilung - schon eine kleine Gruppe. Letztlich musst du nur eine kleine Menge aufbringen und entflammen, der Rest brennt dann von selbst. Kleidung nur mit einem Feuerzeug - gerade Baumwolle und Leder - zu entzünden ist schon nicht ganz einfach. Mit dem passenden Brandbeschleuniger geht das aber ziemlich schnell.

Im übrigen ist es müßig hierüber zu streiten. Fakt ist, dass es Regeln gibt, die uns schützen sollen. Ja, diese Regeln sind nicht perfekt. Aber jede Regel muss immer unter mehreren Aspekten gesehen werden: Schutz der Besucher, gleichzeitig aber auch Erhalt der Freiheit der Besucher und auch die Durchführbarkeit.
Fakt ist, dass Desi häufig auf brennbaren Substanzen basiert. Um eine Gefahr für Menschen auszuschließen sind Gefahrstoffe auf dem Infield gänzlich verboten. Um diese zwischen "Gefährlich" und "Nicht gefährlich" zu unterscheiden hat man sich wohl darauf verständigt, alles mit einem GHS-Gefahren Piktogram auszuschließen. Dies führt zwar zur Einschränkung der Freiheit aller, dient aber letztlich auch dem Schutz eben aller. Weil wie schon geschrieben: Wo willst du die (sinnvolle) Grenze ziehen? Denn das Ganze muss ja auch noch praktisch umsetzbar bleiben, ein Secu hat vielleicht 5 Sekunden, um dich komplett zu kontrollieren. Da hat er keine Zeit etwaige Flaschen erst genauer zu untersuchen.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ach so, Deine Kleidung anzustecken, ist für Dich keine Gefahr? Ich komm mal mit Fläschchen vorbei. :D

Verdammt. Wo ist meine Wasserpistole? Spaceballs der FLAMMENWERFER HAHAHAHA :D

Mit 50 ml schaffst du - bei guter Verteilung - schon eine kleine Gruppe. Letztlich musst du nur eine kleine Menge aufbringen und entflammen, der Rest brennt dann von selbst.[...]

Die Opfer der kleinen Gruppe muss der Feurteufel aber dann auch noch einzeln entzünden, nachdem er sie bespritzt hat. Kann ich mir nicht so recht vorstellen dass da keiner eingreift.

Nee, mal echt, es muss nicht direkt eine Massengefährdung vorliegen.

Da bin ich bei dir. Ich meine ja nur dass da das Pendel bei einzelnen Dingen etwas in Richtung Übervorsicht ausschlägt. Aber ich muss die Veranstaltung ja auch nicht verantworten.

Mit einem Methorn piekse ich auch nicht gleich aus Versehen in 50 verschiedene Augen.

Aha! Du bist also der Methornmörder ;)

Ich bin auch dagegen Hörner zu verbieten. Wenn man damit nicht surft find' ich die nicht weiter schlimm. Aber wie Sorrownator sagt ist es immer ein Abwägen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Verdammt. Wo ist meine Wasserpistole? Spaceballs der FLAMMENWERFER HAHAHAHA :D

Die Opfer der kleinen Gruppe muss der Feurteufel aber dann auch noch einzeln entzünden, nachdem er sie bespritzt hat. Kann ich mir nicht so recht vorstellen dass da keiner eingreift.

Da bin ich bei dir. Ich meine ja nur dass da das Pendel bei einzelnen Dingen etwas in Richtung Übervorsicht ausschlägt. Aber ich muss die Veranstaltung ja auch nicht verantworten.

Aha! Du bist also der Methornmörder ;)

Ich bin auch dagegen Hörner zu verbieten. Wenn man damit nicht surft find' ich die nicht weiter schlimm. Aber wie Sorrownator sagt ist es immer ein Abwägen.

Wir freiheitsliebenden Metaller haben sowieso zunächst immer die Angewohnheit, Verbote grundsätzlich in Frage zu stellen. :D
Wobei ich bei Wacken da echt nicht so genau drauf schaue, weil Wacken immer erst dann verbietet, wenn sie meinen, nicht mehr anders zu können. Andere sind da mit Verboten viel schneller bei der Hand. Ich hab auch immer gern mein Horn oder meine Ketten mitgenommen, aber naja.
 

Jessi 1980

Newbie
7 Aug. 2017
10
23
18
43
Warum war eigentlich die Hände-Desinfektion in den SANI-Toiletten dieses Jahr nicht möglich bzw. immer leer?
Das können wir als Crew Mitglieder euch leider auch nicht beantworten !!! Deshalb wurde der Beitrag erstellt weil es selbst für uns doof war zu sehen das sich keiner richtig mal sauber machen konnte es gab bei uns ja nunmal auch keine Waschbecken das war ziemlich mies !!!
 

Bongo-Karl

Newbie
7 Aug. 2017
9
4
18
42
Packt demnächst einfach eine große Packung Feuchttücher ins FMB und nicht nur 1(!!!!!) Tuch ;) So sollte es bei Kontrollen keine Probleme geben.
Und man kann nun wirklich nicht erwarten bei Dixies, etc. immer alles parat liegt was man gerade so braucht. Selbst Klopapier ist echt Mangelware, daher eigenes mitbringen und gut ist.

Oder auf dem Festivalgelände einfach mal einen Stand hinstellen an dem man generell Hygiene-Artikel in kleiner Form erwerben kann. Und bitte nicht Festival-typsich zu überzogenen Preisen :D
 

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
Speziell die von SOS wurden mir schon 2x abgenommen weil Ethanol drin ist, die nehm ich nimmer mit. Dagegen die einzeln verpackten gingen meistens durch.
;)

Puh.
Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.
Malfi und ich hatten die immer welche in der Bauchtasche. Da wurde auch jedes Mal brav reingeguckt.
Hat keiner gemeckert. :D

Aber die Hinweise mit "brennbar" und so machen schon Sinn.
Vielleicht überlegen wir uns für's nächste Jahr mal was anderes.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Puh.
Vielleicht hatten wir auch einfach nur Glück.
Malfi und ich hatten die immer welche in der Bauchtasche. Da wurde auch jedes Mal brav reingeguckt.
Hat keiner gemeckert. :D

Aber die Hinweise mit "brennbar" und so machen schon Sinn.
Vielleicht überlegen wir uns für's nächste Jahr mal was anderes.

Bei Aldi-Süd gabs im Juni alkoholfreien Desinfektionsschaum, aber der war mit 100ml halt keine hosentaschentaugliche Reisegröße: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-19-juni/detailseite-kw25mo-190617/ps/p/ombiamed-desinfektionsschaum-190617/

Dafür war die Reisepackung Feuchtes Toilettenpapier super: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-19-juni/detailseite-kw25mo-190617/ps/p/kokett-feuchtes-toilettenpapier-190617/

Dazu dann noch die Seifenblättchen von Globetrotter, dann geht Händewaschen auch mit dem Wasserbeutel: https://www.globetrotter.de/shop/sea-to-summit-trek-travel-pocket-232570-hand-wash/?sku=232570002
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Bei Aldi-Süd gabs im Juni alkoholfreien Desinfektionsschaum, aber der war mit 100ml halt keine hosentaschentaugliche Reisegröße: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-19-juni/detailseite-kw25mo-190617/ps/p/ombiamed-desinfektionsschaum-190617/

Dafür war die Reisepackung Feuchtes Toilettenpapier super: https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-von-montag-19-juni/detailseite-kw25mo-190617/ps/p/kokett-feuchtes-toilettenpapier-190617/

Dazu dann noch die Seifenblättchen von Globetrotter, dann geht Händewaschen auch mit dem Wasserbeutel: https://www.globetrotter.de/shop/sea-to-summit-trek-travel-pocket-232570-hand-wash/?sku=232570002
Ich habe wie jedes Jahr eine Packung Feuchtes Toilettenpapier vom Aldi (79cent) dabei, innentasche der Kutte rein, nie jemand nach gefragt.
Reichen zum abwischen der Brille und Co und sind auch für den Arsch gut.
Wenn man manche Leute hier liest, dann meint man ja die leben im Reinraum, dabei ist es erwiesen, dass zuviel Hygiene krank macht.
Das lustigste dazu finde ich, egal wo man hin hört, als es noch nicht die Sanifair Toiletten gab, sollen grade die Frauentoiletten immer am schlimmsten ausgesehen haben auf den Raststätten.


@jessi1980 und ihr hattet da keinen ansprechpartner? Teamleiter ? oder sowas an den ihr euch hättet wenden können?
Ich denke das gehört doch auch mit zu euren aufgaben, Mißstände weiterzugeben, damit IHR euren JOB vernünftig und zur zufriedenheit der "Besucher" und euch durchführen könnt ?!
Auch IHR müsst euch doch mal desinfizieren, eigentlich sogar öfter als die Besucher, wo ihr doch im wahrsten Sinne des Wortes die Scheiße derer wegmacht.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich Pfosten!
Alkoholfreies Desinfektionszeuchs hab ich doch auf der Arbeit :o

Mal gucken, ob da so'n Brennsymboldinges drauf ist.
:ugly:
Dann guck aber auch, ob es das neue Zeichen ist! die alten Orangen sind nicht mehr zulässig seit inkrafttreten der neuen Chemikalienverordnung...wir mussten zum Beispiel etliche dosen Lasuren und Karosseriespachte "nachettikettieren, bzw aus dem Verkauf nehmen. NUR wegen der Kennzeichnung ;)