Versagen der Drainage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
Warum wird da Rasen gesät? Kann man da gerade wegen dem Wurzelwerk nicht Rollrasen nehmen?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Warum wird da Rasen gesät? Kann man da gerade wegen dem Wurzelwerk nicht Rollrasen nehmen?
Auch Rollrasen braucht eine Zeit zum anwachsen und wird einiges mehr kosten...
man darf ja nicht vergessen, das der Boden nach dem Festival erstmal wieder leicht begradigt
und aufgelockert werden muss zur Neu-einsaat..gleiches bei Rollrasen....
Also ebenfalls nur bedingt belastbar nach einem 3/4 Jahr.
 

chr1su

Newbie
7 Aug. 2017
24
7
18
43
genauso dachte ich am donnerstag auch noch!
Dann aber kam ein Kumpel an und sagte er war am Stand von WAVIN ( die Rigolenfirma) und hat sich informiert.
gleiches habe ich dann auch getan ( Der Stand war auf H ) und es hat meine Meinung dazu geändert, weil es plausibel erklärt wurde.

Das WASSER wurde abgeleitet und durch das begradigen des infields der Schlamm dadurch gleichmässiger verteilt.
Gut, dem einen gefielen die tiefen Seen halt besser, mir gefiel das gleichmässige besser weil keine tiefen Überraschungen mehr da waren.
Das größte Problem ist halt die feine Erde und die tatsache, dass das frisch eingesähte Gras ja keine Zeit hat eine richtige Grasnarbe zu bilden ( ca 4-5 Jahre)
Somit kann man auf den frisch eingesähten Flächen, wo der Rasen ja nur knapp 3/4 Jahr zum wachsen hat, schon mit einem Liter Wasser und 5-6 Fusstritten eine Schlammpfütze erzeugen. Kannste dir ja dann hochrechnen was das bei Öffnung und betreten des Infields heisst.
Sicherlich wird aber von dem Architekten in zusammenarbeit mit den ausführenden Firmen und dem Feedback der Nachbesprechungen, bestimmt nochmal versucht etwas zu verbessern.
Ein großes Problem gibt es dennoch dazu, die durften die Rigole nicht ganz so bauen, wie es eigentlich geplant war, da hat die untere Wasserbehörde nicht mitgespielt.
Alles Faktoren die man leider berücksichtigen muss.
Die Flächen sind einfach überlastet im laufe der Zeit...aber mal eben 5 Jahre die Flächen ruhen lassen geht nicht.....
Meine Vermutung, die wohl leider dank zeitgleich neuem Post nicht gesendet wurde. Eigenverschulden nicht wieder Bestätigt.
Was ich so sah, Sandiger Torfboden. Sand, leitet, wenn die Möglichkeit, Wasser weiter. Aber Speichert auch. Torf fasrig ähnliche Eigenschaften, Verklebt aber auch Poren von z.B. dem Drainage Flies.
Also Tiefe Gräben gab es ja leider den ein oder anderen doch noch. Die dünnflüssige Schlammpampe war wohl ehr auch ein Problem für die Standbesitzer, denen durch den hohen Verkehr die Pampe in den Stand gespült wurde.
Ach ja, guter Hinweis, wieder war es eine Behörde, die die korrekte Ausführung verhindert hat. Aber erstmal das System nach erstem Betrieb überprüfen, vielleicht finden sich ja noch Hinweise, die zu einer Verbesserung führen können.
Oder einfach mal den Acker nach abbau wieder ruhen lassen, ansähen und erst nach nächstem mal die Verbesserungen machen. ca halbes Jahr waren noch die Einsähspuren zu Erkennen. Es sah aus wie ein streifiger Rasen.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich denke das hält die beste Grasnarbe nicht aus , auch wenn man dem Rasen mehr Zeit gibt , durch die Dauerbelastung in Verbindung mit der Feuchtigkeit ist das schnell wieder Matsch. Die Belastung durch die Menschenmassen ist einfach zuviel und die Flächen dafür dann nicht geeignet
 

chr1su

Newbie
7 Aug. 2017
24
7
18
43
Die Musikrichtung nun ja, auch der text.. Too much rain over the Paradise... Too much Rain over Wacken passt ehr. ;)
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128
Erinnert sich noch wer an 2015, als sie die Pfützen am Eingang vor der Party Stage mit Holzschnitzeln aufgeschüttet haben.
Sah toll aus, ein schöner Holzschnitzelboden - bis man draufgetreten ist und knietief (ok, leicht übertrieben, aber selbst Stiefel konnten komplett versenkt werden) in den See, auf dem das Holz schwamm, eingesunken ist.

Ja, sowas wäre echt erstrebenswert und eine Verbesserung zu 5cm Matsch auf festem Boden.
Jepp, da ist so manch einer drauf reingefallen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich persönlich fand die Bedingungen, vielleicht abgesehen von der LouderStage besser als 12/15/16.
Optimal ist natürlich was anderes, aber man hatte sich vielleicht was Besseres erhofft.
Und da niemand weiß, wie es ohne die Maßnahmen ausgesehen hätte, ist es schon ziemlich fahrlässig hier zu behaupten, dass alles mal wieder versagt hat.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Jepp, da ist so manch einer drauf reingefallen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ich persönlich fand die Bedingungen, vielleicht abgesehen von der LouderStage besser als 12/15/16.
Optimal ist natürlich was anderes, aber man hatte sich vielleicht was Besseres erhofft.
Und da niemand weiß, wie es ohne die Maßnahmen ausgesehen hätte, ist es schon ziemlich fahrlässig hier zu behaupten, dass alles mal wieder versagt hat.

Gibt schicke Videos davon. :D
 

Soundchaser

Member
5 Aug. 2013
50
1
53
Ich fand den Schlamm sehr harmlos dieses Jahr natürlich stört er aber man kam noch überall hin und das Festival konnte normal ablaufen.
Weiß nicht was hier einige erwarten komplett fester Boden auf dem Infield nach Wolkenbrüchen?
Sehe es genau so. Ich war jetzt das 10te Mal beim WOA und habe schon weitaus heftigere Schlammjahre erlebt. Klar, die Drainagelinie war irgendwann auch nicht mehr so doll, aber das lag vermutlich (auch) daran, dass viele Metalheads den Weg "an der Drainage entlang" aufsuchten und dadurch dieser Bereich entsprechend strapaziert wurde. Gegen 2015 (zugegeben ein echt übles Regenjahr) und selbst 2016 (vergleichsweise harmlos) war es dieses Jahr recht gut. Klar, Schlamm hatte es - aber in vielen Bereichen war der Boden nach relativ kurzer Zeit wieder fester. Und da, wo zigtausend Leute drüberlatschen, bleibt der Matsch nicht aus. Und außerdem: Das ist das Wacken Open Air - und nicht ein Indoorkonzert!
 

Kalom

Member
29 Juli 2016
31
17
53
Im gesamten Infield und den Hauptweg einmal richtig Gitterböden (Metall oder Kunststoff) unter die Erde legen und der Keks ist gekrümelt. Keine tiefen Löcher mehr, durch die gitterstruktur kann da trotzdem gescheit Gras drüber wachsen und wenn's hart auf hart kommt mit dem Wetter steht man dann trotzdem Matsch ab einer gewissen tiefe stabil.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Im gesamten Infield und den Hauptweg einmal richtig Gitterböden (Metall oder Kunststoff) unter die Erde legen und der Keks ist gekrümelt. Keine tiefen Löcher mehr, durch die gitterstruktur kann da trotzdem gescheit Gras drüber wachsen und wenn's hart auf hart kommt mit dem Wetter steht man dann trotzdem Matsch ab einer gewissen tiefe stabil.
Es sind LANDWIRTSCHAFTLICHE NUTZFLÄCHEN!!! da kann und darf man nicht mal eben "Rasengitter" verlegen und so.
 
  • Like
Reaktionen: harry1980

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Im gesamten Infield und den Hauptweg einmal richtig Gitterböden (Metall oder Kunststoff) unter die Erde legen und der Keks ist gekrümelt. Keine tiefen Löcher mehr, durch die gitterstruktur kann da trotzdem gescheit Gras drüber wachsen und wenn's hart auf hart kommt mit dem Wetter steht man dann trotzdem Matsch ab einer gewissen tiefe stabil.
Und wenn der Bauer mäht , dann funkt und knallt es auch wunderschön ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Eigentlich bräuchte man nur ordentlich Kies aufschütten, wenn es denn erlaubt wäre. Da die Bühnen erhöht stehen müssen, ist die Wiese dann abschüssig und hinter der Rigole geht es wieder bergauf. Noch steiler können die Hänge nicht werden, da dann im mittleren Infield keiner mehr etwas sieht. Vielleicht wäre eine Art Abwassergraben zwischen True- und Partystage sinnvoll (da wo es dies Jahr auch am matschigsten war). Dann könnte das Wasser vir den Bühnen zunächst seitlich abfliessen, um dann in die Rigole parallel zu den Bühnen zu fliessen. Über die Abwassergräben könnte man ja coole Brücken bauen. An die kann man dann auch die Wacken-Schlösser anbauen. Wackenedig im Infield wäre bestimmt sehr romantisch.
 

Metal Mike

Newbie
11 Dez. 2008
18
0
46
Wacken war mal wieder geil im großen und ganzen. (mein drittes, 2006, 2012 und 2017)
Jedoch hat der Schlick im Infield total genervt. Keine Verbesserung zu z.B. 2012
Ich würde gerne wiederkommen, aber dafür muß dieses Scheiß Problem mit dem Schlamm mal gelöst werden.
Am schlimmsten war es am Ausgang im Infield. Da gibt es noch viel zu verbessern! Auch aus Sicherheitsgründen, bei einer Panik, käme man gar nicht schnell genug weg, geschweige denn raus. Und da stimme ich meinem Vorredner zu, ich habe auch zu viele Rollstuhlfahrer gesehen, die kaum voran kamen, habe ein paar mal ein paar Meter geholfen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Klar, es heißt immer "der Schlamm gehört dazu", meinetwegen, in manchen Bereichen, aber wenn man 4 Tage nur im Knöchlel tiefen Matsch steht, egal wo man hingeht, dann vergeht mir die Lust meine Karte für 2018 zu ordern. Schade eigentlich, ansonsten ist alles ganz gut organisiert! (Großes Lob an dieser Stelle für die Security und alle Wacken Mitarbeiter, Ihr seid SUPER!!)
Ich hätte da so eine Idee...:cool: Keine Ahnung ob diese tatsächlich umsetzbar wäre?