Umfrage zum Thema "Bargeldloses Bezahlen" – Werdet für uns zum Cashless Tester!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.102
75.359
168
Hansestadt
Sehe ich anders. Unklarheiten führen zu Spekulationen.

Aktuell steht in der News nicht, dass Guthaben erstattet werden. Es gibt aber die Möglichkeit, Guthaben umzuziehen.

Wenn ich jetzt nur nach dem Newstext gehe würde ich davon ausgehen müssen dass dies die Lösung ist.

Keine Auszahlung, nur Umbuchen auf eine andere Karte.
Für mich ist das wirklich das entscheidende Kriterium.
Ich hole mir gerne eine Karte und probiere wie es läuft wenn ich eben das Guthaben wieder bekomme.

Wenn es nicht läuft hole ich mir dann einfach mein Geld wieder, und das wars.

Ohne diese Möglichkeit würde ich keine Karte ausprobieren.

Hier ist es jetzt klar beantwortet, für Forumsteilnehmer ist die Antwort da.

Wer nur die News liest kann derzeit nur spekulieren.
Hä?
Die News bezog sich doch nur auf die simple Frage, ob man es überhaupt erstmal ausprobieren würde, frei jeglicher Details.
Es wird allgemein gehalten, weil erstmal ein allgemeines Interesse abgeklopft wird.
Ich brauche dazu nur ein paar Infos, warum man das testen will. Wenn es dann tatsächlich ernst wird und die Details für den Ablauf bekannt sind, kann ich meine Teilnahme am Test ja immernoch versagen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sehe ich anders. Unklarheiten führen zu Spekulationen.

Aktuell steht in der News nicht, dass Guthaben erstattet werden. Es gibt aber die Möglichkeit, Guthaben umzuziehen.

Wenn ich jetzt nur nach dem Newstext gehe würde ich davon ausgehen müssen dass dies die Lösung ist.

Keine Auszahlung, nur Umbuchen auf eine andere Karte.
Für mich ist das wirklich das entscheidende Kriterium.
Ich hole mir gerne eine Karte und probiere wie es läuft wenn ich eben das Guthaben wieder bekomme.

Wenn es nicht läuft hole ich mir dann einfach mein Geld wieder, und das wars.

Ohne diese Möglichkeit würde ich keine Karte ausprobieren.

Hier ist es jetzt klar beantwortet, für Forumsteilnehmer ist die Antwort da.

Wer nur die News liest kann derzeit nur spekulieren.
Oder einfach diesen Thread linken, damit jeder es lesen kann.
Ab und zu sind Leute doof. (en dat heeft niks met gehoor te doen!) :rolleyes:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich stimme voll zu.

Eine Karte ist auch nicht super... wenn ich im Pit gehen will ist es sehr einfach die Karte zu verlieren... so etwas (Armband das man beim zahlen scannen kann) wäre viel besser:


...wobei ich schon überlegt habe, ob Diebe es dann evtl. auf Bändchen abgesehen haben. Und wenn Du dann die Karte los bist, ist das Bändchen direkt mit weg - schnipp schnapp. Keine Ahnung, wie das tatsächlich aussieht.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.938
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich stimme voll zu.

Eine Karte ist auch nicht super... wenn ich im Pit gehen will ist es sehr einfach die Karte zu verlieren... so etwas (Armband das man beim zahlen scannen kann) wäre viel besser:

T'as été au DL Paris?

Ma kurz, die Geschichte beim Hellfest.
2015: Die Introduktion(?) von Cashless Payment. Lief bei der Bestellung gut. (nur €4 fur Porto und Karte ist übertrieben, merci La Poste! :rolleyes: ). Auch die Zahlung bei den GETRÄNKESTÄNDEN (und NUR da) lief reibungslos! (auch bei den mobilen Bierverkäufern überigens). Aber... eine Rückgabe des Guthabens war nicht drin. Und damals wurde uns gesagt, die Karte sei gültig fürs kommende Jahr.
lso, ich in 16 KEINE neue Karte gekauft. (waarom ook?) und ja, da sagte man uns, die 15'er Karte ist NUR nooch für 16 gültig. Und wieder... keine Rückgabe des Guthabens! (Zum Glück hab ich die Karte "leergesoffen")

Dieses Jahr bin ich nicht gewesen, aber an dem System an sich wurde nix geändert. Nur wurde eine Verbindung mit der Hellfest-App dazu gefügt. Ob das funktioniert hat, weiß ich nicht.
Neu war auch die Rückgabe des Guthabens. Ab heute sollte das möglich sein. (aber wie überraschend, die Seite hat sich nicht geändert)
Aber... in 2018 gelten die Karten von 2015, 2016 und 2017 NICHT mehr!
Das bedeutet wieder, wenn ich nächstes Jahr hingehe:
Karte kaufen: €2
Post von La Poste: €3 (wo holen die diese Preise hin??)
Guthaben: €x
Total: €5+x (man sieht, €5 nur um eine Karte zu bekommen!!!)

In einem "Vereinigtes" Europa, soll es doch kein Problem sein mit "Contactless" zu bezahlen? Steht auf meiner EC-Karte (NL) und auf meiner Kreditkarte (B), also... warum dat nicht?

My 2 €urocents.
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
T'as été au DL Paris?

2016 pour Rammstein oui ;)

In einem "Vereinigtes" Europa, soll es doch kein Problem sein mit "Contactless" zu bezahlen? Steht auf meiner EC-Karte (NL) und auf meiner Kreditkarte (B), also... warum dat nicht?

Ja klar !! (Sehr) Leider ist Deutschland immer noch super "spät" mit Contactless (und generell Kreditkarte) Bezahlung. Es gibt tausende Laden wo man immer noch nicht mit Karte zahlen kann und manchmal wenn es möglich ist, gibt es immer noch Mindestbeträge... Sowieso beim Wacken mit den aktuellen Preise, passt sicherlich diese 20/30€ maximal Contactless Betrag nicht, oder? :p:p:D
 

Metal Daddy

Newbie
4 Juli 2010
10
1
48
Ich habe das auf den Wacken Winter Nights mitgemacht und fand das richtig gut. Okay, die Schlange beim Geldaufladen war nicht so toll, ist aber ein organisatorisches Poblem und kann man in den Griff kriegen.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.917
12.962
128
32
Leverkusen
Okay, die Schlange beim Geldaufladen war nicht so toll, ist aber ein organisatorisches Poblem und kann man in den Griff kriegen.

Womit wir tatsächlich mal ein gutes Argument für große Headliner hätten - während dann alle vor der Bühne hängen kann man bequem zum Automaten gehen und dort aufladen :o
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Wäre für einen Chip am Band (Verlust und so), ansonsten klingt gut.

ABER: Wenn ich nicht wirklich überall (Wackinger, Stände Campground, Mobile Biermännchen, Metal Market) bezahlen kann, brauche ich so oder so Bargeld. Also bleibe ich komplett beim Bargeld.

smi
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Generell wäre eine allgemeinverbreitete, einfache, bargeldlose Bezahltart besser als eigene Karten.
Leider gibt es sowas in Deutschland noch nicht. Dazu kommt noch, dass AndroidPay und Apple uvm. das als "Ring Sie Zu Knechten" einsetzen.

Bleibt also wohl nichts anderes übrig als eigene Karten mit der damit verbundenen Infrastruktur und Kosten die auch ziemliche Geldverbrennung ist und ihre Nachteile hat wie Gedränge bei Aufladen.
Oft rechnet sich das natürlich vordergründig für den Anbieter trotz der Aufwände weil es selbst mit Rückzahlfunktion und Wiederverwendung im nächsten Jahr immer einen gewissen Überschuss gibt von Geld das aufgeladen aber nicht abgerufen wird.
Außerdem kann man eventuell Umsätze von Subunternehmen leichter überwachen? Soweit mein begrenztes Verständnis bin nicht aus der Gastronomie/Eventbranche als wenn das BS ist bitte ich um entsprechenden Kommentar.

Ich mag Bargeld bin aber jetzt nicht dagegen solange man ausreichende Aufladestationen anbietet. Die Auflademengen dem Konsum angemessen zu planen und den Restbetrag am letzten Tag in Franziskanermaßkrügen abzubuchen schaff ich grad noch so.
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.568
24.489
128
32
Delmenhorst
Ich finde es grundaätzlich gar nicht schlecht wenn :

1. Ich wirklich überall auf dem Festival damit zahlen kann. (Inkl. Bierverteiler, Supermärkte auf dem Campground, Frühstücksstände auf dem Campground etc.) Denn sonst muss ich ja doch wieder Bargeld dabei haben. Eigentlich würde sogar das Dorf mit reinfallen...

2. Das Ganze bei Verlust etc. Wirklich so reibungslos mit dem Umbuchen und Ersatz funktioniert.

3. Genügend Aufladestationen vorhanden sind und ich nicht ne halbe Stunde dafür anstehen muss.

4. Ich unbenutztes Guthaben zurück bekomme.

Ich mag aber die Art wie hier damit umgegangen wird, das Thema wird offen angesprochen und vorher getestet ohne von heute auf morgen zu sagen "ist halt jetzt so".
 
  • Like
Reaktionen: WhereverIMayPost

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Oft rechnet sich das natürlich vordergründig für den Anbieter trotz der Aufwände weil es selbst mit Rückzahlfunktion und Wiederverwendung im nächsten Jahr immer einen gewissen Überschuss gibt von Geld das aufgeladen aber nicht abgerufen wird.

Selbst wenn da groß Geld liegenbleiben würde für mehrere Jahre dürften wir es trotzdem nicht anrühren. Zinsen da drauf kannst du auch knicken.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.087
5.531
118
Selbst wenn da groß Geld liegenbleiben würde für mehrere Jahre dürften wir es trotzdem nicht anrühren. Zinsen da drauf kannst du auch knicken.

Wieso dürftet ihr das nicht anrühren?

Wenn ich einen Bon von einer Party ausversehen mit nach Hause nehme, sind die xx€ darauf auch futsch :uff:
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ich stimme voll zu.

Eine Karte ist auch nicht super... wenn ich im Pit gehen will ist es sehr einfach die Karte zu verlieren... so etwas (Armband das man beim zahlen scannen kann) wäre viel besser:


Egal mit welchem Browser ich den Post ansehe, das Bild wird mir nicht angezeigt.

Grundsätzlich teile ich da zwar auch Koppis bedenken bzgl. der Bändchen, aber ein Chip am Bändchen ist wesentlich schwerer zu verlieren, als eine Karte...

Gibts die Bezahlkarten auch mit Loch? So, dass sie man ggf. mit einer Schnur irgendwo anbinden kann? Alternativ mit Langloch, wie bei den Dusch- und WC-Pässen der vergangenen Jahre?