Versagen der Drainage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

grillcamper01

Newbie
4 Aug. 2014
11
9
48
Ich denke es geht nur, wenn man großflächig "Platten" mit Abflußgitter auslegen würde im Infield. Aber dann dreht sich sicher der Ticketpreis ins unendliche, da man (natürlich) gewinnorientiert kalkuliert. Ein Bereich, der unbedingt trockener werden sollte ist die Fläche hinter dem Wastelandausgang zu den Campingflächen. Hier strömen Zehntausende Camper zu den Campingflächen. Geht man nach dem Ausgang nach links....endet man fast schon als "Moorleiche" im dunklen Schlamm.
 

jemand84

W:O:A Metalhead
28 Apr. 2009
318
25
73
Altenholz
Der Schlamm vor der Black- und True-Stage war aber erstaunlich flach. Also man hatte immer einen festen Untergrund unter einer Schicht Modder. Hatte mir freilich auch mehr erhofft, aber immerhin ists etwas.

Minidrainage und viel zu kleine Vakuumklodeckel sind mir aber den Ticketaufpreis nicht wert ^^
 

chr1su

Newbie
7 Aug. 2017
24
7
18
43
Ja, es wirkte wirklich schon fast Flächendeckend, als würde das Wasser Eingepumpt werden. Aber lasst nun erst einmal die Sache auch technisch Durchchecken, eh komplett verteufelt. Die Tiefen Gräben waren allerdings wirklich zum teils darin Versaufen, Rettungsringe wären nötig gewesen. Betreff Schlamm auf dem Gelände bereich Camping, Campgrund D hätten vielleicht nachträglich an der Kreuzung noch Hackschnitzel aufgetragen werden können, da der Absatz für normale Autos zu groß wurde, und das bereits Montag abends.
Auch waren stellenweise die Matten mit Schlamm überlaufen ohne ende, aber besser als von den Treckern meter tiefe Spuren.

Pack nun noch einen drauf, passt auch hier nicht wirklich hin, aber keine Lust weiter zu lesen. Die Pissfässer, wurden teils leider erst nach Überflutung des Geländes geleert. Da wäre vielleicht noch eine Koordination nötig für anfängliche bessere Entleerung.
 

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
Mal eine kleine Animation, damit ihr überhaupt begreift, worauf ihr da steht.
Festes und gutes Schuhwerk ist alles. Es gab mal eine Studie (Link gerade nicht zur Hand),
in der stand folgendes: Das Festivalgelände ist bei entsprechender Witterung als solches nicht geeignet.
Dass überhaupt etwas gemacht wird, ist doch gut. Oder nicht?

Es ist vielleicht nicht die beste Lösung. Aber es wurde etwas gemacht und ich denke, man hat das auch gemerkt.
Ok, es war auffällig, dass sich genau an der Drainage die Seen gebildet haben. Und das auch nicht nur kurzfristig.
Da wird man nachbessern müssen (wenn man es denn kann), damit das schneller abfließt. Anonsten fand ich den Untergrund
überwiegend recht gut begehbar. Bis auf den Bereich vor der Louder Stage, der mal wirklich übel war (zu bestimmten Zeiten).
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom
6 Juli 2010
53
5
53
Es war definitiv besser als die letzten beiden Jahre. Es gab zwar Schlamm aber der schwappte nur in Ausnahmefällen über den Vorderfuß, selbst an den Stellen wo man die letzten beiden Jahre bis zur halben Wade in der Sülze stand. Schlamm ließe sich bei den Wassermengen die am Do in so kurzer Zeit herunterkamen nur vermeiden wenn man das ganze Infield Asphaltieren würde, das sollte eigentlich jedem klar sein. (oder wenn das Infield geräumt würde bis das Wasser abgelaufen ist)
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.161
1.920
98
Hat jemand eine Ahnung, wie das Infield ausgesehen hätte, wenn die Drainagen/Rigolen nicht eingebaut worden wären?
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
Ich denke mal, dass die meisten, die an der Drainage rummeckern nicht genau wissen wie sowas überhaupt funktioniert.

So ne Drainage leitet Wasser ab, dass vorher erst einmal zur selbigen durch den Boden sickern muss.
Am Donnerstag war die Eröffnung des Infields kurz nach dem schweren Regenguss .. also noch keine Zeit für das Wasser zu versickern.
Dann stürmt ne Herde Füße den Bereich und knetet die Erde und das Wasser gut durch, zu ner homogenen Schlammmasse .. und damit kann ne Drainage gar nichts anfangen.

Kurz um den Matsch am Donnerstag zu verhindern hätte das Infield solang gesperrt werden müssen, bis das Wasser bei der Drainage angekommen (versickert) wäre .. das Hallo von denen, die sich jetzt beschweren möchte ich mal hören.
 
  • Like
Reaktionen: Dedark

chr1su

Newbie
7 Aug. 2017
24
7
18
43
Ja Mecklenburg hatt eine Seenplatte, Wacken eben eine Wackener Schlammen Platte. Zum Versickern muss man auch Bedenken, dass der Boden erst frisch Verdichtet wurde, also noch gar nicht wirklich die Sickerkanäle vorhanden sind. Wie schon mal geschrieben wurde, erst einmal 2 Festivals Abwarten, wie es dann aussieht. Jetzt erstmal technische Kontrollen der vorhandenen Anlage, ob sich da was ungewöhnlich verhalten hat. Denke nein. Auf Samstag war ja das Gelände Teilweise wieder fest wie Wackelpudding, Drauf Gehen und Stehen.
Gegenüber letzem Jahr wo es auch einen Tag gut runter gemacht hatte, war glaub ich der Regenschauer um die Mittagszeit deutlich mehr Wasser in gleicher Zeit. Andere Festivals wären die Leute in Schaaren geflüchtet und/oder der Veranstalter hätte das ganze Abgesagt.

Also Fazit, es ist noch nicht vollends zu Bewerten, ob gut oder schlechte Investition. Hat mal jemand dran gedacht das Festival bei seiner Krankenkasse als Kur "sponsoren" zu lassen? Es gibt, Schlammtreten, Schlamkuren, viel bzw nur an der frischen Luft (Luftkur), auch viel Bewegung ist gegeben.. Campingplatz, Dorf, Bühnen,... Wo sonst ist eine Woche ein solches Kurprogramm so günstig zu bekommen?
Ausgewogenes Essen ist auch vorhanden....
 
  • Like
Reaktionen: Hanebber

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Ich war auch etwas entäuscht, das die Rigole während des festivals dieses Jahr als aussenstehender nicht viel gebracht hat. Das Leute über das Infield laufen auch wenns regnet ist ja der Standdardfall in der Woche. Wenn das KOnzept dafür nicht ausghelgt war, find ich das sehr befremdlich.

Da Frage ich mich doch mit welchem Szenario man gerechnet hat, während dem Fesival wo diese Rigole hilft ? Schaut ja aus als dürfe es nur im Vorfeld Regnen. Bzw. es muss 2-3 Stunden aufhören, bevor Menschen drüber laufen....

Das was sich für mich geändert hat zu letzten Jahr, genausviel Schlamm aber gleichmäßiger verteilt. Aber obwohl es nur einmal richtig geregnet hat. durchgehen schwieirge verhälnisse. Im direkten Vergleich zu legtztem Jahr aber etwas besser. Wobei ich bezweifle dass dies auch der Fall gewesen wäre, wenn es genauso viel wie letztes Jahr geregnet hätte...

Ich bin noch skeptisch ob das Problem technisch überhaupt in den Griff zu kriegen ist....
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
Ich bin noch skeptisch ob das Problem technisch überhaupt in den Griff zu kriegen ist....

Nicht mit ner Drainage .. dafür aber mit ner Asphaltdecke und ner Kanalisation.

Jede Technik hat ihre Grenzen!

Hey es ist ein open Air auf nem Acker, wenn ihr immer trockene Füße haben wollt seit ihr hier fehl am Platz!
 
  • Like
Reaktionen: Dedark

Lost_Soul

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2002
141
0
61
Hessen
Ich für mienen Teil kann mich damit gut abfinden. Es ist eben Open-Air.
Aber wie schon zuvor angesprochen hat, die Kommunikation über diese Maßnahme schon gewisse erwartungshaltungen erzeugt. Z.B. das wenn mal landunter ist, es sich auch schneller wieder bessert.

Wenn ich Asphaltdecken haben möchte geh ich aufs Mera Luna :p:cool:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wir reden ja nicht von sinkenden Preisen, sondern ledliglich von Wiederwegnahme von (Teilen) der Erhöhung für den Bau der Drainage etc.:o;)

Wieso das denn? Es wird doch laufend an der Infrastruktur gearbeitet. Dieses Jahr war die Rigole eben ein Schwerpunkt. Aber gut, wenn Du möchtest, dass nichts weiter in Verbesserung investiert wird, dann lass uns nen Zehner vom Ticketpreis runternehmen. Um ihn dann ein Jahr später wieder draufzuschlagen, weil die Gagen wieder teurer geworden sind.

[...]
Foglich kam ich mir bei der Erklärung:

doch einigermaßen verarscht vor. Da hat jemand ein anderes Infield als ich gesehen. Das finde ich eher schade, dass den Veranstaltern offenbar egal ist, wie die Realität aussieht, und sie nur gut dastehen wollen.
Mir ist völlig klar, dass ich auch keine Lösung habe, die technischen Probleme (Schlamm läuft eben nicht ab) sind nicht simpel. Aber einfach nur zu sagen "Die Maßnahmen haben gut funktioniert" ist angesichts derartig vieler Leute, die sich durch den Schlamm quälen mussten, eine Farce. Ein "Mehr können wir nicht tun" wäre ehrlich, diese Aussagen sind einfach falsch.

Da werd' ich richtig sauer, wenn ich sowas lese. Thomas und Holger sind immer offen und ehrlich mit sich selbst und dem, was sie tun, und geben auch Fehler offen zu. Das tun sie in Interviews, in den verschiedenen Fragerunden und auch im persönlichen Gespräch.
Niemand propagiert hier irgendwas, nur um gut dazustehen. Abgesehen davon war die Rigole wirklich hilfreich, man hat den Unterschied deutlich gemerkt, wenn man das Gelände kennt und weiß, wie es sonst aussah und den direkten Vergleich ziehen kann.
Also "es war Schlamm da, also ist alles Kacke" lass' ich nicht gelten. Und angebliche "Verarsche" schon gar nicht.

Richtig, das Wasser lief ab der Öffnung nicht mehr gut ab, weil die Erde sofort mitttels Stieffeltritt mit dem Wasser vermengt (verschlammt) wurde. Mehrere Leute aus dem Forum waren kurz vor Öffnung im Infield. Die können dir bestätigen, dass es vor dem dicken Schauer zwar ein-zwei nassere Stellen gab, aber auch viele echt trockene, auf denen der morgendliche Regen bereits komplett versickert war.

Gepumpt und gezogen wurde fleißig, teilweise auch tagsüber an verschiedenen Stellen, aber das sind keine Wundermittel.

Das kann ich absolut bestätigen, habe es mit eigenen Augen gesehen. Wir dachten bei den Regenmeldungen vorher noch "oh oh, das kann ja was werden". Und letzten Endes sah bis Donnerstag das Infield richtig, richtig Klasse aus. Besser als erwartet. Der Matsch danach war schlimm, ja, aber eben auch sehr flach. Das Zeug kann nirgendwohin fließen. Das geht rein technisch schon gar nicht. Sag ich mal als Techniker. Ich hatte eher Sorge, dass sich der Schlamm durch die vielen Füße in den Rigoleschotter rein verschleppt und sie verstopft. War aber wohl nicht so schlimm.

Das. Ganz genau das.
Klar, bei dem ganzen Hype drum rum hätte man das vielleicht mal vorher sagen sollen, dass es dadurch weder komplett trocken noch schlammfrei wird, aber man macht ja doch oft den Fehler, davon auszugehen, es mit denkenden Menschen zu tun zu haben.

Das war ja auch so gesagt, meinte Jasper auch schon. Den Hype haben die Leute und die Medien gemacht, nicht Wacken.

Auf dem Infield war von Drainage gar nichts spüren. Ich würde das Geld zurück verlangen. Wir sind regelrecht stecken geblieben. Besser wäre gewesen man hätte das Infield einen halben Meter mit Holzschnitten nach den Aufbauarbeiten aufgefüllt. Wäre effektiver gewesen.

Einfach Pfähle in den Boden rammen und darauf Holzplatten legen. Dann kann es darunter nass sein wie es will.

Jau, zahlt Ihr das dann? Inklusive mehr Aufbauzeit wegen des ganzen Aufwands?
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.883
12.927
128
32
Leverkusen
Das war ja auch so gesagt, meinte Jasper auch schon. Den Hype haben die Leute und die Medien gemacht, nicht Wacken.

Hätte mich besser ausdrücken sollen:
Manchmal ist es vielleicht eine gute Idee, auch Aussagen anderer zu relativieren.
Ich sehe da keinen Fehler seitens der Veranstalter. Nur hätte man vielleicht dem ganzen Hype durch andere selbst entgegenwirken können. Hätte aber vermutlich auch kaum geholfen.
 

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.375
1.493
110
48
@MetallKopp

Schone dein Herz. Alles was du da schreibst, wurde schon mehrfach geschrieben.
Wer das jetzt noch nicht kapiert hat, ist entweder zu doof dazu oder will nicht.
In beiden Fällen lohnt sich die Aufregung nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wackentom