Nach 20 Jahren ist Schluss!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Die Erkenntnis "Das ist nichts mehr für mich!" gibt es bei einigen ja jedes Jahr in diesem Forum - und ich kann es verstehen. Jeder hat andere Prioritäten, was ein Festival angeht und Wacken ist mittlerweile ja mehr eine Art Freizeitpark mit angegliederten Konzerten. Das hat mir schon 2007 nicht mehr gefallen und entsprechend hab ich meine Konsequenzen gezogen. Am Ende geht der Veranstalter i.d.R. mit dem (finanziellen) Erfolg - und der heißt in Wacken "Event" und nicht "Back to the Roots". Ist für manche sicher schade, andere (anscheinend die Mehrheit) wollen aber genau das. Ich persönlich finde es auch sehr schade, wohin sich das WOA entwickelt hat und würde gerne mal wieder das 'kleine' Wacken von früher erleben - aber so ist es halt. Immerhin ziehst Du deine Konsequenzen daraus. Was ich nicht verstehe sind die Leute, die jedes Jahr moppern, aber dann wieder 200€+ in das nächste Jahr investieren, im Glauben, es würde vielleicht mal wieder anders...
 
  • Like
Reaktionen: Zachia und viking

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Beim ersten Mal: "Mist, wäre ich mal früher losgegangen. Ok, nächstes Mal."
Beim nächsten und allen darauf folgenden Malen: Selbst Schuld.
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Zunächst muss man ja grundsätzlich rechtzeitig auf dem Campground ankommen und sein Bändchen besorgen. Das kann man sicher besser planen - ok.
Aber, wenn das Zelt voll ist, dann ist es voll. Wenn alle jetzt früher losgehen, dann ist der Effekt ja der gleiche. Wenn 10.000 Leute ins Zelt wollen und nur 5.000 reinpassen, dann muss man sich überlegen, ob man Bands da reinsetzt, die für dermaßen großen Andrang sorgen.
Und gerade weil die Leute noch früher anreisen (durch den Wegfall der Frühanreisegebühr), wollen ja noch mehr Leute Programm am Mittwoch haben und rennen zum Zelt... Mit Flotsam, Annihilator und den Boomtown Rats war dort Massenandrang halt vorprogrammiert...
 
  • Like
Reaktionen: Zachia

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.200
1.727
108
Bad Bevensen
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Zunächst muss man ja grundsätzlich rechtzeitig auf dem Campground ankommen und sein Bändchen besorgen. Das kann man sicher besser planen - ok.
Aber, wenn das Zelt voll ist, dann ist es voll. Wenn alle jetzt früher losgehen, dann ist der Effekt ja der gleiche. Wenn 10.000 Leute ins Zelt wollen und nur 5.000 reinpassen, dann muss man sich überlegen, ob man Bands da reinsetzt, die für dermaßen großen Andrang sorgen.
Und gerade weil die Leute noch früher anreisen (durch den Wegfall der Frühanreisegebühr), wollen ja noch mehr Leute Programm am Mittwoch haben und rennen zum Zelt... Mit Flotsam, Annihilator und den Boomtown Rats war dort Massenandrang halt vorprogrammiert...

Hmm ,aber wenn ich an Santiano 2013 auf der Wackinger-Stage denke. 2012 standen da vllt. 100 Leute drum und 2013 war das ganze Wackinger mit Leuten voll. Es kann immer mal passieren, dass man sich verschätzt. (Aber Annihilator war schon blöd im Zelt)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Hmm ,aber wenn ich an Santiano 2013 auf der Wackinger-Stage denke. 2012 standen da vllt. 100 Leute drum und 2013 war das ganze Wackinger mit Leuten voll. Es kann immer mal passieren, dass man sich verschätzt. (Aber Annihilator war schon blöd im Zelt)
Wie gesagt, immer mehr Leute wollen schon Mittwoch Programm haben. Da reichen die Kapazitäten dann einfach nicht mehr aus, wenn man noch kein Infield hat, um die Leute irgendwie zu bespaßen...
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]Wacken ist mittlerweile ja mehr eine Art Freizeitpark mit angegliederten Konzerten.[...]

Alle mit denen ich gesprochen habe redeten immer nur von Konzerten zu denen sie gehen und die sie gesehen haben. Im Infield gibt es vllt. mit Ausnahme des Jägermeister Elchs nichts als Bühnen, was Unterhaltung angeht. Im Bullhead Zelt gibt es soweit ich weiss auch nur noch Konzerte. Selbst im Wackinger ist die Bühne recht dominant im Vergleich zu der weiteren Unterhaltung. Von daher finde ich das eine arg überdrehte Charalterisierung, aber die Debatte ist ja nicht neu.

Hmm ,aber wenn ich an Santiano 2013 auf der Wackinger-Stage denke. 2012 standen da vllt. 100 Leute drum und 2013 war das ganze Wackinger mit Leuten voll. Es kann immer mal passieren, dass man sich verschätzt. (Aber Annihilator war schon blöd im Zelt)

Ich bin relativ spät los zu Annihilator. Wir haben uns dann am Eingang weit links gehalten und konnten recht bequem bis vors Mischpult vordringen. Ich fand den Sound auch gut. Hab da gar nichts zu meckern an dem Slot.

Für uns ärgerlich war etwas unnötiger Ärger bei der Einwisung auf den Campground und einmal am Einlass aber sonst war das im Großen und Ganzen ok. Richtig mies war aber dass nachts ein Dieb in unser Zelt, in dem 10 von uns geschlafen haben, eingestiegen ist und ein gut gefülltes Portmonnaie geleert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Nebelkrähe

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.161
1.920
98
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Zunächst muss man ja grundsätzlich rechtzeitig auf dem Campground ankommen und sein Bändchen besorgen. Das kann man sicher besser planen - ok.
Aber, wenn das Zelt voll ist, dann ist es voll. Wenn alle jetzt früher losgehen, dann ist der Effekt ja der gleiche. Wenn 10.000 Leute ins Zelt wollen und nur 5.000 reinpassen, dann muss man sich überlegen, ob man Bands da reinsetzt, die für dermaßen großen Andrang sorgen.
Und gerade weil die Leute noch früher anreisen (durch den Wegfall der Frühanreisegebühr), wollen ja noch mehr Leute Programm am Mittwoch haben und rennen zum Zelt... Mit Flotsam, Annihilator und den Boomtown Rats war dort Massenandrang halt vorprogrammiert...

Gut, dann mal konkret das Beispiel aus unserem Camp: Es wollten fast alle Ugly Kid Joe sehen. Ich bin schon eher los, weil mich auch Morna, Vorbid und Flotsam and Jetsam interessiert haben. Ich hab vorher gesagt, sie sollten schon zum Beginn von F&J da sein, weil sie sonst vielleicht nicht mehr rein kommen. Ham se nicht gemacht, mussten se draußen bleiben. Pech.
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Jeder hat andere Prioritäten, was ein Festival angeht und Wacken ist mittlerweile ja mehr eine Art Freizeitpark mit angegliederten Konzerten.

Sehe ich definitiv anders.
Was im Cirkuszelt los ist kann ich nicht sagen, war ich nie... aber wenn ich mir das restliche "Drumherum" so angucke hat jedes größere Volksfest mehr zu bieten, und dafür muss ich keine 200€ eintrit zahlen.
Der Hauptgrund hinzufahren ist für die allermeisten immernoch das Kernfestival mit Campen und Konzerte.
Also ich habe noch nie jemanden sagen hören:
"Wacken war voll geil, erst das Wrestling, dann war ich auf dem trojanischen Jägermeister-Pony und super toll war auch das Wasteland. Da hatte ich gar keine Zeit für Konzerte"
 
  • Like
Reaktionen: Nebelkrähe

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.359
9.880
130
33
Rheinhessen
Gut, dann mal konkret das Beispiel aus unserem Camp: Es wollten fast alle Ugly Kid Joe sehen. Ich bin schon eher los, weil mich auch Morna, Vorbid und Flotsam and Jetsam interessiert haben. Ich hab vorher gesagt, sie sollten schon zum Beginn von F&J da sein, weil sie sonst vielleicht nicht mehr rein kommen. Ham se nicht gemacht, mussten se draußen bleiben. Pech.
Ähnlich lief es bei uns ab. Ich hatte noch gesagt, dass sie früh genug für annihilator losgehen sollten.
Da sollten sich die Organisatoren schon etwas überlegen, denn es passen bei weitem nicht alle Besucher ins Zelt um die Bands zu gucken. Entweder muss man unbekanntere Bands buchen (Newcomerbands die zu groß sind für das Metal Battle) oder spezieller werden (vielleicht etwas ähnliches wie die Night to Dismember, z.B. eine traditionelle Heavy Metal Nacht mit Atlantean Kodex, Cirith Ungol etc.)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.953
75.051
168
Hansestadt
Ähnlich lief es bei uns ab. Ich hatte noch gesagt, dass sie früh genug für annihilator losgehen sollten.
Da sollten sich die Organisatoren schon etwas überlegen, denn es passen bei weitem nicht alle Besucher ins Zelt um die Bands zu gucken. Entweder muss man unbekanntere Bands buchen (Newcomerbands die zu groß sind für das Metal Battle) oder spezieller werden (vielleicht etwas ähnliches wie die Night to Dismember, z.B. eine traditionelle Heavy Metal Nacht mit Atlantean Kodex, Cirith Ungol etc.)
Kodex und Ungol in Wacken? Guter Witz!;)
 

Gabbel

Newbie
24 Jan. 2012
28
11
48
Beim ersten Mal: "Mist, wäre ich mal früher losgegangen. Ok, nächstes Mal."
Beim nächsten und allen darauf folgenden Malen: Selbst Schuld.
Du was mich angeht und auch viele aus den Gruppen die dabei waren, ist es nun mal so das man nicht um 14:00 im Zelt sein möchte weil man drei Bands ab 20:00 ansehen möchte.... Es muss doch möglich sein das man sich die Bands auch ansehen kann....
Guter Vergleich wäre da.... Was würdest du sagen wenn du in den Urlaub fliegen möchtest und dann sagt die Gesellschaft.... Oh tut uns leid wir haben überbucht... Da hätten sie schon 5 Stunden früher hier sein sollen..... Fändest du dann sicher auch nicht toll;););)
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.161
1.920
98
Was würdest du sagen wenn du in den Urlaub fliegen möchtest und dann sagt die Gesellschaft.... Oh tut uns leid wir haben überbucht... Da hätten sie schon 5 Stunden früher hier sein sollen..... Fändest du dann sicher auch nicht toll;););)

Das stimmt, da würde ich mich ärgern. Und zwar, weil ich genau diesen Flug gebucht hätte. Wenn ich aber ein Flugticket kaufe, das mich berechtigt, so viele Flüge wie möglich innerhalb eines festgelegten Zeitraums wahrzunehmen, wäre ich bei dem Flug in die Karibik zwei Stunden eher am Flughafen, als bei nem Flug von Köln nach Amsterdam. Und wenn ich für meinen 20:00 Flug erst um 19:45 am Flughafen ankomme, darf ich mich sowieso nicht wundern, wenn ich nicht mehr auf den Flieger gelassen werde. Egal wohin der geht.

... ist es nun mal so das man nicht um 14:00 im Zelt sein möchte weil man drei Bands ab 20:00 ansehen möchte.... Es muss doch möglich sein das man sich die Bands auch ansehen kann...

14:00 ist ja auch Quatsch. Ein Kumpel von mir ist um 20:15 noch rein gekommen, um Annihilator um 21:15 zu sehen.
 

Gabbel

Newbie
24 Jan. 2012
28
11
48
Das stimmt, da würde ich mich ärgern. Und zwar, weil ich genau diesen Flug gebucht hätte. Wenn ich aber ein Flugticket kaufe, das mich berechtigt, so viele Flüge wie möglich innerhalb eines festgelegten Zeitraums wahrzunehmen, wäre ich bei dem Flug in die Karibik zwei Stunden eher am Flughafen, als bei nem Flug von Köln nach Amsterdam. Und wenn ich für meinen 20:00 Flug erst um 19:45 am Flughafen ankomme, darf ich mich sowieso nicht wundern, wenn ich nicht mehr auf den Flieger gelassen werde. Egal wohin der geht.



14:00 ist ja auch Quatsch. Ein Kumpel von mir ist um 20:15 noch rein gekommen, um Annihilator um 21:15 zu sehen.
Du wir waren mit gut 20 Leuten da... Von uns haben es drei geschafft, dann hatte die Security dicht gemacht.... Weil zu voll....